1. FC Hersbruck - SV Tennenlohe, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 1. Spieltag - So. 28.07.2019 15:00 Uhr
4:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Tennenlohe und die Geschichte mit dem Lehrgeld
Bei einem Aufsteiger, der sein ersten Spiel verliert, kann man immer das Thema "Lehrgeld" anschneiden. Tennenlohe startete bemüht, versuchte das Spiel zu machen, aber Hersbruck war einfach unheimlich effektiv und verwies so den Neuling in die Schranken.
Aus Hersbruck berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
20
2,8
(4)
7
2,4
(4)
12
1,8
(4)
15
2,5
(4)
18
2,0
(4)
2
2,4
(4)
9
1,9
(4)
16
3,0
(4)
23
2,9
(4)
24
2,0
(4)
11
1,9
(4)
13
2,5
(4)
 
Ascher T. (46.)
8
2,9
(4)
 
Dierig (46.)
10
-
(0)
 
Altwasser (81.)
3
-
(0)
17
-
(0)
1
2,8
(5)
2
2,8
(5)
7
3,4
(5)
16
3,2
(5)
17
3,2
(5)
8
2,1
(5)
10
3,0
(5)
15
3,2
(5)
21
3,3
(5)
18
3,0
(5)
 
Schihada (46.)
19
3,0
(5)
 
Rzonsa (62.)
 
25
-
(0)
13
-
(0)
20
-
(0)
4
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 26,0
Trainer: Stefan Erhardt
Trainer: Karim Farhan

Spielbericht

 
Der FC Hersbruck hatte in der vergangenen Saison seinen letzten Spieltag am 17. Mai, der SV Tennenlohe spielte sein entscheidendes Relegationsspiel gegen den TSV Neunhof erst am 12. Juni, knappe vier Wochen später. Mit dieser Hypothek ging der Aufsteiger in die Partie gegen einen mittlerweile gestandenen Bezirksligisten, der vor zwei Jahren sogar in der Relegation zur Landesliga stand. Die beiden Bergler-Neuzugänge sind bei Hersbruck noch verletzt, stattdessen baute Trainer Stefan Erhardt bereits im ersten Saisonspiel mit Johannes Altwasser und Leon Dierig zwei letztjährige U19-Kreisligameister ein. Mit Johannes Träg und Maximilian Kim saßen zwei weitere Nachwuchstalente auf der Bank. Bei Tennenlohe standen mit John Schihada von Landesligist Burglengenfeld, Philip Drießlein von Bezirksligist Kalchreuth und mit Christian Rzonsa von A-Klassist Willersdorf drei Neuzugänge in der Startelf.
Der FC Hersbruck überstand die Drangphase des SV Tennenlohe zu Beginn. Erst als das Feuer der Gäste durch eine konsequente Abwehrarbeit erlosch, war die Zeit für eigene Aktionen gekommen. Philipp Bauerfeld grätscht gegen Christoph Arnold.
Uwe Kellner
Hersbruck ist effektiv
Die Gäste starteten mutig und setzten den FC Hersbruck früh unter Druck. Die Viererkette ließ sich jedoch nicht zu Fehlern zwingen und unterband gefährliche Angriffe konsequent, ohne große Versuche zu starten, spielerische Lösungen in der Defensive zu suchen. Hersbruck war stets vielbeinig um den eigenen Sechzehner vertreten und unterband die Tennenloher Bemühungen routiniert. Hersbruck schlug nicht alle Bälle blind nach vorne, sondern oft wurden dadurch gefährliche Konter eingeleitet. Als Youngster Johannes Altwasser den nahezu perfekten Pass zentral zu Ralf Maas anbrachte, war dieser allein vor Torwart Valentin Momber und platzierte den Ball zum 1:0 im Tor. Auf der anderen Seite konnte der dribbelstarke David Hinrichs nur durch Foulspiel gebremst werden und es gab einen Freistoß aus einer aussichtsreichen Position. Aus 20 Metern zirkelte Spielertrainer Sven Röwe den Ball über die Mauer zum 1:1. Doch der nächste defensive Rückschlag folgte sogleich. Nach einem hohen Ball in den Tennenloher Sechzehner gingen Verteidiger Alwin Dewes und Alexander Brüx ins Luftduell. Der Ball fiel zu Boden. Der Hersbrucker hatte zuerst die Orientierung zurückerlangt und schoss den Ball zum 2:1 ins Netz. Mit der dritten Torchance hätten die Hausherren fast noch den dritten Treffer erzielt. Nach einem schönen Zuspiel in den Sechzehner war Ralf Maas im Fünfer frei, stocherte den Ball aber nur knapp neben den Pfosten.
Hersbruck ging mit seiner zweiten Chance mit 2:1 in Führung. Tennenlohes Torhüter Valentin Momber war ohne Chance.
Uwe Kellner
Tennenlohe trifft nur das Außennetz
Tennenlohe hatte defensiv zu viele wackelige Aktionen. Die Abwehrreihe stand zu offen, vor der Abwehrreihe wurde nicht frühzeitig attackiert und immer wieder gelang dem FC Hersbruck der tödliche Ball durch die Schnittstellen. Johannes Altwasser schloss knapp neben den Torwinkel ab, Ralf Maas scheiterte nach einem Steilpass an einer Fußabwehr des Torhüters. Direkt im Anschluss hatte Tennenlohe die größte Chance des Spiels. Nach einem Querpass durch den Hersbrucker Fünfer stand David Hinrichs am zweiten Pfosten, traf aber nur das Außennetz. Erneut im direkten Gegenzug war wieder Hersbruck dran. Lukas Hermann steckte das Spielgerät steil durch die immer wieder offene Schnittstelle zu Johannes Altwasser. Der 19-Jährige legte den Ball mit all seiner Erfahrung souverän zum 3:1 ins Netz. Statt dem Ausgleich für Tennenlohe führte nun Hersbruck komfortabel und spielte die Partie ohne Probleme gar zu Ende, während Tennenlohe nicht mehr nachlegen konnte. Rückkehrer Michael Pfann, der in der Halbzeit ins Spiel kam, bereitete für Knipser Ralf Maas noch den 4:1-Endstand vor, wodurch der 1. FC Hersbruck aufgrund seiner unbeschreiblichen Effektivität nach dem ersten Spieltag Tabellenführer der Bezirksliga Nord ist.
Der FC Hersbruck bejubelt den ersten Saisonsieg. Mit dem 4:1 stehen die Hausherren nach dem ersten Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 28.07.2019 19:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Erhardt (Trainer 1. FC Hersbruck)
"Tennenlohe war in den ersten 15 bis 20 Minuten die bessere Mannschaft, wenn nicht sogar klar besser - aber wir waren effektiver. Bis zu unserem Tor zum 3:1 kann die Partie in beide Richtungen kippen, immerhin hatte der Gegner nur eine Minute vor unserem Treffer die Riesenchance zum Ausgleich. Das Ergebnis ist am Ende auf jeden Fall ein, zwei Tore zu hoch für uns ausgefallen. Ob es jetzt an der Erfahrung lag, dass wir gewonnen haben, kann ich schlecht sagen. Wir hatten zwei Jugendspieler in der Startelf, Tennenlohe hat Spieler in der Mannschaft, die auch schon andere Ligen gesehen haben. Wenn ich das Spiel heute Revue passieren lasse, erinnert es mich ein wenig an unsere erste Zeit nach dem Aufstieg: da haben wir immer gut mitgespielt, es wäre immer mehr drin gewesen, aber nach drei Spielen hatten wir trotzdem null Punkte und viele Gegentreffer. Deswegen darf man das Ergebnis nicht überbewerten. Es wird diese Saison keinen Aufsteiger geben, der am Ende abgeschlagen wieder absteigt. Man hat ja gesehen, dass es heute harte Arbeit für uns war, die Punkte hier in Hersbruck zu behalten!"
Karim Farhan (Trainer SV Tennenlohe)
"Wir fangen richtig gut an, machen das Spiel und müssen in dieser Phase das 1:0 machen. Stattdessen macht Hersbruck mit seinen ersten drei Aktionen drei Tore und spielt die Partie danach clever runter, so dass es für uns schwer war, nochmal zurückzukommen. Die Bezirksliga hat einfach eine ganz andere Qualiät als die Kreisliga. Hier werden Fehler gleich bestraft. Trotz allem hätte das Spiel auch anders ausgehen können, jedoch fehlt uns vielleicht ein Stück weit noch die Erfahrung - aber da kommen wir noch hin. Immerhin haben wir erst drei Wochen komplett trainieren können. Das wird schon noch!"
Sven Röwe (Spielertrainer SV Tennenlohe)
"In der Kreisliga hättest du heute mit derselben Leistung vielleicht fünfzehn Torchancen gehabt, daraus vier Stück gemacht und hinten hättest du keine vier Stück bekommen, sondern nur eins. Dann hättest du 4:1 gewonnen. Aber da merkst du eben den Unterschied zwischen den Ligen, in der Bezirksliga wird einfach jeder Fehler bestraft und vorne kommst du nicht so leicht durch. Wenn du vorne nicht effektiv bist und hinten nicht klar, dann verlierst du eben 1:4. Bei uns haben die wenigsten Spieler schon Bezirksliga gespielt, und wenn, dann ist es schon ein Stück weit her. Deswegen müssen wir erst wieder reinkommen und insgesamt körperlicher spielen. Leider spricht die Fitness nach nur drei Wochen Vorbereitung aufgrund des späten Saisonschlusses nicht für uns. Da kannst du noch nicht soweit sein, wie wir eigentlich sein wollen. Wir müssen einfach weiter arbeiten. Das ist jetzt ein Lernprozess!"

Spiel-Ticker

1. FC Hersbruck
Tennenlohe
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+3
Spielende (16:50 Uhr)
90
+1
83
 
Tooooor für 1. FC Hersbruck
4:1 Maas, Ralf / 2. Saisontor (Vorarbeit Pfann, Michael)
Sauberer Spielzug.
81
 
Hinrichs, David (SV Tennenlohe) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
75
 
Maas kommt fegen mehrere Verteidiger zum Abschluss, Torwart steht im Weg.
73
 
Lippert, Kevin (SV Tennenlohe) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
70
 
Herrmann, Hannes (1. FC Hersbruck) wegen Handspiels / 1. gelbe Karte
60
 
Tooooor für 1. FC Hersbruck
3:1 Altwasser, Johannes / 1. Saisontor (Vorarbeit Hermann, Lukas)
Hersbruck schafft es immer wieder zentrale Bälle durch die Schnittstelle der Viererkette zu spielen. Dieses Mal zu Altwasser. Der junge Kicker ist vor dem Keeper eiskalt und schießt überlegt ein.
59
 
Tennenlohe im gegnerischen Sechzehner. Querpass durch den Fünfer zu Hinrichs, der schießt am zweiten Pfosten ans Außennetz
58
 
Steilpass von Bongers, Maas scheitert an Fußabwehr.
53
 
 
Tennenlohe drückt wieder, bzw versucht es, Hersbruck hat die Chancen. Altwasser zirkelt den Ball nach Zuspiel von Maas knapp am Winkel vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Die Stärken der Tennenloher liegen definitiv vorne in der Offensive. Dort treffen sie aber auf konsequente Hersbrucker Defensiv Leute, die schnell hinter den Ball kommen und wenn es eng wird nicht groß Fußballerisch klären, sondern Bolzen. Die Defensive des Aufsteigers hingegen zeigt immer wieder mittelgroße Wackler, und Hersbruck ist bislang effektiv im Angriff
45
+3
Halbzeit (15:48 Uhr)
44
 
Dierig spielt Maas im Sechzehner stark an, der Hersbrucker Stürmer steht am Fünfer, stochert den Ball noch Richtung Tor, aber die Murmel rollt am Pfosten vorbei.
43
 
Ertel, Jens (1. FC Hersbruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
35
 
Tooooor für 1. FC Hersbruck
2:1 Brüx, Alexander / 1. Saisontor
Brüx gewinnt im Sechzehner ein Luftduell gegen Dewes, der verliert kurz die Orientierung und weiß nicht wo der Ball liegt, die Murmel liegt inzwischen Brüx vor den Füßen und er schiebt ein.
28
 
Tooooor für SV Tennenlohe
1:1 Röwe, Sven / 1. Saisontor (Vorarbeit Hinrichs, David)
Direkter Freistoß aus 20 Metern über die Mauer - nach Foul an Hinrichs.
27
 
Ascher, Tobias (1. FC Hersbruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
22
 
Tooooor für 1. FC Hersbruck
1:0 Maas, Ralf / 1. Saisontor (Vorarbeit Altwasser, Johannes)
Der letztjährige Jugeendspieler steckt den Ball perfekt zu Maas durch und der ist im Sechzehner eiskalt.
18
 
 
Hersbruck hat das Startpressing von Tennenlohe überstanden. Eigener Spielaufbau kommt dennoch noch nicht zustande.
12
 
 
Ralf Maas ist alleine durch nach Steilpass von Brüx, er wird abgegrätscht, es klappert, aber der Hersbrucker läuft weiter und vergibt die Chance. Wenn er sich da fallen lässt...
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Auftakt für Aufsteiger SV Tennenlohe. Über die Relegation ging es in die Bezirksliga. Wie stark ist der Aufsteiger? Mit Christian Rzonsa steht ein Neuzugang aus Willersdorf aus der A-Klasse in der Startelf. Um ihn herum lauter weitere gute Fußballer.
 
 
 
Auftakt für Hersbruck. Wohin geht der Weg in diese. Jahr? Vorletzte Saison stand der FCH in der Relegation zur Landesliga, letzte Saison hingegen war Abstiegskampf angesagt. Dieses Mal? Der neue Co Trainer Michael Pfann ist erstmal auf der Bank.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 1. Spieltag
Datum: 28.07.2019 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz SV Eintracht Hersbruck

Zuschauer

Zuschauerzahl: 169
anpfiff.
Thoddy
brazil94
uwke

Torschützen

 
1:0
(22.)
1:1
(28.)
2:1
(35.)
4:1
(83.)

Spielerstrafen

1. FC Hersbruck
Ascher T. - Foulspiel (27.) / 1. GK
Ertel - Foulspiel (43.) / 1. GK
Herrmann - Handspiel (70.) / 1. GK
SV Tennenlohe
Lippert - Meckern (73.) / 1. GK
Hinrichs D. - Meckern (81.) / 1. GK
Drießlein (90.+1) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Bauerfeld
(1. FC Hersbruck)
Der Ausputzer der Hausherren gewann jeden Zweikampf, unterband damit die Drangphase der Gäste und sorgte dafür, dass die Hersbrucker ins Spiel reinkommen konnten. Anfangs wurde er mehr gefordert als zum Schluss, aber egal wann, auf den Innenverteidiger war immer Verlass!

Schiedsrichter

 
Marie-Theres Mühlbauer
(SV Pölling)
Die Schiedsrichterin hatte keine Probleme mit der Partie, setzte sich gegen die meckernden Männer gut durch und hatte auch was die Regelauslegung anging, keine Schwierigkeiten!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
48
52
(3)
Zweikampf
57
43
(3)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
3
22
44:32
1,82
5
24
51:38
1,71
6
22
43:32
1,68
7
23
37:41
1,57
9
23
42:41
1,30
10
24
43:44
1,25
11
23
41:53
1,22
12
23
44:53
1,17
13
24
46:58
1,08
14
24
37:53
0,88
15
22
31:59
0,68
16
22
34:76
0,23
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708