SV Schwaig - SpVgg Diepersdorf, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 13. Spieltag - Fr. 05.10.2018 19:00 Uhr
3:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Schwaig verteidigt schmucklos die Tabellenführung
Richtig schön war es nicht, was der SV Schwaig im Derby gegen die SpVgg Diepersdorf ablieferte, aber es war effektiv. Denn dank dreier - wenn auch eher zufälliger - Treffer in der zweiten Halbzeit gewann der alte und neue Tabellenführer das Derby souverän und ließ nur wenig Chancen zu.
Aus Schwaig berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(6)
6
2,8
(6)
8
2,8
(6)
13
3,0
(6)
17
3,1
(6)
2
1,8
(6)
11
3,6
(6)
25
1,5
(6)
26
2,8
(6)
 
Weber (88.)
 
Akbulut (46.)
 
12
-
(0)
23
-
(0)
32
2,6
(4)
26
2,9
(4)
24
2,0
(4)
18
3,3
(4)
8
3,0
(4)
23
2,9
(4)
7
3,0
(4)
9
3,0
(4)
10
3,0
(4)
11
2,1
(4)
19
3,0
(4)
13
3,3
(4)
 
Hampl (57.)
14
3,3
(4)
 
Danninger (65.)
30
-
(0)
 
Lahner P. (87.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: Helmut Rahner
Trainer: Daniel Wolf

Spielbericht

 
Sichtlich entspannt ging der SV Schwaig ins Derby. Aber auch kein Wunder, denn die Hausherren sind aktuell Tabellenführer und konnten so ohne großen Druck aufspielen. Auf der Sechs hatte Trainer Helmut Rahner Stürmer Martin von Vopelius aufgestellt. “Er macht das gut, außerdem haben wir glaube ich acht Stürmer im Kader, da müssen die Spieler flexibel sein.” Allerdings wollte der Trainer nicht von einem Pflichtsieg ausgehen gegen das Kellerkind. “Wir brauchen immer zwei Tore Vorsprung, sonst wird es immer gefährlich.” Die Gäste aus Diepersdorf hatten ganz andere Sorgen. Zwar hatte die Wolf-Elf am vergangenen Wochenende gegen Gutenstetten gewonnen, war aber immer noch tief im Tabellenkeller.
Immer wieder konnte die vielbeinige Defensive der Gäste klären wir hier gegen Fabian Waldmann.
Sebastian Baumann
Schwaig spielt und spielt und spielt...
Schwaig machte gleich klar, wer der Chef im Ring ist, denn von Beginn an drückten die Blau-Gelben den Gast in die Defensive. Allerdings war das Spiel rechtslastig, weil der wieselflinke Wolfgang Ramstöck immer wieder gute Szenen hatte und die Diepersdorfer Defensive oftmals in Verlegenheit brachte. Fabian Dressendörfer hatte dann die erste Chance, scheiterte aber nach wenigen Minuten am aufmerksamen Keeper der Gäste. Es folgten gefühlte zehn Ecken, die aber allesamt schlecht ausgespielt wurden und meistens mühelos von den Gästen geklärt werden konnten. Nach 16 Minuten hatte Schwaig dann aber doch die Chance auf die Führung. Dieses Mal war es ein Freistoß, der auf dem Kopf von Fabian Waldmann landete. Der Kapitän spielte die Murmel auf Christoph Weber, der an Kai Dillinger scheiterte. Als dann Martin von Vopelius nach einer Ecke knapp scheiterte, waren die Gäste dran. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß stand Philipp Lahner auf einmal alleine vor dem Kasten, schloss aber zu zentral ab. Kurz danach hatten die Gästefans erneut den Torschrei auf den Lippen, als ein Ball an den Pfosten ging, aber Schwaig konnte im letzten Moment noch klären. Danach blieb es ruhig mit Ausnahme von Schwaigs Trainer Helmut Rahner, der sich ordentlich aufgrund eines vermeintlichen Fouls an seinem Spieler aufregte und vom Schiedsrichter ermahnt wurde.
Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte für den SV Schwaig hatte Fabian Dressendörfer (gegen Rainer Gabel), der am Keeper scheitert.
Sebastian Baumann
Das Tor-Phantom stellt die Weichen auf Sieg
In der zweiten Halbzeit versuchte Helmut Rahner mit dem Wechsel von David Rubio Suarez für Volkan Akbulut dem Spiel seiner Mannschaft mehr Struktur zu geben. Schwaig war sichtlich bemüht, dennoch war es Philipp Lahner, der auf der Gegenseite auf einmal frei stand, aber das Tor knapp verfehlte. Keine fünf Minuten später zeigte Schiedsrichter Marcel Bittner nach einem Handspiel der Gäste im eigenen Strafraum auf den Punkt und Goalgetter und Torphantom Christoph Weber verwandelte eiskalt. Es sollte noch schlimmer kommen für die Gäste. Denn elf Minuten später zog Sebastian Riese auf einmal ab und die krumme Bogenlampe aus knapp 35 Meter senkte sich überraschend in den Kasten der Gäste. Der zweite Treffer spielte den Hausherren natürlich in die Karten, die sich nun hinten rein stellten und die Gäste kommen ließen. Allerdings fiel Diepersdorf relativ wenig ein, wenn es gefährlich wurde, dann über die linke Seite und Dominik Distler, der aber meist am Ende doch noch abgelaufen wurde. Ansonsten stand die Schwager Defensive sicher und ließen kaum etwas zu. Die Hausherren hatten aber selber in der Offensive noch kaum Aktionen, sodass sich das Spiel meist im Mittelfeld abspielte. In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte setzte Fabian Waldmann dann noch einen drauf und versenkte einen Abpraller von der Latte.

Im letzten Moment kann Filip Tadic gegen Dominik Distler klären.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 05.10.2018 21:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Daniel Wolf (Trainer der Gäste)
"Wir hatten in der ersten Halbzeit 15 Ecken gegen uns, aber dennoch die Chance auf das 1:0 und einen Pfostenschuss. Wenn du vorne stehst, geht er rein, wenn du hinten stehst, dann eben nicht. Im Endeffekt haben wir verdient verloren. Der Elfmeter war berechtigt, der Sonntagsschuss dann auch genau über den Kai drüber."
Helmut Rahner (Trainer der Hausherren)
"Wir haben uns sehr schwer getan in der ersten Halbzeit, sind nicht durchgekommen. Da hatten wir schon dreimal umgestellt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann auf Ballbesitz-Fußball umgestellt und das war dann der Schlüssel. Die Spiele sind eng jede Woche. Diepersdorf hat das richtig gut gemacht und hatte zwei, drei gute Möglichkeiten. Wir nehmen solche Siege mit, wenn man einen Lauf hat. Wir haben ja das achte Spiel in Serie gewonnen."
Bernd Hufnagel (Vorstand SV Schwaig)
"Wichtig ist, dass wir Abstand nach unten haben. Wir haben Luft nach unten, das ist das wichtigste. Der Sieg war verdient, nachdem wir uns in der ersten Halbzeit schwer getan haben. Die Umstellungen in der Halbzeit waren genau richtig, danach ist es besser gelaufen. Der Elfmeter war auch klar einer. Wenn du nicht unten stehst, dann geht der Ball von den Diepersdorfern in der ersten Hälfte rein und nicht an den Pfosten."

Spiel-Ticker

Schwaig
Diepersdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+2
Spielende (20:47 Uhr)
90
+1
Tooooor für SV Schwaig
3:0 Waldmann, Fabian / 4. Saisontor (Vorarbeit Sörgel, David)
Schuss aufs Tor, der ans Alu geht. Waldmann staubt ab.
85
 
 
Schöner Freistoß, aber Keeper kann retten.
74
 
 
Zwei gelbe Karten in einer Szene habe ich auch noch nicht gesehen,...
74
 
Waldmann, Fabian (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
74
 
Ramstöck, Wolfgang (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
66
 
Tooooor für SV Schwaig
2:0 Riese, Sebastian / 2. Saisontor
Ein satter Sonntagsschuss ins Glück.
59
 
Freistoß knapp vorbei
56
 
Wolf, Daniel (SpVgg Diepersdorf) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
55
 
Tooooor für SV Schwaig
1:0 Weber, Christoph (Handelfmeter) / 14. Saisontor (Vorarbeit Ramstöck, Wolfgang)
Sicher verwandelt.
54
 
 
Eine Flanke kommt in die Mitte und geht einem Diepersdorfer an die Hand.
54
 
Elfmeter für SV Schwaig
52
 
Meier, Markus (SpVgg Diepersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
50
 
 
Schönes Ding für Lahner, aber knapp vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:47 Uhr)
33
 
 
Ecke, Abschluss, knapp vorbei
27
 
 
Eine Diepersdorfer Ecke wird gefährlich. Schwaig kann im letzten Moment klären.
22
 
Bei einem Freistoß pennen die Schwaiger, sodass Lahner auf einmal alleine vor dem Keeper ist, aber genau auf diesen schießt.
20
 
 
Ecke genau auf den Kopf von Martin von Vopelius, der aber am kurzen Pfosten deutlich vorbeiköpft.
16
 
Freistoß auf den langen Pfosten. Waldmann legt mit dem Kopf zurück auf Weber, der am Keeper scheitert.
12
 
 
Gefühlt hatte Schwaig schon zehn Ecken, aber zehnmal wurde es nicht gefährlich.
6
 
Erste gute Chance. Schuss gehalten zur Ecke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
Diepersdorf gewohnt in Grün, die Hausherren, die die Tabellenführung verteidigen wollen im Blau. Der Gast hat Anstoß.
 
 
 
Willkommen zum Liveticker aus Schwaig zum Derby gegen die SpVgg Diepersdorf. Wir begrüßen dieses mal vor allem den Edelfan und Spielleiter des SV Schwaig, Matthias Roth, der in Abu Dhabi ist und im Liveticker mitfiebert. Die Aufstellungen sind jetzt endlich online ;-) Geleitet wird die Partie von Marcel Bittner aus Postbauer-Heng.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 13. Spieltag
Datum: 05.10.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 275
janny87
anpfiff.
SV Schw.

Torschützen

 
1:0
(55.)
Weber Christoph / 14. ST
(Handelfmeter)
2:0
(66.)
3:0
(90.)
+1

Spielerstrafen

SV Schwaig
Ramstöck - Foulspiel (74.) / 4. GK
Waldmann - Foulspiel (74.) / 3. GK
SpVgg Diepersdorf
Meier - Foulspiel (52.) / 4. GK
Wolf - Meckern (56.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Wolfgang Ramstöck
(SV Schwaig)
Wenn etwas ging bei den Hausherren, dann war meist Wolfgang Ramstöck beteiligt, der seine Seite vor allem in der ersten Hälfte richtig gut beackerte und immer wieder für Gefahr sorgte. Auch der Elfmeter wurde vom flankenden Ramstöck verursacht!

Schiedsrichter

 
Marcel Bittner
(Henger SV)
Auch wenn sich Helmut Rahner kurz vor der Halbzeitpause richtig über den Schiedsrichter ärgerte: Es war eine gute Leistung des Gespannes!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,5
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
55
45
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
75:37
77
2
34
92:42
76
3
34
67:32
68
6
34
90:63
62
7
34
70:58
56
10
34
59:56
43
11
34
60:66
43
12
34
51:56
42
13
34
50:57
39
14
34
53:65
38
15
34
47:85
35
17
34
36:77
24
18
34
31:113
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708