TSV Neunkirchen am Brand - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 9. Spieltag - So. 16.09.2018 15:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Die Spieli bestraft Neunkirchen doch noch
Nichts für schwache Nerven war das Spiel der SpVgg Erlangen beim TSV Neunkirchen. Denn lange Zeit sahen die Brandbachkicker wie der sichere Sieger aus und mussten doch noch den Ausgleich durch einen Sonntagsschuss hinnehmen. Ein Punkt, der dem TSV nicht wirklich hilft - der Spieli aber auch nicht.
Aus Neunkirchne berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(7)
25
2,4
(7)
3
3,1
(7)
17
3,0
(7)
8
2,6
(7)
22
2,6
(7)
16
3,4
(7)
7
2,1
(6)
10
1,6
(7)
2
2,9
(7)
 
Anderson (46.)
6
3,0
(7)
 
Magiera (70.)
4
-
(0)
13
-
(0)
1
2,1
(8)
5
3,8
(8)
17
2,8
(8)
14
2,9
(8)
21
3,9
(8)
4
3,3
(8)
18
2,7
(8)
9
2,9
(8)
7
3,0
(8)
16
3,4
(8)
15
-
(0)
 
Frommherz (83.)
6
3,0
(8)
 
Meindl (76.)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Harald Gerstner
Trainer: Joachim Müller

Spielbericht

 
Ein besonderes Spiel war die Partie natürlich für Joachim Müller. Denn der Trainer hatte die Brandbachkicker in der letzten Saison zurück in die Bezirksliga geführt und wurde deswegen natürlich sehr freundlich begrüßt von den Anhängern und Spielern der Hausherren. Trotz der schwierigen Lage des Neulings war sich Heimtrainer Harald Gerstner aber sicher, dass in dem Derby etwas möglich ist. “In dem Spiel gibt es keinen Favoriten. Zum einen ist es ein Derby und ich glaube, dass meine Spieler gegen den Ex-Trainer noch heißer sind als sonst.” Immerhin entspannt sich beim TSV die Personallage langsam aber sicher. Dennoch musste Co-Trainer Damit Hasak weiterhin in der Innenverteidigung ran. Die Gäste konnten mit breiter Brust ins Derby gehen, denn zuletzt gewann die Spieli dreimal in Serie und stürzte auch den Tabellenführer aus Veitsbronn.
Avian Kain muss nicht mehr eingreifen. Denn Steffen Konrad haut den Ball nach vorne.
Sebastian Baumann
Ausgeglichenes Duell mit zweimal Aluminium
Zwar hatte die SpVgg Erlangen mehr von der Anfangsphase - Yannick Diederichs verfehlte nach wenigen Minuten knapp den linken Pfosten -, doch nach und nach kamen die Hausherren besser ins Spiel. Manuel Menges wurde nach sieben Minuten noch knapp von Dennis Zyder vom Ball getrennt, danach versuchte sich zweimal Stefan Köhler mit einem Fernschuss. Zwingender waren schon die Gäste. Der agile Tobias Kauf konnte sich nach einem schnellen Angriff über die linke Seite durchsetzen, traf aber nur das linke Torgebälk. Es sollte lange Zeit die letzte Chance gewesen sein, denn danach verflachte die Partie sichtlich und spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Erst nach einer knappen halben Stunde waren es wieder die Gäste, die nach einem weiten Einwurf durch Johannes Winkelmann eine Schusschance hatten. Danach begann die beste Phase der Brandbachkicker, die jetzt viel mutiger nach vorne spielten und die Spieli stets beschäftigte. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff kam dann Avian Kain an den Ball und schlenzte das Spielgerät sehenswert an den rechten Knick - sehr zum Leidwesen von Trainer Harald Gerstner. Als dann auch Manuel Menges in der Nachspielzeit nach einem schnell ausgeführten Standard aus der Drehung über den Kasten schoss, blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden zur Pause.
Im letzten Moment kommt Dennis Zyder vor Manuel Menges an den Ball und klärt zur Ecke.
Sebastian Baumann
Diller kontert Menges Tor sehenswert
Nach der Pause ging es erst einmal bedächtig von beiden Seiten weiter. Die Spieli war um Spielkontrolle bemüht und versuchte sich nach vorne zu kombinieren. Aber Druck erzeugten die Kicker von Joachim Müller damit nicht. Die Hausherren verlegten sich aufs Kontern und hatten dann in der 58. Minute endlich das Glück auf ihrer Seite. Denn nach einem langen Ball war Manuel Menges - abseitsverdächtig - auf und davon und traf mit seinem dritten Saisontreffer unter Zuhilfenahme des linken Pfosten in die Kiste. Erlangen antwortete sofort mit wütenden Angriffen, aber spätestens im Strafraum war Feierabend. Zielstrebiger war da Neunkirchen. Als Menges in der 63. Minute nur den linken Pfosten traf, roch es nach dem zweiten Treffer der Brandbachkicker. Kurz danach hatte aber auf der Gegenseite zweimal Johannes Winkelmann gute Szenen. Das eine Mal setzte der Stürmer den Ball mit dem Kopf über die Latte, das zweite Mal mit dem Fuß. Jetzt spielten nur noch die Gäste - aber mit altbekannten Problemen. Denn in Strafraumnähe wurde es entweder unpräzise oder viel zu kompliziert. Die Hausherren machten es hingegen schnörkellos. Denn in der 77. Minute war es erneut Manuel Menges, der einen Treffer am Fuß hatte, aber mit seinem schönen Schuss an Harnos scheiterte. Keine drei Minuten später hätte es aber im Neunkirchner Kasten klingeln können. Mit einem satten Schuss scheiterte Winkelmann an Keeper Gottschalk, der auch vier Minuten später gegen einen Kopfball von Dennis Zyder Sieger blieb. Die Spieli spielte danach Power-Play und schnürte die Brandbachkicker in der eigenen Hälfte ein und konnte doch noch feiern. Nach einer Flanke von der linken Seite legte Colin Diederichs den Ball mit dem Kopf - wenn auch in leicht abseitsverdächtiger Position - zurück zu Daniel Diller, der das Spielgerät humorlos in den linken Knick nagelte. Dabei blieb es, auch wenn erneut Menges noch eine schöne Chance hatte und im letzten Moment den Ball verstolperte.
Das immer gleiche Duell: Manuel Menges versucht Daniel Diller vom Ball zu trennen.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 16.09.2018 17:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Joachim Müller (Trainer der Gäste)
"Ich habe mich bei dem Tor für uns gar nicht freuen können, weil wir heute unser schlechtestes Saisonspiel gemacht haben. Ich weiß gar nicht, was in den Köpfen meiner Spieler vorgegangen ist. Vielleicht hätten wir verlieren sollen, damit die Herren mal aufwachen. Da sind schon wieder einige abgehoben."
Holger Müller (Abteilungsleiter der Spieli)
"Letztendlich war das Unentschieden verdient, weil wir aus unserer optischen Überlegenheit zu wenig gemacht haben. Dem 1:0 nach dem Konter laufen wir nach und spielen bis zum Sechzehner ganz gut, aber in der Box war zu wenig Spektakel. Durch einen Sonntagsschuss machen wir den Ausgleich, aber normal musst du so ein Spiel verlieren. Für Neunkirchen tut es mir fast ein wenig leid, weil die für ihre Möglichkeiten sehr gut gespielt haben."
Harald Gerstner (Stocksaurer Trainer der Hausherren)
"Bei unserem Tor sehe ich nicht, ob es Abseits ist, aber beim Gegentreffer war es klar Abseits. Da steht der Linienrichter einfach falsch. Mehr können wir eigentlich nicht bringen. Alle hauen sich rein und jeder gibt Gas. Dann ist das einfach das Limit. Und wenn dann die Schiedsrichter das Spiel entscheiden, dann wird es kritisch. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen."

Spiel-Ticker

TSV Neunkirchen
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (16:48 Uhr)
90
+3
Rauh auf Menges, der alleine vor dem Kasten ist und den Ball verspringen lässt.
90
+2
 
Im Sportheim jubelt es... der Club scheint ein Tor geschossen zu haben. Menges trifft auf dem Spielfeld in Franken fast zeitgleich das Außennetz.
89
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:1 Diller, Daniel / 1. Saisontor (Vorarbeit Diederichs, Colin)
Sattes Pfund in den linken Knick. Hochverdient. Aber Diederichs, der die Vorlage gegeben hatte könnte im Abseits gestanden haben.
88
 
 
Schuss, deutlich vorbei.
85
 
Menges, Manuel (TSV Neunkirchen am Brand) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
80
 
Winkelmann zieht aus 20 Meter satt ab, Gottschalk stark.
77
 
Wenn es gefährlich wird, dann vor dem Kasten der Gäste. Menges scheitert an Harnos.
72
 
 
Ecke der Gäste. Winkelmann macht einen Haken an einem Mitspieler vorbei und zieht ab. Aber drüber.
69
 
 
Freistoß Karius, Kopfball Winkelmann drüber.
63
 
Flanke von der linken Seite, Menges zieht ab und trifft den linken Pfosten. Im Gegenzug scheitert Kauf am Keeper.
62
 
Frommherz, Julian (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
1:0 Menges, Manuel / 3. Saisontor
Langer Ball auf Menges, der seinen Gegenspieler abschüttelt und mit Hilfe des Innenpfosten ins Tor trifft.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:48 Uhr)
45
+1
Schnell ausgeführter Freistoß flach auf Menges, der den Ball schön mitnimmt und aus der Drehung abzieht. Aber drüber.
44
 
Bock, Benedikt (TSV Neunkirchen am Brand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
42
 
Kain schlenzt den Ball an den rechten Knick. War aber abseitsverdächtig.
31
 
 
Nach einem weiten Einwurf mit Kopfballverlängerung kommt Winkelmann zum Abschluss. Zur Ecke geblockt.
29
 
Magiera, Daniel (TSV Neunkirchen am Brand) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
15
 
Wieder ein schneller Angriff über die linke Seite an dessen Ende Kauf den linken Pfosten trifft.
11
 
 
Fernschuss in die Wolken.
7
 
 
Ecke wird schlecht abgewehrt, Köhler deutlich drüber.
7
 
 
Neunkirchen kontert schnell. Menges wird im letzten Moment gestört.
1
 
Guter Auftakt. EInen Ball bekommen die Hausherren nicht weg, Diederichs zieht aus dem Hintergrund ab und streichelt den linken Außenpfosten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Derby zwischen dem TSV Neunkirchen und der SpVgg Erlangen. Vor allem für Gästetrainer Joachim Müller ein besonderes Spiel, schließlich war Müller in der letzten Saison mit den Brandbachkickern aufgestiegen. Geleitet wird die PArtie von Dominik Noegel aus Weignarts.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 9. Spieltag
Datum: 16.09.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte TSV Neunkirchen a.B.

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Christi.
anpfiff.
jojo
Mista14
flor63
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Neunkirchen am Brand
Magiera - Foulspiel (29.) / 4. GK
Bock - Foulspiel (44.) / 1. GK
Menges - Foulspiel (85.) / 4. GK
SpVgg Erlangen
Frommherz - Foulspiel (62.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Menges
(TSV Neunkirchen am Brand)
Dass der Kapitän der Hausherren der torgefährlichste Spieler seiner ist, sollte sich auch nach Erlangen herumgesprochen haben. Aber der Stürmer alleine stellte die teilweise pomadig spielenden Erlanger vor große Probleme. EIn Tor erzielt, einmal Aluminium und dann fast noch den Siegtreffer sind ein gutes Arbeitszeugnis des Offensivmannes!

Schiedsrichter

 
Dominik Noegel
(DJK Weingarts)
Mit Licht und Schatten leitete der Referee die Partie. Vor allem die vielen strittigen Abseitsszenen sorgten für Unmut - auch bei beiden Toren waren Spieler im Abseits gestanden!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(8)
Gast
 
2,0
(8)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
36
64
(4)
Zweikampf
50
50
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
75:37
77
2
34
92:42
76
3
34
67:32
68
6
34
90:63
62
7
34
70:58
56
10
34
59:56
43
11
34
60:66
43
12
34
51:56
42
13
34
50:57
39
14
34
53:65
38
15
34
47:85
35
17
34
36:77
24
18
34
31:113
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708