FC Herzogenaurach - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 33. Spieltag - So. 13.05.2018 15:00 Uhr
3:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Lothar Matthäus feiert Comeback-Sieg
Immerhin knappe 50 Minuten hielt Weltmeister Lothar Matthäus bei seinem Abschiedsspiel gegen die SpVgg Hüttenbach durch und wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet. Erst danach konnten sich die Pumas entscheidend vom Gast absetzten und so sahen über 1600 Zuschauer noch drei Treffer.
Aus Herzogenaurach berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(5)
2
2,0
(5)
4
1,8
(5)
14
2,0
(5)
19
1,9
(5)
12
1,9
(5)
10
1,7
(9)
11
1,8
(5)
9
2,0
(5)
13
2,0
(5)
 
Göller (61.)
20
2,1
(5)
 
Rockwell (65.)
17
2,0
(5)
 
Matthäus (53.)
22
-
(0)
16
-
(0)
18
-
(0)
17
2,5
(3)
5
2,5
(3)
6
2,5
(3)
16
2,5
(3)
12
2,5
(3)
10
2,0
(3)
11
2,5
(3)
9
2,0
(3)
4
2,5
(3)
15
-
(0)
 
13
-
(0)
2
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,4
Durchschnittsalter: 26,6
Trainer: Jakob Karches
Trainer: Kevin Trauner

Spielbericht

 
Es war angerichtet vor dem Spiel der SpVgg Hüttenbach beim Meister aus Herzogenaurach. Und natürlich drehte sich alles um den Protagonisten Lothar Matthäus, der mit der Rückennummer 10 seine Mannschaft aufs Feld führte. Der Weltstar, der sich wie ein normaler Spieler eineinhalb Stunden vor dem Spiel in der Kabine eingefunden hatte, kam im Mittelfeld zum Einsatz. Das Pressegewitter war für die bescheidenen Verhältnisse beim FC Herzogenaurach natürlich gewaltig. Denn viele Fernsehsender waren vor Ort und auch viele Vertreter der schreibenden Zunft. “Zum Glück hat der FC Herzogenaurach die Meisterschaft frühzeitig gesichert. Denn nur so habe ich die Chance bekommen zu spielen. Wenn es um die Meisterschaft gegangen wäre, dann hätte ich nicht gespielt. Da hätte ich der Mannschaft eine zu große Bürde aufgehalst", sagte Matthäus vor und auch nach dem Spiel. Vor der Partie wurde zudem die Mannschaft noch von BFV-Präsidenten Dr. Rainer Koch noch zur Bezirksliga-Meisterschaft geehrt.
Lothar Matthäus führte seine Mannschaft als Kapitän auf den Platz.
Sebastian Baumann
Matthäus mit einer guten Szene
Man merkte natürlich schon, dass der mittlerweile 57-Jährige in die Jahre gekommen war. Denn dass die Spieler alle die Söhne des Weltmeisters sein könnten, war von vornherein klar. “Da hat dann der Großvater mit seinen Söhnen gespielt”, schmunzelte Matthäus deswegen auch nach der Partie, die mit einem Lattentreffer von Bezirksliga-Torjäger Matthias Gruner begann. Danach kam der FC vor einer stattlichen Kulisse von 1616 Zuschauern immer besser ins Spiel. Es dauerte aber bis zur 31. Minute, als der Weltstar auf einmal den Ball eroberte und fein auf den Flügel zu Eric Stübing spielte. Der eigentliche Kapitän der Pumas legte den Ball in die Mitte, wo Kevin Rockwell, der mit der ungewohnten 19 anstelle seiner angestammten Nummer 10 spielen musste, den Ball knapp über das Gehäuse jagte. Der Jubel der Fans über die gelungene Einleitung von Lothar Matthäus war natürlich inbegriffen. Es folgte ein weiterer sehenswerter Angriff. Dieses Mal war Marco Amling alleine vor dem Kasten und scheiterte am Schlussmann, von dessen Körper der Ball an die Latte ging. Erneut war es Amling, der mit einem feinen Lupfer Kevin Rockwell einsetzte. Der wuchtige Schuss des Offensivmannes ging aber erneut über die Latte. In der 44. Minute brandete dann richtiger Jubel auf. “Super Lothar, den haust jetzt rein”, kam es von den Rängen. Denn Lothar Matthäus legte sich bei einem Freistoß den Ball zurecht, aber der 10er der Hausherren schoß den Standard viel zu schwach, so dass es mit dem Unentschieden in die Pause ging.

Eric Stübing bearbeitet Matthias Gruner.
Sebastian Baumann
Matthäus geht, die Pumas drehen auf
Fünf Minuten spielte der Weltmeister und Ehrenspielführer der Nationalmannschaft und des FC Herzogenaurach nach der Pause noch, dann wurde Matthäus unter stehenden Ovationen ausgewechselt. Und auf einmal drehten die Hausherren auf. Kevin Rockwell wurde geschickt und vollendet ins lange Eck. Danach spielte der FCH munter nach vorne und als viele Zuschauer schon abgelenkt waren, weil Matthäus beim in die Kabine gehen viele Autogramme schrieb und Interviews geben musste, klingelte es erneut. Jochen Staniszewski wuchtete den Ball mit einer Art Seitfallzieher in die Maschen. Damit war die Partie praktisch gelaufen, denn vom Gast kam nicht mehr viel. Im Gegensatz zu den Pumas, die weitere Chancen hatten. Sogar Spielertrainer Jakob Karches stand kurz vor seinem ersten Saisontreffer. Doch der Innenverteidiger scheiterte nach einer Standardbogenlampe über den Hüttenbacher Schlussmann zweimal an einem Abwehrbein. Zwei Minuten später fiel dann aber doch der dritte Treffer der Pumas. Daniel Kratz wurde im Strafraum gelegt und den fälligen Elfmeter verwandelte Alexander Ronneburg unter der Hilfe des Torwarts, der den Ball unter seinem Körper durchrutschen ließ. Der Torschütze hätte danach noch nachlegen können. Doch dies wäre wohl zu viel des Guten gewesen in einer unterhaltsamen Partie, die ganz im Zeichen des Lothar Matthäus stand.
Lothar Matthäus mit dem Ball im Vorwärtsgang.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 13.05.2018 19:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Eric Stübing (Eigentlicher Kapitän der Pumas)
"Vielen Dank noch einmal an Lothar. Das war eine Riesenehre für uns, dass er sich die Zeit genommen hat mit uns zu spielen. Insgesamt hat er sich komplett gut eingebracht bei uns und war sehr angenehm."
Marco Amling (Offensivmann der Hausherren)
"Es ist nichts Alltägliches mit so jemanden wie dem Lothar zu spielen. Das war ein Riesenerlebnis, an das wir uns alle sicherlich noch alle lange erinnern werden."
Lothar Matthäus (Weltmeister)
"Das war heute wirklich mein letztes Punktspiel. Damit habe ich meine Karriere abgeschlossen. Ich habe mein erstes Pflichtspiel beim FC Herzogenaurch vor fast 50 Jahren gemacht und heute war es mein letztes. Das hat richtig Spaß gemacht in der C-Jugend hier zu spielen, dann in der A-Jugend und in der Landesliga mit Meisterschaften. Ich habe hier auf diesem Sportplatz angefangen und bin stolz, da wieder dabei gewesen zu sein."

Spiel-Ticker

FC Herzogenaur.
Hüttenbach
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
 
Spielende (16:49 Uhr)
90
 
Amling mit der Hereingabe. Kann man dann mal machen....
87
 
 
Schuss vorbei
79
 
 
Matthäus ist in der Kabine. Jetzt regnet es und schon gehen die Fans
78
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
3:0 Ronneburg, Alexander (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
78
 
Kratz wird gelegt, klarer Elfmeter
78
 
Elfmeter für FC Herzogenaurach
76
 
Ein Freistoß senkt sich über den Schlussmann an den Pfosten. Dann versucht sich Karches zweimal. Aber drüber.
68
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
2:0 Staniszewski, Jochen / 2. Saisontor
Seitfallzieher. Nett
54
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
1:0 Rockwell, Kevin / 16. Saisontor
Kaum ist der Lothar draußen.... Schöner Pass auf Rockwell, der einschiebt
50
 
 
Freistoß drüber.
47
 
Schöner Schlenzer
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
45
 
Halbzeit (15:51 Uhr)
44
 
 
Freistoß des Weltstars aus 18 Metern. Viel zu harmlos, aber dennoch großer Applaus.
43
 
Amling mit dem Lupfer in den Lauf von Rockwell, der aber satt und knapp drüber schießt.
42
 
 
Schuss aus der Drehung nach einer Ecke. Aber drüber.
38
 
 
Hakentrick und dann Schuss. Aber vorbei.
34
 
Schöner Ball auf Amling, der am Keeper und der Latte scheitert.
31
 
Matthäus erkämpft sich den Ball. Dann Pass von Stübing auf Rockwell, der drüber schießt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:06 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 33. Spieltag
Datum: 13.05.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1616
LINKSFUß
KingM98
anpfiff.
banieri
Aurachb.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

1:0
(54.)
3:0
(78.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Lothar Matthäus
(FC Herzogenaurach)
Klar war der Weltstar der Mann der Partie. Rein spielerisch merkte man natürlich, dass es Matthäus schwer hatte gegen die deutlich jüngeren Gegenspieler. Aber am Ball ließ der Weltmeister schon sein Können auch mal aufblitzen.

Schiedsrichter

 
Manuel Doneff
(DJK Weingarts)
Keine Mühe hatte das Gespann mit der fairen Partie
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(7)
Gast
 
2,9
(7)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
54
46
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
67:31
72
5
34
79:50
63
6
34
89:51
61
8
34
63:61
50
9
34
70:74
48
10
34
64:69
47
11
34
57:53
44
13
34
56:62
41
14
34
53:65
39
16
34
42:84
23
17
34
32:98
20
18
34
29:102
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708