SV Schwaig - ASV Pegnitz, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 24. Spieltag - Mi. 11.04.2018 18:15 Uhr
4:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Schwaig schießt sechs Tore und muss zittern
Fast die ganze Spielzeit war der ASV Pegnitz in Unterzahl und schnupperte doch lange an einem Punkt beim SV Schwaig, der sich auf seiner zweimaligen komfortablen Führung ausruhte und so förmlich um Gegentreffer bettelte. Am Ende gewann dann aber doch die Heimelf - ohne sich mit Ruhm zu bekleckern.
Aus Schwaig berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(5)
2
2,2
(5)
6
2,8
(5)
13
3,4
(5)
24
2,9
(5)
3
3,1
(5)
8
2,4
(4)
11
3,2
(5)
21
3,2
(5)
25
3,0
(5)
19
1,5
(5)
17
2,8
(5)
 
Hulm (46.)
10
2,9
(5)
 
Mrkos (72.)
 
Lorenz C. (55.)
22
2,3
(7)
23
3,1
(7)
4
3,1
(7)
5
2,9
(7)
21
3,3
(6)
2
3,6
(7)
19
2,9
(7)
15
3,0
(7)
11
3,3
(6)
6
2,5
(7)
17
2,4
(7)
 
Stiefler (46.)
 
Kuhn (36.)
1
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,9
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Helmut Rahner
Trainer: Michael Link

Spielbericht

 
Es war eine der berühmten letzten Chancen für die Gäste aus Pegnitz. Denn nur mit einem Sieg besteht weiterhin die kleine Chance die Klasse zu halten. Allerdings musste ausgerechnet einer der Hoffnungsträger mit Matthias Heckenberger passen. “Ich habe eine Zerrung”, erklärte der Co-Trainer des ASV vor der Partie. In zwei bis drei Wochen dürfte der erfahrene Mittelfeldspieler seiner Mannschaft wieder zur Verfügung stehen. Schlimmer hat es hingegen Christoph Weber vom SV Schwaig. Der Torjäger hatte sich an Ostern eine Operation am Blinddarm unterziehen müssen und kann erst zum Saisonende wieder eingreifen. “Wir brauchen schon noch zwei Siege, um auch sicher in der kommenden Saison Bezirksliga spielen zu können”, sagte Trainer Helmut Rahner vor der Partie und hoffte auf einen Sieg gegen die - aus seiner Sicht - schon abgestiegenen Pegnitzer.
Marius Kuhn versucht Fabian Waldmann den Ball abzunehmen.
Sebastian Baumann
Kretschmer sieht Rot
Schwaig übernahm gleich das Kommando und hatte eine gute Chance durch Ingo Geckeler, der von seinem Sturmpartner Sebastian Riese herrlich in Szene gesetzt wurde. Doch der Kopfball des Angreifers ging deutlich über den Kasten. Bis auf einen frechen Versuch von Kapitän Kretschmer von der Linie kam von den Gästen offensiv noch nicht viel. Als dann kurz danach zweimal Fabian Waldmann eine Chance hatte, roch es eher nach einem Treffer der Hausherren als einem der Gäste. Doch genau in die gute Phase der Schwaiger hatte Pegnitz einen Freistoß, der weit auf die linke Seite geschlagen wurde. Der Ball wurde in die Mitte gelegt und kam zu Nikolai Reichel, der Pech hatte, dass sein satter Schuss geblockt wurde. Dies war das Aufwachsignal für den ASV, der danach deutlich mehr Ballbesitz hatte - allerdings nur bis zur 24. Minute als sich Florian Kretschmer zu einem Spruch nach einem an ihm nicht geahndeten Foul hinreißen ließ und mit der Roten Karte vom Feld musste. Die Überzahl nutzte die Heimelf prompt aus als erneut Geckeler nach einer Flanke einköpfen konnte. Eine Minute später hätte dann der gleiche Spieler den zweiten Treffer auf dem Fuß. Das Tor hätte dann aber Ralf Stiefler machen müssen, der nach einer unfreiwilligen Kopfballverlängerung eines Schwaigers alleine vor dem Kasten war und an Keeper Henschel scheiterte. Auch der Nachschuss ging vorbei - ein Umstand, der sich rächen sollte. Denn keine drei Minuten später erhöhte Eduard Hulm, der sich fein gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, auf 2:0. Pegnitz schüttelte sich kurz und kam erneut nach einem Standard gefährlich vors Tor. Einen Freistoß köpfte ein Schwaiger Defensivmann zum Anschlusstreffer in die Maschen.
Eduard Hulm versetzt Ralf Stiefler.
Sebastian Baumann
Vogelwild hin und her
Schwaig hatte mehr von der Anfangsphase und gleich eine Chance nach einer Ecke durch Fabian Dünfelder. Der Kopfball saß allerdings nicht, die zweite Gelegenheit wenig später durch Ingo Geckeler aber dann doch. Die scheinbar beruhigende Führung führte dann aber zu leichtsinnigen Fehlern der Hausherren. Einer dieser führte zum erneuten Anschlusstreffer. Keeper Henschel wollte den Ball wegschlagen und traf Lucas Steger von dessen Körper der Ball ins leere Tor prallte. Von der personellen Überlegenheit merkte man kaum etwas und Pegnitz drängte weiter auf den Ausgleich. Die Heimelf hatte dann auch in der 72. Minute Glück, als nach einer Ecke der eingewechselte Alexander Wölfel an den Ball kam und an Keeper Henschel, der gerade noch die Hand hochbrachte, scheiterte. Jetzt erst hatte Schwaig nach einem Konter wieder eine Torchance. Fabian Waldmann scheiterte aber an Schlussmann Kohl, der den Ball zur Ecke klären konnte. Trainer Helmut Rahner versuchte danach mit einer Dreierkette auf der “Sechs” seine Defensive zu stabilisieren und pushte seine Spieler weiter nach vorne. Doch mehr als unnötige Fouls brachten die Schwaiger in dieser Phase des Spiels nicht zusammen, so dass es immer wieder nach Standards gefährlich wurde. Erst in der 83. Minute hatte der SVS wieder eine gute Möglichkeit. Nach einer Kopfballvorlage drehte sich Fabian Waldmann und schoss ab. Aber Keeper Kohl war auf dem Posten. Drei Minuten später fiel dann aber doch noch die Entscheidung. Nach einem schönen Solo von Wolfgang Ramstöck stand Martin von Vopelius richtig und musste nur noch einschieben zum Treffer, der den Sieg der Schwaiger bedeutete.
Eduard Hulm versetzt Sven Eheim und schiebt ein.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 11.04.2018 21:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Helmut Rahner (Zufriedener Heimtrainer)
"Das war ein Arbeitssieg und auch eine Mentalitätsache. Wir mussten heute liefern und ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Nichts ist einfach in der Liga, aber wir haben jetzt 37 Punkte. Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht. Nach dem Vierten wars dann klar - nach der 87. Minute (lacht). Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Ich bin zufrieden."
Michael Link (Unzufriedener Gästetrainer)
"Natürlich waren die schlagbar und auch mit zehn Mann. Leider finde ich den Linienrichter als absolute Frechheit. Die Rote Karte bekommt er wegen eines Ausspruches, obwohl er es nicht so gesagt hat. Das dritte Tor war dann absolut Abseits.... Natürlich hätten wir da heute was mitnehmen können. Die waren hinten ja gar nichts. Leider kapieren es manche bei uns nicht und tun den Kopf runter. Das verstehe ich nicht. Ich kann auch mit zehn Mann ein Spiel umbiegen und das wäre auch möglich gewesen."
Christoph Weber (Verletzter Goalgetter der Heimelf)
"Ich glaube, das wichtigste war heute einfach, dass wir drei Punkte mitgenommen haben."

Spiel-Ticker

Schwaig
ASV Pegnitz
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (20:05 Uhr)
86
 
Tooooor für SV Schwaig
4:2 von Vopelius, Martin / 10. Saisontor (Vorarbeit Ramstöck, Wolfgang)
Geht doch - zumindest aus Schwaiger Sicht. Ramstöck macht den Deckel drauf.
83
 
Waldmann wird schön eingesetzt und scheitert erneut an Keeper Kohl.
80
 
Waldmann, Fabian (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
79
 
Ranft, Marco (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
Da hatte Marco Ranft den Arm schon ganz schön weit draussen. Klare gelbe Karte.
74
 
Waldmann alleine vor dem Kasten, aber der Pegnitzer Schlussmann verhindert einen weiteren Einschlag.
72
 
Wölfel fast mit den Ausgleich nach einer Ecke. Henschel zeigt aber einen prima Reflex.
56
 
Tooooor für ASV Pegnitz
3:2 Wölfel, Alexander / 1. Saisontor
So ein deppertes Tor. Bei einem Klärungsversuch wird Steger angeschossen und der Ball geht in den Kasten.
52
 
Tooooor für SV Schwaig
3:1 Geckeler, Ingo / 3. Saisontor
Der zweite Streich des Stürmers.
49
 
 
Ecke, Kopfball, genau auf den Keeper.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:19 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:07 Uhr)
45
+2
Geckeler, Ingo (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
44
 
 
Schon wieder Stiefler, schon wieder vorbei.
42
 
Mrkos, Alexander (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
41
 
Tooooor für ASV Pegnitz
2:1 Eigentor (Vorarbeit Reichel, Nikolai)
Langer Freistoß und schon ist der Ball per Kopf im langen Eck.
39
 
Was für eine Chance. Kohl will den Ball außerhalb des Strafraums klären und schlägt eine Kerze. Geckeler will den Ball direkt ins leere Tor schießen. Aber deutlich vorbei. Da wäre ein Querpass zu Waldmann die bessere Alternative gewesen.
35
 
Tooooor für SV Schwaig
2:0 Hulm, Eduard / 2. Saisontor (Vorarbeit Riese, Sebastian)
Viel zu einfach. Riese spielt den Ball zu Hulm, der sich elegent gegen vier Spieler durchsetzt und den Ball rein macht.
32
 
Langer Ball, unfreiwillige Kopfballverlängerung eines Schwaigers. Stiefler ist alleine vor dem Kasten und scheitert an Keeper Henschel. Der Nachschuss geht auch vorbei.
28
 
 
Schon wieder Geckeler, aber dieses Mal bekommt der Stürmer keinen Druck dahinter.
27
 
Tooooor für SV Schwaig
1:0 Geckeler, Ingo / 2. Saisontor
Flanke von der rechten Seite und Geckeler kann einköpfen. Schöner Treffer.
23
 
Kretschmer, Florian (ASV Pegnitz) wegen Unsportlichkeit / 1. rote Karte
Kretschmer wird an der Außenlinie gefoult. Schiri lässt weiterspielen. Danach gab es einige Worte des Pegnitzer Kapitäns, die der Schiedsrichter mit der Roten Karte ahndet.
17
 
Dicke Chance. Einen lang gezogenen Freistoß legt ein Pegnitzer in die Mitte wo Reichel abzieht. Aber gerade noch geblockt.
16
 
Lorenz, Christian (SV Schwaig) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
14
 
 
Schuss aus der Drehung, aber zu harmlos. Schwaig ist spielbestimmend.
12
 
 
Kretschmer versucht es frech von der Mittellinie nach einem Ballverlust. Ball geht knapp vorbei.
7
 
Ganz starke Flanke von Riese, der Geckeler findet. Der Sturmpartner köpft aber freistehend drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:19 Uhr)
Der Gast hat Anstoß.
 
 
 
Willkommen zum Bezirksligaspiel zwischen dem SV Schwaig und dem ASV Pegnitz. Bei beiden Mannschaften fehlen bekannte Namen. Geleitet wird die Partie von Matthias Ferstl aus Parsberg.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 24. Spieltag
Datum: 11.04.2018 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
Allianz
janny87
Jogi04
fussi204
anpfiff.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(27.)
2:0
(35.)
2:1
(41.)
Eigentor
Reichel Nikolai / 2. TV
3:1
(52.)
3:2
(56.)

Spielerstrafen

SV Schwaig
Lorenz C. - Halten/Trikotziehen (16.) / 2. GK
Mrkos - Foulspiel (42.) / 1. GK
Geckeler - Foulspiel (45.+2) / 1. GK
Ranft - Foulspiel (79.) / 6. GK
Waldmann - Foulspiel (80.) / 9. GK
ASV Pegnitz
Kretschmer Fl. - Unsportlichkeit (23.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Ingo Geckeler
(SV Schwaig)
Bezeichnend für die Partie war, dass ein Spieler der beste Mann am Feld war, der seit Oktober nicht mehr trainiert hatte. Nach zwei Toren und vielen gute Szenen war Ingo Geckeler zwar nach dem Spiel kaputt, aber war der Matchwinner einer ansonsten pomadigen Schwaiger Mannschaft!

Schiedsrichter

 
Matthias Ferstl
(TV Parsberg)
Ordentliche Leitung der Partie!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
mies
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,3
(4)
Gast
 
1,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
46
54
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
67:31
72
5
34
79:50
63
6
34
89:51
61
8
34
63:61
50
9
34
70:74
48
10
34
64:69
47
11
34
57:53
44
13
34
56:62
41
14
34
53:65
39
16
34
42:84
23
17
34
32:98
20
18
34
29:102
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708