FC Herzogenaurach - ASV Weisendorf, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 22. Spieltag - So. 26.11.2017 14:00 Uhr
4:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Der Marsch der "Pumas" geht weiter
Irgendwann wird der FC Herzogenaurach ein neues Saisonziel ausgeben müssen, was dann nur Aufstieg heißen kann. Denn auch im Derby gegen Aufsteiger Weisendorf war die Dominanz der Hausherren wieder einmal beeindruckend.
Aus Herzogenaurach berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(12)
2
2,8
(12)
3
2,4
(12)
4
2,4
(12)
7
2,7
(13)
5
2,5
(12)
6
2,5
(12)
8
1,6
(12)
9
2,1
(12)
15
2,4
(12)
10
2,2
(12)
17
-
(0)
 
11
2,5
(12)
 
Schmitt (65.)
12
-
(0)
 
Rockwell (76.)
18
-
(0)
13
-
(0)
1
3,3
(18)
6
3,1
(18)
15
3,6
(18)
16
3,1
(18)
23
3,5
(18)
28
2,6
(18)
7
2,8
(18)
11
2,8
(18)
13
2,6
(18)
19
3,6
(18)
10
3,3
(18)
26
-
(0)
 
Maier (77.)
8
3,2
(17)
 
Medlar (46.)
 
Wild (65.)
2
-
(0)
4
-
(0)
17
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Jakob Karches
Trainer: Armin Appelt

Spielbericht

 
Auch wenn es schon spät in der Vorwintersaisonhälfte ist, FCH-Trainer Jakob Karches versichert: „Die Jungs sind immer noch heiß.“ Zum Derby gegen den ASV Weisendorf, welches sie in der Hinrunde mit 3:1 gewannen, fehlten den Hausherren Torwart Florian Peter und Daniel Kratz verletzungsbedingt. Marco Amling, ein Ex-ASVler, war zumindest wieder auf der Ersatzbank dabei. Im Gegensatz zu Herzogenaurach, die am Mittwochabend nochmal gegen den TV 48 Erlangen ran müssen, war das Derby für Weisendorf das letzte Spiel eines langen und durchaus erfolgreichen Fußballjahres. Zum Ausklang wäre etwas Zählbares gegen den Nachbarn für Trainer Armin Appelt ein schöner Abschluss. Er konnte, anders als Wochen zuvor, wieder ziemlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, was sich nicht zuletzt in den Ergebnissen widerspiegelte. „Wir haben uns Kniffe überlegt, wie wir Herzogenaurach, die stärkste Mannschaft der Liga, ärgern können“, so Armin Appelt.
Herzogenaurachs Sebastian Dörrich (re.) im Duell mit dem Weisendorfer Oliver Maier.
Uwe Kellner
Spiel entwickelt sich zu Derby
Gespielt wurde am A-Platz der Herzogenauracher, welcher zwar stellenweise weich war, aber den Vorzug vor dem Kunstrasenplatz erhielt. Auf diesem Geläuf hatte Herzogenaurach in Person von Maik Schmitt die erste Möglichkeit, doch der junge Puma schob den Ball an den ersten Pfosten. Weisendorf hatte sich für das Duell mit dem favorisierten Gegner zu einer Fünferkette entschlossen, die jedoch schnell eine Dreierkette wurde, wenn es in die Vorwärtsbewegung ging. Abwehrchef Christian Janousek war für die Koordination der vielen defensiv eingespannten Akteure verantwortlich. Zudem schaffte es Weisendorf lange Zeit, den offensiv starken Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Partie wurde im Mittelfeld ausgetragen. Aus diesem brach nach etwa einer halben Stunde Eric Stübing aus und hatte den Ball auf dem linken Flügel. Von dort spielte er ihn perfekt in den Rücken der ASV-Kette zu Kevin Rockwell, welcher den Ball jedoch nicht richtig unter Kontrolle brachte. Das Spielgerät landete vor den Füßen von Michael Thomann, der zum 1:0 einschob. Die Gäste, die zuvor nur über Standards offensiv am Spiel teilnahmen, wagten nun einen Hauch mehr. Friedrich Leist setzte zu einem Solo über die rechte Seite an und wurde im Sechzehner zweifellos per Foul von William Rahe von den Füßen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Oliver Maier souverän zum 1:1 ins Netz. Die Anzahl der Strafraumszenen häufte sich. Im Zuge einer direkt aufs Tor geschlagenen Ecke, rettete erst ASV-Torwart Lars Oyntzen, jedoch ging der Ball genau vor die Füße von William Rahe, welcher das Spielgerät direkt wieder vor das Tor passte, wo Maik Schmitt nur noch den Fuß zum 2:1 hinhalten musste. Direkt vor der Pause war dieser Treffer natürlich Gold wert für den Tabellenführer.
Auf dem Weg zum nächsten "Assist". Michael Thomann (re.) zieht an Julian Scharschmidt vorbei und bereitet das dritte Herzogenauracher Tor vor.
Uwe Kellner
Herzogenaurach im Stile einer Spitzenmannschaft
Weisendorf durfte aufgrund des Rückstands nicht mehr so defensiv spielen und bot nun eine reine Dreierkette auf. Die defensiven Aufgaben, vor allem auf den Außenbahnen, wurden nicht mehr derart wahrgenommen wie noch in der Anfangsphase der ersten Hälfte. Herzogenaurach nutzte dies aus und fuhr nun Angriff auf Angriff. Im Grunde ging es stets über den Flügel und im Sechzehner postierten sich mehrere Offensivleute für die Torabschlüsse. Der erste größere Aufreger ereignete sich, als Eric Stübing einem zu kurz gespielten Janousek-Pass zu seinem Keeper hinterher eilte und per Grätsche erreichen wollte. Oyntzen konnte nur kurz klären und Rockwell knipste den Ball ins Tor, jedoch entschied der Referee auf Stürmerfoul. Der nächste FCH-Treffer war damit aber nur aufgeschoben, denn wenig später rannte Michael Thomann dem jungen Julian Scharschmidt davon und legte den Ball quer vors Tor, wo Kevin Rockwell zum 3:1 traf. Bei diesem Spielstand gab es einen kleineren Aufreger auf der Gegenseite, als Jakob Karches gegen Andreas Schmidt, der allein durchgewesen wäre, grätschte und der Weisendorfer zu Fall kam. Der bereits verwarnte Karches hatte den Weisendorfer laut Schiedsrichter jedoch nicht berührt und der Referee ließ weiterlaufen. So machte Herzogenaurach einige Minuten später den Deckel drauf. Nachdem die Gäste den Ball nicht wegbekamen, kombinierte Herzogenaurach über Rockwell und Thomann zum 4:1. Es war zwar noch eine Viertelstunde auf der Uhr, aber die Entscheidung war nun endgültig gefallen.
Drei der vier Herzogenauracher Treffer waren eine Koproduktion von Kevin Rockwell und Michael Thomann. Der Tabellenführer fuhr im Derby einen verdienten Heimsieg gegen den Aufsteiger ein.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 26.11.2017 18:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jakob Karches (Spielertrainer FC Herzogenaurach)
"Es war ein schönes Derby, in dem es immer wieder mal hin und her ging. Das Chancenplus war jedoch deutlich bei uns. Daraus haben wir vier Tore gemacht und der Gegner glücklicherweise nur eins. Kompliment an beide Mannschaften, ich denke auch, Weisendorf hat nochmal alles reingeworfen und versucht etwas mitzunehmen. Am Ende haben wir dennoch souverän gespielt und verdient gewonnen!"
Armin Appelt (Trainer ASV Weisendorf)
"Da brauchen wir nicht drumrum reden. Es war ein verdienter Sieg, auch in der Höhe. Ich habe uns nur kurz nach dem Ausgleich auf Augenhöhe gesehen - wenn man das Spiel ganz kritisch betrachtet. Was mich ärgert, war das 1:2 nach einem Standard. Wenn wir stattdessen mit einem 1:1 in die Pause gehen, hätte das vielleicht nochmal einen positiven Schwung gebracht. Der Gegner war aber letztlich zu stark für uns und hatte gefühlte 70 Prozent Ballbesitz. "
Lars Oyntzen (Torwart ASV Weisendorf)
"Der Sieg für Herzogenaurach war hochverdient. Wir waren vorne zu harmlos und hinten in den entscheidenden Momenten nicht nah genug am Gegenspieler. Glückwunsch an Herzi!"

Spiel-Ticker

FC Herzogenaur.
Weisendorf
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+1
Spielende (15:43 Uhr)
89
 
Leist lupft vorne rein, aber Scharschmidt schiebt neben das Tor.
75
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
4:1 Thomann, Michael / 16. Saisontor (Vorarbeit Rockwell, Kevin)
Weisendorf kriegt den Ball nicht weg. Herzogenaurach kombiniert es aus.
74
 
Gefühlvolle Flanke von Amling. Kevin Rockwell scheitert per Kopf aus spitzem Winkel an Torwart.
66
 
Karches grätscht gegen Andreas Schmitt an der Sechzehnerkante, aber SR entscheidet auf Schwalbe bzw weiterspielen.
63
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
3:1 Rockwell, Kevin / 10. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Michael)
Thomann schneller als Scharschmidt, passt von der Grundlinie zurück auf Rockwell, der einschiebt.
61
 
Per Kopf nach Ecke knapp vorbei
59
 
Janousek spielt den Ball zu schwach zu seinem Torwart zurück. Stübing geht hinterher und grätscht, so dass Oyntzen den Ball zu Rockwell schiebt, der einschießen kann. Aber SR entscheidet auf Stürmerfoul
57
 
Maier, Oliver (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
56
 
Karches, Jakob (FC Herzogenaurach) wegen Meckerns / 6. gelbe Karte
55
 
Staniszewski, Jochen (FC Herzogenaurach) wegen Meckerns / 6. gelbe Karte
52
 
Scharschmidt, Julian (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:45 Uhr)
43
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
2:1 Schmitt, Maik / 2. Saisontor (Vorarbeit Rahe, William)
Im Zuge einer Ecke, welche aufs Tor geschlagen wurde. TW faustet den Ball, aber William Rahe passt ihn direkt zurück un die Mitte, wo Maik Schmitt den Fuß hinhält
38
 
Schuss am langen Pfosten vorbei
35
 
Tooooor für ASV Weisendorf
1:1 Maier, Oliver (Foulelfmeter) / 4. Saisontor (Vorarbeit Leist, Friedrich)
William Rahe, lässt Friedrich Leist nach dessen Dribbling im Sechzehner über das Bein fallen. Klarer Elfmeter. Oli Maier versenkt
34
 
Elfmeter für ASV Weisendorf
31
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
1:0 Thomann, Michael / 15. Saisontor (Vorarbeit Rockwell, Kevin)
Starke Hereingabe von links von Stübing in Rücken der Abwehr. In der Mitte wäre Rockwell der Abnehmer gewesen, verstolpert aber für Thomann, der hinter ihm abschließt.
18
 
Janousek, Christian (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
4
 
Pfosten, nach schönem Spielzug
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Derby in der Bezirksliga. Tabellenführer FC Herzogenaurach trifft auf Aufsteiger ASV Weisendorf. Gespielt wird gegen alle Erwartungen auf dem Rasenplatz des FC und nicht auf dem Kunstrasen, auf dem sich die beiden Teams gerade noch warm machen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 22. Spieltag
Datum: 26.11.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Mario G.
Ebuc
Libero_5
1. FC H.
uwke
+ 12 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(35.)
Maier Oliver / 4. ST
(Foulelfmeter)
Leist Friedrich / 8. TV
2:1
(43.)

Spielerstrafen

FC Herzogenaurach
Staniszewski - Meckern (55.) / 6. GK
Karches - Meckern (56.) / 6. GK
ASV Weisendorf
Janousek - Foulspiel (18.) / 9. GK
Scharschmidt - Foulspiel (52.) / 4. GK
Maier - Foulspiel (57.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Thomann
(FC Herzogenaurach)
Wie im Hinspiel zerlegte Michael Thomann die Nachbarn aus Weisendorf im sprichwörtlichen Alleingang. Zwei Treffer trug er selbst zum Derbysieg bei und einen Treffer bereitete er vor. Für Weisendorf war der Herzogenauracher Spielmacher nicht zu stoppen!

Schiedsrichter

 
Thomas Gscheidl
(SV Weiherhof)
Teils zu kleinlich, teils zweifelhafte Zweikampfauslegung. Grundsätzlich war das Spiel aber fair, weswegen es nur zwischendurch zu Diskussionen kam, bei denen der Referee dann auch durchgriff!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,9
(10)
Gast
 
2,1
(10)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
65
35
(9)
Zweikampf
56
44
(9)
Bratwurst
 
3,4
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
67:31
72
5
34
79:50
63
6
34
89:51
61
8
34
63:61
50
9
34
70:74
48
10
34
64:69
47
11
34
57:53
44
13
34
56:62
41
14
34
53:65
39
16
34
42:84
23
17
34
32:98
20
18
34
29:102
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708