SV Schwaig - TSV Kirchehrenbach, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 8. Spieltag - Fr. 01.09.2017 19:00 Uhr
3:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Erst Doppeltorschütze, dann Platzverweis
Kirchehrenbach hatte sich viel vorgenommen, nahm sich jedoch durch kleine Fehler schnell selbst aus dem Spiel. Auch ein Platzverweis gegen den Schwaiger Doppeltorschützen half nichts mehr. Am Ende ein Arbeitssieg für den SVS.
Aus Schwaig berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(5)
5
2,3
(5)
6
2,1
(5)
8
2,2
(5)
24
2,5
(5)
3
1,8
(5)
4
2,3
(5)
7
2,7
(5)
23
2,5
(5)
26
2,5
(5)
17
2,6
(5)
 
18
-
(0)
 
Weber (77.)
11
2,8
(4)
 
Mrkos (64.)
27
-
(0)
25
-
(0)
28
2,4
(4)
17
3,0
(3)
18
3,0
(3)
24
3,0
(3)
26
3,0
(4)
10
2,6
(4)
11
2,5
(3)
14
2,5
(3)
25
3,1
(4)
31
2,5
(4)
 
Benning (87.)
23
3,0
(3)
 
41
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: Helmut Rahner

Spielbericht

 
Der TSV Kirchehrenbach hat erst zwei Zähler auf dem Konto und steht als Aufsteiger auf dem letzten Tabellenplatz. Vor der Partie gegen den Tabellenvierten aus Schwaig konnte Trainer Stephan Schleiwies jedoch auf alle seine Spieler, bis auf die Langzeitverletzten, die wohl erst nach der Winterpause wieder spielen werden, zurückgreifen. Außerdem hatte Kirchehrenbach zwei Wochen Pause und dadurch die Zeit, Verletzungen auszukurieren und Trainingsrückstand der ehemals urlaubenden und verletzten Spieler aufzuholen. Die Voraussetzungen vor der Bezirksliga-Partie waren vermutlich noch vor keiner anderen Partie so gut, wie am Freitagabend in Schwaig. „Wir wollen an die gute Leistung beim 0:0 gegen Hersbruck anknüpfen, wo wir offensiv verteidigt haben und die besseren Chancen hatten“, so Stephan Schleiwies. Der SV Schwaig geht als Gastgeber mit einem überzeugenden 4:0-Erfolg gegen Pegnitz in die Partie. „Wir haben gut trainiert, dann habe ich immer ein gutes Gefühl“, erklärte Helmut Rahner vor der Partie. Verzichten musste er kurzfristig auf Marco Ranft, der sich unter der Woche die Hand gebrochen hat und operiert werden muss. Klar, die Punkte sollten in Schwaig bleiben, um den Tabellenplatz in der vorderen Hälfte zu behaupten.
Der TSV Kirchehrenbach hatte sich viel vorgenommen. Philipp Eismann (li.) im Zweikampf mit dem flinken Alexander Mrkos.
Uwe Kellner
Kirchehrenbach beschenkt den Gastgeber
Die Gäste aus „Ehraboch“ hatten sich viel vorgenommen, was ihnen allein von der Körpersprache her anzumerken war. Lautstark ordneten sich die Spieler auf dem Feld, versuchten den routinierteren Gegner unter Druck zu setzen und gewannen ihre Zweikämpfe – bis auf einen. In der achten Minute rutschte Yannick Stelzner nach einer Hereingabe von rechts im Zweikampf mit Alexander Mrkos weg, der Schwaiger kam folglich zum Torschuss, den aber Philipp Eismann per Fuß von der Linie kratzte. Kurz freute sich Kirchehrenbach, aber der Ball landete vor den Füßen von Martin von Vopelius, der die Lücke zwischen den Gästen fand und das Spielgerät zum 1:0 ins Netz beförderte. Der frühe Rückschlag warf Kirchehrenbach nicht wirklich aus der Bahn, auch wenn es fortan anstrengender war, wieder einmal einem Rückstand hinterher zu laufen. Christian Dorsch auf Zuspiel von Niklas Stelzner war beispielsweise in Schussposition, traf den Ball aber nicht richtig, so dass er zum Torwart rollte. Schwaig war ein wenig nachlässig und nicht sauber in seinen Aktionen. Oft hielt die Abseitsfahne den SVS vor weiteren Offensivaktionen ab. Andreas Benning über links spielte flach vors Tor zu Simon Postler, aber aussichtsreich wurde dieser geblockt. Die Führung der Hausherren hätte in der ausgeglichenen Partie durchaus kippen können. Genau in dieser Phase, in der Schwaig defensiv zu hektisch agierte, kam vorne die Entlastung. Gästeverteidiger Philipp Eismann hatte den Ball schon am Fuß, da erzwang Martin von Vopelius einen Pressschlag, den er gewann und allein durch war. Vor Keeper Marco Wagner blieb der Stürmer für seinen Doppelpack zum 2:0 eiskalt und legte die Murmel neben den Pfosten.
Christian Dorsch (li.) im Kopfballduell mit dem zweifachen Torschützen Martin von Vopelius, der später mit Rot vom Platz musste.
Uwe Kellner
Schwaig in Unterzahl mit der Vorentscheidung
Wenige Minuten nach Wiederanpfiff holte sich Martin von Vopelius eine Rote Karte im Zweikampf mit Dominik Postler ab, als er ihn, nachdem bereits ein Freistoß zu seinen Gunsten gepfiffen wurde, mit seinen Füßen am Kopf erwischte. Ein Schrei und schon hielt ihm Schiedsrichter Simon Gottschalk wegen der vermeintlichen Tätlichkeit den Roten Karton vor die Nase. Nur zwei Minuten danach hatte Schwaig die große Chance, als Stefan Steininger Stefan Schorr schickte, dieser aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf. Danach staffelten sich die Hausherren etwas tiefer und griffen erst ab der Mittellinie an. Ein paar Minuten lang hatten sie Probleme bei weiten auf den eingewechselten Thomas Eismann gespielten Bällen. Einmal war der Joker durch, schob den Ball aber neben das Tor. Kirchehrenbach drückte - und wurde ausgekontert. Zu früh offenbarten sie ihre Defensive. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite flankte Marco Mariano auf den zweiten Pfosten, wo Alexander Mrkos alleinstehend zum 3:0 einköpfen konnte. Das war im Grunde die Vorentscheidung, auch wenn noch einige Zeit auf der Uhr war. Einen Freistoß aus 20 Metern trat Christian Städtler in die Mauer, von der er gefährlich abgefälscht wurde, aber Torwart Diego Henschel lenkte ihn über das Tordreieck. Es dauerte nicht mehr lange, da hatte sich Schwaig auf die Unterzahlsituation eingestellt und fuhr ansehnliche geschulte Angriffe über die Außenpositionen. Am Ende war es ein Qualitätsunterschied bezüglich individueller Technik, welcher deutlich wurde. Schwaig drückte sogar noch auf den vierten Treffer, der ihnen jedoch nicht mehr vergönnt war. Trotz allem wird Kirchehrenbach in dieser verbesserten Form sehr bald den ersten Sieg einfahren - so viel ist sicher. Und Schwaig? Vor geraumer Zeit sprach Helmut Rahner von einer Kreisklassen-Abwehr, die ihm zur Verfügung steht - das ist nun nicht mehr der Fall.
Schwaigs Trainer Helmut Rahner hat den Bezirksligisten wieder auf Vordermann gebracht. Projekt Klassenerhalt läuft. Zu Null bedeutet zudem Hochprozentiges für seine Jungs.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 02.09.2017 00:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Helmut Rahner (Trainer SV Schwaig)
"Wenn du gegen den Tabellenletzten spielst und mit 3:0 gewinnst, dann passt das. Wir haben bisher zuhause noch nicht so gut gespielt, heute schon. Zu Null heißt für mich außerdem wieder eine Flasche Hochprozentiges für die Jungs, das haben wir vor ein paar Wochen eingeführt und scheint zu wirken. Alles in allem war es ein Arbeitssieg, bei dem wir uns in der ersten Hälfte sehr schwer getan haben und trotzdem mit 2:0 geführt haben. Die Rote Karte bringt alles durcheinander und das Spiel könnte kippen, aber die Mannschaft hat gut reagiert und dem Gegner schnell gezeigt, dass für ihn heute hier nichts zu holen ist!"
Stephan Schleiwies (Trainer TSV Kirchehrenbach)
"Das frühe Gegentor war ein kleiner Schock für uns, aber es ist eben so, dass jeder Fehler zur Zeit bestraft wird. Wir wollten das Spiel offensiv angehen und hatten den Gegner stellenweise so weit, das sie sich nur mit langen Bällen zu helfen wussten. Dass das zweite Gegentor meinen Innenverteidiger durchrutscht, passt ins Bild. Nach der Pause wollten wir nochmal Gas geben, aber nach dem Platzverweis habe ich von außen schon gemerkt, dass wir hinten immer offener wurden. Ich habe es noch reingeschrien, aber schon war das dritte Tor durch einen Konter drin. Nächsten Mittwoch haben wir die nächste Chance, irgendwann wird es klappen - mit ein bisschen Glück!"
Simon Postler (Co-Trainer TSV Kirchehrenbach)
"Ich denke, dass wir im Vergleich zu den ersten Spielen einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben und sind, was die Spielgeschwindigkeit anbelangt, in der Klasse angekommen. Von der Fitness her fehlt es bei dem einen oder anderen noch, der aus Verletzung oder Urlaub zurückgekommen ist. Zum ersten Dreier fehlt, irgendwann einmal in Führung zu gehen, dann wird das ein ganz anderes Spiel. Sobald du hinten liegst, musst du was riskieren und da sind die Gegner spielerisch so stark, dass du sie nicht von jetzt auf gleich unter Druck setzen kannst. Ich glaube nicht, dass man heute einen Klassenunterschied gesehen hat!"

Spiel-Ticker

Schwaig
Kirchehrenbach
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
 
Spielende (20:46 Uhr)
84
 
Städtler, Christian (TSV Kirchehrenbach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
66
 
Freistoß wird von Mauer abgefälscht, aber Diego Henschel pariert dennoch stark.
60
 
Tooooor für SV Schwaig
3:0 Mrkos, Alexander / 1. Saisontor (Vorarbeit Marciano, Marco)
Klasse Spielzug in Unterzahl. Über rechts bringt Marciano die Flanke und am zweiten Pfosten köpft Mrkos ein.
57
 
Langer Ball, Thomas Eismann ist durch, schließt aber zu früh ab. Vorbei.
54
 
 
Schwaig jetzt defensiv gestaffelt und auf Konter aus.
53
 
Pass von Steininger in den Lauf, aber Schorr aus spitzem Winkel an Pfosten.
51
 
von Vopelius, Martin (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Der doppelte Torschütze muss vom Feld. Foul an Dominik Postler bzw erst foult Dominik Postler ihn, aber in derselben Szene will der Schiri ein Nachschlagen gesehen haben. Da hätte es vermutlich auch eine Gelbe Karte getan, bei Postler geht es trotz Beule am Kopf sofort weiter
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:01 Uhr)
 
 
 
Schwere mentale Situation für Kirchehrenbach. Eigentlich spielen sie gar nicht viel schlechter als Schwaig, aber defensiv leisteten sie sich zwei Schnitzer
45
+4
Halbzeit (19:47 Uhr)
44
 
Postler, Simon (TSV Kirchehrenbach) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
Da hätte man ein bisschen reklamieren schon durchgehen lassen können.
43
 
Weber, Christoph (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Gar nicht mal so unbrutal
41
 
Tooooor für SV Schwaig
2:0 von Vopelius, Martin / 6. Saisontor
Kirchehrenbach hat in Person von Philipp Eismann bereits den Ball am Fuß, dann geht von Vopelius drauf und presst ihm die Pille vom Fuß. Er ist alleine durch und schiebt flach ins Eck zum komfortablen Vorsprung
39
 
 
"Bleibt ruhig Jungs" sagt Helmut Rahner, der genau sieht, dass Kirchehrenbach nicht ungefährlich ist und seine Mannschaft teilweise leichtfertig und unaufmerksam
36
 
 
Benning bereitet vor, legt von links quer, aber Simon Postlers Schuss wird geblockt.
30
 
Eismann, Philipp (TSV Kirchehrenbach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Wurde kurz zuvor ermahnt.
15
 
 
Kirchehrenbach gar nicht so schlecht. Stelzner legt im Sechzehner auf Dorsch, der aber nur mit einem Roller ins kurze Eck weil er die Pille nicht richtig trifft
8
 
Tooooor für SV Schwaig
1:0 von Vopelius, Martin / 5. Saisontor (Vorarbeit Mrkos, Alexander)
Pech für Kirchehrenbach. Yannick Stelzner rutscht im Sechzehner weg, dadurch gewinnt Alexander Mrkos den Zweikampf und schießt aufs Tor. Philipp Eismann klärt zwar auf der Linie, aber im Nachschuss trifft von Vopelius ins Netz
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:59 Uhr)
 
 
 
Helmut Rahner ist optimistisch, auch wenn eine Partie gegen den Tabellenletzten immer mit Vorsicht zu genießen ist. Aufgrund der guten Trainingsleistung seiner Jungs spricht der Fußballlehrer von einem guten Gefühl. Unter der Woche hat sich Marco Ranft die Hand gebrochen und fällt aus. Auf dem vierten Platz fühlen sich die Schwaiger wohl und, klar, würden sie diesen Rang gerne behaupten. Die Punkte sollen in Schwaig bleiben, so der Coach.
 
 
 
Kirchehrenbach ist vor dem Gastauftritt in Schwaig gar nicht allzu pessimistisch. Vor der Partie gegen den Tabellenvierten hatten die Gäste zwei Wochen Pause und Trainer Stephan Schleiwies konnte mit seinen ehemaligen Urlaubern und Verletzten Fitness aufholen. Zudem sind bis auf die Langzeitverletzten alle Fußballer an Bord. Beste Voraussetzungen, um auf die beiden bisherigen Punkte weitere folgen zu lassen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 8. Spieltag
Datum: 01.09.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
janny87
uwke
CD
Allianz
anpfiff.

Torschützen

 
2:0
(41.)
3:0
(60.)

Spielerstrafen

SV Schwaig
Weber - Foulspiel (43.) / 2. GK
von Vopelius - Foulspiel (51.) / 1. RK
TSV Kirchehrenbach
Eismann - Foulspiel (30.) / 4. GK
Postler S. - Meckern (44.) / 5. GK
Städtler - Foulspiel (84.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Mrkos
(SV Schwaig)
Der 20-Jährige, der in den letzten beiden Spielzeiten noch der Schwaiger Kreisklassen-Zweiten angehörte, machte ein gutes Spiel. Den schnellen Treffer zur Führung leitete er ein und das dritte Tor erzielte er selbst!

Schiedsrichter

 
Simon Gottschalk
(FC Schnaittach)
Der größte Diskussionspunkt neben vielen kleineren war der Platzverweis zu Beginn der zweiten Hälfte. Es war dunkel und der Schiedsrichter stand näher dran als alle Zuschauer, weswegen er die Situation womöglich am besten beurteilen konnte!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(5)
Gast
 
3,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
4
2
(6)
Ballbesitz
54
46
(5)
Zweikampf
54
46
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
67:31
72
5
34
79:50
63
6
34
89:51
61
8
34
63:61
50
9
34
70:74
48
10
34
64:69
47
11
34
57:53
44
13
34
56:62
41
14
34
53:65
39
16
34
42:84
23
17
34
32:98
20
18
34
29:102
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708