FC Herzogenaurach - FSV Stadeln, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 8. Spieltag - Sa. 02.09.2017 16:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Freistoßtor zum Sieg - Blackout zu Doppelrot
Der FC Herzogenaurach erfuhr im Heimspiel gegen den FSV Stadeln die erste Saisonniederlage. In einem ausgeglichenen Spiel machte ein Freistoßtor den Unterschied aus. In der 95. Spielminute flogen noch zwei Spieler mit glatt Rot vom Platz.
Aus Herzogenaurach berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(11)
4
2,1
(11)
7
2,8
(11)
13
2,2
(11)
17
2,2
(11)
5
3,0
(11)
6
2,5
(11)
8
2,3
(11)
9
2,9
(11)
11
2,8
(12)
10
2,7
(11)
18
-
(0)
 
14
-
(0)
 
Reinhardt (75.)
 
Göller (87.)
2
-
(0)
3
-
(0)
4
2,0
(6)
8
2,3
(6)
15
2,6
(6)
3
2,3
(6)
6
2,5
(6)
7
2,0
(6)
13
2,1
(6)
23
3,1
(6)
18
2,4
(6)
24
-
(0)
 
Laschet (84.)
14
2,6
(6)
 
Spahn S. (65.)
30
-
(0)
 
Abudo (90.+2)
27
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Jakob Karches
Trainer: Manfred Dedaj

Spielbericht

 
Der FC Herzogenaurach ging mit 21 Punkten aus sieben Partien, also der Maximalzahl an Punkten, in die Begegnung gegen den FSV Stadeln, die auf dem dritten Tabellenplatz stehen. Die Gäste hatten vier eigentliche Stammkräfte lediglich auf der Bank, weitere Kicker fehlten. Beispielsweise ging Knipser Gerhard Strobel, der erst in der Vorwoche gegen Zirndorf drei Mal traf, angeschlagen aus einer Trainingseinheit unter der Woche hervor. Bei den Herzogenaurachern vertrat Christian Menzner seine zwei urlaubenden Kollegen im Tor, weitere Jungspunde waren ebenfalls verreist, oder bekamen wie Martin Nahr unter der Woche die Weisheitszähne rausoperiert. Kein Grund für Sorgenfalten, beide Teams können das aufgrund ihres großen und qualitativ hochwertigen Kaders relativ locker kompensieren.
Michael Thomann legt den Ball an Stadelns Spielführer Tobias Wölfel vorbei. Allerdings war immer noch ein weiterer Abwehrspieler zur Stelle und klärte.
Uwe Kellner
Viele Unterbrechungen mindern Spielfluss
Es ging vom Start weg rasant los und die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts. Die Gäste aus Stadeln waren sofort präsent und zeigten keinen Respekt vor dem Tabellenführer. Stattdessen war es vielleicht sogar ein wenig überraschend, dass die Anfangsphase beinahe komplett den Gästen gehörte. Die Folge war, dass Christopher Schaab seinen Mitspieler Bastian Perlitz anspielte und dieser im Sechzehner allein vor Torwart Christian Menzner auftauchte. Der Außenbahnspieler scheiterte an einer reflexstarken Fußabwehr des Keepers. Herzogenaurach spielte sich kurz darauf erstmals in den Strafraum der Gäste und nach viel klein-klein kam der Ball über Michael Thomann zu Kevin Rockwell, welcher mit einem gechippten Ball jedoch nur neben den Torwinkel traf. Die Zuschauer sahen ein schnelles Spiel mit intensiven Zweikämpfen, in denen die Abwehrreihen nichts anbrennen ließen. Ein einziges Mal kurz vor dem Seitenwechsel wurde es nochmal brenzlig. Eric Stübing schloss einen schnellen Gegenzug über die rechte Seite mit einer passgenauen Flanke auf Kevin Rockwell ab, doch dieser ließ das Spielgerät zu sehr über die Stirn rutschen, so dass der Ball am langen Pfosten vorbei ging.
Ein Fehlpass von Torwart Christian Menzer wäre fast schief gegangen, doch Dennis Laschet bringt den Ball nicht an ihm vorbei. Der Stadelner Stürmer war erst zwei Aktionen später mit dem Tor des Tages erfolgreich.
Uwe Kellner
Bis zur 95. Minute...
Gleich nach dem Seitenwechsel lenkte Stadelns Keeper Stefan Krieger eine flache Stübing-Hereingabe ins Feld, wo Marco Amling zum Nachschuss parat stand, aber der Torwart rechtzeitig wieder auf den Beinen war, um einen Gegentreffer zu verhindern. Dies war der Startschuss für eine insgesamt ansehnlichere Spielhälfte, die jedoch weiterhin hart geführt wurde. Schief gegangen wäre aus FCH-Sicht beinahe ein Fehlpass von Keeper Menzner genau in die Füße von Dennis Laschet. Der Stümer stand auf einmal mutterseelenallein vor ihm, aber der Schlussmann klärte erneut stark im Eins-gegen-eins. Dennis Laschet hatte in der Folge auch die nächste FSV-Chance. Aus dem Zweikampf mit Verteidiger Dominik Burkhardt heraus schoss er Richtung Torwinkel, doch wiederholt fand er seinen Meister in Schlussmann Christian Menzner. Aller guten Dinge sind aber drei: Bei einem Freistoß wegen Aufstützens aus 25 Metern zentraler Position durfte Dennis Laschet ran. Dieses Mal ließ er die zahlreich mitgereisten Stadelner Fans jubeln, denn sein strammer Schuss über die Mauer hinweg landete nahe der Torgabel zum 0:1 im Netz.
Herzogenaurach musste nun reagieren, immerhin waren noch 20 Minuten auf der Uhr. Je offensiver die Ausrichtung wurde, desto mehr Räume hatte Stadeln. Der FSV ließ sich nicht hinten einschnüren und hatte keine größeren Probleme damit, die Angriffe zu blocken. Sven Reischl hatte sogar die Möglichkeit zur Vorentscheidung, sein Schuss zog allerdings am langen Eck vorbei. Der Schiedsrichter zeigte vier Minuten Nachspielzeit an. Genau als diese gerade vorüber war, ließ sich der junge eingewechselte Nils Danhof von der aufgeheizten Stimmung anstecken und beging ein gröberes Foul auf Höhe der Mittellinie. Sofort eilte Ex-Regionalliga-Spieler Christopher Schaab herbei und ging dem Herzogenauracher sprichwörtlich an die Gurgel. Das Ende vom Lied war ein Platzverweis gegen beide Spieler in der 95. Minute.
Marco Göller (li.) gegen den Siegtorschützen Dennis Laschet. Stadeln gewann am Ende mit 1:0 und schließt in der Tabelle auf Herzogenaurach auf.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 02.09.2017 22:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jakob Karches (Spielertrainer FC Herzogenaurach)
"Ich denke, dass das heute ein ausgeglichenes Spiel war, das keinen Sieger verdient hätte. Wir haben in der ersten Hälfte die Hunderprozentige, bei der wir aus zentraler Position am Tor vorbei köpfen. Gehen wir da in Führung, kann sich keiner beschweren. Allerdings hatte Stadeln auch seine Chancen. In solch einem Spiel entscheiden am Ende eben Kleinigkeiten und der Gegner hatte eben die individuelle Klasse diesen Freistoß im Tor unterzubringen. Jedoch war meiner Meinung nach das Foul, das dazu führte zweifelhaft. In so einem wichtigen Spiel einen Freistoß aus so einer guten Situation wegen ein bisschen Arm auf der Schulter zu pfeifen, da kann man drüber streiten - aber ist halt so. Zum Schluss haben wir nochmal alles versucht und auf 3-5-2 und sogar auf 2-4-4 umgestellt. Obwohl die Jungs alles reingeworfen haben, hat die letzte Durchsetzungskraft dennoch gefehlt. Stadeln hat sehr gut verteidigt - das ist ja auch keine dahergelaufene Karnevalstruppe!"
Manfred Dedaj (Trainer FSV Stadeln)
"Viele reden jetzt am achten Spieltag schon von einem Spitzenspiel, was ich für verfrüht halte. Deswegen war die erste Halbzeit in meinen Augen sehr nervös und zerfahren. Klar hatten wir einige verletzte Spieler, aber das Gute ist, dass ich einen Kader habe, bei dem ich entsprechend handeln kann. Nach der zweiten Hälfte, muss ich sagen, dass ich glaube, dass wir die Partie verdient gewonnen haben, weil wir die klareren Torchancen hatten. Die kämpferische Leistung und alles drum herum hat gepasst. Die Rote Karte am Ende war unnötig, in seinem Alter darf das dem Christopher nicht mehr passieren. Trotzdem: es läuft momentan nicht schlecht, aber die Mannschaft muss weiter hart an sich arbeiten. Die drei Punkte nehmen wir gerne mit und nächste Woche geht es dann weiter!"
Volker Nahr (FCH`ler und BFV-Tickerer)
"Es war aus meiner Sicht ein Kampf auf Augenhöhe und ein typisches Spiel, in dem der gewinnt, der das erste Tor schießt. Keine der beiden Mannschaften hat großartige Fehler gemacht, deshalb hat am Ende eben eine Standardsituation für Stadeln das Spiel entschieden - war natürlich ein Traumtor. Unsinn war die Situation am Schluss. Eine Gelbe Karte hätte es getan und gut..."

Spiel-Ticker

FC Herzogenaur.
Stadeln
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+7
Spielende (17:48 Uhr)
90
+5
Danhof, Nils (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
90
+5
Schaab, Christopher (FSV Stadeln) wegen sonstigen Vergehens / 1. rote Karte
Nach dem brutalen Foul ist noch irgendwas vorgefallen
90
+2
89
 
Knapp am langen Eck vorbei im Zweikampf nach konter.
86
 
Kratz, Daniel (FC Herzogenaurach) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
76
 
Amling, Marco (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Laschet, Dennis (FSV Stadeln) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
69
 
Tooooor für FSV Stadeln
0:1 Laschet, Dennis / 3. Saisontor
Ein Strahl aus 25 Metern über die Drei-Mann-Mauer hinweg Richtung Winkel. TW Menzner ohne Reaktion gegen den Klassefreistoß
61
 
Schuss aus dem Zweikampf mit Burkhardt heraus. Aber TW Menzner fliegt und pariert.
57
 
"Dem war's halt lamgweilig", sagen die Zuschauer. TW Menzner schiebt Gegner Dennis Laschet den Ball in die Füße. Der Stadelner Stürmer ist allein vor ihm, aber Menzner macht seinen Bock wieder gut und hält im Eins-gegen-eins.
47
 
Querpass wird von TW ins Feld geklärt, aber bei Nachschuss von Amling ist der Keeper wieder zur Stelle.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:57 Uhr)
 
 
 
Aber: Riesentempo , deswegen kein Wunder dass beide oben dabei sind.
 
 
 
Jede Situation wird kommentiert von außen und innen. Die Partie ist sehr intensiv und umkämpft. Durch die permanenten Fouls kommt es kaum zu einem flüssigen Spiel. Es wird fast jede Szene unterbrochen.
45
+2
Halbzeit (16:44 Uhr)
42
 
Konter. Stübing flankt auf Rockwell, der per Kopf am Tor vorbei.
41
 
33
 
Abudo, Thilo (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
27
 
 
Viele Nicklichkeiten und Fouls, wodurch der Spielfluss unterbrochen wird.
27
 
Thomann, Michael (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
14
 
Angriff FCH, Thomann legt ab auf Rockwell, der den Ball knapp am Winkel vorbei chippt.
12
 
Christopher Schaab bedient Perlitz, der allein vor Keeper Menzner auftaucht. Der Schlussmann klärt hervorragend per Fuß. Das hätte die Gästeführung sein können.
11
 
 
Rasanter Beginn. Stadeln versteckt sich nicht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:58 Uhr)
 
 
 
Spitzenspiel, Erster gegen Dritter. Der FSV Stadeln mit neuem Trainer und neuen Spielern wollte von Grund auf wieder weiter oben in der Tabelle mitmischen. Der FC Herzogenaurach redet weiterhin von den 43 Punkten, die für den Klassenerhalt nötig sind. Bisher haben sie 21 Zähler aus sieben Partien. In acht oder neun Spielen müssen sie sich dann ein neues Ziel überlegen :)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 8. Spieltag
Datum: 02.09.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 260
Menze1
LINKSFUß
MR_11
greuthe.
1. FC H.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(69.)

Spielerstrafen

FC Herzogenaurach
Thomann - Foulspiel (27.) / 1. GK
Reinhardt (41.) / 1. GK
Amling - Foulspiel (76.) / 1. GK
Kratz D. - Halten/Trikotziehen (86.) / 5. GK
Danhof - Foulspiel (90.+5) / 1. RK
FSV Stadeln
Abudo - Foulspiel (33.) / 1. GK
Laschet - Ball-Wegschlagen (71.) / 2. GK
Schaab - sonstiges Vergehen (90.+5) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Oliver Graßler
(FSV Stadeln)
Gegen die torgefährlichste Offensive der Liga war die Verteidigungsreihe der Stadelner von Anfang bis Ende in höchstem Maße gefordert. Mal robust und konsequent, mal spielerisch und mit klugen Bällen nach vorne agierten Oliver Graßler und seine Kollegen in der Defensive. Das war der Schlüssel zum Erfolg.

Schiedsrichter

 
Dominic Strasser
(DJK/SC Vorra 1948 e.V.)
Viele kleine und große Fouls prägten die Partie. Zusätzlich war es nicht förderlich, dass der Referee keine nachvollziehbare Linie fand, was die Beurteilung der Zweikämpfe betraf. Schwere und leichte Fouls wurden mal so und mal so bewertet. Zumindest der Schiedsrichter selbst war von seinen eigenen Entscheidungen sehr überzeugt - womit er aber ziemlich alleine da stand.
Note: 3,5 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,9
(9)
Gast
 
4,1
(9)
Erg. ok? (j/n)
7
1
(8)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
47
53
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
67:31
72
5
34
79:50
63
6
34
89:51
61
8
34
63:61
50
9
34
70:74
48
10
34
64:69
47
11
34
57:53
44
13
34
56:62
41
14
34
53:65
39
16
34
42:84
23
17
34
32:98
20
18
34
29:102
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708