ASV Weisendorf - FC Herzogenaurach, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 1. Spieltag - Fr. 28.07.2017 19:00 Uhr
1:3 (0:1)
Topspiel der Woche: "Pumas" hinterlassen erste Duftmarke
Zur inoffiziellen Eröffnung der Bezirksliga Nord strömten 850 Zuschauer auf das Weisendorfer Sportgelände. Die Hausherren mussten einen frühen Rückstand schlucken und erholten sich davon erst spät. Herzogenaurach spielte seine Angriffe gezielt zum Auswärtsdreier aus.
Aus Wiesendorf berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(19)
3
3,2
(19)
16
2,7
(19)
13
2,5
(19)
2
2,7
(18)
8
3,4
(19)
11
2,6
(19)
28
3,8
(19)
5
3,4
(16)
10
3,8
(19)
21
2,4
(19)
39
3,3
(17)
 
Maier (67.)
27
3,8
(19)
 
17
3,1
(17)
 
Geyer (62.)
18
-
(0)
24
-
(0)
14
-
(0)
1
1,7
(20)
2
2,4
(20)
20
2,5
(20)
4
2,3
(20)
12
2,4
(20)
5
2,6
(20)
6
2,5
(19)
17
2,3
(20)
8
1,4
(20)
11
2,5
(20)
9
2,0
(20)
14
2,9
(20)
 
Thomann (67.)
10
2,2
(20)
 
7
3,1
(20)
 
Stübing (72.)
13
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Armin Appelt
Trainer: Jakob Karches

Spielbericht

 
Die offizielle Eröffnung der Bezirksligen in Mittelfranken fand in der Süd-Staffel zwischen Aufsteiger TSV Freystadt und dem TSV Greding (1:3) statt. 300 Besucher wohnten dieser Partie bei. Im Norden konnte das Derby zwischen dem ASV Weisendorf und dem FC Herzogenaurach das Zuschauerinteresse um Längen schlagen. 850 Leute, wie einst im Derby um den BZL-Aufstieg, pilgerten zur inoffiziellen Eröffnung. Das Endergebnis sollte jedoch dasselbe sein: der Aufsteiger musste in beiden Ligen Lehrgeld zahlen...
Beim ASV Weisendorf musste Trainer Armin Appelt auf zehn Spieler aus seinem Kader verzichten, unter anderem Spielführer Tim Schmidt. "Keiner ist verletzt. Alle sind im Urlaub, oder wegen Studium verhindert. Ist halt so, wir haben genügend Mann." Beim FC Herzogenaurach hatte Spielertrainer Jakob Karches die Qual der Wahl. "Überraschungen gibt es nicht wirklich, außer dass wir unseren Jungspund Martin Nahr aufgestellt haben." Er kam erst aus der U19 raus.
Martin Nahr (re.) setzt ein Zeichen und lässte Benjamin Pommer über die Klinge springen. Auch wenn der Weisendorfer Stürmer nicht den athletischen Eindruck wie die Offensivleute auf der anderen Seite hinterließ, war er dennoch ein stetiger Gefahrenherd.
Uwe Kellner
Weisendorf hat seine Möglichkeiten
Bevor Weisendorf überhaupt in den Genuss kam, Bezirksliga-Luft zu schnuppern, hatten sie bereits das erste Willkommensgeschenk der Herzogenauracher im Netz. Nach einem Ballverlust - viele weitere sollten folgen - ging es bei den Gästen rasend schnell. Weisendorf war leicht aufgerückt, die "Pumas" nutzten das aus. Michael Thomann sah letztlich den freistehenden Eric Stübing, der ziemlich zentral vor dem Tor stand und die Murmel per Heber über den Torwart hinweg zum 0:1 im Gehäuse unterbrachte. Weisendorf erholte sich davon nur schwer, dennoch hatte Benjamin Pommer auf Flanke von Daniel Sand eine Direktabnahme innerhalb des Strafraums, die nur knapp über die Latte strich. Das war aber nur ein kurzes Aufflammen der Gastgeber. Das Spiel machte zunächst Herzogenaurach. Eine Flanke von Marco Amling konnte ASV-Torwart Lars Oyntzen noch klären, im Rückraum kam im Zuge dessen Sebastian Dörrich zum Schuss, aber den flachen Ball kratzte der Keeper ebenfalls aus dem Eck. Auf Zuspiel von Michael Thomann war kurz darauf Eric Stübing im spitzen Winkel vor dem Tor, aber auch er scheiterte am Schlussmann. Weisendorf war unterlegen und hatte Probleme. Mit fortlaufender Spieldauer und über gewonnene Zweikämpfe in der Defensive, die zu schnellen Gegenzügen führten, kam Weisendorf langsam aber sicher in der Partie an. Das erste Brett hatte Oliver Maier auf dem Schlappen, aber Torwart Florian Peter war reflexstark am Boden und klärte den flachen Fernschuss zur Ecke. Wenig später musste der Schlussmann nochmal gegen Benjamin Pommer retten, ehe er beim letzten Versuch vor dem Seitenwechsel bereits geschlagen war. Benjamin Pommer wurde mit einem weiten Ball gefunden, der clevere Stürmer leitete das Spielgerät per Bogenlampe auf Herzogenauracher Tor weiter, aber anstatt sich ins Tor zu senken, landete der Ball nur an der Oberkante der Latte - Pech.
William Rahe (re.) ließ dem Weisendorfer Angreifer Friedrich Leist keinen Spielraum, um den Ball ordentlich unter Kontrolle zu bringen. Herzogenaurach provozierte auch sonst viele kleine Fehler des Gegners.
Uwe Kellner
Herzogenaurach kontert wunderschön
Nach der Pause hatte Benjamin Pommer aus einem zentralen Freistoß die nächste Möglichkeit auf dem Fuß. Er drosch den Ball ins Torwarteck, doch Florian Peter ließ sich davon nicht überlisten und rettete erneut. Das Spiel schien fast zu kippen und Weisendorf hatte die Spielkontrolle aus den letzten Minuten der ersten Hälfte mitgenommen. Genau zu diesem Zeitpunkt setzte jedoch Herzogenaurach seinen Nadelstich. Eric Stübing brachte eine maßgenaue Hereingabe von der linken Seite hinter den Rücken der Abwehr, welche Kevin Rockwell abfasste, dabei jedoch am Torhüter hängen blieb. Die Murmel prallte an die Sechzehnerkante, wo Michael Thomann stand und zum 0:2 ins leere Tor einschießen konnte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später machten die Gäste den Sack zu. Eine maßgeschneiderte Flanke von den rechten Seite zirkelte Michael Thomann auf den Kopf von Kevin Rockwell. Per Pfostenberührung lag der Ball zum 0:3 im Netz. Dass die Partie nun entschieden war, zeigte sich allein durch die Körpersprache der Akteure. Dirk Henning, unzufrieden mit dem Abend, holte sich noch die Ampelkarte wegen Meckerns ab. Mit dem Schlusspfiff fiel dann doch noch der Ehrentreffer für Weisendorf. Daniel Sand schlug die Ecke und Benjamin Pommer köpfte sie am ersten Pfosten zum 1:3 ein. Dieses Gegentor hinterließ jedoch nur einen kleinen Makel beim gelungenen Auftakt der Herzogenauracher.
Nach 90 Minuten jubelten die Herzogenauracher. Drei Mal trafen sie zum Auftakt und hinterließen bereits zum Saisonstart einen ordentlichen Eindruck. Marco Amling und Kevin Rockwell nach dem dritten Treffer.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 29.07.2017 00:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Armin Appelt (Trainer ASV Weisendorf)
"Wenn man verliert, kann man nicht zufrieden sein. In den ersten 20 Minuten hat man deutlich unseren Respekt vor dem Gegner und der Liga gemerkt. 80 Prozent meiner Leute haben noch nie zuvor ein Bezirksligaspiel gemacht, das hat man zu dem zeitpunkt gemerkt. Die schnelle Führung hat zusätzlich in die Karten der Herzogenauracher gespielt. Erst als wir den Respekt abgelegt habe, sind wir zu Chancen gekommen, haben diese aber nicht gemacht. Je länger es gedauert hat und unsere Versuche gescheitert sind, hat Herzogenaurach eben diese beiden Konter souverän zum 0:3 gefahren. Letztlich war der Sieg verdient, aber aufgrund der allgemeinen Situation mit unseren zehn fehlenden Spielern aus dem Kader - das soll keine Ausrede sein - können wir trotz der Niederlage erhobenen Hauptes nächste Woche nach Fürth fahren!"
Jakob Karches (Spielertrainer FC Herzogenaurach)
"Ich fand, dass wir in den ersten 20 oder 30 Minuten überlegen waren und hätten durch unsere Chancen gleich das zweite Tor nachlegen können, wenn nicht sogar müssen. Danach hatten wir das Glück, dass wir nicht den Ausgleich kassieren. In der Drangphase des Gegners haben wir zum richtigen Zeitpunkt die beiden weiteren Treffer erzielt, die richtig schön rausgespielt waren. Allgemein waren unsere Treffer schön anzusehen und über die Außenpositionen generiert, was wir einstudiert haben. Im Derby war ein solcher Erfolg dennoch nicht zu erwarten. Seit zwei Jahren trainieren wir nun, dass unser Spiel so aussieht wie heute. Es ist erfreulich, dass die Jungs alles so gut annehmen!"
Marco Amling (Spieler FC Herzogenaurach)
"Gegen den Ex-Verein ist es immer etwas Besonderes. Das Auftaktspiel vor so vielen Zuschauern zu haben und es mit 3:1 zu gewinnen, vor allem so souverän, das ist schon toll. Bevor Weisendorf ins Spiel gekommen ist, hatten wir bereits richtig gute Chancen. In der zweiten Hälfte waren wir dann sehr abgeklärt - deswegen verdient, ein geiler Sieg!"

Spiel-Ticker

Weisendorf
FC Herzogenaur.
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+1
Spielende (20:49 Uhr)
90
 
Tooooor für ASV Weisendorf
1:3 Pommer, Benjamin / 1. Saisontor (Vorarbeit Sand, Daniel)
Ecke Kopfball.
87
 
Nahr, Martin (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
86
 
Henning, Dirk (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels
86
 
Henning, Dirk (ASV Weisendorf) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
85
 
Janousek, Christian (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
80
 
Ronneburg, Alexander (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
Hendel, Julian (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
64
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
0:3 Rockwell, Kevin / 1. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Michael)
Überragend. Thomann flankt von rechts , Rockwell köpft Mustergültig mit Pfostenberührung ein
60
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
0:2 Thomann, Michael / 1. Saisontor (Vorarbeit Rockwell, Kevin)
Stübing mit der Hereingabe in die Mitte auf Rockwell, der scheitert mit Schuss am Torwart, aber für den Abpraller steht Thomann parat und versenkt ins Leere Tor.
56
 
Rahe, William (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
49
 
Freistoß aufs TW Eck, aber Florian Peter Passt auf.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:03 Uhr)
45
+4
Halbzeit (19:50 Uhr)
45
 
 
Schuss, aber Tw klärt zur Ecke
43
 
Pommer bekommt ein weites Zuspiel, leitet dieses als Heber weiter und der Ball fliegt an die Oberkante der Latte. Dickes Ding.
39
 
Maier leitet Konter ein, Ball landet über zwei Stationen bei Pommer, der tanzt im Strafraum, aber Florian Peter steht richtig und lässt sich anschießen.
36
 
Tobias Geyer führt den Zweikampf, Oliver Maier bekommt darauf den Ball vor den Fuß, zieht ab ins lange Eck und zwingt TW Florian Peter zu einer Glanztat
24
 
Thomann schickt Stübing über rechts, der wieder allein ist. Der zieht rein, schießt, aber TW Oyntzen hält.
22
 
Erst TW Oyntzen mit seiner Faust nach Flanke vor Amling, dann klärt der Schlussmann gegen einen Flachschuss von Dörrich direkt im Anschluss
19
 
Weite Flanke von Daniel Sand von links, hinten im Sechzehner fasst Pommer direkt ab, aber der Schuss geht drüber.
6
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
0:1 Stübing, Eric / 1. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Michael)
War das überhaupt ein richtiger konter? Weisendorf hinten offen. Thomann spielt Eric Stübing zentral an, der hebt ihn alleinstehend direkt über den Keeper
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Überraschungen bei Herzogenaurach? "Nicht wirklich, außer dass wir unseren Jungspund Martin Nahr aufgestellt haben", so Jakob Karches.
 
 
 
Beim ASV Weisendorf fehlen zehn Spieler, unter anderem Spielführer Tim Schmidt. "Keiner ist verletzt, Alle im Urlaub, oder wegen Studium verhindert. Ist halt so, wir haben genügend Mann", so Armin Appelt .

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 28.07.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz ASV-Sportplatz am Reuther Weg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 850
uwke
MR_11
1. FC H.
Volker .
greuthe.
+ 16 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

ASV Weisendorf
Hendel - Foulspiel (70.) / 1. GK
Janousek - Foulspiel (85.) / 1. GK
Henning - Foulspiel (86.) / -
Henning - Meckern (86.) / 1. GRK
FC Herzogenaurach
Rahe W. - Foulspiel (56.) / 1. GK
Ronneburg - Foulspiel (80.) / 1. GK
Nahr M. - Foulspiel (87.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Thomann
(FC Herzogenaurach)
Herzogenaurach verzeichnete drei verschiedene Torschützen, aber einer davon stach darüber hinaus durch seine glänzenden Torvorbereitungen heraus. Michael Thomann setzte seine Mitspieler exzellent in Szene und durfte den zweiten Treffer auch noch selbst abstauben.

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Ruhig und abgeklärt, ohne Probleme.
Note: 1,9 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(12)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(16)
Gast
 
3,8
(16)
Erg. ok? (j/n)
14
(14)
Ballbesitz
48
52
(9)
Zweikampf
46
54
(9)
Bratwurst
 
3,8
(12)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
67:31
72
5
34
79:50
63
6
34
89:51
61
8
34
63:61
50
9
34
70:74
48
10
34
64:69
47
11
34
57:53
44
13
34
56:62
41
14
34
53:65
39
16
34
42:84
23
17
34
32:98
20
18
34
29:102
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708