SG Nürnberg Fürth 1883 - SV 1873 Nürnberg-Süd, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 1. Spieltag - Fr. 20.07.2012 18:30 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Meister werden ist schwer,....
Der SV 73 Süd hatte als einziger der 18 Bezirksligavereine ein klares Ziel definiert: Meister will der ehemalige Landesligist werden und auch in diese Liga zurückkehren. Das es ein steiniger Weg wird, dass zeigte dann aber das Auftaktmatch gegen die SG 1883 Nürnberg Fürth, die verdient gegen den selbsternannten Favoriten gewann. Ein böses Nachspiel hatte die Partie für Mario Swierkot, der tätlich angegangen wurde.
Aus Nürnberg berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(4)
2
2,1
(4)
3
2,1
(4)
4
2,1
(4)
5
1,9
(4)
9
2,1
(4)
6
2,0
(4)
8
1,4
(5)
10
2,0
(4)
11
1,7
(5)
12
1,9
(4)
 
Mandl (67.)
15
2,0
(4)
 
Greve (71.)
18
-
(0)
17
-
(0)
13
-
(0)
1
3,3
(4)
2
4,0
(4)
5
4,1
(4)
4
4,1
(4)
7
4,0
(4)
8
4,0
(3)
6
4,0
(4)
9
3,0
(3)
10
3,1
(4)
11
3,9
(4)
13
4,0
(3)
 
12
4,0
(3)
 
Ehrl (61.)
18
-
(0)
17
-
(0)
15
-
(0)
16
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: Detlef Lorenz
Trainer: Giovanni Selce

Spielbericht

 
Traditionell wurde die Saison der Bezirksliga mit einem Eröffnungsspiel begonnen. Dieses Mal fiel die Wahl auf das Spiel der SG 83 Nürnberg-Fürth gegen den SV 73 Süd. Damit traf SG-Trainer Detlef Lorenz auf seinen alten Verein. Vor allem die Gäste traten mit einem runderneuertem Kader an, fünf Neuzugänge standen von Beginn an auf dem Feld und sollten die Mission Landesliga-Aufstieg in Angriff nehmen. Die SG 83 vertraute hingegen der altbekannten Besetzung aus dem Vorjah - als eine Art Dankeschön für die abgelaufenen Saisin, wie es Trainer Detlef Lorenz umschrieb. Für den Übungsleiter war es ja ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein und Ex-Abteilungsleiter Dieter Rebel, der sich zuletzt gewohnt forsch über seinem ehemaligen Trainer ausgelassen hatte. Das Spiel begann aufgrund der Vorstellung der einzelnen Vereine der Bezirksliga 1 dann auch mit knapp zwanzigminütiger Verspätung.
Andreas Depperschmidt bockt hier sauber Keeper Tschinkel aus.
Sebastian Baumann
Die SG geschickt - Süd pomadig
In der ersten Hälfte machte es die Heimelf sehr gut und stellte die Räume geschickt zu. Süd wirkte manchmal etwas unmotiviert und sehr fahrig. So wunderte es nicht, dass die SG optisch überlegen wirkte, ohne jedoch große Chancen herauszuspielen. Dennoch hatte Süd die erste Gelegenheit durch Ferdinand Ehrl, der aber nur ein Schüsschen auf das Tor von Andreas Hoffmann brachte. Dann hatte Cem Hür auf Seiten des Fusionsvereins die erste richtig gute Gelegenheit. Doch mit seinem Schuss nach einer Unaufmerksamkeit in der Süder Defensive scheiterte der Goalgetter an Martin Tschinkel im Kasten der Gäste. Süd lebte nur von Einzelaktionen, die aber allesamt nicht gefährlich wurden, vor allem wurden die Bälle dann teils leichtfertig verschenkt. Deswegen sah es lange Zeit auch nicht nach einem Treffer aus. Besser machte es dann die SG kurz vor der Pause. Cem Hür wurde auf die Reise geschickt, traf mit seinem schönen Schuss aber nur den linken Pfosten. Doch Julian Mandl setzte nach und schob den Ball überlegt ins lange Eck.
Mario Swierkot bedrängt Andreas Depperschmidt, der den Ball wegschlägt.
Sebastian Baumann
Süd stets bemüht - die SG Herr im eigenen Haus
In der zweiten Hälfte versuchte es der SV 73 immerhin ein Tor zu erzielen, scheiterte aber immer wieder an der gut stehenden Defensive der Heimmannschaft. Zu allem Ärger musste Giovanni Selce seinen Spielgestalter Bastian Herzner wegen einer Knöchelverletzung aus dem Spiel nehmen - wenig später folgte Ferdinand Ehrl. Dass der Flügelflitzer ein Totalausfall war, wie es sein Trainer nach der Partie bekannt gab, das hatte der Coach aber exklusiv, denn Ehrl war einer der wenigen, der wenigstens mit Dribblings versuchte, Gefahr ins Spiel zu bringen und Tempo aufzunehmen. Vor allem mit Schüssen war Süd gefährlich. Swierkot aus der Drehung knapp am Pfosten vorbei und ein weiterer ansich harmloser Weitschuss, bei dem Keeper Hofmann aber etwas Mühe hatte, waren die besten Gelegenheiten. Glück hatte dann der Ex-Eltersdorfer Mathias Jauch, der schon gelb vorbelastet war und erneut ein dummes Foul beging. Der Schiedsrichter ließ aber das Spiel weiterlaufen. Jetzt wurde die Heimelf wieder besser. Erst zielte Johanson zu mittig und schoss genau auf Keeper Tschinkl, dann flankte der Routinier nach einer schönen Hür-Vorlage ins Sturmzentrum und fand den frisch eingewechselten Marc Klingenstein. Der Neuzugnag aus Poppenreuth nutzte einen Stellungsfehler von Sascha Amtmann eiskalt aus und köpfte die Murmel in die Maschen. Wer gedacht hätte, dass der Gast nun zur Schlussoffensive blasen würde, der sah sich getäuscht. Zwar war der Favorit optisch überlegen, aber zu Chancen kam die Selce-Truppe nicht. Die beste Gelegenheit hatte noch Manuel Fiori, der frei im Starfraum zum Schuss kam, aber am glänzend reagierenden Andreas Hofmann scheiterte.
Kein Spaziergang für Süd - Nachspiel für Swierkot
Sollte der SV 73 Süd so weiterspielen in den kommenden Partien, dann dürften die Meisterschaftsambitionen gleich wieder Geschichte sein. Denn zu pomadig und mit wenig Herz spielten die Kicker aus der Werderau. Nur Fußball spielen langt dann eben auch nicht gegen taktisch sehr stark spielende und kämpfende SGler. Die Heimelf kann auf diese Leistung aufbauen und wird, wenn sie so weiter macht, sicherlich ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden. Ein böses Nachspiel hatte die Partie im Übrigen für Mario Swierkot. Als der Ex-Feuchter den Platz verließ, wurde er von einem Zuschauer tätlich angegriffen und bekam eine Faust ins Gesicht. Nach Augenzeugenberichten griff aber der Abteilungsleiter des FC Stein - im Hauptberuf Polizist - ein und stellte den Täter. Danach kam die Polizei und auch ein Krankenwagen.
Spielbericht eingestellt am 21.07.2012 09:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Detlef Lorenz (Zufriedener Trainer)
"Taktisch war das eine super Leistung. Wir haben alles umgesetzt, was wir vorgehabt haben und hatten keine Nervosität vor der großen Kulisse. Da hatte ich vielleicht ein wenig Angst davor. Einige haben ja noch nie vor so vielen Leuten gespielt. Eine überragende Leistung von meiner Mannschaft und ich denke auch ein verdienter Sieg, weil der Gegner nur die eine Chance hatte. Ein riesen Lob an meine Mannschaft."
Giovanni Selce (Nachdenklicher Trainerdebütant)
"Die Pointe ist, dass die Mannnschaft heute blockiert war. Wir haben nicht mal zehn Prozent von dem abgerufen, was wir eigentlich können. Die Mannschaft war vielleicht nervös wegen dem drumherum. Spielerisch war es nichts. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Die SG hatte vier oder fünf Gelbe Karten, bis dahin hatten wir kein Foulspiel gemacht. Wir wollten das alles spielerisch lösen, aber du musst einfach auch kämpfen. Letztendlich ist die SG drei Mal vor das Tor gekommen. Für das Spiel als solches hat sie nichts getan. Nur geschlagen und zehn Mann hinter dem Ball. Dies hat zum Erfolg geführt, deswegen Kompliment."
Cem Hür (Erfreuter Goalgetter)
"Wir waren heute definitiv auf Augenhöhe und haben verdient gewonnen. Ich muss jedem meiner Kollegen ein riesen Lob aussprechen, denn es ist definitiv jeder an seine Grenzen gegangen von der ersten bis zur 90. Minute. Wir haben hier den Zuschauern auch einiges präsentiert. So ist in der Zukunft auch mit uns zu rechnen."

Spiel-Ticker

SG Nbg. Fürth
SV 73 Nbg-Süd.
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
 
 
 
Nach dem Spiel gab es noch eine unschöne Szene. Nach Augenzeugenberichten bekam Mario Swierkot vom SV 73 Süd Nürnberg noch von einem Fan einen Schlag ins Gesicht. Der Fan wurde überwältigt und der Polizei überführt.
90
+1
Spielende (20:37 Uhr)
85
 
Schöne Chance durch Fiori. Hoffmann auf dem posten.
84
 
 
Süd steht's bemüht. Mehr aber auch nicht.
82
 
Duschl, Moritz (SG Nürnberg Fürth 1883) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Na ein Foul war das nicht, Herr Schiedsrichter.
72
 
 
Schuss von Swierkot. Hoffmann sicher.
70
 
2:0 Klingenstein, Marc / 1. Saisontor (Vorarbeit Johnson, Alexander)
Schöner Spielzug. Am linken Flügel kommt Johnson frei zum Flanken. Klingenstein köpft ein. Amtmann macht da keine gute Figur in der innenverteidigung.
66
 
Schuss von Johnson, aber zu mittig. Tschinkel kann nicht fest halten, Schiri entscheidet danach aber auf Foul am Torwart.
62
 
 
Jauch wieder mit einem Foul. Glück das das keine weite gelbe Karte ist.
60
 
Weitschuss von Süd. Hoffmann mit Mühe zur Ecke.
59
 
Jauch, Mathias (SV 1873 Nürnberg-Süd) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
55
 
Swierkot einmal aus der Drehung, aber einen knappen Meter am langen Pfosten vorbei,
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:51 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:37 Uhr)
Insgesamt verdient. Von Süd kommt viel zu wenig.
41
 
1:0 Mandl, Julian / 1. Saisontor (Vorarbeit Hür, Cem)
Hür trifft nach einem Konter den Pfosten. Mandl setzt nach und vollstreckt ins lange Eck.
35
 
 
Süd lebt nur von Einzelaktionen. Aber gefährlich ist etwas anderes.
28
 
 
Ziemlich langweilig das ganze jetzt hier.
17
 
Schöne Chance von Cem Hür. Fußabwehr von Tschinkel.
16
 
Rührer, Dominic (SG Nürnberg Fürth 1883) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
14
 
 
Ein Schüsschen von Ehrl ist die erste Chance der Gäste.
3
 
 
Bis jetzt ist noch nicht viel los. Die SG ist optisch überlegen und stellt die Räume geschickt zu.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:51 Uhr)
Los geht es mit reichlich Verzögerung.
 
 
 
Jetzt beginnt die Vorstellung der einzelnen Mannschaften auf dem Platz.
 
 
 
Gerade wurden im Sportheim der SG83 die Mannschaften von Anton Pfahler begrüßt, deren weiterhin den erkrankten Bezirksspielleiter Ludwig Beer vertritt. Anpfiff wünscht gute Besserung.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 1. Spieltag
Datum: 20.07.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportpark an der Regelsbacher

Zuschauer

Zuschauerzahl: 553

Torschützen

 

Spielerstrafen

SG Nürnberg Fürth 1883
Rührer - Foulspiel (16.) / 1. GK
Duschl - Foulspiel (82.) / 1. GK
SV 1873 Nürnberg-Süd
Jauch - Foulspiel (59.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Johnson
(SG Nürnberg Fürth 1883)
Jemanden aus dem Kollektiv der SG 1883 heraus zu picken war an diesem Tag schwer. Aber Alexander Johanson kämpfte und ackerte unermüdlich und beschäftigte die Süder Defensive eins ums andere Mal. Sehr gute Leistung des Routiniers!

Schiedsrichter

 
Philipp Vecera
(TuSpo Roßtal)
Im Großen und Ganzen eine ordentliche Leistung. Zum Schluss ließ das Gespann oft laufen, wo ab und an ein Pfiff nicht verkehrt gewesen wäre!
Note: 2,9 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
82:41
69
3
34
75:36
67
4
34
101:52
66
7
34
64:48
57
8
34
80:63
48
10
34
52:54
45
12
34
82:78
41
13
34
47:58
39
16
34
63:83
32
18
34
20:218
3
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel