SpVgg Erlangen - Cagri Spor Nürnberg, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 31. Spieltag - Do. 04.05.2017 18:30 Uhr
3:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Die "Spieli" trotzt allen schlechten Vorzeichen
Was tun, wenn alles gegen einen läuft? Vor dieser Aufgabe stand Erlangens Trainer Stefan Steiner gegen Cagri Spor Nürnberg. In der schwersten Stunde der Saison bewies seine stark veränderte Mannschaft größte Moral und erarbeitete sich einen Heimsieg. Zwei Siege aus drei Spielen fehlen nun zur Meisterschaft.
Aus Erlangen berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(5)
3
2,4
(5)
11
2,5
(5)
12
2,5
(5)
17
2,2
(5)
5
1,7
(5)
7
2,7
(5)
10
2,0
(5)
13
2,8
(5)
16
3,0
(5)
9
1,8
(5)
8
3,0
(5)
 
15
-
(0)
 
 
Beier (88.)
22
-
(0)
6
-
(0)
14
-
(0)
2
-
(0)
1
3,0
(3)
4
3,5
(3)
5
2,5
(3)
23
3,0
(3)
9
3,5
(3)
3
3,0
(3)
10
2,0
(3)
11
3,5
(3)
61
3,0
(3)
66
3,0
(3)
19
3,0
(3)
 
Sanders (85.)
 
Celik H. (46.)
 
Mert (85.)
99
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 27,5
Trainer: Stefan Steiner
Trainer: Yasin Sümer

Spielbericht

 
Alle Augen sind in der Bezirksliga auf die SpVgg Erlangen an der Tabellenspitze gerichtet. Nach zuletzt zwei Niederlagen und einem Unentschieden gepaart mit den drei Glatt-Roten Karten gegen Kalchreuth (Marco Müller, Colin Diederichs, Marius Döhler) haben die Erlanger ihren Vorsprung beinahe gänzlich verspielt. Zieht man noch die 0:4-Klatsche im Kreispokal gegen Herzogenaurach mit in Betracht, dann muss man von einer richtigen Formkrise sprechen. Trainer Stefan Steiner füllt derzeit mit Kickern aus der Kreisklassen-Reserve auf. Nicolai Riedl und Julian Frommherz spielten zum ersten Mal Bezirksliga, Viktor Brenner seit langer Zeit mal wieder. Zu allem Überfluss hat der Gegner Cagri Spor Nürnberg derzeit einen wahren Lauf. Seit Ende November letzten Jahres sind die Nürnberger ungeschlagen und haben sich in der Tabelle auf den vierten Rang vorgearbeitet – allerdings ohne Ambitionen in den Dreikampf um die Meisterschaft nochmal eingreifen zu können.
Spieli-Neuling Julian Frommherz hatte es bei seinem Bezirksliga-Debüt mit keinem geringeren als den Landesliga erfahrenen Ahmet Aydin (li.) zu tun.
Uwe Kellner
Brachiale Spielweise der Hausherren
Bei leichtem Nieselregen begann die SpVgg Erlangen mit Brechstangen-Fußball. Gegen die technisch versierten Gäste taten sie daran ganz gut. Kein Klein-Klein, sondern vor die Pille auf die Außenbahnspieler oder die zentralen Offensiven. Cagri Spor fand kaum in die Zweikämpfe um die zweiten Bälle und geriet dadurch vom Start weg ins Hintertreffen. Für die in den letzten Wochen gebeutelte SpVgg ergaben sich Möglichkeiten. Kapitän Christian Müller dribbelte sich entlang des Sechzehners, zog ab, schoss den Ball jedoch nur an den Pfosten. Viktor Brenner zielte ebenfalls nicht genau genug und verzog seinen Abschluss am Torwinkel vorbei. Ganz eindämmen konnten die Hausherren die Angriffe der Nürnberger nicht. Teamwork war gefragt, um den "Zehner" Ismail Yüce zu bremsen. Neuling Nicolai Riedl wurde von ihm einmal schwindelig gespielt, aber Yüce schlenzte in letzter Konsequenz neben das Tor. Derweil wurde es auf der anderen Seite immer knapper. Viktor Brenner arbeitete sich auf rechts bis zur Grundlinie, spielte den Ball quer in den Fünfer, wo Dominik Beier seinen Fuß hinhielt. Torhüter Bechloul Memet reagierte blitzschnell und lenkte die Murmel im letzten Moment über die Latte. Es war zum Verzweifeln, aber die SpVgg gab nicht nach. Viktor Brenner auf Steffen Konrad, der spielte perfekt durch die Schnittstelle in den Lauf von Johannes Winkelmann und dieser schob den Ball am Torhüter vorbei zum 1:0 ins Netz. Jubel. Christian Müller bekam den Ball im Sechzehner, wurde von Oliver Gross deutlich von den Beinen geholt und es gab Elfmeter. Dennis Zyder schnappte sich die Pille und wichste den Ball vom Punkt ins Tordreieck, als wäre es das Normalste der Welt. Jubel.
Cagri Spor musste gegen intensiv spielende Erlanger immer wieder einstecken. Ismail Yüce kommt zu Fall.
Uwe Kellner
Cagri Spor Nürnberg kommt nicht durch
Bei der SpVgg Erlangen waren es allen voran die "Helden aus der zweiten Reihe", die ihre Arbeit auf dem Feld hervorragend erfüllten. Die Nürnberger spielten nun etwas mutiger und drückten offensiv auf die Verteidigungsreihe, bleiben jedoch ohne klare Torchancen. Durch die offensivere Ausrichtung des Gegners hatte Erlangen mehr Räume und ungemein viele Konterchancen. Aus einer Freistoßflanke von Johannes Winkelmann resultierte die Möglichkeit zur Vorentscheidung. Am zweiten Pfosten fasste Christian Müller den Ball ab, doch auf der Linie klärte ein Feldspieler. Immer wieder trug Cagri Spor nun den Ball in die gegnerische Hälfte, kam aber nur bis zum Rand des Sechzehners. Hier war Schluss und schnelle Gegenzüge waren die Folge. Der fleißige, aber glücklose Dominik Beier hatte dadurch ein ums andere Mal die Möglichkeit auf einen Torerfolg, das einzige Mal, als ihm dieser vergönnt war, stand er im Abseits. Erst als der Spielmacher das Feld verlassen hatte, machte die SpVgg den Sack zu. Auf Zuspiel von Marcel Kohl schloss Paul Schubert einen Konter zum 3:0 ab.
Jubel, Freude und auch Erleichterung. Trainer Stefan Steiner hat die richtige Aufstellung gewählt, um den Abwärtstrend der SpVgg Erlangen vorerst zu stoppen. Zwei Siege aus drei Partien fehlen nun zur Meisterschaft.
Uwe Kellner
Zwei Siege zur Meisterschaft
Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegenüber dem TV 48 Erlangen, reichen der SpVgg Erlangen nun zwei Siege aus den letzten drei Partien zur Meisterschaft in der Bezirksliga. Sollten die 48er am Samstag im Spitzenspiel gegen die SG 83 Nürnberg nur unentschieden spielen, würden der "Spieli" sogar nur vier Punkte zum Aufstieg reichen. Der Tabellenführer, die SpVgg Erlangen, muss am Sonntag zum ASV Fürth, der die 40-Punkte-Marke zuletzt geknackt hat.
Spielbericht eingestellt am 05.05.2017 00:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Steiner (Trainer SpVgg Erlangen)
"Wir haben ein bisschen was bei der Aufstellung probiert, konnten aber nicht erwarten, dass das gleich so gut funktioniert. Ausschlaggebend war sowieso nur, dass wir viel in das Spiel investiert und uns in jeden Ball reingeschmissen haben. So wollen wir eigentlich immer auftreten. Das ist unser Weg - dann wird es für jeden schwer, uns zu schlagen. Wenn wir in den nächsten Spielen mit dieser Leidenschaft weiter dabei sind, dann sind wir dick im Geschäft!"
Yasin Sümer (Trainer Cagri Spor Nürnberg)
"In der ersten Halbzeit haben wir viele Fehler gemacht. Unter der Woche ein Auswärtsspiel ist immer schwer. Dazu haben noch ein paar Spieler gefehlt. Wir sind schlecht reingekommen, aber mit der zweiten Halbzeit und dem Auftritt allgemein können wir schon zufrieden sein. Natürlich wollten wir weiterhin nicht verlieren, aber das hat leider nicht geklappt!"
Simon Exner (Verletzter Spielianer)
"Die Mannschaft hat ein Zeichen gesetzt und ist jetzt wieder voll drin im Geschäft. Der Sieg war verdient und ich hatte von außen nie das Gefühl, dass das heute schiefgehen könnte. Klar mussten wir viele Spieler ersetzen, aber über eine geschlossene Mannschaftsleistung kann man so etwas immer kompensieren und so ein Spiel für sich entscheiden!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Cagri Sp. Nbg.
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+5
Spielende (20:21 Uhr)
90
+3
Tooooor für SpVgg Erlangen
3:0 Schubert, Paul / 1. Saisontor (Vorarbeit Kohl, Marcel)
Konter
81
 
Müller auf Beier, der allein vor dem Keeper aber TW Memet ist da und pariert
76
 
 
Abseitstor
75
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
71
 
 
Erlangen hat jetzt Räume in der Offensive. Cagri nur bedingt gefährlich.
64
 
 
Schuss vorbei
61
 
Beier, Dominik (SpVgg Erlangen) wegen Ball-Wegschlagens / 3. gelbe Karte
56
 
Kohl, Marcel (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
54
 
Freistoßflanke von Winkelmann. Chrissi Müller am zweiten Pfosten, aber wird auf Linie geklärt.
53
 
Aydin, Ahmet (Cagri Spor Nürnberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
 
 
 
Der Wille macht den Unterschied
45
+4
Halbzeit (19:19 Uhr)
45
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:0 Zyder, Dennis (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Müller, Christian)
Christian Müller nur per Foul zu stoppen von Oliver Gross. Zyder verwandelt souverän.
43
 
Elfmeter für SpVgg Erlangen
41
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Winkelmann, Johannes / 4. Saisontor (Vorarbeit Konrad, Steffen)
Endlich. Konrad perfekt in den Lauf von Winkelmann, der schiebt an TW vorbei.
40
 
Aufs Tornetz. Der Wurm ist drin
34
 
Victor Brenner über rechts flach vors Tor. Dominik Beier fast mit dem Fuß ab. Aber TW Memet mit einem Riesen Reflex, bringt die Faust nach oben.
26
 
Vernascht Riedl zielt auf s lange Eck, aber vorbei.
21
 
Schuss am Torwinkel vorbei.
16
 
Müller parallel zum Sechzehner, dann Schuss flach an Pfosten
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Cagrispor ist seit Ende November ungeschlagen und hat sich auf Platz 4 vorgearbeitet. Die SpVgg Erlangen hat zuletzt zwei Spiele verloren und eines unentschieden gespielt. Der Vorsprung auf den TV 48 ist geschrumpft. Außerdem gab es im letzten Spiel gegen Kalchreuth drei glatt rote Karten. Die Landesliga ruft, aber die Spieli ist nicht mehr im "Flow".

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 31. Spieltag
Datum: 04.05.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
uwke
SpVgg 0.
anpfiff.

Torschützen

 
2:0
(45.)
Zyder Dennis / 1. ST
(Foulelfmeter)
3:0
(90.)
+3

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Kohl - Foulspiel (56.) / 3. GK
Beier - Ball-Wegschlagen (61.) / 3. GK
Zyder - Foulspiel (75.) / 10. GK
Cagri Spor Nürnberg
Aydin A. - Foulspiel (53.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Müller
(SpVgg Erlangen)
Wenn es um Wille uns Einsatz geht, kann sich die SpVgg Erlangen glücklich schätzen, ein wahres Kampfschwein als Spielführer zu haben. Keinen Zweikampf verloren gegeben, hinten wie vorne den Platz umgegraben und dazu auch noch den vorentscheidenden Elfmeter rausgeholt!

Schiedsrichter

 
Christoph Stühler
(DJK-SC Oesdorf)
War sich nicht zu schade, auch einmal eine energische Diskussion zu führen, und seine Entscheidungen gegen die ständigen Meckereien zu begründen. Sehr gute Ausstrahlung und souveränes Auftreten des gesamten Gespanns!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
63
37
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit