SV Tennenlohe - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 8. Spieltag - Sa. 20.08.2016 15:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Später Ausgleich trübt die Kärwastimmung
Pünktlich zur Kärwa in Tennenlohe war die SpVgg Erlangen zum Derby zu Gast. Das Spiel nahm erst in der zweiten Halbzeit an Fahrt auf und blieb buchstäblich bis zur letzten Minute spannend. Zwei eingewechselte Spieler drücken dem Spiel ihrem Stempel auf.
Aus Tennenlohe berichtet Florian Fraunholz


Aufgebot und Noten

 
 
2,6
1
1,5
(3)
2
2,5
(3)
10
2,5
(3)
11
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
3,0
(3)
8
2,0
(3)
14
3,0
(3)
 
Rauch (73.)
 
15
-
(0)
 
Arnold (85.)
13
-
(0)
1
1,5
(4)
6
2,5
(4)
7
1,9
(4)
8
2,5
(4)
10
2,6
(4)
2
2,5
(4)
4
2,9
(4)
9
1,8
(4)
11
2,6
(4)
3
2,3
(4)
5
3,1
(4)
14
1,8
(4)
 
Kohl (64.)
 
Zyder (71.)
12
-
(0)
13
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Stefan Steiner

Spielbericht

 
Ca. 120 Zuschauer wollten am 8. Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken 1 das "Kärwaspiel" des SV Tennenlohe gegen die SpVgg Erlangen sehen. Ihre Geduld wurde lange auf die Probe gestellt, doch am Ende wurden sie mit einer spannenden und temporeichen Schlussphase belohnt.
Zweikampf zwischen Joel Teukam-Noumes (li.) und Andreas Hartmann (re.).
Florian Fraunholz
Distanzschüsse als einziges Mittel
Nach fünf Minuten im Derby probierte es Christoph Arnold als erster Akteur im Spiel mit einem Schuss, der jedoch vom Erlanger Keeper Manicki souverän pariert wurde. Sechs Minuten später probierte es Hartmann auf der Gegenseite ebenfalls aus der Distanz, wobei das Resultat dasselbe war. Die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen und keiner der beiden Mannschaften konnte sich einen richtigen Vorteil erarbeiten. Nach 18 Minuten war Marco Müller durch und stand vor Faßold, doch der Torhüter der Tennenloher konnte den Ball parieren, da Müller aus spitzem Winkel abgeschlossen hatte. Im Gegenzug war es wieder Arnold, der vor dem Gästetor für Wirbel sorgte. Doch anstatt noch weiter auf das Tor von Mainicki zuzugehen, schlo sser schon 20 Meter vor dem Ziel ab und verzog den Ball um ein paar Meter. Das Tempo und der Einsatz waren derbytypisch in dem Spiel vorhanden, jedoch entstand auf beiden Seiten wenig Torgefahr. Marco Müller probierte es in der 30. Spielminute - wie sollte es anders sein - aus der Distanz, aber auch mit diesem Ball hatte Faßold kein Problem. In der 34. und 38. Minute scheiterten Gästekapitän Exer, sowie sein Teamkamerad Schwarz aus der Ferne am gut reagierenden Faßold. Kurz vor dem Pausentee setzte Exer noch einen weiteren Distanzschuss neben das Tennenloher Tor.
Florian Wunderlich (vo.) im Zweikampf mit Kay Zollhöfer (hi.).
Florian Fraunholz
Wunderlich´s Traumtor folgt Spielverderber Winkelmann
Schon kurz nach dem Seitenwechsel musste Faßold wieder eingreifen, als Andre Karius einen klasse Ball auf Schwarz spielte , der aber aus spitzem Winkel nicht mehr einschieben konnte. In der 53. Minute hatte Patrick Rauch die Führung für die Hausherren auf dem Fuß, aber wie sein Gegenüber war Manicki zur Stelle. Nach knapp einer Stunde hatte der eingewechselte Florian Wunderlich seinen Auftritt. Die Gästeverteidigung klärte den Ball für die Füße des Tennenlohers, der den Ball annahm und mit einem traumhaften Schlenzer ins lange Eck abschloss. Kurz darauf hatte Arnold die Möglichkeit zur Vorentscheidung, doch er vergab aus zehn Metern. Bis zur 75. Spielminute verflachte die Partie, man merkte jedoch den Gästen den unbedingten Willen, den Ausgleich erzielen zu wollen, an. Tennenlohe wiederum versuchte mit Kontern, die Entscheidung herbeizuführen. Eine Viertelstunde vor Schluss hatten die Gäste den Torschrei auf den Lippen, doch Müller konnte den Ball aus ungünstigem Winkel nicht über die Linie schieben. Zwei Minuten vor Schluss hielt wieder Faßold überragend, diesmal gegen Schwartz. Mit der letzten Aktion des Spiels kamen die Gäste doch noch zum Ausgleichstreffer. Der eingewechselte Winkelmann trat einen Freistoß von der linken Seite scharf in Richtung zweiter Pfosten. Der Ball wurde länger und länger und schlug genau neben dem Pfosten ein. Der Schiedsrichter ließ anschließend nur noch den Anstoß ausführen und pfiff dann ab.
Stefan Söllner (vo.) gegen Yannik Diederichs (hi.).
Florian Fraunholz
Gerechtes Unentschieden im Kärwaderby
Auch wenn das Ende sehr unglücklich für die Hausherren war, so war das Ergebnis doch ein gerechtes. Über die gesamte Spielzeit hinweg war es ein Duell auf Augenhöhe, welches durch das Traumtor von Wunderlich erst spät seinen ersten Höhepunkt hatte. Erlangen kämpfte in der Folge aufopferungsvoll und verdiente sich den späten Ausgleich durch ihren Einsatz. Während des Spiels konnte sich keine der Mannschaften ein Chancenplus erarbeiten und beide waren meist nur durch Versuche aus der Distanz gefährlich.
Spielbericht eingestellt am 20.08.2016 20:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Steiner (Trainer SpVgg Erlangen)
"Am Ende war der Ausgleich mehr als verdient. Bis auf das 1:0 haben wir nichts zugelassen und waren besser. Nach dem 1:0 wurde es natürlich noch schwerer, da Erlangen nun noch tiefer stand. Am Ende war der Zeitpunkt des Ausgleichs glücklich, aber das Unentschieden geht absolut in Ordnung."
Dietmar Kusnyarik (Trainer SV Tennenlohe)
"Grundsätzlich können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und wenige Chancen zugelassen. Vor zwei Wochen drehen wir ein 2:4 noch um, heute bekommen wir eben das 1:1 in der 90. Minute-so ist Fußball."
Florian Wunderlich (Spieler SV Tennenlohe)
"Wir waren das bessere Team heute, da ist der Ausgleich so kurz vor dem Ende umso bitterer. Da kann mich mein Treffer auch nicht trösten."

Spiel-Ticker

Tennenlohe
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Florian Fraunholz
 
 
 
Am Ende doch verdient trennen sich Erlangen und Tennenlohe mit 1:1. Das der Ausgleich mit der letzten Aktion fällt ist bitter für die Hausherren, aber über das ganze Spiel gesehen geht das 1:1 in Ordnung. Am Ende war es ein starkes und kämpferisches Derby!!!
90
+1
Spielende (16:50 Uhr)
89
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:1 Winkelmann, Johannes / 3. Saisontor
Unfassbar! Letzte Aktion im Spiel und es fällt das 1:1. Winkelmanns Freistoß wird flach länger und länger und Landet im langen Eck!!!
88
 
 
Faßold wieder klasse !!!! Schwarz hatte es aus spitzem Winkel probiert.
88
 
86
 
 
Klasse und spannende Schlussphase hier im Derby.
85
 
 
Erlangen rennt an und die Hausherren versuchen es wiederum mit kontern.
84
 
Warum er gelb bekam weiß nur der Schiedsrichter...
83
 
 
Wunderlich mit einem Schuss aus kurzer Distanz, doch Manicki ist zur Stelle.
82
 
 
Bald ist das Spiel vorbei und die Gäste probieren nochmal alles. Aber ob es noch für ein Tor reicht?
76
 
 
Müller hat den Ausgleich auf den Fuß , aber aus spitzem Winkel bringt er den Ball nicht im Tor unter.
75
 
73
 
 
Gute fünfzehn Minuten noch und hier zeichnet sich eine spannende Schlussphase ab.
71
 
 
Exer versucht es per Volley. Faßold packt sicher zu...
68
 
Lippert, Kevin (SV Tennenlohe) / 2. gelbe Karte
67
 
 
Das Spiel ist nun ein richtiges Derby. Noch ca 20 Minuten
63
 
 
Die Hausherren haben sich im Nachhinein das 1:0 verdient, da sie nun mehr für das Spiel tun...
62
 
 
Die Gäste machen nun ernst. Arnold hat aus spitzem Winkel die Chance zum 2:0, aber er schiebt die Kugel aus 10 Metern über das Tor.
59
 
Tooooor für SV Tennenlohe
1:0 Wunderlich, Florian / 1. Saisontor
Unfassbares Ding von Wunderlich!!!! Nach dem der Ball aus dem Strafraum geköpft wird nimmt Wunderlich den am Strafraumeck an und nimmt Maß. Sein starker Schlenzer landet im Winkel des langen Ecks. Traumtor!!!!
55
 
 
Das Spiel ist nun deutlich hitziger und besser ... Beide Teams riskieren nun mehr
55
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) / 2. gelbe Karte
53
 
 
Rauch mit der ersten hundertprozentigen!!!! Er scheitert im 1 gegen 1 aber am Gästekeeper, der ganz stark hält
51
 
 
Die Gäste werden nun besser ...
50
 
 
Müller mit einem schönen Kopfball. Der Ball geht aber ein gutes Stück am langen Pfosten vorbei.
46
 
 
Karius mit einem starken Ball auf Schwarz , der scheitert am stark reagierenden Faßold.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:05 Uhr)
 
 
 
Einmal kräftig gähnen.... Viel ist nicht passiert im Erlanger Derby. Beide Mannschaften versuchen es fast ausschließlich aus der Distanz, womit bisher keiner der beiden Keeper ein Problem hat. Die Gäste wirken einen Tick gefährlicher, wenn man das bei den offensiven Bemühungen der Teams überhaupt sagen kann. Dennoch ist das Tempo und der Einsatz als stark zu bewerten, somit fehlen im Derby einfach noch die Tore. Zum Beginn der zweiten Halbzeit melden wir uns wieder zurück !
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
 
Zollhöfer, Kay (SpVgg Erlangen) / 1. gelbe Karte
44
 
 
Exers zweiter Schuss aus der Ferne ist deutlich besser. Der Ball geht knapp am langen Eck vorbei.
41
 
 
Viel haben die Torhüter nicht zu tun... Beide Mannschaften spielen bis 20 Meter vor dem Tor gut, aber dann wird nur per Schuss das Glück gesucht.
38
 
 
Christoph Schwarz mit einer schönen Drehung. Aber sein Schuss geht 1-2 Meter vorbei
34
 
 
Auch Gästekapitän Exer scheitert per Fernschuss an Faßold. Jedoch war der abgefälschte Schuss auch kein Problem
31
 
 
Viel Kampf und viel Tempo. Doch Offensive Aktionen sind nur durch Versuche aus der Distanz vorhanden. Da ist bei beiden noch Luft nach oben
30
 
 
Müller mit dem nächsten Versuch aus der Distanz für die Gäste! Aber wieder ist Faßold souverän zur Stelle und hält fest
25
 
Exner, Simon (SpVgg Erlangen) / 2. gelbe Karte
Erst der Fehlpass des Kapitäns, dann das taktische Foul.
22
 
 
Weiterhin wenig Offensive Aktionen beider Teams. Aber Tempo und Einsatz der Spieler stimmt.
19
 
 
Wieder Arnold für die Hausherren. Er kann eigentlich noch weiter auf das Tor zu gehen, aber schießt aus 20 Metern. Sein Schuss kullert rechts neben das Tor
18
 
 
Starke Aktion von Müller ! Er schließt aus spitzem Winkel flach ab, aber Faßold ist schnell unten und pariert.
14
 
Söllner, Stefan (SV Tennenlohe) / 1. gelbe Karte
Er trifft zwar auch den Ball, aber Söllners einsteigen ist ein bisschen zu viel
11
 
 
Hartmann mit dem ersten Schuss der Gäste. Aber ähnlich wie auf der anderen Seite landet der Ball in den Händen des Torhüters.
6
 
 
Ein ausgeglichenes Spiel bis jetzt, indem sich beide Mannschaften neutralisieren.
5
 
 
Christoph Arnold mit dem ersten Versuch! Aber der Erlanger Torwart hat mit seinem Schuss aus 20 Metern keine Probleme.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
Los geht's mit dem "Kärwaderby" in Tennenlohe!!
 
 
 
Hallo und Willkommen aus Tennenlohe zum Bezirksligaderby zwischen dem SV Tennenlohe und der SpVgg Erlangen. Zum Anpfiff melden wir uns hier live!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 8. Spieltag
Datum: 20.08.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgastätte Zur Wied

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
Mista14
anpfiff.

Torschützen


Spielerstrafen

SV Tennenlohe
Söllner (14.) / 1. GK
Lippert (68.) / 2. GK
Kusnyarik D. (75.) / 3. GK
Teukam Noumessi (88.) / 1. GK
SpVgg Erlangen
Exner (25.) / 2. GK
Zollhöfer (45.) / 1. GK
Zyder (55.) / 2. GK
Manicki (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Johannes Winkelmann
(SpVgg Erlangen)
Als Einwechselspieler so ein wichtiges Tor zu schießen, ist immer eine tolle Sache für einen Akteur. Jedoch einen Freistoß in der letzten Minute des Derby so zu treten, ist einfach nur stark. Winkelmann rettete heute seine Mannschaft und ist deswegen Spieler des Spiels!

Schiedsrichter

 
Andreas Peplinski
(Post SV Nürnberg)
Der Schiedsrichter behielt in einem hitzigen Derby einen kühlen Kopf und zeigte eine souveräne Leistung!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit