1. FC Kalchreuth - SG Nürnberg Fürth 1883, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 1. Spieltag - So. 17.07.2016 15:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Kalchreuth verpasst Sieg in die Premieren-Saison
Eigentlich muss Kalchreuth die Partie gegen die SG 83 gewinnen. Einzig das eigene Unvermögen vor dem gegnerischen Tor stand den Kickern aus dem Kirschdorf bei ihrem ersten Bezirksliga-Spiel in der Vereinsgeschichte im Weg. Sogar beim Elfmetertor wankte der Aufsteiger und traf erst im Nachschuss.
Aus Kalchreuth berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(3)
2
3,0
(3)
5
3,0
(3)
6
2,5
(3)
15
2,5
(3)
7
2,0
(3)
9
3,0
(3)
14
3,0
(3)
16
3,0
(3)
17
3,5
(3)
10
3,5
(3)
18
-
(0)
 
19
3,0
(3)
 
Polster (73.)
11
-
(0)
 
Nerreter (82.)
99
-
(0)
3
-
(0)
21
-
(0)
1
2,0
(3)
17
1,5
(3)
20
2,0
(3)
21
3,5
(3)
5
2,5
(3)
9
3,5
(3)
22
3,0
(3)
24
3,0
(3)
10
3,5
(3)
23
3,0
(3)
19
3,0
(3)
 
Schaffner (46.)
3
3,0
(3)
 
Mohammad (73.)
16
2,0
(3)
 
Bach (65.)
14
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 22,2
Trainer: Wolfgang Lutz
Trainer: Leo Swierczynski

Spielbericht

 
Die Zeit der unaufsteigbaren Kalchreuther fand nach etlichen Jahren des Versuchens im vergangenen Juni ihr Ende. Zum 70. Jubiläum gelang dem FC Kalchreuth erstmalig der Sprung in die Bezirksliga. Aufstiegstrainer Wolfgang Lutz und die Verantwortlichen konnten für die neue Aufgabe zur neuen Saison auch ein paar neue Spieler dazugewinnen, weswegen Gästecoach Leo Swierczynski die Kalchreuther nicht unterschätzen wollte. "Das ist nicht nur ein Aufsteiger!", so der SG-Coach. Für ihn war die Auftaktpartie ein Wiedersehen mit alten Kollegen, denn beim FC Kalchreuth beendete Swierczynski seine aktive Laufbahn als Fußballer, ehe er seine Trainerlaufbahn begann. "Anders als in den letzten Jahren, wollen wir dieses Mal gut in die Saison starten und heute gewinnen." Einige Spieler aus der erfolgreichen Jugendarbeit der SG 83 standen in der Startformation, drei 97er begannen vom Start weg, drei weitere saßen auf der Bank - ganz nebenbei stellen die 83er als einziger mittelfränkischer Verein in diesem Jahr eine Mannschaft in der U19-Bayernliga.
Gegen Thomas Damasty (li.) musste Andreas Heiland den Ball abschirmen, sonst wäre er weg gewesen.
Uwe Kellner
Mannschaften müssen sich erst einspielen
Zum ersten Spiel der Saison klappte naturgemäß noch nicht alles. Hin und wieder ergaben sich Lücken in den Verteidigungsketten, welche die Stürmer versuchten, auszunutzen, aber meist waren die Zuspiele in die freien Räume noch nicht präzise genug. Die SG 83 präsentierte eine Dreierkette mit dem 18-jährigen Max Hering als Innenverteidiger und agierte zunächst ganz ordentlich. Kalchreuths Viererriegel wurde erstmalig durch Zuspiele auf Mert-Ali Sabsiz geknackt, welcher jedoch seinen Abschluss nicht ausreichend aufs Tor brachte. Die intensive Partie zerlief sich vor allem in Zweikämpfen im Mittelfeld. Mit fortlaufender Zeit übernahmen immer mehr die Hausherren die Kontrolle und banden den Gegner in die eigene Hälfte. Patrick Polster war plötzlich nach einem Fehlpass der Nürnberger durch, umspielte den herauseilenden Keeper, aber wurde im letzten Moment von Max Hering gebremst. Wenige Augenblicke später schoss Thomas Damasty einem Gegenspieler an den Rücken und der Ball ging knapp am Tor vorbei. Danach stand Marco Nerreter nach einer schönen Kombination frei vor dem Tor, aber vergab genauso wie seine Kollegen zuvor. Auch wenn die Gäste immer wieder Entlastungsangriffe fuhren, war Kalchreuth einem Treffer näher und machte Druck, woraufhin auch zwei SGler die Gelbe Karte sahen, weil sie im letzten Moment eingreifen mussten.
Mert-Ali Sabsiz (li.) bekommt das Bein gegen Marco Nerreter nicht rechtzeitig rein.
Uwe Kellner
Kalchreuth lässt unzählige Chancen liegen
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte spielte der Nürnberger Fusionsverein noch ganz gut mit und hatte zwei Chancen. Erst vergab Julian Mandl am Ende einer Kombinationskette kurz vor dem Tor, danach nagelte Eric Schillinger einen Freistoß aus 20 Metern an die Unterkante der Latte des Torwartecks - nur Zentimeter fehlten. Währenddessen schob Kalchreuth nun immer wieder an und verlagerte sein Spiel noch mehr auf die Außenpositionen, die die Gäste nicht mehr dicht bekommen sollten. Der agile Sebastian Lutz war an fast jedem Angriff der Kalchreuther beteiligt und war es auch, der von Denis Bach im Halbfeld von den Füßen geholt wurde. Die anstehende Freistoßflanke wurde in den Sechzehner gezirkelt, wo die Murmel dem 83er Julian Mandl in Schweinsteiger/Boateng-Manier an die Hand prallte und es folglich einen Elfmeter gab. Sebastian Lutz trat an, scheiterte am Torwart, doch den abprallenden Ball schoss er im zweiten Anlauf zum 1:0 ins Netz - das erste Bezirksliga-Tor in der Vereinsgeschichte war also ein Handelfmeter. Kalchreuth war überlegen und hätte in den Folgeminuten die nächsten Treffer nachlegen müssen. Allerdings stolperte Patrick Polster über eine scharfe Lutz-Hereingabe, anstatt sie im Tor unterzubringen. Kurz darauf brachte Marco Nerreter den Ball nicht am 18-jährigen Schlussmann Marcel Lenhart vorbei, als er allein aufs Tor lief. Das sollte sich rächen. Ein langer Ball der SG landete über Umwege beim gerade erst eingewechselten Leonhard Meisinger und der 18-Jährige fackelte nicht lange. Per Traumtor fasste er den Ball ab und schoss ihn über den Torwart hinweg ins lange Eck zum 1:1. Jetzt war Kalchreuth erst einmal geschockt und klare Chancen blieben aus. Sebastian Lutz und Co hatten zwar noch die eine oder andere Halbchance, aber in letzter Konsequenz blieben alle Torversuche, wie zuvor, in der Abwehr hängen.
Marco Nerreter hatte ebenfalls seine Chancen. Der Neuzugang aus Eltersdorf ließ mehrere Tormöglichkeiten liegen.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 17.07.2016 22:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Wolfgang Lutz (Trainer FC Kalchreuth)
"In der ersten Halbzeit war es für mich eine ausgeglichene Partie. Nach der Pause haben wir viel Betrieb nach vorne gemacht und mehr als zwei todsichere Chancen vergeben. Es geht jetzt halt alles einen Tick schneller als in der Kreisliga. Da müssen wir uns sicherlich noch dran gewöhnen. Vor dem Spiel hätte ich das Ergebnis unterschrieben, nach dem Spiel sag ich: was wir investiert haben, war richtig gute Arbeit über 90 Minuten und ein Sieg wäre verdient gewesen!"
Leo Swierczynski (Trainer SG 83 Nürnberg/Fürth)
"Mit dem Ergebnis können wir nach so einem Spiel sehr zufrieden sein. Mit der Spielweise bin ich hingegen in keinster Weise zufrieden. Wir haben uns sehr viel vorgenommen und in der Vorbereitung sehr viel einstudiert. Davon haben wir heute das Meiste vermissen lassen. In dieser Hinsicht ist bei uns noch viel Luft nach oben!"
Markus Giering (Spielführer FC Kalchreuth)
"Spielerisch war es ein sehr guter Einstand von uns in der Bezirksliga, mit dieser Vorstellung können wir zufrieden sein. Bis auf den Freistoß und den Sonntagsschuss hatte der Gegner in der zweiten Hälfte keine Torchance, wir hingegen müssen nach dem Elfmeter das 2:0 machen. Die Chancenverwertung ist bei uns ein Punkt, der sich schon durch die ganze Vorbereitung gezogen hat und wo wir auch weiter dran arbeiten müssen. Viele waren heute beim ersten Auftritt in der neuen Liga nervös - dafür haben wir uns, finde ich, sehr gut verkauft!"

Spiel-Ticker

Kalchreuth
SG Nbg. Fürth
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+3
Spielende (16:48 Uhr)
88
 
Schillinger, Eric (SG Nürnberg Fürth 1883) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
85
 
 
Nach Abschlag des Torwarts kommt der Ball direkt wieder zurück. Sebastian Lutz ist durch, aber schießt zu zentral, so dass der Schlussmann hält.
76
 
 
FCK: Sebastian Lutz schießt nach Hereingabe von Lars Mehlig den Abwehrspieler an
68
 
1:1 Meisinger, Leonhard / 1. Saisontor
Kalchreuths Chancenverwertung wird bestraft. Ein langer Ball landet über Umwege beim eingewechselten Joker Leonhard Meisinger. Der 18-Jährige schießt den Ball traumhaft über den Torwart hinweg ins lange Eck.
64
 
Marco Nerreter ist durch, will den Ball vor dem Keeper an diesem vorbeispitzeln, aber der TW klärt den Ball ganz locker. Muss ebenfalls das 2:0 sein.
63
 
Muss das 2:0 sein. Sebastian Lutz tritt eine scharfe Hereingabe vor das Tor, Sturmkollege Patrick Polster geht der Ball durch die Füße beim Versuch ihn aufs Tor zu bringen.
62
 
Tooooor für 1. FC Kalchreuth
1:0 Lutz, Sebastian (Handelfmeter) / 1. Saisontor
Erst hält der Torwart den schwachen Elfer, aber der Schütze Sebastian Lutz trifft im zweiten Versuch den Nachschuss.
61
 
Nach der Freistoßflanke geht der Ball an die Hand des unglücklich agierenden Julian Mandl (Boateng und Schweinsteiger lassen grüßen). Es folgt der berechtigte Elfmeterpfiff.
60
 
Bach, Denis (SG Nürnberg Fürth 1883) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
von hinten an Lutz
58
 
SG: Freistoß aus 20 Metern wird von Eric Schillinger ins Torwarteck an die Unterkante der Latte getreten. Knapp
50
 
 
SG: Julian Mandl wird gut angespielt, aber aus kurzer Distanz geht der Ball drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Interessantes Spiel. Der Aufsteiger aus Kalchreuth hat Feld- und Chancenvorteile. Es klappt aber auch vieles noch nicht. SG steht mit Dreierkette etwas tiefer und kontert.
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
44
 
 
Sebastian Lutz verpasst eine Hereingabe von links nur knapp
41
 
Schaffner, Markus (SG Nürnberg Fürth 1883) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
38
 
Hering, Max (SG Nürnberg Fürth 1883) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
37
 
Nerreter könnte ein tolle Kombination abschließen, schießt aber freistehend vorbei
35
 
Im gegnerischen Sechzehner, Thomas Damasty schießt,trifft den Rücken eines anderen, dadurch vorbei
33
 
Fehler SG, Polster ist vor herauseilendem TW am Ball, aber der aufmerksame Max Hering klärt
30
 
Nochmal Sabsiz, Wird geschickt, ist durch, aber schiebt vorbei
27
 
 
SG: Mert-Ali Sabiz über rechts, aber trifft nur den TW
20
 
 
FCK: Patrick Polster wird durchgesteckt, aber seinen Abschluss hält der TW
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Erstes Bezirksliga Spiel des FC Kalchreuth, ever ever.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 1. Spieltag
Datum: 17.07.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte 1. FC Kalchreuth

Zuschauer

Zuschauerzahl: 110
uwke
anpfiff.

Torschützen

1:0
(62.)
Lutz Sebastian / 1. ST
(Handelfmeter)

Spielerstrafen

SG Nürnberg Fürth 1883
Hering - Foulspiel (38.) / 1. GK
Schaffner - Foulspiel (41.) / 1. GK
Bach - Foulspiel (60.) / 1. GK
Schillinger - Foulspiel (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Max Hering
(SG Nürnberg Fürth 1883)
Respekt an den großgewachsenen 18-jährigen Innenverteidiger der Gäste. In der Dreierkette ordnete und organisierte er seine Leute und war stets bei Luftduellen der Sieger. Der Gegner musste deswegen auf die Außenbahnen ausweichen. Bei seinem Bezirksliga-Debüt war Max Hering ein Garant für den Punktgewinn seiner Mannschaft!

Schiedsrichter

 
Mahmut Gün
(SpVgg Reuth)
Auch wenn die Zuschauer hin und wieder zweifelten, der Schiedsrichter selbst war von seinen getroffenen Entscheidungen stets überzeugt und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Die erste Handlung des Gespanns war, den aufgeregten Heimtrainer zu beruhigen. Den Handelfmeter haben die Unparteiischen richtig gesehen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
51
49
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit