FC Bayern Kickers Nürnberg - ATSV Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 25. Spieltag - So. 17.04.2016 15:00 Uhr
1:5 (1:3)
Topspiel der Woche: ATSV Erlangen koffert die Bayern Kickers ab
Im Spitzenspiel der Bezirksliga 1 machte der ATSV Erlangen eindrucksvoll deutlich, warum die Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz steht. Denn deutlich gewannen die Can-Schützlinge gegen den Tabellenzweiten aus Nürnberg. Vor allem in der Anfangsphase beider Halbzeiten stellte der Favorit die Weichen auf Sieg.
Aus Nürnberg berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(3)
2
3,5
(3)
3
3,0
(3)
14
3,0
(3)
13
3,0
(3)
15
2,5
(3)
6
3,0
(3)
9
3,0
(3)
10
2,0
(3)
11
2,0
(3)
12
3,5
(3)
4
3,0
(3)
 
Alhassan (74.)
16
3,0
(3)
 
Untheim (74.)
7
3,0
(3)
 
Snajder (61.)
8
-
(0)
5
-
(0)
30
1,6
(4)
5
2,0
(4)
6
2,8
(4)
20
2,9
(4)
21
2,6
(4)
8
2,4
(4)
27
2,9
(4)
12
2,8
(4)
19
1,4
(4)
25
2,4
(4)
16
2,4
(4)
4
2,1
(4)
 
Abu-Zalam (28.)
10
2,9
(4)
 
List (65.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 28,1
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Jasmin Halilic
Trainer: Volkan Can

Spielbericht

 
Die Ausgangslage vor dem Spitzenspiel war klar. “Wir wollen hier mindestens Unentschieden spielen, um Baki auf Distanz zu halten”, gab Trainer Volkan Can vor der Partie zu Protokoll. Dabei musste der Übungsleiter aber auf Florian Clausnitzer und Kapitän Stephan Schreiber verzichten, ansonsten konnte der ATSV fast aus dem Vollen schöpfen. Allerdings musste Moritz Fath nach dem warm machen passen und wurde von Labeat Ferizi ersetzt. “Er war schon am Donnerstag im Training angeschlagen”, begründet Reinhard Staab, der Abteilungsleiter, die kurzfristige Änderung. Überraschend stand auch Michael Kraut im Kasten, der zuletzt nicht spielen und trainieren konnte. Dafür musste Jonas Dirr auf der Bank Platz nehmen. Bei der Heimelf fehlten gleich eine Reihe an wichtigen Spieler, ein Grund, warum die letzten Leistungen eher wechselhaft waren. Vor allem der Ausfall der beiden Defensivstrategen Marco Galuska und Christoph Krappmann schmerzte doch gewaltig. Die Bayern wollten natürlich die Begegnung gewinnen, schon alleine, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Allerdings waren für ein so wichtiges Spiel doch relativ wenig Zuschauer am Platz. Dies könnte aber auch am nassen Wetter gelegen haben.
Edisan Berisha erkämpft gleich den Ball gegen Ali Al Hassan.
Sebastian Baumann
Kalte Dusche für BaKi
Die Partie hatte kaum begonnen, da stand es schon 0:2. Zwar hatte Kammerzell mit einem tollen Freistoß die erste Gelegenheit, danach war es aber Ferdi List, der den ersten Treffer erzielte. Dabei profitierte der Regisseur der Gäste von eine Zuspiel von Abu-Zalam. Den zweiten Treffer erzielte der Vorlagengeber selbst, als er einen Gegenspieler umspielte und dann Richtung kurze Eck abfeuerte. Kurz vor Pannemann sprang die Kugel noch einmal auf und über den Fuß des verdutzten Keepers in den Kasten. Danach übernahm aber die Heimelf die Regie und hatte meist durch Standards gut Möglichkeiten. Kiymaz’ Freistöße waren dabei immer brandgefährlich, einmal zielte der Mittelfeldspieler genau auf das Tordreieck. Auch so war die Nummer 10 der Heimelf immer gefährlich und scheiterte kurz vor dem Anschlusstreffer - ein Freistoß was sonst - mit einem Seitfallzieher an zwei Spielern der Gäste, die auf der Linie standen. Zwischendurch reagierte erneut Kraut stark gegen Sekita, der frei zum Schuss kam. Kurz nach dem Anschlusstreffer war es Rainer Lehnemann, dessen Kopfball von Kraut aus dem bedrohte Eck gefischt werden konnte. Mitten in die Drangphase der Heimelf fiel dann der dritte Treffer des ATSV praktisch aus dem Nichts. Einen Freistoß nahm List auf, die Heimdefensive wähnte den Offensivmann im Abseits, und legte quer auf Burkel, der ohne Mühe ins leere Tor vollenden konnte. Zwar hatte BaKi danach erneut zwei gute Chancen, aber einmal semmelte Sekita drüber, das andere Mal war es Kiymaz, der den Ball nicht richtig traf.
Simon Exner bekämpft Cihan Kiymaz.
Sebastian Baumann
Burkel macht den Deckel drauf
Die zweite Hälfte hatte kaum begonnen, da war es erneut der ATSV, der jubeln durfte. Dieses Mal spielte Schreiber einen perfekten Pass in die Schnittstelle auf Felix Burkel, der den Keeper umspielte und zum 1:4 einschob. Fünf Minuten später war dann endgültig die Luft aus der Partie. Denn da holte sich Alexander Kammerzell völlig unnötig im Mittelfeld eine gelbe Karte und musste deswegen auch mit der Ampelkarte vom Feld. Jetzt spielte der ATSV seine nominelle Überlegenheit aus, aber Torchancen waren Mangelware. Die Gäste ließen den Ball immer in den eigenen Reihen zirkulieren bis sich der eingewechselte Hakim Graine einmal auf der rechten Bahn durchsetzte und auf Burkel spielte, der den Ball über die Linie stocherte. Die Heimelf stärkte danach vor allem die Defensive und die Gäste wollten auch nicht mehr so Recht. Lediglich Schreiber mit einem Schuss sorgte für so etwas wie Torgefahr. Doppeltorschütze Felix Burkel hätte kurz vor dem Ende dann noch einen dritten Treffer erzielen können, aber nach einer Ferizi-Hereingabe wurde der Stürmer gerade noch geblockt.
Spielbericht eingestellt am 17.04.2016 18:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tammo Pannemann (Unglücksrabe der Heimelf)
"Die cleverere Mannschaft hat heute gewonnen. Wir liegen zwar sau schnell mit 2:0 in Rückstand durch zwei dumme Tore, aber danach haben wir eine gute Reaktion gezeigt und hatten die 20 Minuten total im Sack. Aber wenn du dann das dritte Tor siehst, dann hast du es auch nicht verdient so ein Spiel zu gewinnen. Das ist schon eine Bombentruppe."
Jasmin Halilic (Nicht ganz unzufriedener Trainer der Heimelf)
"Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben die beiden billigen Tore bekommen. Das hat uns aus dem Tritt gebracht. Spätestens dann mit der gelb-roten Karte war das dann vorbei. Wir sind heute defensiv leider nicht so gut gestanden. Aber das war heute ein Bonusspiel, deswegen ist das kein Beinbruch."
Volkan Can (Zufriedener Gästetrainer)
"Was soll man zu so einem Spiel sagen. 5:1 gewonnen im Spitzenspiel. Die Jungs haben das überragend gemacht und das Ergebnis war am Ende vollkommen verdient."

Spiel-Ticker

Bayern Kickers
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (16:51 Uhr)
88
 
Ferizi nach einem langen Ball alleine vor dem Tor. Querpass auf Burkel. Aber geklärt.
68
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:5 Burkel, Felix / 13. Saisontor (Vorarbeit Graine, Hakim)
66
 
Berger, Jens (FC Bayern Kickers Nürnberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
64
 
Exner, Simon (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
60
 
 
Jetzt ist sichtlich die Luft aus der Partie.
55
 
 
Das Foul war ja mal total unnötig. Und schon ist BaKi einer weniger.
54
 
Kammerzell, Alexander (FC Bayern Kickers Nürnberg) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
49
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:4 Burkel, Felix / 12. Saisontor (Vorarbeit Schreiber, Stephan)
Starker Ball genau in die Schnittstelle. Burkel umspielt den Keeper und drin ist das Ding.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:06 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:52 Uhr)
44
 
 
Sekita mit dem Schuss im Sechzehner, drüber.
41
 
 
List mit der Flanke, aber Zollhöfer köpft Richtung Eckfahne.
38
 
Schöner Angriff der Heimelf. Kiymaz trifft den Ball aber nicht, der bei Al Hassan landet. Der lässt sich nach außen abdrängen.
36
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:3 Burkel, Felix / 11. Saisontor (Vorarbeit List, Ferdinand)
Dämlich. Nach einem Freistoß pennt die komplette Defensive der Heimelf oder denkt List ist im Abseits. Der Zehner der Gäste legt quer und Burkel muss nur noch ins leere Tor schieben.
31
 
Kiymaz-Freistoß, Lehnemann per Kopf aber Kraut kommt mit den Fingerspitzen hin.
28
 
Abu-Zalam kann nicht mehr weiter machen und muss humpelnd vom Feld.
27
 
1:2 Kiymaz, Cihan / 13. Saisontor
Überragender Freistoß. Vorher war Sekita gefoult worden.
23
 
Der ATSV schwimmt gewaltig, Sekita setzt sich durch und legt auf einen Mitspieler ab. Abgefälscht knapp am Tor vorbei. Nach der Ecke macht Kiymaz einen Seitfallzieher und zwei ATSVler klären auf der Linie. BaKi fordert Handelfmeter. Erneut Ecke.
21
 
Kiymaz setzt den fälligen Freistoß aus 16 Metern ans Dreieck. Pech für BaKi.
21
 
Marx, Sebastian (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Da hat Marx Glück. Denn eigentlich war der Innenverteidiger letzter Mann.
20
 
 
Bereits zum zweiten Mal hauen sich zwei ATSVler selber auf die Füße. Dennoch Freistoß für Erlangen.
19
 
Dicke Chance. Sekita scheitert an Kraut.
15
 
Nach der Ecke kommt Kammerzell zum Schuss, aber geblockt.
15
 
 
Scharfer Freistoß von Kiymaz. Aber zur Ecke geklärt.
9
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:2 Abu-Zalam, Adham / 1. Saisontor
Schöner Ball von Burkel auf Abu Zhalam, der seinen Gegenspieler umspielt und erneut List bedient.
6
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:1 List, Ferdinand / 12. Saisontor (Vorarbeit Abu-Zalam, Adham)
Und schon steht es 0:1. Abu Zhalam spielt den Ball in die Mitte. Pannemann zögert ein bisschen und bekommt die Pille nicht. List umspielt dann den Keeper.
4
 
Kraut fischt gleich mal einen Kammerzell-Freistoß aus dem Winkel.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:05 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Spitzenspiel der Bezirksliga 1 zwischen dem FC Bayern Kickers Nürnberg und dem Spitzenreiter ATSV Erlangen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 25. Spieltag
Datum: 17.04.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte FCB Kick. Nürnberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 230
Nele
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(6.)
0:2
(9.)
1:2
(27.)
1:3
(36.)
1:4
(49.)
1:5
(68.)

Spielerstrafen

FC Bayern Kickers Nürnberg
Kammerzell - Foulspiel (37.) / -
Kammerzell - Foulspiel (54.) / 1. GRK
Berger - Foulspiel (66.) / 5. GK
ATSV Erlangen
Marx - Foulspiel (21.) / 3. GK
Exner - Foulspiel (64.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ferdinand List
(ATSV Erlangen)
Mit seinem Treffer stellte der Regisseur die Weichen schnell auf Sieg. Mit der Vorlage zum 1:3 war List dann der Dosenöffner der bis dati aus Messers Schneide stehenden Partie.

Schiedsrichter

 
Prof. Dr. Sven Laumer
(SV Eintracht Penzendorf)
Sehr gute Leitung der Partie.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
46
54
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
73:27
64
2
30
61:34
59
5
30
39:26
55
7
30
53:53
44
10
30
49:45
39
11
30
44:46
35
12
30
48:56
34
13
30
42:48
33
14
30
32:63
24
16
30
34:66
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit