ATSV Erlangen - FC Bayern Kickers Nürnberg, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 10. Spieltag - So. 04.10.2015 15:00 Uhr
0:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Nürnberger Effizienz beschert Topspiel-Sieg
Im Bezirksliga-Topspiel sahen die Zuschauer nach rasantem Start lange Leerlauf. Erst die zweite Halbzeit entschädigte für wenig Spektakel in Abschnitt Eins. Am Ende setzten sich clevere Gäste gegen favorisierte Erlanger durch, auch dank der Effizienz der Nürnberger.
Aus Erlangen berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
30
3,2
(6)
6
2,0
(6)
12
2,6
(6)
20
2,8
(6)
21
2,8
(6)
4
2,3
(6)
8
3,0
(6)
9
3,3
(6)
14
2,9
(6)
19
2,7
(6)
24
2,8
(6)
 
Dransfeld (87.)
17
2,8
(6)
 
Söllmann (47.)
27
2,4
(6)
 
Schmidt (68.)
1
-
(0)
1
1,9
(5)
3
2,5
(5)
4
2,4
(5)
13
2,6
(5)
14
2,0
(5)
6
2,9
(5)
7
2,7
(5)
9
2,7
(5)
10
2,1
(5)
11
2,7
(5)
12
2,4
(5)
5
-
(0)
 
Lehnemann (84.)
16
2,0
(5)
 
Kacar (61.)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 27,8
Trainer: Helmut Wolff
Trainer: Jasmin Halilic

Spielbericht

 
Im Vorfeld des Bezirksliga-Topspiels mussten beide Trainer auf einige Stammkräfte verzichten. Erlangens Trainer Helmut Wolff fehlten unter anderem Ken Kishimoto, Fabian Dollhäuptl, Felix Burkel und Hakim Graine. In vorderster Front stürmte notgedrungen Nikolai Schmidt. Die Gäste aus Nürnberg wollten auch gegen den Topfavorit die weiße Weste wahren, bislang wurde kein Spiel verloren. Personell konnte Trainer Jasmin Halilic ebenfalls nicht aus dem Vollen schöpfen, zu allem Überfluss fiel Mike Meyer noch kurzfristig aus. Er stand bei der Anreise nach Erlangen im Stau, für ihn begann Edin Kacar.
Schrecksekunde für die Gäste: FC-Keeper Tammo Pannemann lässt das Leder fallen, doch der ATSV in Person von Nikolai Schmidt konnte daraus kein Kapital schlagen.
Matthias Hofmann
ATSV startet gut - dann wenig Spektakel
Bereits nach wenigen Minuten wartete das Spitzenspiel dem ersten Highlight auf. Eine Flanke von Simon Exner legte Nikolai Schmidt in die Mitte auf Sandro Dransfeld ab, der freistehend über das Tor schoss (4.). Auf der Gegenseite versuchte es Harsiev aus der Distanz, auf nassem Boden ging sein Flachschuss knapp vorbei (7.). Trotz ereignisreicher Anfangsminuten war der gegenseitige Respekt spürbar. Die Gastgeber waren erwartungsgemäß um Spielkontrolle und Ballbesitz bemüht, die Bayern Kickers agierten hingegen abwartend und auf Konter lauernd. Beide Abwehrreihen standen sicher, so dass es abgesehen von einigen Halbchancen kaum weitere Highlights zu sehen gab. Auf Erlanger Seite tat sich der aktive Schreiber mit zwei guten Szenen hervor, beiden Abschlüssen fehlte es aber an Genauigkeit (22./36.). Nürnbergs großgewachsener Innenverteidiger Krappmann kam nach Eckball aus guter Position zum Kopfball, auch hier landete der Ball neben dem Tor (30.). Ansonsten passierte im ersten Abschnitt relativ wenig. So ging es mit einem torlosen, aber leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen.
Die eingewechselten Labeat Ferizi (li.) und Alexander Kammerzell (re.) im Zweikampf.
Matthias Hofmann
Mehr Highlights in Abschnitt Zwei - Al Hassan macht den Deckel drauf
Im zweiten Abschnitt neutralisierten sich die Mannschaften zunächst weiter. Erlangen ließ oft über mehrere Stationen den Ball laufen, im entscheidenden Moment fehlte aber der letzte Pass. Auch die Gäste spielten bei Ballbesitz schnell nach vorne. Einen langen Flugball auf den schnellen Al-Hassan konnte die ATSV-Hintermannschaft erst im letzten Moment klären (54.). Trotz allem waren klare Gelegenheiten Mangelware und so hätte beinahe der Zufall für die Erlanger Führung gesorgt. Stephan Schreiber kam in halblinker Position an den Ball, verlud seinen Gegenspieler und flankte Richtung Tor. Fast wäre dieser Versuch im Netz der Gäste gelandet, nur Millimeter strich der Ball am Lattenkreuz vorbei (61.). Auf der Gegenseite hätten die Nürnberger dann gerne einen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Gün gehört. Kymaz versuchte es aus der Distanz und traf dabei die Hand eines Erlanger Verteidigers. ATSV-Schlussmann Kraut konnte den abgefälschten Schuss entschärfen, die Elfmeterforderungen verstummten aber relativ schnell (67.). Das Spiel nahm nun endlich Fahrt auf. List prüfte per Freistoß den starken Pannemann , auch den darauffolgenden Eckball köpfte List neben das Tor (71.). Keine fünf Minuten später gingen die Gäste dann in Führung. Alexander Kammerzell zog einen Eckball scharf Richtung Tor, Cihan Kiymaz lauerte am zweiten Pfosten und traf per Flugkopfball zum 0:1 (73.). Der ATSV zeigte sich keineswegs geschockt und lediglich das Aluminium verhinderte kurz darauf den Ausgleich. Eine Flanke von Schreiber landete am Pfosten, Clausnitzer hatte zum Kopfball angesetzt, den Ball jedoch nicht mehr erreicht. So konnte der überraschte Pannemann dem Ball vor Überschreiten der Torlinie aufnehmen (75.). Ein Bilderbuchkonter brachte den Gästen dann das 0:2. Philip Snaider kam auf der rechten Seite an den Ball und wurde von Lehnemann hinterlaufen. Im richtigen Moment kam der Pass in den Lauf, Lehnemann zog zur Grundlinie und flankte in den Rückraum. Hier lauerte Al-Hassan und bugsierte das Spielgerät über die Linie (81.). Die Messe schien gelesen und nur Sekunden später verpasste Kiymaz die endgültige Entscheidung. Nach Konter schoss er freistehend am Tor vorbei (83.). Die Erlanger versuchten weiter, zum Anschlusstreffer zu kommen. Doch abgesehen von einem Kopfball des eingewechselten Ferzizi, den Pannemann sehenswert parierte, kam der ATSV zu keinen weiteren Gelegenheiten (90.). So blieb es am Ende beim 0:2 aus Erlanger Sicht.
Spielbericht eingestellt am 04.10.2015 21:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Helmut Wolff (Trainer der Heimelf)
"Ob die Bayern Kickers das Spiel heute verdient oder nicht verdient gewonnen haben, sei dahingestellt. Wir haben in der ersten Halbzeit zu wenig investiert und es verpasst, das Geschehen auch in den Strafraum des Gegners zu verlagern. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann nicht verstanden, den Schalter umzulegen. Wir haben es zwar versucht, es ist uns leider nicht gelungen. So kamen dann auch fast keine Torchancen für uns zustande. Eine Standardsituation war dann der Türöffner für die Gäste. Das 0:2 resultierte aus taktischem Fehlverhalten unsererseits. Wir waren dann nicht mehr dazu im Stande, das Ruder herumzureißen. Die Gäste machen aus zwei Chancen zwei Tore und zeigen sich hier sehr effektiv!"
Jasmin Halilic (Trainer der Gäste)
"Im Vorfeld hatten wir große Personalsorgen, diese konnten wir durch unseren breiten Kader gut kompensieren. Heute hatten wir angenehmen Druck, denn der ATSV musste kommen. So war es für uns taktisch natürlich einfacher, da wir etwas abwartender agieren konnten. Ich denke, wir haben geduldig gespielt und gut verteidigt. Unser Konzept ist aufgegangen. Alles in allem haben wir uns dadurch den Sieg verdient!"

Spiel-Ticker

ATSV Erlangen
Bayern Kickers
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+1
Spielende (16:42 Uhr)
90
 
Kopfball Ferizi nach langem Ball Skeraj. Keeper überragend
89
 
 
Schuss Ferizi, zu zentral
83
 
Konter über Al Hassan, Kammerzell und Kiymaz. Vorbei
81
 
0:2 Alhassan, Ali Rashid / 8. Saisontor (Vorarbeit Lehnemann, Rainer)
Konter. Querpass, Tor
76
 
Zollhöfer, Kay (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
75
 
Flanke Schreiber, Kopfball Clausnitzer. Pfosten
73
 
0:1 Kiymaz, Cihan / 6. Saisontor (Vorarbeit Kammerzell, Alexander)
Eckball, Kopfba
71
 
Freistoß List, Keeper gut. Danach Kopfball List nach Clausnitzer Ecke
67
 
 
Kymaz mit Abschluss, Keeper ist da.
61
 
Schreibers Schuss geht knapp vorbei
58
 
Berger, Jens (FC Bayern Kickers Nürnberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
54
 
 
Al Hassan wird im Strafraum gesucht. Doch abgeblockt
49
 
 
Pass auf List, doch Ball verspringt aus guter Position
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:56 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
43
 
 
Immerhin hat es aufgehört zu regnen
43
 
 
Ansonsten gerade wenig los
36
 
 
Schuss Schreiber, doch ein Bein dazwischen. Es gibt Eckball
30
 
 
Flanke Berger, Kopfball Krappmann. Vorbei
26
 
 
Flanke Lehnemann, im letzten Moment geklärt. Krappmann vorher mit schönem Pass
22
 
 
Schuss Schreiber, vorbei
20
 
 
Harmloser Abschluss von Sekita, vorbei
19
 
Schreiber, Stephan (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
7
 
 
Schuss Harsiev, vorbei
4
 
Kopfballablage Schmidt, Dransfeld freistehend druber
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 10. Spieltag
Datum: 04.10.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
anpfiff.
Capetown
matthe
bärenst.
jensbe1.

Torschützen

 

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Schreiber - Foulspiel (19.) / 3. GK
Zollhöfer - Foulspiel (76.) / 3. GK
FC Bayern Kickers Nürnberg
Berger - Foulspiel (58.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rainer Lehnemann
(FC Bayern Kickers Nürnberg)
Stand exemplarisch für eine kompakte Teamleistung der Gäste. Zweikampfstark ließ sich der Nürnberger Rechtsverteidiger auch vom namenhaften Gegenspieler Florian Clausnitzer nicht beeindrucken. Ermöglichte kurz vor Schluss mit einer Energieleistung und einer überragenden Vorarbeit das 0:2!

Schiedsrichter

 
Mahmut Gün
(SpVgg Reuth)
Gute Leistung des Unparteiischen. War jederzeit auf Ballhöhe und hatte die Partie im Griff. Lediglich mit den Abseitsentscheidungen haderten die Erlanger, hier musste sich der Referee auf sein Gespann verlassen. Alles in allem eine souveräne Darbietung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
4,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
61
39
(5)
Zweikampf
46
54
(5)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
73:27
64
2
30
61:34
59
5
30
39:26
55
7
30
53:53
44
10
30
49:45
39
11
30
44:46
35
12
30
48:56
34
13
30
42:48
33
14
30
32:63
24
16
30
34:66
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit