SV Schwaig - Post-SV Nürnberg, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 9. Spieltag - So. 25.08.2013 15:00 Uhr
6:1 (4:0)
Topspiel der Woche: Schwaig lässt Post keine Chance
Viele Tore bekamen die Zuschauer im Spiel zwischen dem Favoriten SV Schwaig und dem Underdog Post SV Nürnberg zu sehen, jedoch waren diese sehr einseitig verteilt. Bis kurz vor der Pause herrschte, dank einer knappen 1:0-Führung für die Heimelf, noch etwas Spannung, bis zur Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag in Schwaig.
Aus Schwaig berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(6)
2
1,9
(6)
3
2,5
(6)
4
2,2
(6)
5
2,4
(6)
9
2,2
(6)
6
1,8
(6)
7
2,1
(6)
10
1,8
(6)
8
2,3
(6)
11
1,4
(6)
15
-
(0)
 
Lorenz C. (75.)
16
2,5
(4)
 
14
2,4
(4)
 
12
-
(0)
1
3,1
(4)
2
3,5
(4)
5
4,0
(4)
7
3,1
(4)
9
3,9
(4)
10
3,0
(4)
12
3,9
(4)
13
4,4
(4)
15
3,8
(4)
8
-
(0)
 
Celik S. (76.)
14
3,3
(4)
 
16
3,1
(4)
 
Seidel (62.)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Denis Opcin
Trainer: Thomas Zanger

Spielbericht

 
Vor dem Spiel zwischen dem SV Schwaig und dem noch sieglosen Post SV aus Nürnberg waren die Rollen klar verteilt. So gingen die Hausherren um Trainer Denis Opcin als klarer Favorit in diese Partie, die beiden Neuzugänge Wolf und Bauer, die wie berichtet aus Feucht nach Schwaig kamen, waren in der ersten Elf dabei. Verzichten musste der SV auf den langzeitverletzten Christoph Weber, seine Lücke sollte weiterhin Fabian Dünfelder schließen, der bis dahin schon zehn Mal ins Schwarze traf. Ganz anders sah es beim Gast aus Nürnberg aus. Mit Trebes und Pfeffer verließen vor der Saison die treffsichersten Spieler die Post, sechs geschossene Tore und bislang nur zwei Punkte zeigen deutlich, dass Abgänge dieser Größenordnung nur schwer zu kompensieren sind. Zudem fehlten etliche Spieler verletzungs- und urlaubsbedingt, unter anderem auch Trainer Wolfgang Lutz mit Sohn und Spieler Sebastian. Dem noch nicht genug, stand Stürmer Peric im Stau, der Stürmer der Post sollte den Anpfiff verpassen. Seinen Platz in der ersten Elf nahm Holger Luft ein.
Selten konnte der Gast aus Nürnberg den SV Schwaig ärgern.
Matthias Hofmann
Schwaig stellt früh die Weichen, Post ohne Chance
Bei starken Regenfällen begann die Partie erwartungsgemäß und der SV Schwaig nahm sofort das Heft in die Hand. Schon nach vier Minuten hatte SV Torjäger Dünfelder den Nürnberger Schlussmann mit einem zentralen Flachschuss geprüft, im Nachfassen konnte Marthol den glitschige Ball sichern. Kurz darauf zeigte dann Dünfelder seinen hervorragenden Torinstinkt, nach einem Pfostenschuss aus der zweiten Reihe reagierte der Schwaiger Stürmer am schnellsten und staubte zur frühen Führung ab. In der Folgezeit spielte weiter nur der SV, Bauer, Wolf und Dünfelder zielten aber noch zu ungenau. Der Post-SV Nürnberg fand in der Anfangsphase wie auch danach offensiv eigentlich überhaupt nicht statt, die einzige Gelegenheit in Halbzeit Eins hatte es aber dennoch in sich. Einen Freistoß aus 20 Metern setzte Florian Almosdörfer in der 24. Minute sehenswert an die Latte, leider ließ die Offensive des Post-SV diesem Alutreffer nichts mehr Konstruktives folgen. So spielte weiterhin Schwaig und neben zahlreichen Torchancen kam es nach 30 Minuten zu einem ersten Aufreger im Post-Strafraum. Dünfelder kam im Sechzehner der Gäste zu Fall, der Pfiff des Unparteiischen blieb aber aus. Wenig später war diese Szene aber vergessen, denn Marco Ranft erhöhte auf nassem Geläuf trocken auf 2:0. Vorangegangen war diesem Tor ein zu kurzer Klärungsversuch der Gästeabwehr. Nun ging es Schlag auf Schlag, denn nachdem Dünfelder kurz darauf knapp das Post-Tor verfehlte, fiel schon der nächste Treffer für den Favoriten. Jens Zitting köpfte einen Freistoß von Neuzugang Wolf sehenswert in den Winkel, wohl schon so etwas wie die Vorentscheidung in diesem Spiel. Letzte Restzweifel räumte dann wenig später erneut Dünnfelder aus, als er nach sehenswerter Vorarbeit von Rechtsverteidiger Christian Lorenz abgeklärt zum 4:0-Halbzeitstand einnetzte. In Anbetracht der Schwaiger Dominanz und der fehlenden Durchschlagskraft der Gäste, dürften wohl die wenigsten Zuschauer mit einem Gästecomeback in den zweiten 45 Minuten gerechnet haben.
Wohl schon etwas mehr als die Vorentscheidung in dieser Partie.
Matthias Hofmann
Schwaig legt nach, Post mit Ehrentreffer
Trotz des schier hoffnungslosen Rückstandes kam der Gast aus Nürnberg mutig aus der Kabine und nach zwei Minuten durfte man den zweiten Lattentreffer auf der Habenseite verbuchen. Manuel Seidel chippte den Ball von links listig an die Latte, von dort sprang der Ball jedoch wieder vor der Linie ins Feld zurück. Leider blieb es zunächst bei dieser einen Chance und mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich die Heimelf wieder deutliche Feldvorteile. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff, quasi als Antwort auf die beschriebene Gelegenheit der Gäste, brachte ein Eigentor das nächste Schwaiger Tor. Markus Bauer spielte einen Eckball halbhoch an den ersten Pfosten, ein Post-Verteidiger konnte den Ball nicht kontrollieren und bugsierte diesen so unglücklich ins eigene Tor. Ab diesem Zeitpunkt ist der Spielverlauf dann schnell erzählt: Schwaig verwaltete den nun deutlichen Vorsprung sicher und unspektakulär, der Post-SV hatte sich langsam aber sicher in sein Schicksal ergeben. Man versuchte zwar kämpferisch, dagegen zu halten, das Spiel wirkte aber nun wohl nur deshalb ausgeglichener, da Schwaig einige Gänge zurückschaltete. So verstrich bis zum nächsten SV-Treffer auch einige Zeit, zehn Minuten vor Abpfiff erhöhte dann wieder Zitting auf 6:0. Von Markus Bauer herrlich in Szene gesetzt, umspielte der Schwaiger Post-Schlussmann Marthol und schloss aus 18 Metern sicher aufs leere Tor ab. Nachdem dann nochmals Ranft aus der Distanz zum Abschluss kam, durften sich die Gäste schließlich über den nicht unverdienten Ehrentreffer freuen. Frank Kiendl verwandelte einen Strafstoß sicher zum 6:1 und setzte somit den Schlusspunkt in einer einseitigen, aber unterhaltsamen Partie.

Alles in allem also ein verdienter Sieg der Schwaiger, die sich auch ohne Christoph Weber in hervorrangender Form präsentierten. Auch feierten die beiden Neuzugänge Wolf und Bauer hoffnungsvolle Debüts. Auf Seiten der Nürnberger gilt es nun in der kommenden, spielfreien Woche die Kräfte neu zu bündeln, um möglichst bald den psychologisch wichtigen ersten Dreier einzufahren.
Spielbericht eingestellt am 25.08.2013 22:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Denis Opcin (Trainer SV Schwaig)
"Ich denke, der Sieg ist verdient, fußballerisch hat mir das trotz der schweren äußeren Bedingungen gut gefallen. Wir waren das ganze Spiel überlegen, hatten die besseren Chancen und haben diese auch genutzt. Das Gegentor zum Schluss ärgert mich etwas, das hätte nicht mehr sein müssen. Die Neuzugängen haben heute beide ihr Können aufblitzen lassen, ich bin mir sicher, dass wir an ihnen noch sehr viel Freude haben werden!"
Thomas Zanger (Co-Trainer Post SV)
"Wir waren in der ersten Halbzeit nicht mutig genug, durch unglückliche Gegentore sind wir dann ins Hintertreffen geraten. Zudem haben uns heute einige Spieler gefehlt, allen voran unser Trainer und sein Sohn. Leider kam auch Michael Peric zu spät zum Anstoß, er stand im Stau. Im zweiten Abschnitt waren wir besser im Spiel, alles in allem müssen wir nach vorne schauen. Wir sind kommendes Wochenende spielfrei, da heißt es Kräfte bündeln und dann wieder angreifen!"
Ernst Kühnlein (Spielleiter Post SV)
"Die Niederlage ist auch in dieser Höhe verdient, wir haben in der ersten Halbzeit den Kampf leider nicht richtig angenommen. Viele Spieler scheinen noch nicht zu realisieren, dass wir uns im Abstiegskampf befinden!"

Spiel-Ticker

Schwaig
Post SV Nürnb.
45
90
87
 
Tooooor für Post-SV Nürnberg
6:1 Kiendl, Frank (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
85
 
Luft, Holger (Post-SV Nürnberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
79
 
Tooooor für SV Schwaig
6:0 Zitting, Jens / 6. Saisontor (Vorarbeit Bauer, Markus)
64
 
Kiendl, Frank (Post-SV Nürnberg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
50
 
Tooooor für SV Schwaig
5:0 Eigentor (Vorarbeit Bauer, Markus)
44
 
Tooooor für SV Schwaig
4:0 Dünfelder, Fabian / 12. Saisontor (Vorarbeit Lorenz, Christian)
43
 
Tooooor für SV Schwaig
3:0 Zitting, Jens / 5. Saisontor (Vorarbeit Wolf, Daniel)
42
 
Kühnlein, Stefan (Post-SV Nürnberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
36
 
Tooooor für SV Schwaig
2:0 Ranft, Marco / 1. Saisontor
5
 
Tooooor für SV Schwaig
1:0 Dünfelder, Fabian / 11. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 9. Spieltag
Datum: 25.08.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100

Torschützen

 
1:0
(5.)
2:0
(36.)
3:0
(43.)
4:0
(44.)
5:0
(50.)
Eigentor
Bauer Markus / 1. TV
6:0
(79.)
6:1
(87.)
Kiendl Frank / 1. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

Post-SV Nürnberg
Kühnlein S. - Foulspiel (42.) / 2. GK
Kiendl - Foulspiel (64.) / 4. GK
Luft - Foulspiel (85.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Dünfelder
(SV Schwaig)
Schwierig in solch einem Spiel einen Spieler des Spiels bestimmen zu müssen, denn fast alle Schwaiger Akteure verdienten sich Bestnoten. Ob Neuzugänge, Verteidiger oder Offensivkräfte, alle Spieler hatten an diesem Tag einen maßgeblichen Anteil am deutlichen Sieg. Fabian Dünfelder stach trotz allem noch etwas mehr heraus, denn der Stürmer befindet sich derzeit einfach in überragender Form. Erarbeitete sich etliche Chancen und stellte mit seinem frühen Treffer die Weichen für den Sieg. Schlug kurz vor der Pause ein zweites Mal zu, sicherte sich so weiterhin Platz Eins auf der Torjägerliste!

Schiedsrichter

 
Simon Brummert
(JFG Schwarzachtal)
Simon Brummert war zu jeder Zeit ein sicherer und umsichtiger Leiter dieser Partie. Beide Mannschaften stellten das Gespann zwar vor keine großen Herausforderungen, insgesamt machten die Unparteiischen aber einen sehr guten Eindruck und verdienten sich so eine gute bis sehr gute Note in diesem Spiel!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
5,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
70
30
(3)
Zweikampf
80
20
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
90:27
85
2
36
100:54
75
3
36
80:43
70
4
36
85:47
69
6
36
99:58
64
8
36
72:42
60
11
36
65:67
51
12
36
56:60
50
13
36
63:53
46
14
36
58:79
39
15
36
61:86
34
17
36
67:113
26
18
36
29:110
15
19
36
19:141
9
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel