SpVgg Ansbach - FC Memmingen, Relegation Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Regionalliga Bayern - Fr. 09.06.2023 18:30 Uhr
1:3 (1:2)
Topspiel der Woche: Memmingen jubelt, Ansbach muss auf Haching hoffen!
Der FC Memmingen kehrt in die Regionalliga Bayern zurück! Vor 2600 Zuschauern in Ansbach siegten die beim 1:1 im Hinspiel noch spielerisch deutlich unterlegenen Allgäuer am Ende nicht unverdient mit 3:1 und feiern den Wiederaufstieg. Die Nullneuner müssen nun auf einen Hachinger Aufstieg hoffen, um doch noch in der Liga zu bleiben.
Aus Ansbach berichtet Marco Galuska


Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
18
-
(0)
20
-
(0)
25
-
(0)
29
-
(0)
3
-
(0)
17
-
(0)
2
-
(0)
 
Abadjiew (61.)
 
Karakas (61.)
 
Dietrich (71.)
 
Manz (77.)
 
24
-
(0)
11
-
(0)
22
-
(0)
10
-
(0)
3
-
(0)
21
-
(0)
24
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
20
-
(0)
7
-
(0)
29
-
(0)
13
-
(0)
 
Mulas (77.)
28
-
(0)
 
Bareis (88.)
 
Fidan (46.)
4
-
(0)
 
17
-
(0)
1
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 25,1

Spielbericht

 
Nach der starken Leistung, aber dem dafür eher unbefriedigenden 1:1 vom Dienstag ging es quasi bei null für die SpVgg Ansbach im Rückspiel zu Hause gegen den FC Memmingen los. Schon im Vorfeld war klar, dass die Nullneuner sich auf ein sehr gut besuchtes Stadion freuen konnten. An der Aufstellung änderte Trainer Christoph Hasselmeier nichts, einen Anlass dazu hatte es auch nicht gegeben. Denn die Ansbacher hatten in Memmingen sehr viel richtig gemacht, nur die Torausbeute hatte dies im Ergebnis nicht hergegeben. Memmingen wechselte die Startelf auf zwei Positionen: Pascal Maier kehrte nach Rotsperre in den Kader zurück und ersetzte Noah Müller. Für Lukas Bettrich begann diesmal Tiziano Mulas.
Gegen den zurück ins Team gekehrten Pascal Maier hatte die Ansbacher Hintermannschaft um Jonas Bayerlein mehr zu tun als noch im Hinspiel.
fussballn.de / Schlirf
Ansbach beginnt furios, Memmingen zeigt sich eiskalt
Die Nullneuner knüpften vom Anstoß weg daran an, wo sie in Memmingen in der zweiten Halbzeit aufgehört hatten – mit Großchancen, die ungenutzt blieben. In der 2. Minute brannte es erstmals lichterloh im Strafraum der Allgäuer, als Schelhorn satt abzog, geblockt wurde und der Abpraller von Karakas von Werdich per Flugparade pariert wurde. Zehn Zeigerumläufe später bereitete Brekner klug für Schmidt vor, der mit seinem Schuss den Außenpfosten kratzte. Und Memmingen? Nach 20 Minuten bekam Maier den Ball im Gestochere im Strafraum nicht unter Kontrolle, doch eine Minute später schlug der FCM-Offensivmann dann eiskalt zu, als Stroh-Engel sich im Umschaltmoment clever behaupten konnte und seinen Sturmpartner bediente. Maier vollstreckte mit einem trockenen Rechtschuss links unten zum 0:1. Es folgten unruhige Minuten, Ansbach musste den Schock erst einmal wegstecken, schaffte aber recht bald die Antwort: Landshuter leitete den Konter ein, steckte durch auf Brekner, dessen Hereingabe Schmidt aus kurzer Distanz vollendete (28.). Der Treffer wirkte befreiend für die SpVgg, die gleich nachlegen wollte. Landshuters Distanzschuss parierte der erneut starke Werdich jedoch (32.). Nach einem Abschlag der Memminger klärte Bayerlein auf Kosten einer Ecke und die hatte es in sich: Lutz zog den Ball gefährlich aufs Tor, Heid wehrte zu kurz ab, Konrad köpfte an den Pfosten und Memmingens Trkulja war es schließlich, der die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie stocherte (43.). Mit dem 1:2 ging es in die Kabinen.
Ansbachs U19-Youngster Tanyel Deliboyraz (in weiß) wird von Memmingens Lukas Bettrich gelegt.
fussballn.de / Schlirf
Nullneuner verlieren den Faden und das Spiel
Ansbach tat sich nach dem Gang aus der Kabine sichtlich schwer, die richtigen Mittel zu finden, um Memmingen in Gefahr zu bringen. Ein langer Einwurf von Abadjiew auf Manz leitete die erste Chance ein, doch der Linksfuß verzog den Abschluss aus 20 Metern (57.). Die Ecken der Gäste blieben immer gefährlich und so musste Dietrich in höchster Not vor dem einköpfbereiten Stroh-Engel klären (60.). Maier blieb der Unruheherd im Memminger Spiel und zwang Heid zu einer Parade (64.). Die Hausherren verloren den spielerischen Faden, der sie gerade im Hinspiel ausgezeichnet hatte, und natürlich merkte man mit zunehmender Spieldauer auch, dass auch der Kopf und die Beine vermehrt mitspielten. In der 76. Minute dann der entscheidende Nackenschlag: Nach einem krassen Ballverlust an der Strafraumgrenze spielte es der FCM richtig gut. Der starke Maier legte ab für Mulas, der unhaltbar ins linke obere Eck zum 1:3 traf. Hasselmeier brachte mit den beiden U19-Spielern Deliboyraz und Florian Seefried noch einmal frische Leute, aber bis auf einen direkten Freistoß von Schmidt, den Werdich mit Mühe parieren konnte (84.), gelang nicht mehr viel. Selbst Abwehrchef Weeger stürmte am Ende mit, aber es half nichts mehr. Memmingen hatte über Müller die Chance zum 1:4, doch Heid rettete nach einem Konter (89.). Auch in der fünfminütigen Nachspielzeit lief mit der Brechstange für die Ansbacher nichts mehr zusammen.
Großer Jubel herrschte nach Abpfiff bei den Gästen aus Memmingen, die nach nur einem Jahr Bayernliga die Rückkehr in die Regionalliga packten.
fussballn.de / Schlirf
Memmingen jubelt, Ansbach weint bittere Tränen
In der Summe von 50 Punkten in der Regionalliga und einem haushoch überlegen geführten Hinspiel erscheint der (aus eigener Kraft) verpasste Klassenerhalt brutal hart für die SpVgg Ansbach! Die Hoffnungen ruhen jetzt doch noch auf eine finale und entscheidende Schützenhilfe. Und zumindest sieht es dabei gar nicht so schlecht aus. Denn die SpVgg Unterhaching hat schon das Hinspiel in Cottbus mit 2:1 gewonnen. Setzen sich die Hachinger am Sonntag auch in der Endabrechnung gegen Energie durch, hätte Ansbach den Klassenerhalt geschafft - und doch noch die in den vergangenen Wochen öfters verwehrte Schützenhilfe bekommen.
Spielbericht eingestellt am 09.06.2023 21:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Hasselmeier (Trainer SpVgg Ansbach)
"Glückwunsch an Memmingen! Es fühlt sich für uns unfassbar ungerecht an und ist extrem hart nach so einer Saison. Wir waren in der ersten Halbzeit gut im Spiel, waren die bessere Mannschaft, liegen aber zurück, das lief schon ziemlich gut für Memmingen. In der zweiten Halbzeit haben wir vom Kopf und in den Beinen gemerkt, dass wir etwas verlieren können. Vor allem nach dem Hinspiel ist das heute schon sehr bitter. Jetzt treffen wir uns am Sonntag und hoffen, dass wir zum ersten Mal in zwölf Monaten auch Glück mit der Schützenhilfe haben. Aktuell fühlt es sich aber extrem leer an, wir sind am Boden zerstört, weil wir es aus eigener Kraft schaffen wollten. Wir haben 61 Spiele in 12 Monaten gemacht, da brauchen wir ein paar Tage ...ich will jetzt ehrlich gesagt nur noch duschen und heimgehen."
Stephan Baierl (Trainer FC Memmingen)
"Wir waren beeindruckt von der tollen Kulisse. Ich will vorweg schicken, dass ich überzeugt bin, dass wir uns nächstes Jahr hier wieder sehen, auch wenn das im Moment nicht trösten wird. Nach dem Hinspiel mussten wir etwas ändern, denn wir konnten uns nicht noch einmal von Ansbach so herspielen lassen. Da hatten wir schon viel Glück gebraucht. Auswärts sind wir stärker, was ich mir eigentlich auch nicht erklären kann. Wir wussten, was wir ändern mussten, haben Ansbach dann dazu gebracht, dass sie auch lange Bälle schlagen mussten, damit sind wir schon gegen Eichstätt gut zurechtgekommen. Zum idealen Zeitpunkt haben wir das 2:1 gemacht, es war trotzdem ein heißer Fight! Es macht mich stolz, wenn ich überlege, dass ich bei meiner ersten Trainingseinheit nach dem Abstieg mit zwölf Spielern dastand und wir jetzt den Aufstieg feiern können!"

Spiel-Ticker

Ansbach
Memmingen
45
90
Live-Ticker: Fabian Strauch
90
+5
Spielende (20:22 Uhr)
Das war´s! Glückwunsch an den FC Memmingen zur Rückkehr in die Regionalliga Bayern! Ansbach muss nun der SpVgg Unterhaching für den Aufstieg in die 3. Liga die Daumen drücken, ansonsten geht es für die Nullneuner trotz einer starken Saison mit 50 Punkten zurück in die Bayernliga.
90
+4
Trkulja, Nikola (FC Memmingen) wegen Zeitspiels / 3. gelbe Karte
90
+1
 
Fünf Minuten gibt es oben drauf
88
 
 
langer Ball, Müller startet aus der eigenen Hälfte, beim Abschluss geht ihm aber die Puste aus und Heid bleibt Sieger.
87
 
 
weiter Ball von Schelhorn in den Memminger Strafraum, Weeger köpft das Leder über den Kasten
85
 
Freistoß Schmidt über die Mauer aufs kurze Eck, aber Werdich lenkte das Leder zur Seite.
79
 
Maier, Pascal (FC Memmingen) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
76
 
Tooooor für FC Memmingen
1:3 Mulas, Tiziano / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Maier, Pascal)
Kapitaler Ballverlust der Nullneuner am eigenen Sechzehnereck, den die Memminger ausnutzen, indem Maier im Strafraum auf Mulas ablegte, der das Leder humorlos ins lange Eck zur möglichen Vorentscheidung setzte.
68
 
 
aus der Drehung am kurzen Eck vorbei
68
 
Lutz, Fabian (FC Memmingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
Maier versucht es aus dem Hinterhalt, nachdem ihm unverhofft das Leder vor die Füße fiel, doch Heid war auf der Hut und parierte fliegend mit beiden Fäusten.
60
 
 
weiter Ball der Memminger in den SpVgg-Strafraum, wo Bayerlein dem bereiten Stroh-Engel das Leder vom Kopf nimmt und zur Ecke klärt
57
 
 
Manz hat nach einem Abadjiew-Einwurf viel Platz zentral vor dem Sechzehner und versucht es mit links aus der Distanz, verfehlt das Dreieck aber um ein gutes Stück
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:18 Uhr)
Zu Spielbeginn schienen die Nullneuner dort anzuknüpfen, wo sie in Memmingen aufgehört hatten. Doch die Gäste haben bislang im agilen Maier, der im Hinspiel noch fehlte, eine wirkungsvolle offensive Waffe neben Stroh-Engel aufs Feld geschickt und zeigten sich brutal effizient. Ansbach hingegen hatte vor der Pause die besseren Chancen und sollte sich an der FCM-Effektivität orientieren, um das noch längst nicht verlorene Spiel drehen zu können.
43
 
Tooooor für FC Memmingen
1:2 Trkulja, Nikola / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Konrad, Manuel)
Langer Ball vom Memminger Keeper, aus dem Bayerlein eine Ecke fabriziert: Diese wird von Lutz aufs Tor gezogen, Heid hält das Leder mit Mühe und Not im Spiel und hätte das Leder besser über die Latte gelenkt. Aus dem Gewühl heraus stochert Trkulja das Leder zur Memminger Pausenführung über die Linie.
32
 
Landshuter versucht es mit einem Flatterball aus der Distanz, Wedlich entschärft den Hammer via Flugparade
28
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:1 Schmidt, Lukas / 3. Tor in Relegation (Vorarbeit Brekner, Pepe)
Die schnelle Antwort der Hausherren: Landshuter leitet auf Höhe der Mittellinie einen Konter der Nullneuner ein und schickt Brenker auf links zur Grundlinie, dessen Pass vor das Tor Schmidt zum 1:1 in die Maschen befördert.
23
 
Bayerlein, Jonas (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
21
 
Tooooor für FC Memmingen
0:1 Maier, Pascal / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Stroh-Engel, Dominik)
Die kalte Dusche für die Nullneuner: Memmingens Stroh-Engel setzt Maier in Szene, der trocken ins lange Eck vorbei am machtlosen Heid zur Gäste-Führung abschließt. Es war der erste gelungene Spielzug des FCM.
12
 
Brekner schickt Schmidt halblinks steil, der visiert am kurzen Eck das Außennetz an.
10
 
 
Nach dem ersten Aufreger kontrolliert Ansbach das Spiel, Memmingen versucht gut zu stehen.
2
 
Ansbach legt los wie die Feuerwehr! Nach einer kurzen Ecke wird Schelhorn aus der zweiten Reihe geblockt, den Nachschuss von Karakas pariert Memmingens Keeper Werdich sehenswert.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
Los geht´s!
 
 
 
Die Mannschaften laufen ein...
 
 
 
Die Aufstellungen sind hinterlegt: Ansbach startet unverändert zum Hinspiel, für Memmingen laufen Maier (zuletzt gesperrt, für Müller) und Mulas für Bettrich von Beginn an auf. Gleich geht´s los im gut gefüllten Xaver-Bertsch-Sportpark!

Spielinfos

Liga: Relegation Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 09.06.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Xaver-Bertsch-Stadion Ansbach

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2600

Torschützen

 
0:1
(21.)
1:1
(28.)
1:2
(43.)
1:3
(76.)

Spielerstrafen

SpVgg Ansbach
Bayerlein - Foulspiel (23.) / 1. GK
FC Memmingen
Lutz - Foulspiel (68.) / 1. GK
Maier - Unsportlichkeit (79.) / 1. GK
Trkulja - Zeitspiel (90.+4) / 3. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Pascal Maier
(FC Memmingen)
Der Rückkehrer nach Rotsperre war der Matchwinner bei den Gästen, der eine im Hinspiel kaum vorhandene Offensive der Memminger belebte. Mit einem Tor und einer Vorlage wurde er zum Aufstiegshelden des FCM.

Schiedsrichter

 
Christopher Knauer
(SpVgg Isling)
Wählte eine lange Leine, zog diese Linie bis auf wenige Ausnahmen durch und hatte keinen Einfluss auf die Partie.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Dienstag, 30.05.2023
Freitag, 02.06.2023
Dienstag, 06.06.2023
Freitag, 09.06.2023