VfR Garching - FC Amberg, Relegation Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Sa. 13.06.2015 16:00 Uhr
0:1 (0:0)

Aufgebot und Noten

 
22
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
6
-
(0)
19
-
(0)
11
-
(0)
 
16
-
(0)
 
Mayer F. (86.)
21
-
(0)
 
Vatany (87.)
18
-
(0)
20
-
(0)
1
-
(0)
3
-
(0)
1
-
(0)
5
-
(0)
15
-
(0)
6
-
(0)
13
-
(0)
14
-
(0)
19
-
(0)
10
-
(0)
9
-
(0)
7
-
(0)
11
-
(0)
 
Hempel (87.)
17
-
(0)
 
Werner (61.)
8
-
(0)
 
Seitz (73.)
25
-
(0)
16
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,7
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Daniel Weber
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Hempel schießt Amberg in die Regionalliga
von Stephan Landgraf
Derbys gegen die Profis des SSV Jahn Regensburg und gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth, FC Bayern München II oder TSV 1860 München II – das sind die Gegner des FC Amberg in der neuen Fußball-Saison. Denn die Vilsstädter stehen seit Samstagnachmittag in der Regionalliga Bayern und verwirklichten sich damit einen ganz großen Traum. Nach dem 2:0 am Mittwoch im Hinspiel am Schanzl reichte der Elf von Trainer Timo Rost beim VfR Garching vor 880 Zuschauern, darunter knapp 500 aus der Vilsstadt, ein 1:0 (0:0) zum bislang größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.
Pünktlich um 17.45 Uhr pfiff DFB-Schiedsrichter Günter Perl die Partie ab, der Rest war Jubel pur beim FC Amberg. Sekt- und Bierduschen, jubelnde Fans, sich in den Armen liegende Spieler und Funktionäre, ein mit Tränen in den Augen auf dem Platz stehender Sportlicher Leiter Bernd Scheibel, ein alleine in bester Franz-Beckenbauer-Manier übers Feld schlendernder Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger und ein überglücklicher Coach Rost. „Am Ende wird abgerechnet. Und jetzt ist das Ende, und wir haben uns den Aufstieg mehr als verdient“, resümierte Teammanager Hubert Kirsch in einem ersten Statement. „Eine ganz tolle Leistung meiner Truppe. Wer 23 Mal hintereinander nicht verliert und ohne Gegentor die Relegation übersteht, hat es in der Tat verdient“, sagte nach dem Schlusspfiff auch der Amberger Coach, bevor ihn seine Akteure bei der Pressekonferenz von oben bis unten in Sekt tränkten.
„Da wartet ein ganz heißer Tanz auf uns“, war sich Rost vor der Partie trotz des 2:0-Vorsprungs aus dem Hinspiel am Mittwoch bewusst. „Der VfR kämpft ums Überleben, und darauf sind wir eingestellt“, so der Amberger Coach weiter. Der konnte gegen Garching bis auf den verletzten Alexander Jobst seine Bestbesetzung ins Rennen schicken und vertraute der gleichen Aufstellung wie vor drei Tagen.
Sein Kollege vom VfR, Daniel Weber, strahlte vor dem Anpfiff Zuversicht aus: „Ich traue es meiner Mannschaft zu, dass sie das noch dreht. Wir haben gezeigt, dass wir Chancen kreieren können. Ich bin auf jeden Fall guten Mutes“, so der 42-Jährige. Vor allem kam es ihm darauf an „nicht ins offene Messer zu rennen“, denn „Amberg wird auf Konter lauern“. „Wir wollen in den ersten 60 Minuten den Anschlusstreffer machen. Wichtig ist dabei natürlich, dass wir kein Gegentor kassieren“, lautete der Plan des Übungsleiters.
Der ließ den zuletzt fehlenden Mittelstürmer Stefan Prunitsch von Anfang an auflaufen. Ebenso Tobias Gürtner, der vom Sportgericht am Dienstag nach seiner Notbremse aus dem Spiel gegen Pipinsried für zwei Partien aus dem Verkehr gezogen worden war. Gegen dieses Urteil hatten die Oberbayern Einspruch eingelegt, dem zugestimmt wurde. Gürtner begann ebenfalls, für ihn nahm Valentin Vochatzer auf der Bank Platz, während Oliver Hauck gar nicht im Kader stand.
Webers Plan ging jedoch nicht auf: Auch nach 70 Minute stand es bei tropischen Temperaturen noch 0:0, die FCA-Taktik, aus einer verstärkte Defensive heraus erst einmal die Null zu halten, ging bis auf wenige Ausnahmen auf. Allerdings hatten die Oberpfälzer im ersten Durchgang nahezu keine Möglichkeiten – die Oberbayern gingen mit ihren zu fahrlässig um. So der durchgebrochene Prunitsch in der achten Minute, als er alleine vor FC-Schlussmann Matthias Götz auftauchte, der glänzend reagierte. Und Dennis Niebauer setzte seinen Kopfball in der 21. Minute um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Mehr gab es aus Halbzeit eins dann auch nicht zu berichten.
Die beste Chance in der zweiten Halbzeit – ein Spiegelbild der ersten – hatte dann Georg Ball in der 63. Minute: Er tanzte die Amberger Abwehr aus und hielt aus 17 Metern drauf – doch FCA-Torwart Matthias Götz, der wie schon im Hinspiel ein mehr als sicherer Rückhalt war, flog in der rechte Ecke und klärte. Ebenso bei Dennis Vatanys Versuch in der 69. Minute. Im unmittelbaren Gegenzug verzog der eingewechselte Christian Knorr dann weit am rechten Pfosten vorbei. Nur rund 120 Sekunden später köpfte Gürtner nach einem Freistoß das Leder an den linken Pfosten – die mangelhafte Chancenverwertung des VfR zog sich weiter wie ein roter Faden durchs Spiel.
In der Schlussviertelstunde entblößten die Gastgeber notgedrungen mehr und mehr ihre Defensive, was dem FC Konterchancen bot. Tobias Wiesner wurde in der 76. Minute gerade noch abgedrängt, in der 80. Minute vertändelte Michael Dietl den Ball in aussichtsreicher Position, ehe er eine Minute später aus spitzem Winkel weit über die Latte setzte. Besser machte es Kai Hempel in der 84. Minute, als er alleine die gesamte Garchinger Abwehr austanzte und überlegt den vielumjubelten Siegtreffer markierte. Und der Rest war ein Fest des FC Amberg im Garchinger Seestadion…
Spielbericht eingestellt am 13.06.2015 18:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

Garching
FC Amberg
45
90
Live-Ticker: Thorsten Schirmer
 
 
 
Wir gratulieren dem FC Amberg zum Aufsteig und wünschen viel Erfolg in der Regionaliga Bayern. Die Garchinger müssen nach nur einer Saison wieder in die Bayernliga zurück...
90
 
Spielende (17:48 Uhr)
90
 
 
Man bereitet sich nun bei den Ambergern auf die Feier vor....
84
 
Tooooor für FC Amberg
Die Gastgeber machen auf, und schon ist es passiert. Nach einem Solo-Lauf durch den Sechzehner, umspielt Dietl auch noch den Keeper Seibold und schiebt ein. Das war die Entscheidung....
80
 
 
Man merkt allmählich den Kräfteverschleis bei den Gastgebern. Es wird nun immer enger....
75
 
 
Noch eine Viertelstunde sind die Amberger von der Regionalliga entfernt...
73
 
72
 
Der VfR Garching kommt dem Führungstreffer immer näher. Nach einem Kopfball von Gürtner, kann der FCA gerade noch auf der Torline klären....
70
 
 
Die Zeit läuft weiter für die Amberger....doch nach wie vor steht bei ihnen in der gesamten Relegation die Null....
64
 
 
Die Hausherren kommen immer besser in die Partie. Was jetzt noch fehlt ist ein Tor....
62
 
Wieder eine gute Möglichkeit für die Garchinger. Den Schuss kann der Amberger Schlussmann nur mit Not zur Ecke klären. Aber ein Tor will weiter nicht gelingen..
59
 
Ceesay, Julian (FC Amberg) wegen Foulspiels
46
 
 
Der Wiederanpfiff hat sich etwas verzögert. Ein Tornetz musste geflickt werden...
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
 
 
 
HALBZEITFAZIT: Die Amberger verteidigen geschickt. Den Gastgebern fällt auch oftmals zu wenig ein um die Gästeabwehr in Verlegenheit zu bringen. Es ist immer noch möglich doch die Zeit läuft für den FC Amberg.
45
+1
Halbzeit (16:46 Uhr)
31
 
Mayer, Florian (VfR Garching) wegen Foulspiels
22
 
Nächste Dicke Möglichkeit für die Hausherren. Nach Flanke von Arzberger verpasst in der Mitte Dennis Niebauer um Haaresbreite....
15
 
 
Die Gäste aus der Oberpfalz sind erstmal darauf bedacht hinten sicher zu stehen. Aber sie müssen ja auch nicht nach vorne spielen...
12
 
Wiedmann, Marco (FC Amberg) wegen Foulspiels
10
 
Die erste Großchance gehört den Hausherren. Prunitsch taucht auf einmal allein vorm Amberger Tor auf, doch sein Abschluss ist zu Schwach...
6
 
 
Es geht los in Garching!! Bei schwülwarmen Wetter will der heimische VfR den 0:2 Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen um weiter in der Regionalliga zu bleiben.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 13.06.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte VfR Garching

Zuschauer

Zuschauerzahl: 880
Thorste.

Torschützen


Spielerstrafen

VfR Garching
Mayer F. - Foulspiel (31.) / -
FC Amberg
Wiedmann - Foulspiel (12.) / -
Ceesay - Foulspiel (59.) / -

Taktik


Schiedsrichter

 
Günter Perl
(SV Pullach)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Mittwoch, 03.06.2015
Sonntag, 07.06.2015
Mittwoch, 10.06.2015
Samstag, 13.06.2015