TSV Buch - FSV Stadeln, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 25. Spieltag - So. 24.02.2013 14:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: „Derby unter Freunden“ geht an Stadeln
Der Aufwand, den der TSV Buch vor dem Derby betrieb, wurde am Ende nicht mit Zählbarem belohnt. Lediglich sechs Kilometer trennen die beiden Kontrahenten voneinander und auch in der Tabelle sind sie Nachbarn. Auf dem Feld setzte sich am Ende die Mannschaft durch, deren Abwehrreihe den besseren Halt hatte und eine tadellose Leistung abrief.
Aus Buch berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
 
3,2
2
3,3
(6)
4
3,2
(6)
8
2,8
(6)
11
3,1
(6)
9
3,2
(6)
16
3,3
(6)
22
2,4
(6)
10
3,5
(6)
 
Oertel (57.)
14
3,8
(6)
 
Metz (71.)
13
3,6
(6)
 
Schatz (57.)
21
-
(0)
15
-
(0)
17
-
(0)
12
-
(0)
 
2,3
4
1,8
(7)
18
1,9
(7)
2
2,5
(7)
6
1,9
(7)
9
2,9
(7)
10
2,7
(7)
12
1,7
(7)
13
2,5
(7)
17
2,7
(7)
16
2,1
(7)
3
-
(0)
 
Ferstl (81.)
7
-
(0)
 
Strobel (85.)
15
2,9
(7)
 
31
-
(0)
8
-
(0)
14
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Roland Frey
Trainer: Alexander Rambau

Spielbericht

 
Es gab keine generelle Spieltagabsage und so konnte jeder Verein individuell entscheiden, ob gespielt wird oder nicht. Damit das Derby mit dem befreundeten FSV Stadeln stattfinden konnte, motivierte der TSV Buch seine Mitglieder um 9 Uhr früh, um den Platz in einem dreistündigen Kraftakt vom Schnee zu befreien. Laut Stadionsprecher waren es „58 Jungs und ein Mädel", die an der Aktion beteiligt waren. 420 Zuschauer lockte das „Derby unter Freunden“ an die Spielstätte des TSV Buch – eine Bezeichnung, die auf das gute Verhältnis zwischen den beiden Vereinen zurückzuführen ist und die Tatsache, dass sich die Spieler der beiden Mannschaften neben dem Platz auch ganz gut verstehen. Auf dem Spielfeld selbst war allerdings von Freundschaft nicht viel zu erkennen. Die musste für 90 Minuten ruhen, denn für beide Teams ging und geht es um den Klassenerhalt.
Christian Fleischmann bringt Gerhard Strobel zu Fall.
Uwe Kellner
Stollenschuhe Pflicht
Es lag kein Schnee auf dem Platz, doch war der Untergrund für die Spieler dennoch eine Herausforderung. Die Offensivabteilungen versuchten daraus einen Vorteil zu schlagen und attackierten die gegnerische Defensive frühzeitig, um sie zu Fehlern zu zwingen und in den Ballbesitz zu kommen. Allerdings ließen sich die Verteidiger auf dieses Spielchen nicht ein und schlugen, wenn nötig, den Ball aus der Gefahrenzone. Unterbrechungen im Spielfluss wegen Fouls oder Fehlpässen ließen von Beginn an kein kombinationsreiches Spiel zustande kommen und so sahen die Zuschauer den Ball nur dann in den beiden Sechzehnmeterräumen, wenn ein Freistoß hoch in selbigen geschlagen wurde. So auch als Sven Riese das Spielgerät auf Udo Brehm brachte, dieser aber freistehend zu ungenau am Tor vorbeiköpfte. Bereits im nächsten Spielzug machte es Spielführer Franz Ell für den FSV Stadeln besser und verwertete eine Flanke per Fuß zur 1:0-Führung. Begünstigt wurde er hierbei durch das Wegrutschen seines Gegenspielers, wodurch er die Zeit hatte, den Flankenball zu stoppen und ins Eck zu schieben. In der Folge ging das Spiel ohne Torraumszenen und zerfahren weiter, bis Udo Brehm aus dem Mittelfeld einen halbhohen Ball mit dem Rücken zum Tor unter Kontrolle brachte und aus gut 20 Metern zum Schuss kam. Der hätte gepasst, doch Torwart Christian Oriwoll war zur Stelle. Er lenkte den gut platzierten Schuss an den Pfosten und rettete damit den Vorsprung in die Halbzeitpause.
Gerhard Strobel (re.) war im Derby in einer ansprechenden Verfassung.
Uwe Kellner
Stadeln macht den Sack zu
Noch keine zehn Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als das Flügelspiel des FSV Stadeln erneut Früchte trug. Eine maßgenaue Flanke von links wurde von den Innenverteidigern der „Bucher Jungs“ unterlaufen und landete auf dem Kopf von Torjäger Gerhard Strobel, der sich bei solchen Aktionen nicht zwei Mal bitten lässt und zum 0:2 vollstreckte. Mit Michael Hofmann und Oliver Ell versuchte Trainer Roland Frey nun neuen Schwung ins Spiel des TSV Buch zu bekommen, aber auch diese Maßnahme half der Heimmannschaft nicht weiter. Die Abwehrkette des FSV Stadeln ließ sich sowohl bei den zahlreichen Freistößen aus dem Halbfeld noch bei Angriffswellen durch die Mitte nicht beirren und blieb stets der Sieger. Innenverteidiger Tobias Wölfel und Sascha Traut koordinierten und motivierten den Abwehrverbund so gut, dass der TSV Buch im weiteren Verlauf kein Land mehr sah. Auch die eigenen Zweikämpfe ob in der Luft oder am Boden gingen durchweg an die beiden Abwehrchefs. Die nun offensivere Spielweise der Bucher barg zum Ende des Spiels noch Kontermöglichkeiten des Gastes und so kamen Matthias Ferstl und Kevin Ott noch zu zwei guten Chancen, die aber nicht zum Torerfolg führten. Erst in der 90. Minute wurde noch einmal eine Freistoßflanke des TSV Buch gefährlich, aber den Kopfball von Brehm entschärfte Torwart Christian „Veryfull“ Oriwoll.
Stadeln zieht vorbei
Mit dem Derbysieg gegen den Tabellennachbarn zieht des FSV Stadeln in der Tabelle am TSV Buch vorbei und startet damit perfekt in die Rückrunde. Am kommenden Wochenende muss der TSV Buch zum FSV Bayreuth und der FSV Stadeln empfängt zu Hause den SV Buckenhofen.
Spielbericht eingestellt am 24.02.2013 19:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roland Frey (Trainer TSV Buch)
"Der Platz war aufgrund unserer fleißigen Helfer in einem guten Zustand und absolut bespielbar. Da haben wir schon auf so vielen anderen Plätzen gespielt, die in einem schlechteren Zustand waren. Das letzte Aufbäumen meiner Mannschaft in der zweiten Hälfte habe ich etwas vermisst, da sind wir in keinen Zweikampf mehr reingekommen. In der ersten Hälfte bis zum 0:1 waren wir ja eigentlich die bessere Mannschaft aber insgesamt haben wir uns einfach zu wenige Torchancen herausgearbeitet. Stadeln hat gut gespielt und aus dem Spiel heraus wenig zugelassen. Das haben sie clever gemacht."
Alexander Rambau (Trainer FSV Stadeln)
"Wenn man am Ende die drei Punkte hat, ist man klar froh darüber, dass der TSV Buch extra den Platz geräumt hat. Die Spiele im Umkreis von 200 Kilometern sind allerdings alle nicht umsonst ausgefallen, denn mit Fußball hat das heute relativ wenig zu tun gehabt. Klar war der Platz für die derzeitigen Verhältnisse in einem guten Zustand, ader dennoch relativ schmierig, rutschig und holprig. Oft sind Chancen durch Zufall zustande gekommen, weil irgendwelche Spieler ausgerutscht sind. Von daher bin ich glücklich über die drei Punkte, aber Meineserachtens hatte das mit Landesliga-Fußball heute nichts zu tun."
Franz Ell (Spielführer und Torschütze FSV Stadeln)
"Aufgrund der zweiten Halbzeit geht unser Sieg in Ordnung. In der ersten Halbzeit hatten die anderen zwei richtig gute Chancen, bei denen wir Glück hatten. Letztendlich war es eine Lotterie auf dem Platz, aber im Großen und Ganzen schon ein verdienter Sieg für uns."

Spiel-Ticker

Buch
Stadeln
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+1
Spielende (15:48 Uhr)
90
 
Kopfball Brehm nach Freistoß. Oriwoll hält.
84
 
Riese, Sven (TSV Buch) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
80
 
Konter Stadeln: Kessler auf Ott. Dieser trifft aber nur den Torwart.
77
 
Konter Stadeln: Ferstl setzt sich gegen seinen instabilen Gegenspieler durch. Trifft aber nur das Außennetz.
71
 
Spielerwechsel TSV Buch
69
 
Fleischmann, Stefan (TSV Buch) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
67
 
 
Stadeln ist nach Ballverlust wieder schnell hinter dem Ball und steht nun etwas tiefer. Wird schwer für die Heimmannschaft.
62
 
Traut, Sascha (FSV Stadeln) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
61
 
57
 
54
 
Tooooor für FSV Stadeln
0:2 Strobel, Gerhard / 4. Saisontor (Vorarbeit Ell, Franz)
Flanke von links landet auf dem Kopf von Gerhard Strobel, der routiniert einköpft.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Der Platz ist freigeräumt aber dennoch schmierig und schwierig zu bespielen. Beide Mannschaften sind bemüht, mehr aber auch nicht.
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
37
 
Udo Brehm bekommt den Ball auf den Fuß. Nimmt ihn in der Drehung volley, aber Oriwoll lenkt ihn an den Pfosten.
27
 
Tooooor für FSV Stadeln
0:1 Ell, Franz / 12. Saisontor
Flanke in den Sechzehner. Über die Abwehrspieler. Hinten rutscht auch noch Franz Ells Gegenspieler weg. Dadurch kann er den Ball annehmen und ins Tor legen.
26
 
Freistoß Sven Riese auf Udo Brehm, der am Tor vorbeiköpft
25
 
 
Nicht jeder Pass kommt an. Vor allem der letzte Ball in die Spitze klappt noch nicht. Deswegen gibt es auch noch keine Torraumszenen.
13
 
 
Sowohl Buch als auch Stadeln schieben früh drauf um den Gegner auf dem Platz unter Druck zu setzen.
6
 
 
Erster Torschuss Udo Brehm. Vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
Das einzige Spiel im Umkreis beginnt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 25. Spieltag
Datum: 24.02.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Europa

Zuschauer

Zuschauerzahl: 420
B.Miela.
uwke
Muenchen

Torschützen

 
0:1
(27.)
0:2
(54.)

Spielerstrafen

TSV Buch
Fleischmann S. - Foulspiel (69.) / 2. GK
Riese - Foulspiel (84.) / 3. GK
FSV Stadeln
Traut - Meckern (62.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Wölfel
(FSV Stadeln)
Der Abwehrrecke war kopfball- und zweikampfstark. Zusammen mit seinem Kollegen in der Innenverteidigung, Sascha Traut, schaltete er den gegnerischen Stürmer Udo Brehm beinahe vollständig aus und ordnete seine Hintermannschaft bei Standrads so, dass vor allem in der zweiten Hälfte keinerlei Gefahr vom TSV Buch ausging!

Schiedsrichter

 
Wolfgang Söder
(TSV Ochenbruck)
Es war schwierig auf dem schmierigen Platz zu unterscheiden, ob ein Spieler nur ausgerutscht ist, oder vom Gegenspieler von den Füßen geholt wurde. Insgesamt wählte der Schiedsrichter die richtige Linie und es gab auch von den Zuschauern keine größeren Beschwerden!
Note: 1,3 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,9
(7)
Gast
 
3,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
49
51
(7)
Zweikampf
43
57
(7)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189