SG Quelle Fürth - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 19. Spieltag - So. 28.10.2012 14:00 Uhr
1:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Friesen siegt im Duell der "Verfolger"
Mit einem 2:1-Auswärtssieg bei der SG Quelle Fürth hat sich der SV Friesen den zweiten Platz in der Landesliga Nordost vom vorlegenden SV Etzenricht zurückgeholt. Was die wenigen Zuschauer dabei sahen, war allerdings einem Spitzenspiel nicht würdig.
Aus Fürth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
2
-
(0)
16
-
(0)
27
-
(0)
6
-
(0)
14
-
(0)
10
-
(0)
13
-
(0)
30
-
(0)
 
Kaufmann (46.)
15
-
(0)
 
20
-
(0)
 
Gambel (86.)
3
-
(0)
4
-
(0)
6
-
(0)
2
-
(0)
13
-
(0)
7
-
(0)
9
-
(0)
10
-
(0)
14
-
(0)
 
Koch (85.)
 
Dalke (57.)
11
-
(0)
 
Fugmann (73.)
Durchschnittsalter: 21,0
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Thomas Adler
Trainer: Christoph Böger

Spielbericht

 
Während Friesens Trainer Christoph Böger seine routinierte Achse komplett zur Verfügung hatte, musste sein Gegenüber, Thomas Adler, weiterhin auf einige wichtige Akteure verzichten - zudem war auch sein Torjäger Volkan Avci verletzungsbedingt nicht mit an Bord. Verstecken wollten sich beide aber nicht. Mit einer offensiven Grundaufstellung wollten sie das Duell der beiden Verfolger - will man bei der Weidener Dominanz in der Liga überhaupt noch von Verfolgern reden - für sich entscheiden. Die Quelle aus Fürth musste nach sechs Siegen und drei Remis dabei die erste Saison-Heimniederlage hinnehmen.
Maurice Koch kommt vor Sandro Ried und Dominik Cortus (rechts) ans Leder.
Andreas Bär
Hurec legt schnelle Führung vor
Die bekanntermaßen spielstarken Friesener sicherten sich dabei einen schnellen Vorteil. Nach einem Ballverlust Wellhöfers im Mittelfeld schob die Böger-Elf gewohnt konsequent und schnell nach vorne, ließ das Leder direkt laufen und Alexander Hurec vollstreckte in Torjägermanier schon nach fünf Minuten. Wer sich auf einen fußballerischen Leckerbissen freute, der wurde danach aber bitterlichst enttäuscht. Bei bitterkalten Temperaturen wollte man vor allem mit zwei Akteuren nicht tauschen: Die beiden Keeper Christian Krüger und Tobias Mayer blieben komplett beschäftigungslos, band sie nicht zwischendurch ein eigener Mitspieler in den Spielaufbau ein. Es war Fußballmagerkost auf hohem Niveau. Friesen verstand es immer wieder, den gefälligen Aufbau der Fürther um Dominik Wellhöfer mit kleinen, aber nie unfairen Fouls zu unterbinden. Die Folge: Haufenweise Freistöße für die Hausherren aus dem Halbfeld, die aber im Gegensatz zu den letzten Wochen ausnahmslos völlig wirkungslos verpufften. Immer wieder versuchten Sandro Ried und Co. die Bälle scharf zum Tor hin zu treten - immer wieder versäumte es die SG-Offensivabteilung aber in die Tiefe zu stoßen und daraus auch Zählbares zu machen. Auf der anderen Seite sorgten nicht einmal Standardsituationen für Gefahr. Immer wieder verzettelten sich die Friesener um Regisseur Maurice Koch und verloren die Bälle so schnell sie sie erobert hatten. Beschäftigungsnachweis von Keeper Christian Krüger vor dem Pausentee: Ein Ball kam auf sein Tor und den musste er aus den Maschen holen.
Aleksander Hurec im Duell gegen Sandro Ried (blau).
Andreas Bär
Karten- und Elfmeterfestival nach der Pause
Auch nach dem Pausentee erfüllte sich Maurice Kochs Versprechen, wonach die Partie besser werden sollte, nur in Teilen. Es blieb eine weitere Viertelstunde ein Spitzenspiel auf hart verdaubarem Niveau. Doch es sollte zumindest, was den Spannungsfaktor angeht, besser werden. Nachdem Dominik Cortus im Strafraum Rene Schubart zu Fall brachte, er tauchte nach einer brillianten Ballweiterleitung von Aleksander Hurec dort auf, zeigte Referee Haase auf den Elfmeterpunkt. Der Auftakt einer für vieles entschädigenden Phase in der Partie. Christian Krüger tauchte sehenswert ab und fieselte den von Frank Fugmann gut getretenen Elfmeter direkt neben dem Pfosten weg (61.). Im Gegenzug der nächste Aufreger: Nur Sekunden später fällte der im Offensivbereich auffällige Robin Hutter seinen Gegenspieler an der Mittellinie recht robust, Schiri Haase zeigte ihm ohne zu zögern den Roten Karton - hart, aber durchaus vertretbar. Was nach dem frühen Tor noch immer fehlte: Eine Torchance aus dem Spiel heraus. Nach einem Rückpass des grundsoliden Defensiv-Routiniers Lars Mayer auf Namensvetter Tobias im Friesener Kasten, wollte der das Spielgerät nach vorne dreschen. Doch oh Schreck für den SV-Anhang: Er servierte das Leder punktgenau auf den draufschiebenden Quelle-Defensivmann Michael Gambel, von dem aus der Ball nur um Haaresbreite über die Latte trudelte (75.). Zwei Minuten später war es dann tatsächlich soweit. Eine richtig herausgespielte Möglichkeit, die nicht aus einer Standardsituation resultierte. Joker Adrian Swiechowitz bediente Marcel Fürsattel, der am überragend reagierenden Mayer scheiterte und den Nachschuss am Pfosten vorbeisetzte (77.). Wie so oft wurde die mit mehr Ballbesitz aufwartende Quelle für die fahrlässige Chancenverwertung postwendend bestraft. Nach einem Schubser von Maximilian Schmidt an Aleksander Hurec zeigte Haase erneut auf den Punkt und Schmidt noch dazu den Roten Karton. Der eingewechselte Johannes Müller machte es besser und sorgte mit seinem Foulelfmeter für die scheinbare Vorentscheidung. Aber nur scheinbar eben. Die SG Quelle wehrte sich in einfacher wie auch in doppelter Unterzahl weit besser als noch mit elf Mann und präsentierte sich plötzlich nicht nur ballsicher sondern auch offensiv präsent und gefährlich. Marcel Fürsattel visierte mit seinem Kopfball genauso über den Kasten wie Michael Gambel (86./87.). In der Nachspielzeit wurde der hohe Aufwand dann doch noch belohnt. Mit einem Freistoß war Adrian Siechowitz erfolgreich und verkürzte. Und fast wäre es in der 96. Minute soweit gewesen. Gegen die nach Woitschitzkes Ampelkarte auch nur noch mit zehn Mann agierenden Friesener scheiterte Raab mit einem 16-Meter-Schuss nur um Haaresbreite am Ausgleich. Das wäre es noch gewesen in einer Partie, die zwar fußballerisch nur ganz selten überzeugen konnte, aber durch ihren Spannungsbogen dann doch noch recht unterhaltsam wurde.
Friesen will nachlegen - Quelle hofft auf Rückkehrer
Friesen will am nächsten Wochenende erneut nachlegen. Nach dem furiosen Erfolg gegen Weiden feierte die Böger-Elf den dritten Sieg in Folge und muss nun erneut nach Fürth reisen: Als nächster Gastgeber wartet der FSV Stadeln. Für die SG Quelle Fürth geht es nach zwei Niederlagen gegen die Ligaführenden darum, den Kontakt nach oben nicht abreißen zu lassen. Vor allem hofft Trainer Thomas Adler dabei auf seine Rückkehrer, die nach teils langen Verletzungspausen noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sind und daher gegen Friesen nur auf der Bank Platz nahmen.
Spielbericht eingestellt am 28.10.2012 21:40 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Böger (Trainer SV Friesen)
"Das war heute kein gutes Spiel von uns. Vielleicht hatte die frühe Führung dabei eine Rolle gespielt. Wir waren einfach zu abwartend und wenig zielstrebig gegen einen willigen, aber nicht clever spielenden Gegner. Wir hatten viele Konteransätze, die wir einfach irgendwann auch einmal zum 2:0 nutzen müssen, aber nicht gut ausgespielt haben. Nach dem Elfmetertor dachte man, dass das Spiel gelaufen ist, aber dann musst du nach dem Anschlusstor in der Nachspielzeit tatsächlich noch einmal zittern. Die Quelle hatte heute mehr vom Spiel, aber wir waren die cleverere Mannschaft. Für uns zählt heute nur das Ergebnis. Von daher bin ich mit einem Auswärtssieg bei der Quelle absolut zufrieden."
Thomas Adler (Trainer SG Quelle Fürth)
"Wenn ich einen Gegner mit neun Mann an die Wand spiele, muss ich ein solches Engagement auch einmal mit elf Mann zeigen. Wir hatten heute 70 Prozent Ballbesitz und machen einfach zu wenig daraus. Wir machen zwei Fehler und die machen zwei Tore. Der Gegner war heute einfach cleverer. Die holen sich eine Gelbe Karte nach der anderen, aber immer zeichnet sich ein anderer dafür verantwortlich. Das ist einfach auch ein Qualitätsmerkmal. Man hat den Ausfall von Volkan Avci heute einfach gemerkt. Die Jungs mühen sich, aber ihn kann man einfach nicht ersetzen. Zumal ja auch andere fehlen oder einfach noch nicht komplett fit sind. Aber auch wenn wir nur halbfit sind. An so einem Tag wie heute muss ich gegen so einen Gegner gewinnen."

Spiel-Ticker

SG Quelle Fürth
Friesen
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+7
Spielende (15:53 Uhr)
90
+6
Fürsattel, Marcel (SG Quelle Fürth) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
90
+6
Zwosta, Dominik (SV Friesen) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
90
+4
Tooooor für SG Quelle Fürth
1:2 Swiechowitz, Adrian / 5. Saisontor
90
+3
Woitschitzke, Dominik (SV Friesen) / 1. gelb-rote Karte
85
 
84
 
Tooooor für SV Friesen
0:2 Müller, Johannes (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
83
 
Schmidt, Maximilian (SG Quelle Fürth) wegen Notbremse / 1. rote Karte
74
 
Hurec, Aleksander (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
70
 
63
 
Wellhöfer, Dominik (SG Quelle Fürth) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
63
 
Hutter, Robin (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
61
 
 
Fugmann.
61
 
 
Krüger hält Elfmeter von Fuhrmann.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+4
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
+3
Martin, Frederic (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
42
 
Kaufmann, Benjamin (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
34
 
Meyer, Lars (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
5
 
Tooooor für SV Friesen
0:1 Hurec, Aleksander / 14. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 19. Spieltag
Datum: 28.10.2012 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Gustav-Schickedanz-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
david

Torschützen

0:1
(5.)
0:2
(84.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SG Quelle Fürth
Kaufmann - Foulspiel (42.) / 6. GK
Hutter R. - Foulspiel (63.) / 1. RK
Wellhöfer - Meckern (63.) / 3. GK
Schmidt - Notbremse (83.) / 1. RK
Fürsattel - Unsportlichkeit (90.+6) / 4. GK
SV Friesen
Meyer - Foulspiel (34.) / 3. GK
Martin - Foulspiel (45.+3) / 3. GK
Woitschitzke - Foulspiel (70.) / -
Hurec - Foulspiel (74.) / 3. GK
Woitschitzke (90.+3) / 1. GRK
Zwosta - Unsportlichkeit (90.+6) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Aleksander Hurec
(SV Friesen)
Der 23-Jährige avancierte zum Mann des Tages, obwohl er eigentlich die ärmste Sau auf dem Spielfeld war. Seine Nebenleute verpassten es fast dauerhaft, ihren Stürmer in Aktion zu spielen. Aber wehe er hatte das Leder. Dann brannte es lichterloh in der Quelle-Defensive!

Schiedsrichter

 
Markus Haase
(ASV Burglengenfeld)
Regeltechnisch hat der Unparteiische ziemlich viel richtig gemacht. In einer giftigen Partie zog er viele Karten und avancierte dank vieler kleiner Fouls zum Hauptdarsteller im Spiel. Auch wenn es mancher nicht gerne liest: Das Elfmeterfoul von Schmidt an Hurec mit dem Roten Karton zu ahnden, mag regelkonform sein - plausibel erklärbar ist es diese Art der Doppelbestrafung weiterhin nicht. Das kann man dem Referee allerdings nicht vorwerfen!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189