ASV Zirndorf - ASV Vach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 9. Spieltag - Fr. 17.08.2012 18:30 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Glücklicher, aber nicht unverdienter Kerwa-Sieg
Der ASV Zirndorfer besiegte in einem eher mäßigen Kirchweih-Derby den ASV Vach aufgrund guter Chancenverwertung und einer mannschaftlichen Geschlossenheit. Vach kam in der zweiten Halbzeit noch ein Mal ran, doch in der hektischen Schlussphase sollte der Appelt-Elf nichts mehr gelingen.
Aus Zirndorf berichtet Maximilian Bauer


Aufgebot und Noten

 
 
3,0
1
2,4
(4)
3
3,4
(4)
4
2,8
(4)
5
3,1
(4)
25
3,6
(4)
6
2,6
(4)
8
3,6
(4)
26
3,0
(4)
30
2,1
(4)
9
2,5
(4)
14
3,1
(4)
 
Hermann (78.)
19
3,4
(4)
 
Kübler (64.)
7
-
(0)
 
Marita (90.)
18
-
(0)
27
-
(0)
2
-
(0)
16
-
(0)
 
3,2
12
3,4
(8)
3
2,8
(8)
5
3,6
(8)
8
4,1
(8)
14
3,5
(8)
16
3,2
(8)
17
3,1
(8)
19
3,1
(8)
22
2,4
(8)
23
3,6
(8)
11
3,4
(9)
 
Adlung (57.)
13
-
(0)
 
Sejans (76.)
20
-
(0)
 
84
-
(0)
4
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Martin Hermann
Trainer: Armin Appelt

Spielbericht

 
Zur Kirchweih lässt der ASV Zirndorf sich immer was besonders einfallen, es wurde nämlich das Spiel nicht wie gewohnt an der Willi-Knapp Sportanlage ausgetragen, sondern direkt neben dem Bierzelt an der Zirndorfer Schulsportanlage in der Schwalbenstraße. Auch ASV Zirndorf-Trainer Martin Hermann ließ sich für das Spiel was einfallen, er wechselte im Vergleich zur herben 1:4-Niederlage gegen Friesen gleich fünf Spieler: Für Takmak, Schramm, Oswald, Majewski, Pfaffinger rutschten Wonner, Lauermann, Tiessen, Hermann und Marita in die Anfangself. Vachs Coach Appelt hingegen tauschte nur den offensiven Aydogmus gegen den eher defensiven Sejans im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Mitterteich. Historischen Hintergrund hat das Kärwaspiel für den ASV Zirndorf auch, denn die Bibertstädter schafften es seit drei Jahren nicht mehr, ihr Kirchweihspiel zu gewinnen und vor allem verloren sie ihr letztes ausgerechnet gegen den ASV Vach.
Markus Wonner (weiß) setzt hier zur Grätsche an, doch Danilo Müller bleibt danach weiter am Ball.
anpfiff.info
Maritas Tor beendete vorerst Taktikschlacht
Man merkte beiden Mannschaften sofort an, dass sie bloß keine Fehler machen wollten und so konzentrierten sich beide Teams erstmal auf ihre Defensive. Doch schon in der elften Minute fand Zirndorf eine Lücke in der Gästeabwehr und Berisha schoss nach Hermann-Flanke per Direktabnahme aus fünf Metern knapp rechts vorbei, während alle Zirndorfer noch über die vergebene Chance haderten, zeigte das Gespann um Schiedsrichter Treiber eine Abseitsstellung von Berisha an. Anschließend war das Spiel sehr von Taktik geprägt, keine Mannschaft wollte ein unnötiges Risiko eingehen, so ereigneten sich wenige Möglichkeiten und wenn es Chancen gab, wurden diese nicht richtig genutzt, wie in der 25. Minute. Pommer setzte sich gut rechts durch und flankte nach innen, doch Jackl und Adlung schafften es nicht, ihre Füße vor Lauermann und Tiessen zu bekommen und somit konnten die Bibertstädter die Situation klären. Nicht nur die Taktik prägte das Spiel, sondern auch die Nervosität, so häuften sich auch die Fehlpässe, wie als Kübler den Vacher Müller direkt in die Füße spielte und dieser mit einem Solo sich bis zum Strafraum frei spielte, doch sein Schuss ging knapp links neben das Tor. In dieser Phase folgten nun mehrere Chancen, erst kamen die Zirndorfer in Form von Schuster zu einer guten Möglickeit, als dieser per Direktabnahme links neben das Tor schoss. Anschließend war es auf der Gegenseite Jackl, der mit seinem Schuss ins linke obere Eck Keeper Lösel zu einer Parade zwang. Vier Minuten nach der Jackl Chance waren es dann die Hausherren, die durch Oldie Marita in Führung gingen, dem zuvor ging ein tolle Vorabeit von Berisha aus, der sich gegen drei Gegenspieler durchsetzte und dann es noch schaffte auf Marita mustergültig zu flanken. Der Stürmer machte es dann eben so gut, behauptete sich im Kopfball gegen zwei Gegenspieler und versenkte den Ball ins rechte untere Eck. Bis zur Halbzeit passierte dann nichts mehr und die Teams gingen mit dem 1:0 in die Pause.
Hier versucht der Knipser sich mal als Vorbereiter, doch die ASV-Abwehr um den grätschenden Tiessen konnte die Situation klären.
anpfiff.info
Erst vergibt Aydogmus, dann trifft Schuster und Pommer ist zu spät
Die zweite Halbzeit begann eher verhalten, wobei man Vach langsam anmerkte, dass sie nun etwas mehr Druck ausüben wollten. So hatten sie auch durch Jackl die erste Chance, als dieser sich über rechts gut durchspielte und dann aus 16 Metern links knapp über das Tor schoss. Kurz danach Zirndorf und Berisha mit der größten Möglichkeit zum 2:0, doch der Offensivmann wird sich noch lange fragen, warum er nach dem Foul von Brütting an ihm im Strafraum nicht umgefallen ist, sondern weiterlief. Schiedsrichter Treiber hätte sicher auf Elfmeter entschieden, doch so vertändelte Berisha anschließend den Ball. Daraufhin wollte nun Vachs-Coach Appelt seine Offensive neu beleben und wechselte positionsgetreu Aydomus für den heute enttäuschenden Adlung. Doch der Vacher brauchte erst noch Zeit, sich ins Spiel zu finden und währenddessen hatten die Biberstädter wieder gute Möglichkeiten. Erst schoss Diez aus guter Position über das Tor, dann köpfte Zwingel nach einem Freistoß in die Arme von Keeper Niedermeier. Gleich Danach kam der Auftritt von Aydogmus, der eigentlich den Ausgleich hätte erzielen müssen. Aydogmus schaffte es jedoch nicht, die maßgenaue Brütting-Flanke zu verwerten und somit ging sein Ball völlig frei links neben das Tor. Die komplette Mannhofer-Bank konnte nur den Kopf schütteln. Ausgerechnet eine Minute später erzielte Zirndorf das 2:0. Nach einer Ecke von Berisha kam Kapitän Schuster frei zum Kopfball und köpfte souverän für seine Farben ein. Anschließend konzentrierte sich die Heimmannschaft natürlich auf die Defensive, um nun den sicher geglaubten Sieg auch über die Zeit zu bringen. Doch Vach wachte nun endgültig auf und agierte jetzt eindeutig mutiger, was sie vielleicht schon früher hätten tun sollen. Dieser Mut wurde auch gleich belohnt. Der agile Aydogmus umspielte auf der rechten Seite Lauermann und bediente flach Pommer, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Die letzten zehn Minuten gingen nun noch ein Mal heiß her. Doch den Mannhofern fehlte das richtige Mittel, außer Hektik war nicht viel im Spiel und daraus hatten die Zirndorfer Konterchancen, die sie aber nicht richtig zu Ende spielten. Somit hieß es am Ende 2:1 für den ASV Zirndorf.
Fazit:
Das Ergebnis ging aufgrund der 90 Minuten schon in Ordnung, wobei beide Mannschaften eine eher dürftige Landesligaleistung ablieferten. Der Sieg der Zirndorfer ist etwas glücklich, aber auch verdient, da sie durch den Elfmeter so früher das 2:0 hätten erzielen können. Bei Vach fehlte die Cleverness und so musste man erneut ein Standardtor hinnehmen, was die Niederlage dann besiegelte.
Spielbericht eingestellt am 18.08.2012 00:29 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Hermann (Trainer ASV Zirndorf)
"Ich würde sagen, wir haben heute verdient gewonnen, aber eine Menge Glück war auch mit dabei. Das Spiel war heute auch von Taktik geprägt, deswegen entstanden nicht so viele Torraumszenen. Am Ende hat Vach ganz klar gedrängt, doch wenn wir uns beim Elfmeter cleverer anstellen, passiert schon früher nichts mehr. Letztendlich war es heute ein wichtiger Sieg. "
Armin Appelt (Trainer ASV Vach)
"Wir boten heute 75 Minuten lang keine landesligataugliche Leistung, insgesamt war das Spiel von beiden Seite zu dürftig für die Landesliga. Unsere Tore haben wir wieder durch individuelle Fehler bekommen, vor allem die Standardsituation zum 2:0 ärgert mich. Wir haben diese Situation klar durchgesprochen, im Training geübt und sie werden dennoch falsch gemacht. Ein klarer Spielaufbau findet auch selten statt. Derzeit haben wir einfach kein Landesliganiveau. "
Dirk Henning (Urgestein und Defensives Mittelfeld ASV Vach)
"Wir haben heute wieder individuelle Fehler gemacht, wie zum Beispiel bei der Ecke zum 2:0, wir haben eine klare Einteilung und trotzdem hat es nicht geklappt. Auch sonst waren wir relativ harmlos, hatten wenige Chancen und diese haben wir dann nicht verstanden zu verwerten. Nachdem wir das Spiel durch das 2:0 schon eigentlich verloren hatten, haben wir dann auf einmal wieder Mut gehabt, doch das war dann einfach zu spät. "

Spiel-Ticker

Zirndorf
Vach
45
90
Live-Ticker: Maximilian Bauer
90
+4
Spielende (20:19 Uhr)
90
 
88
 
Brütting, Lukas (ASV Vach) / 1. gelbe Karte
86
 
Jakl, Marco (ASV Vach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
79
 
Tooooor für ASV Vach
2:1 Pommer, Benjamin / 3. Saisontor (Vorarbeit Aydogmus, Cemil)
Vach mit dem Anschlusstreffer, Aydogmus stark über rechts und flankt scharf auf Pommer der den Fuß hinhält
76
 
72
 
Tooooor für ASV Zirndorf
2:0 Schuster, Florian / 1. Saisontor (Vorarbeit Berisha, Halil)
Vach macht die Chance nicht und Zirndorf macht das Tor! Nach Ecke von Berisha köpft Kapitän Schuster ein!
67
 
 
Vach mit der Chance: Brütting flankt auf den eingewechselten Aydogmus doch dieser schießt links völlig frei neben das Tor!
65
 
 
Zirndorf jetzt mit zwei guten Möglichkeiten erst Diez übers Tor, dann Zwingel per Kopf in die Arme vom Torwart!
64
 
57
 
50
 
 
Erste Chance in der zweiten Halbzeit für Vach, doch Jackl schießt links über's Tor!
47
 
Sejans, Andreas (ASV Vach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:17 Uhr)
39
 
Tooooor für ASV Zirndorf
1:0 Marita, Alin / 1. Saisontor (Vorarbeit Berisha, Halil)
Berisha setzt sich gegen drei Gegenspieler gut durch und flankt dann maßgenau auf Marita, der unten rechts einköpfte!
35
 
 
Wieder Vach, Jackl mit einem schönen Schuss aus sechzehn Meter ins linke Eck, doch Lösel pariert glänzend!
31
 
 
Das Spiel nimmt nun fahrt auf, nun wieder Zirndorf mit Schuster der aus zehn Meter frei zum Schuss kommt, doch links am Tor vorbei zielt!
29
 
Erneut Vach: Müller kommt nach Fehlpass von Kübler an den Ball und schießt nach einem schönen Solo nur Zentimeter vorbei!
25
 
 
Jetzt auch Vach mit guter Möglichkeit doch Pommers hereingabe konnte von Jackl nicht verwertet werden, da die Zirndorfer Abwehr durch eine Grätsche die Situation klärte
11
 
Zirndorf: Berisha nach Vorarbeit von Hermann per Direktabnahme aus fünf Metern knapp rechts vorbei! Doch der Schiedsrichter zeigt sowieso Abseits!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Dieser Spielort ist jedoch ein schlechtes Omen für die Hausherren, sie gewann die letzten drei Jahren nicht mehr ihr Kirchweihspiel, letztes Jahr verloren sie ausgerechnet gegen Vach! Wird es heute anders sein?
 
 
 
Veränderter Spielort zur Kirchweih, der ASV Zirndorf empfängt heute Vach neben dem Bierzelt am Zirndorfer Schulsportplatz!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 9. Spieltag
Datum: 17.08.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Schulsportplatz ASV Zirndorf, Schwalbenstr. 35, 90513, Zirndorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300

Torschützen

 
1:0
(39.)
2:0
(72.)
2:1
(79.)

Spielerstrafen

ASV Vach
Sejans - Foulspiel (47.) / 2. GK
Jakl M. - Foulspiel (86.) / 2. GK
Brütting (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Halil Berisha
(ASV Zirndorf)
Er machte heute nicht sein bestes Spiel, war aber in einem eher schwächeren Landesligaspiel trotzdem der noch mit Beste. Er bereitete beide Tore perfekt vor und wenn er am Ball war, wurde es meist gefährlich. Einziges Manko, beim vermeintlichen Elfmeter hätte er sich noch cleverer anstellen müssen!

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Sehr gute Leistung des Schiedsrichtergespanns, das zu jeder Zeit das Spiel im Griff hatte und auch in der hektischen Endphase einen kühlen Kopf behielt!
Note: 1,4 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189