ASV Zirndorf - SG Quelle Fürth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 4. Spieltag - Sa. 28.07.2012 15:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Packendes Fürther Derby mit gerechtem Ergebnis
In einer eher langweiligen ersten Halbzeit folgte eine packende zweite Halbzeit, die alles hielt, was man sich von einem Derby verspricht. Die Partie nahm dann aufgrund des frühen Platzverweises in der zweiten Spielhälfte enorm Fahrt auf und blieb bis zum Ende spannend, wobei sich die Quelle bei ihrem gut aufgelegten Torwart bedanken konnte, der mit einer tollen Parade den Last-Minute-Sieg der Zirndorfer verhinderte.
Aus ASV Zirndorf berichtet Maximilian Bauer


Aufgebot und Noten

 
 
2,8
22
2,3
(8)
2
2,2
(8)
4
2,7
(8)
25
2,5
(7)
27
2,8
(7)
6
2,9
(8)
7
2,4
(8)
19
3,2
(8)
21
2,8
(8)
26
2,9
(5)
17
3,7
(8)
8
3,4
(7)
 
Meier (67.)
30
3,0
(7)
 
Mazanec (72.)
11
-
(0)
 
Mahr (87.)
1
-
(0)
14
-
(0)
9
-
(0)
35
1,5
(6)
2
2,7
(5)
4
4,1
(5)
16
2,7
(5)
8
3,0
(5)
10
3,0
(5)
13
3,1
(6)
14
3,0
(5)
17
2,8
(5)
5
3,3
(5)
9
3,5
(5)
6
2,5
(5)
 
Gambel (67.)
 
Avci (83.)
1
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 21,4
Trainer: Martin Hermann
Trainer: Thomas Adler

Spielbericht

 
Beide Vereine trennen nur wenige Kilometer und bei beiden Mannschaften spielen jeweils Spieler, Zirndorf Rafael Majewski und auf Seiten der Quelle Dominik Cortus, die letztes Jahr noch beim Gegner spielten. Aber auch so kennen beide Vereine sich gut, da sie ja schon in der Bezirksoberliga aufeinander trafen, damals gewannen die Bibertstädter das Hinspiel zu Hause mit 2:1 und verloren dann das Rückspiel bei der Quelle mit 2:3. Im Bezug auf das Spielermaterial konnte ASV-Coach Hermann auf seine komplette Mannschaft zurückgreifen, ganz anders die SG, sie mussten mit Peter Gerber, Fabio Garcia, Robin Hutter und Patrick Raab, gleich auf vier echte Stammkräfte verzichten. Doch Fürths-Trainer Adler meinte vor dem Spiel, dass heute wieder ein Duell auf Augenhöhe ist.
Prenzlige Entscheidung des Schiedsrichters, hier der Zweikampf zwischen Cortus (blau) und Schramm (weiß) im Zirndorfer Strafraum.
Max Bauer
Die Quelle hatte mehr vom Spiel, doch Zirndorf macht das Tor
Zu Beginn agierten beide Mannschaften eher nervös und versuchten keine Fehler zu machen. In dieser Nervosität hatte die Quelle in der achten Minute in Person von Gambel die erste richtige Möglichkeit, als dieser auf der rechten Seite durch war und vor Zirndorfs Torwart Marstatt den Ball knapp links neben das Tor setzte. Danach passierte dann jedoch länger nichts mehr, da beide Teams besser standen und sich nun das Derby hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Die Fürther hatten in der ersten Spielhälfte etwas mehr vom Spiel, schafften es jedoch erst in der 24. Minute dies auch in eine Torchance umzumünzen. So war es erneut Gambel, der über rechts wieder alleine vor Torwart Marstatt stand, doch sich diesmal den Ball zu weit vorlegte und somit der ASV-Keeper keine Probleme hatte, den Ball aufzunehmen. Kurze Zeit später drang dann Cortus in den Zirndorfer Strafraum ein und kam im Zweikampf mit ASV-Abwehrspieler Schramm zu Fall. Schiedsrichter Gutbrod entschied jedoch auf Weiterspielen und die komplette Zirndorfer Mannschaft schaltete sofort um. Zwingel brachte einen langen Ball zu Meier, der diesen per Kopf auf den startenden Oswald verlängerte. Dieser war damit der aufrückende Quelle-Abwehr entwischt und hob souverän den Ball über den herauslaufenden SG-Torwart Krüger hinweg ins Tor. Somit erzielten die Hausherren mit ihrer ersten wirklichen Torchance gleich das 1:0. In der Folgezeit versuchten die Gäste noch das Unentschieden vor der Pause zu erzielen, doch es fehlte der letzte Biss, da sie kaum richtig in die Zweikämpfe kamen. Im Spiel nach vorne hingegen fehlte die Kreativität, meist wurde immer zentral durch die Mitte gespielt und zu selten die Außenspieler mit eingebunden. Mit dem 1:0 ging es dann in die Pause.
Tiessen (weiß) wird hier von Dieng (blau) beim Versuch des langen Balles gestört.
Max Bauer
Nun war es ein richtiges Derby
Der zweite Spielabschnitt begann wieder wie der Erste, Zirndorf stand kompakt und ließ den Gegner kommen. Die SG versuchte geduldig nach vorne zu spielen, um sich so Möglichkeiten zu erarbeiten. In der 53. Minute dann die Schlüsselszene des Spiels, als der schon gelb verwarnte Dominik Wellhöfer nach einem härteren Foul den Platz mit Gelb-Rot vorzeitig verlassen musste. Kurz danach hatten die Bibertstädter noch eine gefährliche Chance, als Mahr einen Fehler von Fürths Abwehrspieler Meier ausnutzte und aus acht Metern Krüger jedoch nicht überwinden konnte. In der Folgezeit sah man dann aber eine kämpfende Quelle-Elf, die nun mit einem Mann weniger viel besser in die Zweikämpfe kamen und auch nun zielstrebig mit Tempo nach vorne spielten. In der 68. Minute dann die Belohnung für die Fürther, als Meier einen direkten Freistoß aus 22 Metern verwandelte. Zirndorfs Torwart Marstatt hatte keine Chance, da der Freistoß zu fulminant geschossen wurde. Danach war Zirndorf geschockt und die Gäste witterten nun ihre Chance. Avci und Dieng hatten dabei die sehenswertesten Möglichkeiten. Vor allem Dieng, als dieser vom eingewechselten Schmitt mustergültig bedient wurde, schaffte er es jedoch aus kürzester Distanz den Ball über das Tor zu schießen. Insgesamt war die Partie nun viel hektischer und wurde viel intensiver geführt, was nun härtere Fouls zur Folge hatte. Auch jede Abseitsentscheidung wurde jetzt aufs Härteste diskutiert. Die letzten Spielminuten sollte es dann jedoch noch einmal in sich haben, als Zirndorf mit zwei Topmöglichkeiten doch noch den Sieg hätte sich sichern können. Erst lupfte Berisha Fürths Krüger den Ball in die Arme, anstatt vor dem Keeper einfach flach abzuschließen. Anschließend köpfte Zwingel beim letzten Freistoß des Spiels den Ball Richtung rechtes unteres Eck und Torwart Krüger schaffte es dann noch den Ball mit einer Glanzparade abzuwehren. Somit mussten sich beide Mannschaften mit dem 1:1 zufrieden geben.
Dieser ist so gut getreten, dass Marstatt keine Chance hatte und Meier in Unterzahl damit das 1:1 für die SG Quelle erzielte.
Max Bauer
Fazit:
Das Ergebnis geht auf Grund der kompletten Spielzeit gesehen völlig in Ordnung. Die Zirndorfer schafften es sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung vor allem kurz vor Schluss noch einmal hochkarätige Möglichkeiten zu erarbeiten. Die Quelle hingegen muss sich vorwerfen lassen, dass man das eigene Potential erst mit zehn Mann in der zweiten Halbzeit abgerufen hatte.
Spielbericht eingestellt am 28.07.2012 21:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Hermann (Trainer ASV Zirndorf)
"Wir hatten heute ein Chancenplus und müssen eigentlich die letzten beiden Möglichkeiten verwerten. Insgesamt sind wir jedoch sauber nach der 1:6-Niederlage gegen Weiden heute wieder zurückgekommen. Haben uns heute den Punkt in einem Duell auf Augenhöhe aufgrund einer mannschaftlichen Geschlossenheit verdient. "
Thomas Adler (Trainer SG Quelle Fürth)
"Für uns wäre es heute glaube ich besser gewesen, wenn Zirndorf 6:1 gegen Weiden gewonnen hätte. Bei uns hatte heute in der ersten Halbzeit einfach das nötige Engagement gefehlt, in der zweiten Halbzeit sind wir dann aufgewacht, es ist einfach schade, dass wir heute wieder zwei Punkte verschenkt haben und somit einfach zu nette Gäste sind. "
Dominik Cortus (SG Quelle Fürth (zuvor ASV Zirndorf))
"Waren in der ersten Halbzeit heute einfach nicht präsent genug und sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. In der zweiten Spielhälfte hatten wir dann gute Möglichkeiten durch Avci und Oumar, aber sind dann leider einfach zu spät aufgewacht. "

Spiel-Ticker

Zirndorf
SG Quelle Fürth
45
90
Live-Ticker: Maximilian Bauer
90
+1
Spielende (16:45 Uhr)
90
+1
Spielende (16:45 Uhr)
90
 
 
Glanzparade von Krüger, nach starken Kopfball von Zwingel kurz vor Schluss, der Keeper hält damit den Punkt für die Quelle fest
88
 
 
Zirndorf: Riesen Möglichkeit, Berisha versucht zu lupfen vor Krüger, doch Krüger hatte keine Probleme
74
 
 
Jetzt Quelle am Drücker, Dieng aus kurzer Distanz knapp drüber
68
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
1:1 Meier, Christopher / 2. Saisontor
Die Quelle wieder da, direkter Freistoß aus 22 Metern zimmert Meier unten links ins Eck
67
 
63
 
 
Zirndorf kontert gefährlich, Mahr prüft Krüger aus acht Metern
60
 
Diez, Alexander (ASV Zirndorf) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
53
 
Wellhöfer, Dominik (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:47 Uhr)
31
 
 
Mit der ersten richtigen Chance von Zirndorf, gleich das Tor, Quelle war zuvor leicht besser
30
 
Tooooor für ASV Zirndorf
1:0 Oswald, Marc / 1. Saisontor (Vorarbeit Meier, Marc)
Traumtor von Oswald, er hebt mit viel Gefühl den Ball gekonnt über den herausstürmenden Torwart Krüger hinweg ins Tor
26
 
24
 
 
Zweite Chance für die Quelle erneut Gambel, er legte sich allein vor Zirndorf Torwart Marstatt jedoch den Ball zu weit vor
10
 
Tiessen, Heiko (ASV Zirndorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
8
 
 
Erste Chance des Spiels für die Quelle : Gambel setzt sich gut auf rechts durch und schießt nur knapp links am Tor vorbei
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Derbytime bei enorm bewölktem Himmel in Zirndorf, gleich geht es los! Zirndorf kann aus dem vollen schöpfen, die Quelle hingegen muss mit Raab, Hutter, Gerber und Garcia auf vier echte Stammkräfte verzichten!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 4. Spieltag
Datum: 28.07.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Knapp-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250

Torschützen

 
1:0
(30.)

Spielerstrafen

ASV Zirndorf
Tiessen - Foulspiel (10.) / 1. GK
Diez - Ball-Wegschlagen (60.) / 1. GK
SG Quelle Fürth
Wellhöfer - Foulspiel (26.) / -
Wellhöfer - Foulspiel (53.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Krüger
(SG Quelle Fürth)
Christian Krüger zeigte heute eine starke Leistung und hielt seine Mannschaft mehrere Male im Spiel. Vor allem durch seine Parade kurz vor Schluss ermöglichte er seiner Truppe das Unentschieden!

Schiedsrichter

 
Michael Gutbrod
(SV Kürnach)
Der Hauptschiedsrichter zeigte heute eine gute Leistung, das einzige Manko waren seine Assistenten, die das ein oder andere Mal zu schnell Abseits anzeigten!
Note: 3,6 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(5)
Gast
 
3,6
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
43
57
(5)
Zweikampf
55
45
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189