TSV Neudrossenfeld - FC Herzogenaurach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 23. Spieltag - Sa. 07.03.2020 14:00 Uhr
2:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Neudrossenfelder Arbeitssieg
Viel Mühe hatte der TSV Neudrossenfeld beim ersten Spiel im Kalenderjahr 2020 gegen die Gäste aus Herzogenaurach. Die Grün-Weißen ließen gegen die Pumas über 90 Minuten die Durchschlagskraft vermissen, nahmen aber dennoch drei wichtige Zähler mit. Die Art und Weise gefiel TSV-Coach Markus Taschner noch nicht unbedingt, mit den drei Punkten für den Arbeitssieg konnte er sich dagegen weitaus mehr anfreunden.
Aus Neudrossenfeld berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
33
3,0
(5)
3
2,4
(5)
5
2,9
(5)
15
2,8
(5)
16
2,8
(5)
20
2,2
(5)
37
3,0
(5)
77
3,1
(5)
4
2,9
(5)
10
3,3
(5)
14
3,8
(5)
34
3,0
(5)
 
Kolb S. (59.)
24
3,1
(5)
 
Pauli (74.)
9
2,8
(5)
 
Golling (74.)
31
-
(0)
21
-
(0)
18
-
(0)
1
3,0
(4)
2
2,6
(4)
4
2,3
(4)
27
3,1
(4)
16
2,6
(4)
8
3,5
(4)
9
3,3
(4)
10
3,5
(4)
11
3,0
(4)
28
3,1
(4)
20
-
(0)
 
 
13
-
(0)
17
-
(0)
31
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 26,3
Trainer: Markus Taschner
Trainer: Jakob Karches

Spielbericht

 
"Verlieren wir das Spiel, ist der Zug nach oben abgefahren", erinnerte Markus Taschner schließlich im Vorfeld noch einmal daran, was für die Heimelf gleich zum Auftakt in das neue Jahr auf dem Spiel stand. Alles andere als ein Dreier und die Grün-Weißen würden wohl frühzeitig im Niemansland der Tabelle verschwinden. Da traf es sich nicht besonders gut, dass gleich mit Steffen Taubenreuther, Lukas Schelenz, Jahn Löhrlein und Neuzugang Bastian Horter eine Reihe von Stammkräften ausfielen. Dazu meldete sich auch noch Schlussmann Tobias Grüner nach einer Schulterverletzung ab, so dass Gianluca Mehlhor, der im Rahmen seines Studiums eigentlich eine Fußballpause einlegen wollte, kurzfristig einspringen musste. Der breite Kader macht es Trainer Markus Taschner jedoch leichter als seinem Kollegen Jakob Karches auf der anderen Seite. So reisten die Pumas auch mit massiven Personalsorgen an. "Ich habe 15 fitte Spieler. Das können wir jetzt aber nicht ändern. Wir wollen dennoch ein gutes Spiel machen", sagte der Übungsleiter, der als einer der wenigen verbliebenen Defensivspieler gefragter denn je war. Die Favoritenrolle fiel klar der Heimelf zu. Dementsprechend ließ Markus Taschner mit einer Dreierkette agieren, um Überzahl im Mittelfeld herzustellen. Die Gäste sollten ihr Heil dagegen erst einmal in der Defensive suchen.
Niklas Golling (grün) kreuzt vor MIchael Thomann.
Thomas Nietner
Neudrossenfeld fehlt die Durchschlagskraft
Wie erwartet übernahmen die Grün-Weißen auch umgehend die Spielkontrolle. Entsprechend viel Ballbesitz verzeichnete die Heimelf, während sich die Pumas von Beginn an auf die Defensive verlegten. "Wir hatten gefühlt 80 Prozent Ballbesitz", schätzte Abwehrchef Daniel Gareis. Was Neudrossenfeld jedoch fehlte, aber aus jener Überlegenheit Torchancen zu kreieren. "Wir hatten in der ersten Hälfte keine Durchschlagskraft, auch wenn wir viel Ballbesitz hatten. Da kam aber kein Ball in die Tiefe, so dass wir mal hinter die Abwehr gekommen wären. So kam keine Torgefahr auf", erklärte Markus Taschner, warum die Zuschauer lange auf die erste Torszene warten mussten. Denn die Elf um Gästetrainer Jacob Karches ließ die Hausherren zwar kommen, stellte die Grün-Weißen aber meist noch weit vor dem eigenen Strafraum, so dass Neudrossenfeld das Tempo rausnehmen musste und kein Durchkommen durch die dicht gestaffelte Gästeabwehr fand. Geduld war daher bei der Taschner-Elf gefragt. Letztendlich langte den Gastgebern aber ein Möglichkeit vor der Pause zur Führung. Nach einer Flanke von Levin Pauli wehrten die Gäste zu kurz ab, so dass Mikel Seiter aus kurzer Distanz zum Torerfolg kam. Die Führung hätte den Hausherren fortan in die Karten müssen, nachdem die Gäste so etwas von ihrer Defensivtaktik abrücken mussten. Doch quasi mit dem Pausenpfiff machte ein Eigentor den mühsam herausgearbeiteten Vorsprung schnell wieder zunichte. Kapitän Eric Stübing hatte das Leder scharf von der Außenlinie in den Fünfer geschlagen. Von dort aus beförderte TSV-Verteidiger Carsten Hahn den Ball unfreiwillig in den Kasten der Hausherren. Ärgerlich aus Neudrossenfelder Sicht: Denn zuvor geriet das TSV-Tor nicht ernsthaft in Gefahr.
Julian Pötzinger (grün) kommt in dieser Szene nicht an Maik Schmitt vorbei.
Thomas Nietner
Elfmeter bringt die Entscheidung
So konnten sich die Pumas jedoch wieder ihrer ursprünglichen Taktik bedienen und fanden nach dem Seitenwechsel sogar etwas besser in die Partie, in der sich Neudrossenfeld weiter mühte, die Gästeabwehr zu knacken. Viel fiel der Taschner-Elf aber auch im zweiten Abschnitt nicht ein. "Wir haben viele leichte Fehler gemacht und haben Kreativität missen lassen", haderte der Neudrossenfelder Coach mit den Offensivbemühungen seiner Elf. Dafür hätte seine Elf sogar beinahe die Rechnung bekommen. Nachdem die TSV-Hintermannschaft den Ball nach einer Stunde gleich mehrfach nicht im eigenen Strafraum klären konnte, traf Marco Amling mit einem Schuss vom Sechzehner nur den Pfosten. "Da hatten wir Glück", atmete Markus Taschner an dieser Stelle auf: "Treffen die da, ist für uns Schicht im Schacht!" Denn für die Grün-Weißen war es so schon schwer gewesen, Torchancen heraus zu spielen. Ein Antritt von Julian Pötzinger brachte dann aber eine Viertelstunde vor dem Ende doch noch die entscheidende Aktion. Dabei war der Neudrossenfelder Spielmacher von zwei Gästespielern nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen. "Eine 50:50-Entscheidung", haderte Gästetrainer Jakob Karches. Der Schiedsrichter legte sich auf einen Elfmeter fest, den der gefoulte Spieler selbst sicher verwandelte. Als Kevin Rockwell in der Schlussphase nach einem gestreckten Bein gegen TSV-Schlussmann Gianluca Mehlhorn die rote Karte sah, war die Niederlage der kampfstarken Gäste in Unterzahl besiegelt.
Daniel Gareis (grün) trennt Yannick Jassmann vom Ball.
Thomas Nietner
Grün-Weiß müht sich zum Sieg
"Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit der Art und Weise, wie der Sieg zustande kam, dagegen weniger", nahm Markus Taschner die drei Punkte letztendlich gerne mit. Das Offensivspiel seiner Elf gefiel ihm dagegen nur bedingt. Denn gegen aufmerksam verteidigende Gäste um Abwehrchef Jakob Karches fehlte es an Durchschlagskraft und Kreativität. So mühte sich die Heimelf regelrecht zum ersten Sieg 2020. "Wir haben einen Aufstiegsaspiranten an den Rand einer Niederlage gebracht", war Gästetrainer Jakob Karches auf der anderen Seite trotz der Pleite stolz auf seine Mannschaft, die sich für ihren Kampfgeist und taktische Disziplin durchaus einen Punkt verdient gehabt hätte, auch wenn auch bei dem Pumas kaum etwas nach vorne ging. Letztendlich war Neudrossenfeld in den entscheidenden Momenten des Spiels etwas abgezockter und auch glücklicher.
Spielbericht eingestellt am 07.03.2020 19:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Taschner (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Es war ein Arbeitssieg. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit der Art und Weise, wie der Sieg zustande kam, dagegen weniger. Wir hatten in der ersten Hälfte keine Durchschlagskraft, auch wenn wir viel Ballbesitz hatten. Da kam aber kein Ball in die Tiefe, so dass wir mal hinter die Abwehr gekommen wären. So kam keine Torgefahr auf. Das Gegentor zur Halbzeit war zudem ärgerlich. Letztendlich war unser Spiel sicherlich ausbaufähig. Wir haben viele leichte Fehler gemacht und haben Kreativität missen lassen. Unser Sieg war aufgrund des Ballbesitzes nicht unverdient, aber wenn ich an den Pfostenschuss der Gäste denke, auf der anderen Seite sogar etwas glücklich. Machen die in der Situation das 2:1, dann ist Schicht im Schacht."
Daniel Gareis (Abwehrspieler TSV Neudrossenfeld)
"Ein Arbeitssieg in einem Spiel, an dem der Gegner nicht so richtig mitwirken wollte. So hatten wir gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, sind aber nicht richtig durchgekommen. Da war Geduld gefragt. Auf der anderen Seite haben wir wenig zugelassen. So ein Eigentor kann passieren. Wichtig war, dass wir in der zweiten Halbzeit weiter gemacht und letztendlich noch das verdiente 2:1 erzielt haben."
Jakob Karches (Spielertrainer FC Herzogenaurach)
"Meine Jungs haben das heute hervorragend gemacht und mit viel Geduld und Disziplin gespielt. Wir haben einen Aufstiegsaspiranten an den Rand einer Niederlage gebracht. Bitter war, dass wir gleich mit dem ersten Torschuss das Gegentor bekommen, nachdem wir zuvor nichts zugelassen haben. Aber Neudrossenfeld war am Ende eben individuell abgezockter. So wie beim Elfmeter. Da merkt man eben, dass einer schon mal Regionalliga gespielt hat. Läuferisch und kämpferisch kann ich vor meiner Elf nur den Hut ziehen: Das war Wahnsinn! "

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
FC Herzogenaur.
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Arbeitssieg für die Heimelf gegen kampfstarke Pumas
90
+3
Spielende (15:51 Uhr)
87
 
Karches, Jakob (FC Herzogenaurach) wegen Meckerns / 7. gelbe Karte
84
 
 
Hartes Einsteigen von Kevin Rockwell gegen den TSV-Keeper. Dafür sieht der Gästeakteur rot.
84
 
Rockwell, Kevin (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
83
 
Gareis, Daniel (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
77
 
 
Ein Elfmeter bringt die Hausherren wieder ins Soll: Julian Pötzinger - selbst zuvor von zwei Gästen zu Fall gebracht - verwandelt sicher.
76
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
2:1 Pötzinger, Julian (Foulelfmeter) / 9. Saisontor
76
 
Elfmeter für TSV Neudrossenfeld
70
 
Staniszewski, Jochen (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
63
 
Glück für die Heimelf: Neudrossenfeld bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum, so dass die Gäste gleich mehrfach zum Abschluss kommen. Der Ball von Marco Amling springt jedoch vom Pfosten wieder ins Feld zurück.
62
 
Pötzinger, Julian (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
55
 
 
Das Spiel nun wieder im Muster der ersten Halbzeit. Neudrossenfeld findet kein Durchkommen.
51
 
Jassmann, Yannik (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
+3
Tooooor für FC Herzogenaurach
1:1 Eigentor (Vorarbeit Amling, Marco)
45
+3
 
Mit dem Halbzeitpfiff der Ausgleich für die Gäste: Kapitän Stübing zieht einen Freistoß von der Außenlinie in den Fünfer und von dort landet der Ball im Tor. Wer zuletzt am Ball dran war, ist noch zu klären.
37
 
 
Der Führungstreffer sollte es für die Heimelf nun leichter machen. Die Gäste müssen wohl zumindest etwas von ihrer Taktik abrücken.
34
 
 
Geht doch: Pauli bringt die Flanke von links rein, die Gäste wehren zu kurz ab, Seiter zieht aus kurzer Distanz ab.
33
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:0 Seiter, Mikel / 3. Saisontor (Vorarbeit Pauli, Levin)
33
 
Kolb, Stefan (TSV Neudrossenfeld) wegen Meckerns / 8. gelbe Karte
30
 
 
Kein Durckommen für die Hausherren. Die Gästeabwehr steht weiter sicher.
24
 
 
Neudrossenfeld mit viel Ballbesitz. Dann nimmt der Gegner das Tempo aus dem Spiel, so dass der Heimelf in der Folge die Räume und auch die Ideen fehlen. So warten die Zuschauer immer noch auf die erste Torchance.
17
 
 
Beide Teams stecken in den Zweikämpfen nicht zurück. So kommt Neudrossenfeld bislang nicht in den Strafraum der Gäste. Die Pumas halten den Gegner bislang vom eigenen Tor fern.
13
 
Seiter, Mikel (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
11
 
 
Neudrossenfeld mit einer Dreierkette: Die Grün-Weißen versuchen, das Spiel zu machen. Die Pumas stehen in der eigenen Hälfte kompakt, so dass Torszenen noch auf sich warten lassen. Da ist Geduld bei der Heimelf gefragt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Tobias Grüner muss passen: Für ihn beginnt Ginaluca Mehlhorn zwischen den Pfosten der Grün-Weißen.
 
 
 
Personalsorgen hüben wie drüben: So hat Puma-Coach Jakob Karches massive Personalprobleme, weil sich Marco Göller das Kreuzband gerissen hat in der Halle und mit Tim Spielmann ein weiterer Defensivmann aus beruflichen Gründen kürzer treten muss. Dazu kommt der Spielertrainer der Reserve, Christian Zenger, der auch nicht mitwirken kann."Ich habe 15 fitte Spieler, das können wir jetzt aber nicht ändern. Wir spielen am Wochenende gegen Neudrossenfeld und wollen ein gutes Spiel machen", sagt der Übungsleiter, der als einer der wenigen verbliebenen Defensivspieler gefragter denn je ist. Aber auch die Gastgeber müssen mit Lukas Schelenz, Steffen Taubenreuther, Neuzugang Bastian Horter sowie Torjäger Jahn Löhrlein und Tjark Gerull eine Reihe von wichtigen Spielern ersetzen. Der breite Kader macht es Trainer Markus Taschner jedoch leichter. Auch hinter Schlussmann Tobias Grüner steht ein Fragezeichen. Der Keeper hat sich an der Schulter verletzt. Ersatzmann Gianluca Mehlhorn steht allerdings bereit. "Verlieren wir das Spiel, ist der Zug nach oben abgefahren", erinnert Markus Taschner im Vorfeld noch einmal, was für die Heimelf auf dem Spiel steht.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 23. Spieltag
Datum: 07.03.2020 14:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasenplatz Sportplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 165
greuthe.
db1969nk
anpfiff.
DNMA_S

Torschützen

 
1:0
(33.)
1:1
(45.)
+3
Eigentor
Amling Marco / 9. TV
2:1
(76.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Neudrossenfeld
Seiter - Foulspiel (13.) / 7. GK
Kolb S. - Meckern (33.) / 8. GK
Pötzinger - Foulspiel (62.) / 8. GK
Gareis - Foulspiel (83.) / 7. GK
FC Herzogenaurach
Jassmann Y. - Foulspiel (51.) / 3. GK
Staniszewski - Foulspiel (70.) / 7. GK
Rockwell - Foulspiel (84.) / 1. RK
Karches - Meckern (87.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jakob Karches
(FC Herzogenaurach)
Der Spielertrainer der Gäste hielt wie schon im Vorjahr an gleicher Stelle seine deziemierte Elf über 90 Minuten hervorragend zusammen, so dass die Pumas Neudrossenfeld nur ganz wenige Torchancen genehmigten. Jakob Karches ging dabei stets mit gutem Beispiel voran.

Schiedsrichter

 
Felix Scharf
(TV 1880 Nabburg)
Keine leichte Partie für den Unparteiischen, der insgesamt drei knifflige Entscheidungen zu fällen hatte. Elfmeter beim Foul an Stefan Kolb? Elfmeter beim Foul an Julian Pötzinger und rot für das gestreckte Bein von Kevin Rockwell gegen den TSV-Keeper? Die Entscheidungen waren letztendlich zumindest vertretbar.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
4
Chancen
4
3
Eckbälle
4
3
Abseits
2
Neudrossenfeld
FC Herzogenaur.

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
75
25
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
fc_burk.
greuthe.
Michi#1.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189