SV Schwaig - FC Vorwärts Röslau, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 23. Spieltag - Sa. 07.03.2020 15:00 Uhr
1:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Schwaig schlägt sich gegen Röslau selber
Keinmal richtig aufs Tor geschossen und dennoch gewonnen lautet die Bilanz von Vorwärts Röslau beim Gastspiel in Schwaig. Zwei Eigentore, gleich vier Platzverweise und viel Hektik bot das Kellerduell, das am Ende die Gäste aus dem Fichtelgebirge mit richtig viel Dusel gewannen, den wenigen Zuschauern. Immerhin ging mit dem Sieg der Plan von Gästetrainer Ali Sener auf.
Aus Schwaig berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
 
2,9
1
2,8
(8)
2
3,3
(8)
6
2,8
(8)
17
3,1
(7)
22
3,4
(8)
21
3,1
(8)
24
3,0
(8)
31
3,8
(8)
11
3,2
(8)
23
2,5
(8)
26
2,1
(8)
 
7
2,6
(8)
 
Ramstöck (53.)
8
-
(0)
 
Akbulut (81.)
13
-
(0)
4
1,9
(7)
10
2,9
(7)
18
3,2
(7)
15
3,3
(7)
16
2,4
(7)
19
3,0
(8)
21
2,4
(7)
14
3,9
(7)
7
2,9
(7)
 
Deniz M. (73.)
17
2,9
(7)
 
Kurdoglu (65.)
 
22
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,1
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Helmut Rahner
Trainer: Ali Sener

Spielbericht

 
Röslaus Trainer Ali Sener hatte vor dem Spiel einen Plan. “Ich will den Alu (Anm. d. Red.: Helmut Rahner) mit reinziehen, damit die auch weiter mit uns um den Relegationsplatz spielen.” Kein Wunder, denn bei einem Sieg der Hausherren wäre der Neuling schon sieben Punkte entfernt. Im Gegensatz zur Hinrunde hatte der Gast aus Oberfranken wieder fast alle Spieler an Bord und auch Kapitän Jaroslav Smrha durfte mitwirken. Der Defensivmann hatte eine Rote Karte im Spiel gegen Buch gesehen und seine Sperre noch vor der Winterpause verbüßt. “Heute ist bestes Fußballwetter”, freute sich Helmut Rahner auf die Partie, die aufgrund der Witterungsbedingungen am B-Platz in Schwaig stattfand. Der große Nachteil oder vielleicht auch Vorteil war allerdings, dass der Platz von den Trainingseinheiten ziemlich mitgenommen war. Für den Trainer war ein Sieg Pflicht. “Eine der beiden Mannschaften wird Relegation spielen.” Überraschend saß bei den Hausherren mit Christoph Weber der Goalgetter auf der Bank, um vielleicht das Spiel von der Bank aus zu entscheiden, wie “Alu” Rahner anmerkte.
Marco Ranft verteidigt den Ball. Kurz vor dem Ende bekam der Routinier die Rote Karte.
Sebastian Baumann
Spindler trifft zweimal ins eigene Tor
Schwaig begann richtig gut und hatte gleich schöne Chancen. Bei einem Schuss von Niclas Hamann sah Keeper Blechschmidt nicht gut aus, doch der Schlussmann hatte das Glück des Tüchtigen. Kurz danach hätte Filip Tadic nach einer Ecke nur durchlaufen müssen und den Ball in den Kasten wuchten können. Als dann die Röslauer einen Standard schlampig spielten, marschierte Tobias Särchinger alleine nach vorne, verpasste es aber das Zuspiel zu Fabian Waldmann genau zu spielen, sodass auch diese schöne Chance dahin war. Und Röslau? Die Gäste führten danach aus dem Nichts. Bei einem Freistoß von der linken Seite hatte Keeper Olibver Hassler die Arme schon fangbereit für den Ball als Innenverteidiger Philipp Spindler doch noch an das Spielgerät kam und die Pille unhaltbar ins eigene Netz lenkte. Damit war die Herrlichkeit der Hausherren erst einmal vorbei, denn Vorwärts war nun besser im Spiel. Eigene Chancen waren aber weiterhin Mangelware, im Gegenteil: Tobias Särchinger verzog eine Volleyabnahme deutlich. Als dann die Gäste bei einem der seltenen Angriffe von der rechten Seite in den Strafraum flankten, wollte erneut Philipp Spindler an den ansich harmlosen Ball mit dem Kopf und lenkte die Pille erneut unhaltbar ins eigene Gehäuse. Wer jetzt gedacht hatte, das Spiel wäre gelaufen, der sah sich getäuscht. Bei einem Röslauer Angriff hakelte Ertac Tonka nach und kassierte folgerichtig die Rote Karte. Die Überzahl sollte aber nicht lange halten. Nur sieben Minuten später kassierte Niclas Hamann die gleiche Kartenfarbe, weil er bei einem Zweikampf den Ellbogen ausgefahren hatte.

Mitte der ersten Hälfte bekam Ertac Tonka die Rote Karte.
Sebastian Baumann
Webers Tor langt nicht
Mit Christoph Weber und der Umstellung auf eine Dreierkette kam in der zweiten Halbzeit noch einmal mehr Schwung ins Schwaiger Angriffsspiel. Als dann der Gelb-Rot-gefährdete Wolfgang Ramstöck durch Felix Kamara ersetzt wurde, bekam das Spiel noch mehr Drive. Letztgenannter sorgte mit einem tollen Seitenwechsel für die erste Chance. Tobias Särchinger brachte den Ball gerade noch vor der Torauslinie in die Mitte zu Christoph Weber, der erst am Keeper scheiterte, den Abpraller dann sicherte und in die Mitte zog. Doch beim Versuch das leere Tor zu treffen verzog der Goalgetter knapp. Der Anschlusstreffer sollte aber wenig später fallen. Erst provozierte Gästekeeper Blechschmidt den Gegner mit einem unnötigen Zeitspiel - der Keeper hatte den Ball schon am Fuß und ließ sich dann als der gegnerische Stürmer kam fallen anstatt das Spielgerät einfach aufzunehmen -, dann kassierte der Schlussmann nach einem schnellen Ball auf Weber, der humorlos ins lange Eck traf den Anschlusstreffer. Jetzt war Schwaig endgültig im Spiel. Erst vergab Särchinger aus spitzem Winkel, dann scheiterte der Flügelspieler mit einer abgerutschten Flanke am klasse reagierenden Schlussmann der Gäste. Blechschmidt war auch zwei Minuten später der Sieger gegen einen raffinierten Schlenzer von Philipp Spindler und hielt die knappe Führung. Der SVS drückte weiter, Röslau bekam überhaupt keine Entlastung ins Spiel. Aber bis auf einen Spindler-Schuss und ein elfmeterverdächtiges Handspiel eines Röslauers im Strafraum passierte nichts mehr Entscheidendes. Eher im Gegenteil: In der hektischen Schlussphase bekam erst Marco Ranft nach einer Notbremse die Rote Karte unter die Nase gehalten, dann wertete der nicht immer mit seinen Entscheidungen glückliche Referee einen Abschluss von Philipp Spindler nach einem bereits erfolgten Pfiff als Unsportlichkeit und gab dem Defensivmann die Ampelkarte. Helmut Rahner holte sich nach dieser Szene selber noch die Gelbe Karte wegen Meckern. Röslau hatte im Übrigen doch noch eine eigene Chance: Der erste Schuss auf das gegnerische Tor in der 93. Minute war aber sichere Beute von Keeper Hassler.
Mit seinem Treffer zum 1:2 machte es Christoph Weber (links) noch einmal spannend. Jaroslav Smrha ist zu spät dran.
Sebastian Baumann
Unschöne Szenen: Blechschmidt beleidigt das Publikum und wird bespuckt
Als das Spiel abgepfiffen war, wurde es noch einmal unschön auf beiden Seiten. Erst ließ sich Keeper Blechschmidt völlig unnötig zu einer wüsten Beleidigung gegen das Schwaiger Publikum hinreißen und kassierte dafür eine Spuckattacke eines Fans. Danach war der Schlussmann kaum noch zu beruhigen. Anstatt sich über den Duselsieg zu freuen, legte sich der Torwart weiter mit dem Publikum an und ging dann nach langen Diskussionen endlich in die Kabine.
Spielbericht eingestellt am 07.03.2020 18:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Weber (Torschütze des SV Schwaig)
"Wenn man das Spiel so betrachtet, dann war die Niederlage total unnötig. Röslau weiß glaube ich selber nicht, wie die das Spiel gewonnen haben. Wir müssen vor dem Tor schon deutlich führen, in der zweiten Hälfte hatten wir zwei, drei Hundertprozentige. Deswegen war die Niederlage vollkommen unnötig. Wir müssen jetzt die kommenden Spiele voll punkten."
Ali Sener (Trainer der Gäste)
"Es war das erwartet schwere Spiel und haben uns unnötig in die Bredouille gebracht. Die Situationen haben wir aber gut überstanden und dann hatten wir bei den Toren natürlich das Glück des Tüchtigen. Das Spiel war nach den Platzverweisen emotional total auf der Kippe gestanden. Glückwunsch an meine Mannschaft, die kämpferisch alles gegeben hat. "
Helmut Rahner (Trainer der Hausherren)
"Was soll ich sagen. Zwei Eigentore, drei Rote Karten, vier riesen Chancen, die wir nicht machen. Das war ein ganz bitterer Tag für uns und wie stehen ohne Punkte da. Das ist zum Kotzen. Wir haben gegen eine Mannschaft verloren, die auf alle Fälle nicht besser war als wir."

Spiel-Ticker

Schwaig
Röslau
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+6
Spielende (16:56 Uhr)
90
+5
Spindler, Philip (SV Schwaig) wegen Meckerns / 3. gelb-rote Karte
90
+3
Ranft, Marco (SV Schwaig) / 1. rote Karte
86
 
 
Noch Gelb für Helmut Rahner
86
 
Smrha, Jaroslav (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Schön auflaufen lassen
81
 
 
Schuss aus der zweiten Reihe.
81
 
72
 
Gezer, Kaan (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
71
 
 
Puh, der Ball geht einem Röslauer klar an die Hand. Aber kein Elfmeter.
68
 
Schlenzer aus 25 Meter. Keeper stark.
66
 
Wieder Särchinger. Keeper stark.
64
 
 
Flanke Weber. Särchinger aus spitzeN Winkel drüber.
63
 
Tooooor für SV Schwaig
1:2 Weber, Christoph / 9. Saisontor
Weiter Ball auf Weber, der ins Leere Tor trifft. Der Keeper war zu weit vor seinem Tor.
59
 
Spindler, Philip (SV Schwaig) wegen Foulspiels
56
 
Dicke Chance. Kamara auf Särchinger, der indie Mitte legt. Erst wird Weber geblockt, dann semmelt Weber über die Kiste.
51
 
Ramstöck, Wolfgang (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:05 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:51 Uhr)
41
 
Hamann, Niclas (SV Schwaig) / 1. rote Karte
Ellbogen raus im Zweikampf
34
 
Tonka, Ertac (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Stockvoll seinen Gegenspieler umgehauen oder nachgeschlagen.
32
 
0:2 Eigentor (Vorarbeit Dadder, Matthias)
Flanke in den Strafraum. Spindler verlängert ins eigene Tor.
22
 
 
Flanke, und volley in die Wolken.
15
 
0:1 Eigentor (Vorarbeit Gezer, Kaan)
Ein Freistoß segelt an Freund und Feind ins Tor.... Unglaublich. Spindler war am Ende noch dran.
15
 
Sörgel, David (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
13
 
Wieder eine schöne Chance von Schwaig nach einem Standard. In Gewühl kann Röslau klären. Der Nachschuss geht knapp vorbei.
12
 
 
Schön freigespielt. Aber deutlich vorbei der Schuss.
11
 
Röslau kassiert bei eigenen Freistoß einen Konter. Särchingers Zuspiel aber zu ungenau.
8
 
Kurdoglu, Berkan (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
2
 
 
Erster Schuss. Keeper mit Problemen
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:04 Uhr)
 
 
 
Beide Mannschaften sind gerade in der Kabine, gleich geht es los. Gespielt wird am (holprigen) B-Platz in Schwaig.
 
 
 
Willkommen zum Kellerduell der Landesliga Nordost zwischen dem SV Schwaig und dem FC Vorwärts Röslau. Geleitet wird die Partie von Kai Urbanczyk aus Würzburg.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 23. Spieltag
Datum: 07.03.2020 15:00 Uhr
Sportstätte: B-Platz, Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80
Sahin94
R4zzer
janny87
Helmut2.
Allianz
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(15.)
Eigentor
Gezer Kaan / 7. TV
0:2
(32.)
1:2
(63.)

Spielerstrafen

SV Schwaig
Sörgel D. - Foulspiel (15.) / 11. GK
Hamann (41.) / 1. RK
Ramstöck - Foulspiel (51.) / 1. GK
Spindler P. - Foulspiel (59.) / -
Ranft (90.+3) / 1. RK
Spindler P. - Meckern (90.+5) / 3. GRK
FC Vorwärts Röslau
Kurdoglu - Foulspiel (8.) / 4. GK
Tonka - Foulspiel (34.) / 1. RK
Gezer K. - Foulspiel (72.) / 5. GK
Smrha - Foulspiel (86.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Blechschmidt
(FC Vorwärts Röslau)
Solange sich der Torwart auf seine Kernkompetenz beschränkte, war er der beste Mann seines Teams. Mit seinen Paraden hielt der Schlussmann seine Mannschaft im Spiel und sicherte damit den Sieg. Das theatralische Zeitspiel und die Beleidigungen gegenüber den Schwaiger Fans waren aber mehr als nur daneben, denn das hatte der Schlussmann eigentlich nötig. Dafür deswegen: Setzen Sechs!

Schiedsrichter

 
Kay Urbanczyk
(TSV Unterpleichfeld)
Die Platzverweise waren alle regelkonform, allerdings schaffte es der Referee nie die Hektik aus dem Spiel zu nehmen, weil er teilweise auch daneben lag mit seinen Entscheidungen!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
45
55
(4)
Zweikampf
48
52
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189