Kickers Selb - SpVgg Jahn Forchheim, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 23. Spieltag - Sa. 07.03.2020 14:00 Uhr
1:3 (1:2)
Topspiel der Woche: Forchheim behält beim Aufsteiger die Oberhand
In einer kampfbetonten Partie schenkten sich beide Mannschaften nichts. Doch nach Chancenmagerkost in der ersten halben Stunde, konterten die Kickers die Führung der Gäste umgehend. Trotz Pausenrückstand gaben sich die Selber nicht geschlagen. Nach einem Missverständnis sorgte ein kurioses Tor für die Entscheidung am Samstagnachmittag.
Aus Selb berichtet Maik Schneider


Aufgebot und Noten

 
33
2,8
(6)
5
2,6
(6)
8
2,8
(6)
14
3,1
(6)
6
3,3
(6)
10
2,7
(6)
18
3,3
(6)
23
2,9
(6)
25
2,7
(6)
22
3,2
(6)
20
4,1
(6)
 
Wild (89.)
21
3,2
(5)
 
Siniawa (56.)
28
3,6
(5)
 
Moltas (68.)
1
-
(0)
29
-
(0)
1
1,4
(8)
5
2,3
(8)
15
2,2
(8)
19
2,6
(8)
22
2,3
(8)
6
2,5
(8)
8
2,3
(8)
24
2,3
(8)
27
2,1
(8)
20
1,9
(8)
10
-
(0)
13
-
(0)
 
18
-
(0)
 
30
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,9
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Martin Damrot

Spielbericht

 
Während es für die Gäste aus Forchheim nach dem Pokalspiel am vergangenen Wochenende bereits der zweite Auftritt unter Wettbewerbsbedingungen im Jahre 2020 war, standen die Kickers aus Selb nach den letzten Testspielen auf Kunstrasenplatz da erste Mal wieder auf dem naturgrün. Bis auf Vondreasek und dem Langzeitverletzten Sourek standen Kickers-Trainer Martin Damrot alle Kicker zur Verfügung. Auch Forchheims Trainer Christian Springer konnte auf den gesamten Kader aus dem Pokalspiel gegen die FT Schweinfurt zurückgreifen. Mit einem eingespielten Team, wollten die Gäste etwas Zählbares aus der Porzellanstadt mitnehmen. Kickers-Coach Damrot und seine Schützlingen hatten sich als Ziel gesetzt die Hinrundenniederlage wett zu machen um auch weiter am Ziel, gegen keine Mannschaft zwei Niederlagen kassiert zu haben, fest zu halten.
Jahn-Kicker Christopher Lee (li.) nahm Marco Siniawa (re.) komplett aus dem Spiel.
Maik Schneider
Doppelter Patrick Hoffmann sorgt für Stimmung
Die Kickers begannen die erste Pflichtspielpartie mit viel Mut und Tatendrang und wurden bereits nach fünf Minuten das erste Mal ausgebremst. Winterneuzugang und Verteidiger holte sich wegen Ballwegschlagens den gelben Karton und musste nun noch 85 Minuten vorbelastet überstehen. Beide Seiten ackerten den grünen Rasen mit etlichen Zweikämpfen im Mittelfeld Wort wörtlich um, wobei Torchancen den zweihundert zahlenden Zuschauern dabei zunächst verwehrt blieben. Dden ersten Ball auf das Tor von Selbs Keeper Armin Maisel, brachte Johannes Petschner mit einem Abschluss außerhalb des Strafraums. Doch das Spielgerät verfehlte ohne Eingreifen des Schlussmanns sein Ziel. Das beide Mannschaften mit dem tiefen Geläuf ihre Schwierigkeiten hatten, zeigten die vielen Fouls im ersten Durchgang, die auch wenig Spielfluss zuließen. Immer wieder musste Schiedsrichter Matthias Zahn zwischen unfairem Spiel und der Tatsache des ungeschicktem Einsteigen unterscheiden, was er in vielen Gesprächen nach seinen Entscheidungen erklärte. Nach einem Freistoß von Timo Noppenberger, der an Freund und Feind vorbei aufs lange Eck flog, hatte der Gästeanhang schon den Torjubel auf den Lippen. Doch erneut segelte der Ball am Tor der Selber vorbei. Auf der gegenüberliegenden Seite hatte Fabian Bösel nach exakt dreißig Minuten die erste dicke Chance der Kickers. Doch der abgefälschte Schuss streifte am Pfosten vorbei. Besser machten es die Gäste nach einer Flanke von Philipp Nagengast, der im Zentrum Patrick Hoffmann fand. Freistehend konnte der Jahn-Angreifer das Leder aus zentraler Position über die Linie grätschen. Die Gastgeber zeigten sich wenig geschockt und zeigten Moral. Im direkten Gegenzug brachte Petr Rehak einen Flanke von der linken Außenbahn in den Strafraum der Gäste, wo Andreas Knoll am zweiten Pfosten vpn der Gästeabwehr wohl völlig übersehen wurde. Der Mittelfeldakteur der Selber nahm das Spielgerät sauber aus der Luft herunter, ließ seinen Gegenspieler ins leere laufen und schloss mit einen strammen Schuss aufs kurze Ecke zum Ausgleich ab. Mit dem Ausgleich im Rücken versuchte die Heimelf zeitnah den zweiten Treffer nachzulegen. Nach einem überlegten Pass von Fabian Bösel in den Rücken der Forchheimer Abwehr, stand Fernando Redondo völlig blank. Der Kicker-Verteidiger hatte bei seinem Abschluss von der Strafraumgrenze jedoch zu viel Rücklage und setzte den Ball über den Querbalken. Auf der anderen Seite schafften es vier Selber nicht, eine Flanke zu verteidigen und ließen Patrick Hoffmann diese ins lange Eck verlängern. Vom Innenpfosten sprang der Ball zur Forchheimer 2:1 Pausenführung ins Netz.
Viele Zweikämpfte, wie diesen zwischen Kevin Winter (li.) und Mathias Rupp (re.) bekammen die 200 Zuschauer heute zu sehen.
Maik Schneider
Redondo Treffer entscheidet Partie
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber ähnlich schnell eine Antwort auf den Rückstand zu geben, wie schon in der ersten Hälfte. Doch Petr Rehak scheiterte in aussichtsreicher Position knapp. Auch nach einer Flanke von Rehak hatte der starke Gästekeeper wieder seine Finger im Spiel. Zwar kam Johannes Hamann ein zweiten Pfosten frei zum Abschluss, doch Axel Hofmann konnte mit einer klasse Aktion zur Ecke klären. Nachdem Kickers-Trainer Martin Damrot, Daniel Sedlacek für den blass gebliebenen Marco Siniawa ins Spiel brachte, hatte dieser auch gleich die Chance zum Ausgleich. Nachdem die Jahn-Abwehr den Abschluss von Andreas Knoll blocken konnte, stand der Joker am kurzen Eck völlig frei vor Axel Hofmann. Doch erneut konnte der Forchheimer Torwart den Schuss des Selber Angreifers entschärfen. In den fünfzehn Minuten nach der Pause war von den Gästen, bis auf die erfolgreiche Defensivarbeit, nicht viel zu sehen. Erst nach einem Konter hatte Fabian Schwab die Chance zu erhöhen. Sein Abschluss vond er Strafraumgrenze touchierte noch den Querbalken. Nach der Selber Drangphase schwanden so allmächtig die Kräfte bei den Damrot-Schützlingen und die SpVgg setzte einen Konter nach dem anderen. Nach einem langen Ball versuchte Selb's Fernando Redondo seinen Keeper Armin Meisel mit zu nehmen. Doch der Rückpass per Kopf segelte am eigenen Torwart vorbei, Richtung eigenes Tor. Redondo versuchte zwar noch das Schlimmste zu verhindern, doch unter Bedrängnis von Fabian Schwab konnte der Selber das Leder nicht mehr vor dem eigenen Tor erreichen. Trotz des zwei Tore Rückstandes versuchten die Kickers noch einmal ins Spiel zurück zu finden, doch die Gäste gingen mit deutlich mehr Willen in die Zweikämpfe um das runde Leder. Die sich nun bietenden Räume nutzten die Forchheimer trotzdem nicht zur endgültigen Entscheidung. Zwei Mal stand der eingewechselte Drazen Misic alleine vor Kickers-Keeper Armin Maisel, verspielte sich dabei aber kläglich. Auch Fabain Schwab hatte im eins gegen eins mit dem Selber Schlussmann noch einmal die Chance zu erhöhen. Doch mit einer starken Fußabwehr behielt Armin Maisel die Oberhand. Am Ende nahmen die vielen Wechsel dem Gastgeber die Zeit von der Uhr noch einmal etwas Kreatives im Spiel nach vorne zu gestalten.
Fabian Schwab (re.) versuchte es aus der Distanz, doch Selb's Winterneuzugang Martin Klein (li.) konnte den Abschluss blocken.
Maik Schneider
Beide Teams weiter auf Kurs
Der Sieg war für die Gäste aus Forchheim kein Selbstläufer, dennoch war Trainer Christian Springer zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Schützlinge. Am Ende hat man das umsetzten können was man sich auch vor dem Spiel vorgenommen hatte um gerade die starke Offensive der Selber aus dem Spiel zu nehmen. Am kommenden Wochenende gastieren die kampfstarken Bucher bei der SpVgg Jahn Forchheim. Auch in dieser Partie will die Springer-Elf den Schwung aus den letzten Wochen mitnehmen um nach eigener Aussage so schnell wie mögliuch mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Aber vielleicht geht mit einer Serie an Siegen auch noch etwas nach oben.
Die Kickers dagegen gingen mit hängenden Köpfen vom Platz. Die Elf von Martin Damrot hatte sich auf die Agenda der Rückrunde gesetzt, gegen kein Team in dieser Saison zwei Niederlagen zu verzeichnen. Dieses Vorhaben ist heute gescheitert, dennoch steht der Aufsteiger weiterhin in Schlagdistanz sogar zum Relegationsplatz. Am kommenden Wochenende geht es für die Kickers zumMitaufsteiger und Tabellennachbarn FSV Stadeln. Die Elf vom Fürther Stadtrand legte bis dato ebenfalls eine hervoragende Saison hin und wird den Kickers ebenfalls alles abverlangen.
Spielbericht eingestellt am 07.03.2020 21:13 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Damrot (Trainer Kickers Selb)
"Im Großen und Ganzen hat Forchheim heute verdient gewonnen. Wobei wir uns das erste Tor selbst einschenken, beim zweiten stehen vier Spieler um den Torschützen herum und er kann trotzdem Abschließen. Dazu dann noch das Eigentor. Dann war die Partie für uns auch gelaufen. Aber die SpVgg hat das durch ihre Laufbereitschaft und den Einsatzwillen erzwungen. Sie haben sich dadurch so gepusht und genau das haben wir heute vermissen lassen."
Christian Springer (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Der Matchplan, den die Mannschaft und ich zusammen aufgebaut haben, ist heute aufgegangen. Wir wollten über die Defensive kommen, da wir wussten das Selb eine offensivstarke Mannschaft ist, die zweitstärkste der Liga. Wir wollten vor allem die Zweikämpfe gewinnen. Das wir uns selbst in der Offensive heute so leicht tun, habe ich nicht erwartet. Das hat die Mannschaft gut gemacht, damit bin ich sehr zufrieden."
Kevin Winter (Kapitän Kicker Selb)
"Letztendlich haben wir in den Zweikämpfen einfach etwas weniger gemacht wie der Gegner. Waren da vielleicht auch nicht clever genug. Wie die Gegentore zu Stande gekommen sind, ist trotzdem einfach ärgerlich. Dennoch wäre durch besser Zweikampfverhalten einiges auch besser zu verteidigen gewesen. "

Spiel-Ticker

Kickers Selb
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Maik Schneider
90
+3
Spielende (15:49 Uhr)
88
 
 
Den Gastgebern fehlen in den letzten Minuten so etwas die Ideen und mir noch etwas zu besorgen.
86
 
Vates, Nikolai (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
 
Selb kämpft weiter um den Anschluss. Es wird aber deutlich ruppiger auf dem Platz.
75
 
Noppenberger, Timo (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
70
 
1:3 Eigentor (Vorarbeit Lee, Christopher)
Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld versucht Redondo das Leder zu seinem Kiefer zurück zu köpfen. Doch der Ball trudelt Richtung eigenes Tor auch eine Grätsche auf der Linie von Redondo kann das Eigentor nicht mehr verhindern
63
 
 
Und prompt hat Schwab die riesen Chance auf drei zu eins zu erhöhen Punkt der Abschluss des Forchheimer streift die doch über den Querbalken.
62
 
 
Eine Stunde ist jetzt gespielt in Selb, und nach der Pause sieht man eigentlich nur noch den Gastgeber. Ohne Sorgen zu wollen dass ich Forchheim auf der Führung ausruht macht Selb hier mehr und mehr das Spiel
62
 
Klein, Martin (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
Schwab, Fabian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
57
 
 
Und der Joker hat gleich die erste große Chance Punkt nach einem Abschluss von Knoll der geblockt werden konnte, steht Sedlacek auf der linken Seite blank. Doch auch der Abschluss des Angreifers kann von Hofmann entschärft werden.
52
 
 
Rehag mit einer Flanke von der linken Seite. Hofmann im Tor der Forchheimer verlängert den Ball und am 2 Pfosten kann Hamann Maßnehmen. Hofmann klärt zur Ecke!
50
 
 
Winter mit einem Freistoß von der rechten Außenseite. Der kommt auf den kurzen Pfosten wo Rehak den Fuß enthält Punkt knapp am kurzen Pfosten vorbei
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
Weiter geht's in Selb.
45
+1
Halbzeit (14:49 Uhr)
Halbzeit in Selb! Nachdem beide Teams stürmisch begonnen haben, sich jedoch keine richtigen Torchancen herausspielen konnten, klingelte es nach gut einer halben Stunde zum ersten Mal im Selber Tor. Dem Gastgeber gelang postwendend der Ausgleich, sowie eine gute Einschussmöglichkeiten direkt im Anschluss durch Redondo. Mit dem Pausenpfiff Softair Hofmann mit seinem zweiten Abschluss seinen zweiten Treffer am heutigen Tag. Doch hier ist auch nach 45 Minuten noch nichts entschieden, wir freuen uns auf eine packende zweite Halbzeit!
45
 
1:2 Hoffmann, Patrick / 6. Saisontor (Vorarbeit Lee, Christopher)
Nach einem Einwurf kommt die Flanke von rechts. Hofmann kann per Kopf verlängern und für Maisel unerreichbar klatscht der Ball vom Innenpfosten ins Tor.
44
 
 
Bösel mit einem starken Pass in den Rückraum, dort wartet Redondo doch der legt das Leder über das Tor.
38
 
Hamann, Johannes (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
Harman mit zuviel Ellbogen Einsatz gegen seinen Gegenspieler. Auch hier liegt der Schiedsrichter wieder richtig
36
 
Tooooor für Kickers Selb
1:1 Knoll, Andreas / 6. Saisontor (Vorarbeit Rehak, Petr)
Die Antwort kommt prompt! Rehag mit einer Flanke von der linken Außenbahn, Knoll steht im Strafraum völlig blank und nimmt das Leder problemlos runter. Lässt seinen Gegenspieler ins Leere laufen und schließt trocken zum Ausgleich ab.
34
 
0:1 Hoffmann, Patrick / 5. Saisontor (Vorarbeit Nagengast, Philipp)
Die Gäste führen. Der Freistoß wird auf die linke Außenbahn gespielt. Hier kann Hofmann ungehindert flanken. Hofmann grätscht das Leder im Zentrum ins Tor.
32
 
Bösel, Fabian (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Nach der silberecke unterbindet Bösel an der Mittellinie den Konter. Auch diese gelbe Karte ist korrekt
30
 
 
Bösels Abschluss wird abgefälscht landet knapp neben dem Pfosten.
24
 
 
Forchheim mach gleich weiter Druck. Nagengast setzt sich auf rechts durch. Seine Flanke nimmt Hofmann direkt, doch der Ball segelt weit übers Tor.
24
 
 
Ein Freistoß von Noppenberger liegen vorbei an Freund und Feind. Aber auch knapp am langen Pfosten.
22
 
 
Es wird etwas rupiger auf dem Platz. Der Schiri versucht mit vielen Gesprächen Ruhe rein zu bekommen.
19
 
Lee, Christopher (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
13
 
 
Nach feinem solo kommt Petschner Auszüge 20 m zum ersten ordentlichen Abschluss der Gäste.
11
 
 
In den ersten zehn Minuten geht das hin und her. Beide Mannschaften mit viel Offensivdrang, auch wenn noch keine richtige Torchance dabei heraussprang.
5
 
Moltas, Jakub (Kickers Selb) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
Auch in der Landesliga greifen die Schiedsrichter rigoros durch. Nach dem gepfiffen war schlägt Moltas das Leder weg. Eine sehr frühe Verwarnung die vermeidbar gewesen wäre.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:04 Uhr)
Die Gäste haben Anstoss, der Ball rollt in Selb!
 
 
 
Pünktlich um 14 Uhr setzt in Selb ein Graupelschauer ein, gut dass sich Keeper Maisel noch einmal umziehen muss. Der Anstoss verschiebt sich ein wenig.
 
 
 
Die Aufstellungen sind online. Die Kickers mit einer offensiven Aufstellungen wollen die Serie mit vier Spielen ohne Niderlage weiter ausbauen. Die Forchheimer wollen den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen und haben die direkte Rückkehr in die Bayerliga noch nicht abgehakt. In einer Halben Stunde geht's los.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Selb, hier treffen um 14:00 Uhr mit den Kickers Selb und der SpVgg Jahn Forchheim zwei Teams aus dem oberen Tabellendrittel aufeinander. Während die Gäste schon einmal unter Wettbewerbsbedingungen im Einsatz waren, geht es für die Damrot-Schützlinge nach der Spielabsage am vergangenen Wochenende erst jetzt so richtig los. Zwar konnten die angeschlagenen Kicker des Selber noch eine Woche länger regenerieren, doch wird der Zeitplan in der Rückrunde durch weitere Absagen immer enger. Selbs Trainer kann bis auf Vorndrasek auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen und begrüßt somit auch alle Neuzugänge zum ersten Pflichtspieleinsatz. Die Gäste um Team-Manager Mesut Kimiz konnte im Pokal einen guten Einstand in die Pflichstpielserie machen. Sein Team gewann gegen den FT Schweinfurt mit 2:0 und konnte sich schon einmal in bester Form präsentieren. Das Hinspiel ging trotz Selber Führung und Überzahl dennoch an den heutigen Gast. Somit dürften die Zuschauer sich auf eine packende und spannenden Partie freuen. Geleitet wird das Landesligaduell von Schiedsrichter Matthias Zahn. Dieser wird an den Seitenlinien von Patrick Arnold und Julian Rupp Unterstützt. Wir melden uns pünktlich aus Selb mit den letzten Fakten und der Aufstellung beider Teams zurück.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 23. Spieltag
Datum: 07.03.2020 14:00 Uhr
Sportstätte: Thomas-Lang-Waldstadion Selb

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
mobbel
anpfiff.
ollih25.
Andy_16.
Nagemas.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(36.)
1:3
(70.)
Eigentor
Lee Christopher / 2. TV

Spielerstrafen

Kickers Selb
Moltas - Ball-Wegschlagen (5.) / 1. GK
Bösel F. - Foulspiel (32.) / 3. GK
Hamann - Foulspiel (38.) / 9. GK
Klein - Foulspiel (62.) / 1. GK
Vates - Foulspiel (86.) / 1. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Lee - Foulspiel (19.) / 4. GK
Schwab F. - Foulspiel (60.) / 7. GK
Noppenberger - Foulspiel (75.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Axel Hofmann
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der Schlussmann der Gäste war heute neben dem Doppeltorschützen, der Garant für den Auswärtssieg. Gerade in der Drangphase der Selber nach dem Pausentee, hielt er die Führung fest.

Schiedsrichter

 
Matthias Zahn
(FC Großalbershof)
Der junge Unparteiische hatte mit dem rassig geführten Duell keine Schwierigkeiten. Sobald Spannungen aufkamen versuchte er durch Einzelgespräche für Ruhe zu sorgen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
10
Eckbälle
3
1
Fouls
17
17
Abseits
1
3
Kickers Selb
Jahn Forchheim

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Nagemas.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189