FC Herzogenaurach - SV Schwaig, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 20. Spieltag - So. 17.11.2019 14:00 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Schwaig bleibt des Pumas liebste Beute
Wie eigentlich immer hat der SV Schwaig gegen den FC Herzogenaurach verloren. Dieses Mal legten die Hausherren einen Blitzstart hin und waren unheimlich effektiv bei der Verwertung der wenigen Chancen. Damit hat es der Gast verpasst und rutscht weiter in der Tabelle ab. Die Pumas hingegen machen Punkte auf den direkten Klassenerhalt gut.
Aus Herzogenaurach berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(15)
2
2,5
(14)
4
2,5
(14)
19
3,0
(13)
16
2,7
(14)
27
2,9
(14)
20
2,7
(14)
8
3,1
(14)
10
2,8
(14)
11
2,6
(14)
9
2,2
(14)
5
2,9
(14)
 
Zenger (56.)
6
2,8
(12)
 
Spielmann (66.)
28
3,1
(12)
 
Thomann (72.)
33
-
(0)
14
-
(0)
24
-
(0)
1
2,8
(13)
6
3,5
(13)
17
3,0
(13)
22
2,3
(13)
24
3,1
(13)
5
3,2
(13)
9
3,3
(13)
21
2,6
(13)
29
3,9
(13)
26
2,7
(13)
27
3,3
(13)
13
2,8
(12)
 
Tadic (30.)
19
3,5
(11)
 
Schwarz (70.)
 
Schorr (46.)
12
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Jakob Karches
Trainer: Helmut Rahner

Spielbericht

 
Aus den letzten sieben Spielen holten die heimischen Pumas nur einen Sieg, der SV Schwaig ist seit sechs Partien ohne dreifachen Punktgewinn und holte in dieser Phase nur einen Zähler. “Wir brauchen jetzt einfach einen Sieg”, stellt deswegen Herzogenaurachs Jakob Karches klar. “Wir haben noch drei Spiele vor der Winterpause, wenn wir daraus sieben Zähler holen, dann wären wir wieder gut dabei.” Auch für Schwaig ist die Partie natürlich wichtig. Durch die Serie der sieglosen Spiele hat der Aufsteiger ordentlich an Boden verloren und ist in der Tabelle abgerutscht. “Ich habe vor Wochen schon gewarnt, dass wir mit 26 Zählern noch nichts erreicht haben. Das ist jetzt leider eingetreten”, beurteilt Helmut Rahner die Lage seiner Mannschaft als kritisch. Vor allem die vielen Platzverweise stören den Ex-Profi zuletzt. Beide Trainer mussten auf wichtige Spieler verzichten und tauschten auch die Torhüter. Sowohl Florian Peter bei den Pumas als auch Jonas Seitz bekamen ihren versprochenen Einsatz vor der Winterpause.
Eric Stübing bedrängt Filip Tadic.
Sebastian Baumann
Schwaig pennt bei zwei Standards
Die ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften etwas ab bis Herzogenaurach eine Ecke hatte. Eric Stübing führte den Standard kurz aus, bekam die Kugel zurück und zog vom Sechzehnereck ab. Jakob Karches fälschte den Schuss noch leicht ab, sodass die Kugel im kurzen Eck landete. Schwaig kam danach besser ins Spiel und hatte durch einen Freistoß selber eine Chance, die zum zweiten Treffer der Pumas führen sollte. Der Standard war viel zu lang, landete bei Keeper Peter, der den Ball schnell zu Amling war. eric Stübing wurde auf die Reise geschickt, legte quer auf Ronneburg, der von der Strafraumkante satt unhaltbar unter die Latte ins Tor traf. Keine fünf Minuten später versuchte es Michael Thomann mit einem ansatzlosen Schuss, doch der Versuch zischte knapp am linken Pfosten vorbei. Wenig später landete ein Ball eher zufällig fast bei Eric Stübing, doch Keeper Seitz hatte aufgepasst. Auf der Gegenseite kam dann der Gast zu seiner ersten Chance. Nach einer schönen Flanke von der rechten Seite kam Christoph Weber im Sturmzentrum aber nicht mehr ganz zum Ball. Es sollte die einzige Möglichkeit der Schwaiger in der ersten Halbzeit bleiben. Der FCH spielte die erste Halbzeit souverän runter ohne groß zu glänzen. Mit einem Schuss von Michael Thomann ging es weiter, ehe Eric Stübing nach einer schönen Kombination gerade noch abgedrängt wurde.
Michael Thomann visiert Marco Ranft und den Ball an.
Sebastian Baumann
Nach Webers Anschlusstor wird es hektisch
Zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte erneut Eric Stübing eine sehr gute Chance, verzog jedoch knapp aus der Drehung. Kurz darauf fiel dann aber dennoch der dritte Treffer der Hausherren. Christian Zenger hatte sich den Ball erkämpft und Marco Amling bedient. Der Vizekapitän der Pumas stand aber klar im Abseits und bediente danach in der Mitte Kevin Rockwell, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Die Vorentscheidung in der nun hitzigen Partie war der Treffer aber nicht, weil die Gäste sich ins Spiel zurück kämpfen. Nach einem Freistoß von Kevin Schwarz landete der Kopfball von Goalgetter Christoph Weber noch neben dem Kasten, doch in der 75. Minute traf der Routinier dann doch. Einen Standard von der rechten Seite verteidigte der FCH schlecht, sodass Weber am langen Pfosten einnicken konnte. Jetzt drückte der Gast den Platzverein in die eigene Hälfte und durch viele kleinere Fouls litt der Spielfluss deutlich. Die hektische Spielweise der beiden Mannschaften mündete dann wenig später in der Ampelkarte für die Schwaiger Bank der sich zu laut über die Entscheidungen des Schiedsrichters aufregte. Allerdings hatte auch kurz zuvor Willi Rahe seinen Gegenspieler direkt vor der Bank der Gäste rüde gefoult und hatte Glück, dass es der Schiedsrichter bei der Gelben Karte beließ. Dafür kassierte Philipp Spindler, der schon in der ersten Hälfte eine unnötige Gelbe Karte bekommen hatte, seinen zweiten Gelben Karton und musste dementsprechend frühzeitig das Feld verlassen. Es war der letzte Aufreger in einem intensiven Spiel bei dem wie so oft der FC Herzogenaurach die Oberhand behielt und jetzt fünf Punkte Vorsprung vor dem ersten direkten Abstiegsplatz hat.
Alexander Ronneburg setzt sich. gegen David Sörgel durch.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 17.11.2019 16:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jakob Karches (Trainer der Hausherren)
"Wir haben von Anfang an geschafft Gas zu geben und hatten immer in Ballnähe Überzahl. Wir wollten unbedingt und das war heute der Schlüssel. Dann hatten wir Glück, dass ich den einen abfälsche und der Alex Ronneburg den Ball in den Winkel haut."
Helmut Rahner (Trainer der Gäste)
"Herzogenaurach macht aus seinen wenigen Chancen drei Tore, das war der Unterschied. Nach dem dritten Gegentreffer haben wir dann kämpferisch alles rein geworfen, das war schon richtig gut. Aber wenn du Scheiße am Fuß hast, hast du Scheiße am Fuß. Mund abputzen und weitermachen."
Marco Müller (Aushilfs-Co-Trainer der Pumas)
"Ich war nur unterstützend auf der Bank. Das war ein geradliniges Spiel von uns mit der Idealauslegung, dass wir gleich die beiden Tore machen. Dadurch haben wir ein bisschen Ruhe rein bekommen. Marco Amling und Michael Thomann haben das fussballerisch richtig gut gemacht. Nach dem Schwaiger Tor ist noch ein bisschen Unruhe aufgekommen, aber das ist normal. Das war heute ein wichtiger Sieg von uns."

Spiel-Ticker

FC Herzogenaur.
Schwaig
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (15:48 Uhr)
90
+2
Akbulut, Volkan (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
 
Spindler, Philip (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
84
 
Kamara, Felix (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
 
Gelb-Rot für Tammo Pannemann, den Schwaiger Co-Trainer... Hitzig ist das jetzt hier. Pannemann muss hinter die Bande.
78
 
Rahe, William (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
76
 
 
Freistoß von der rechten Seite, am langen Pfosten steht Weber und macht den Ball mit dem Kopf rein.
75
 
Tooooor für SV Schwaig
3:1 Weber, Christoph / 8. Saisontor
63
 
 
Freistoß Schwarz, Kopfball Weber.
61
 
Schwarz, Kevin (SV Schwaig) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
54
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
3:0 Rockwell, Kevin / 4. Saisontor (Vorarbeit Amling, Marco)
Toll gespielt. Zenger erkämpft den Ball und spielt in den Lauf von Amling, der dann in die Mitte passt. Rockwell muss nur den Fuß hinhalten.
47
 
Schuss knapp links vorbei aus der Drehung.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:46 Uhr)
45
 
 
Schöne Kombination, Ecke. Kurz danach kommt wieder Stübing an den Ball. Gerade noch abgedrängt.
41
 
Thomann, Michael (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
38
 
Zenger, Christian (FC Herzogenaurach) wegen Haltens/Trikotziehens / 6. gelbe Karte
32
 
Schorr, Stefan (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
31
 
 
Schuss genau auf den Torwart.
30
 
Bei Tadic scheint es nicht weiterzugehen.
29
 
Flanke von der rechten Seite. In der Mitte kommt Weber nicht ganz mit dem Kopf hin. Schöne Chance.
24
 
 
Ein Abpraller landet fast bei Stübing, weil Seitz aufpasst.
21
 
Ansatzlos zieht Thomann aus der Distanz ab. Knapp links vorbei.
21
 
Spindler, Philip (SV Schwaig) wegen Unsportlichkeit
20
 
Amling, Marco (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
16
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
2:0 Ronneburg, Alexander / 6. Saisontor (Vorarbeit Stübing, Eric)
Stübing wird von Amling geschickt und flankt in die Mitte. Der Ball wird abgefälscht und landet bei Ronneburg, der den Ball mit einem satten Pfund von der Unterkante der Latte ins Tor wuchtet.
11
 
 
Schuss aus 20 Metern, deutlich vorbei.
9
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
1:0 Karches, Jakob / 1. Saisontor (Vorarbeit Stübing, Eric)
Eine Ecke führen die Hausherren kurz aus. Eric Stübing zieht ab und Jakob Karches fälscht unhaltbar ab.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
Die blau gekleideten Gäste haben Anstoß.
 
 
 
Willkommen zum Kellerduell der Landesliga Nord zwischen dem FC Herzogenaurach und dem SV Schwaig. Geleitet wird die Partie von Jonathan Bär vom SV Friesen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 20. Spieltag
Datum: 17.11.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
LINKSFUß
MR_11
anpfiff.
1. FC H.
Roger66
+ 10 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Herzogenaurach
Amling - Foulspiel (20.) / 5. GK
Zenger - Halten/Trikotziehen (38.) / 6. GK
Thomann - Foulspiel (41.) / 3. GK
Rahe W. - Foulspiel (78.) / 4. GK
SV Schwaig
Spindler P. - Unsportlichkeit (21.) / -
Schorr - Foulspiel (32.) / 2. GK
Schwarz - Ball-Wegschlagen (61.) / 1. GK
Kamara - Foulspiel (84.) / 1. GK
Spindler P. - Foulspiel (90.) / 2. GRK
Akbulut - Foulspiel (90.+2) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Eric Stübing
(FC Herzogenaurach)
Wie wichtig der Kapitän für seine Mannschaft ist, zeigte Stübing in den ersten beiden guten Szenen. Zwei Treffer bereitete Stübing damit vor und legte so den Grundstein für den wichtigen Sieg.

Schiedsrichter

 
Jonathan Bähr
(SV Friesen 1920 e.V.)
Der Schiedsrichter pfiff ordentlich, konnte aber nicht ganz verhindern, dass die Partie zum Ende hin immer hektischer wurde. Das dritte Tor der Gäste war wohl Abseits, ansonsten aber keine spielentscheidenden Fehlentscheidungen.
Note: 2,4 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(10)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(10)
Gast
 
1,6
(10)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
56
44
(10)
Zweikampf
54
46
(10)
Bratwurst
 
3,3
(10)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
An. Wed.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Freitag, 15.11.2019
Samstag, 16.11.2019
Sonntag, 17.11.2019
Donnerstag, 21.11.2019
Dienstag, 26.11.2019
Samstag, 31.10.2020

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189