SV Schwaig - FSV Stadeln, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 16. Spieltag - Fr. 18.10.2019 19:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Schwaig erkämpft einen Zähler gegen Stadeln
In einer von Beginn an sehr engagiert geführten, aber spielerisch kaum überzeugenden Partie, erkämpfte sich der SV Schwaig durch ein torloses Remis einen Punkt gegen den FSV Stadeln und nahm damit nach zwei Niederlagen am Stück wieder etwas Zählbares mit. Die Rahner-Truppe zeigte dich defensiv äußerst kompakt und ließ kaum Tormöglichkeiten zu. Daran änderte auch die rund zehnminütige Überzahl des FSV kaum etwas.
Aus Schwaig berichtet Michael Watzinger


Aufgebot und Noten

 
1
-
(1)
8
-
(1)
13
-
(1)
17
-
(1)
31
-
(1)
25
-
(1)
26
-
(1)
11
-
(1)
29
-
(1)
 
6
-
(0)
 
Weber (83.)
 
Hamann (68.)
12
-
(0)
5
-
(0)
10
-
(0)
33
-
(1)
29
-
(1)
10
-
(1)
13
-
(1)
30
-
(1)
7
-
(1)
19
-
(1)
26
-
(0)
 
Walthier (79.)
16
-
(0)
 
91
-
(0)
24
-
(0)
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,8
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Helmut Rahner
Trainer: Manfred Dedaj

Spielbericht

 
Die Vorzeichen vor der Partie schienen recht klar: während die Gäste aus Stadeln nach zuletzt acht ungeschlagenen Partien in Folge den zweiten Tabellenrang mittlerweile festigen konnten, war die Stimmung beim SV Schwaig nach zwei Niederlagen am Stück etwas getrübt. Diesem jüngsten Negativtrend galt es nun für die Mannschaft von Trainer Helmut Rahner durch eine engagierte Leistung entgegenzutreten.
Der FSV Stadeln um Mittelfeldmann Kevin Kreutzer (am Ball) erspielte sich zwar im ersten Durchgang ein optisches Übergewicht, richtig gefährlich wurde es aber nur sehr selten.
Florian Gitzing
Viel Einsatz, wenig Spielfluss
Bereits in der Anfangsphase wurde deutlich, was den Zuschauern an diesem Abend geboten werden sollte: die Gäste aus Stadeln erspielten sich ein optisches Übergewicht und ließen den Ball durch das Mittelfeld laufen, allerdings fand die Dedaj-Elf gegen defensiv kompakte und äußerst bissige Hausherren kaum ein Mittel gefährlich zu werden, sodass kaum Torgefahr aufkommen sollte. In der siebten Minute flankte FSV-Spielmacher Markus Bauer von links in Richtung Angelo Walthier, der jedoch nicht mehr an den Ball heran kam. Auch in der Folge prägten viele intensive Zweikämpfe das Bild. So dauerte es bis zur 36. Minute, ehe auf der Gegenseite Sebastian Riese zum Kopfball ansetzte, dieser allerdings zu mittig geriet und so zur sicheren Beute von Stadelns Schlussmann Marcel Lenhart wurde. Den ersten richtigen Torabschluss verzeichnete dann SV-Außenverteidiger Florian Dressendörfer, der sich aus der Distanz ein Herz fasste, aber knapp über das Tor schoss. Kurz vor der Pause verzeichneten auch die Stadelner noch einmal zwei Torversuche, doch Bauers Freistoß aus gut 25 Metern zentraler Position geriet zu unplatziert (39.) und auch Paschek konnte eine kurzzeitige Konfusion in der Hintermannschaft der Heimelf nicht nutzen und setzte die Kugel neben das Tor (45.).
Der SV Schwaig (in blau) bot gerade defensiv und in Sachen Einsatzbereitschaft eine gute Vorstellung und machte so der Dedaj-Elf das Leben schwer.
Florian Gitzing
Schwaig kam gut aus der Kabine - und erkämpft sich einen Punkt
Die erste Aktion der zweiten Hälfte sollte den Zuschauern dann Hoffnung auf Besserung machen: Schwaigs Riese setzte zu einem beherzten Sololauf an und steckte auf Offensivmann von Vopelius durch. Dieser scheiterte aber am gut heraus geeilten Lenhart, der so die gute Chance zunichtemachte. Wer in dieser Szene einen Hallo-Wach-Effekt vermutete, sah sich in der Folge allerdings getäuscht. Weiterhin dominierten die Abwehrreihen, die kaum eine zu Ende gespielte Offensivaktion der Angriffsreihen zuließen und so blieb es auch weiterhin vor den Toren ruhig. Ein Schnierstein-Kopfball nach Bauer-Freistoß war nach 58 Minuten zunächst das höchste der Gefühle, doch ging dieser aus acht Metern recht deutlich am Schwaiger Tor vorbei. Auf der Gegenseite bediente SC-Kapitän Waldmann den eingewechselten Kevin Schwarz, dessen Schuss knapp am Tor vorbei strich und dem zudem wegen Abseits die Anerkennung verwehrt geblieben wäre (64.). Sieben Minuten später brachte die Gäste-Defensive den Ball nicht aus dem Strafraum, doch auch diese Szene führte zu keinem nennenswerten Abschluss. Diesen verzeichnete dann nach 73 Minuten Stadelns Tim Paschek, der aus rund sieben Metern trocken auf die kurze Ecke abzog. Heimkeeper Oliver Haßler zeigte jedoch eine tolle Rettungstat und wehrte zur Ecke ab. Die Gäste erhöhten in der Schlussphase noch einmal die Schlagzahl - auch weil Schwaig ab der 81. Minute wegen Ünals Ampelkarte in Unterzahl agieren musste. Richtig brenzlig wurde es aber auch in den letzten Minuten kaum. Die Gastgeber kämpften weiter um jeden Zentimeter und als der eingewechselte Strobel kurz vor dem Ende einen Kopfball neben das Gehäuse setzte, war die torlose Punkteteilung perfekt.
Den Zuschauern bot sich so eine intensive, umkämpfte Partie, der es allerdings weitestgehend an spielerischen Höhepunkten mangelte.
Florian Gitzing
Spielbericht eingestellt am 18.10.2019 23:40 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Manfred Dedaj (Trainer FSV Stadeln)
"In der ersten Halbzeit haben wir gut dagegen gehalten. Was mich ein wenig stört, ist, dass die Unparteiischen gerade am Anfang zu viel durchgehen lassen und ihnen dann das Spiel ein wenig wegrennt - das war aber nicht nur heute so, sondern auch in einigen Begegnungen zuvor. Da appelliere ich schon ein wenig an die Schiedsrichter früher durchzugreifen. In Überzahl haben wir noch einmal versucht den Siegtreffer zu erzielen, hatten auch insgesamt die eine oder andere Möglichkeit und hätten in meinen Augen schon mehr verdient gehabt."
Helmut Rahner (Trainer SV Schwaig)
"Es war heute ein absolutes Kampfspiel und diesen Kampf haben wir gut angenommen, deshalb bin ich schon stolz auf meine Mannschaft. Wir sehen was möglich ist, wenn wir die Spiele mit der richtigen Einstellung und Leidenschaft angehen. Stadeln hat eine tolle Qualität, aber wir haben es ihnen heute wirklich schwer gemacht. Direkt nach der Pause hatten wir natürlich die Riesenchance auf den eigenen Treffer, aber wir können mit dem 0:0 insgesamt gut leben. Wir haben eine gute Reaktion gezeigt und der eine Punkt ist wichtig für die Moral."

Spiel-Ticker

Schwaig
Stadeln
45
90
Live-Ticker: Michael Watzinger
90
+3
Spielende (20:47 Uhr)
90
+2
 
Kopfball Strobel, neben das Tor. Passiert hier noch was?
90
 
Särchinger, Tobias (SV Schwaig) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
81
 
Ünal, Celal (SV Schwaig) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelb-rote Karte
Ein taktisches Foul bringt die Ampelkarte für den Mittelfeldmann!
79
 
Paschek, Tim (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
76
 
 
Wieder Paschek, diesmal nach Bauer-Flanke per Kopf - deutlich drüber!
73
 
Paschek zieht aus sechs Metern auf die kurze Ecke ab - Haßler reagiert stark und taucht den Ball aus der kurzen Ecke!
72
 
Bauer, Markus (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
71
 
 
Vollbetrieb im FSV-Strafraum! Die Heimelf ist mehrfach in Abschlussposition, ein gefährlicher Versuch springt aber nicht heraus.
64
 
 
Waldmann bedient den eingewechselten Schwarz, der knapp am Tor vorbei schießt. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, die Abseitsfahne war oben.
59
 
Dressendörfer, Fabian (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
 
Auf der Gegenseite schießt Dressendörfer aus der Distanz - Lenhart ohne Probleme.
57
 
 
Schnierstein kommt an einen Bauer-Freistoß von links, köpft den Ball aber zwei Meter am Tor vorbei.
55
 
Verletzungsbedingter Wechsel bei den Hausherren.
46
 
Guter Start der Hausherren: Riese setzt zum Solo an und bedient von Vopelius, der scheitert aber am herausstürzenden Lenhart! Kommt nun mehr Schwung in die Partie?
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
Weiter geht’s!
 
 
 
Bislang konnte keine der beiden Mannschaften hier spielerisch richtig überzeugen. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, wo beherzte Zweikämpfe das Bild prägten. Es ist noch reichlich Luft nach oben.
45
+1
Halbzeit (19:46 Uhr)
45
 
 
Kurz vor der Pause verlieren die Hausherren erstmals richtig die Ordnung. Paschek kann das Durcheinander nutzen, setzt das Spielgerät aber neben das Schwaiger Tor.
42
 
 
Auf Stadelner Seite versucht es Bauer per Freistoß. Dieser gerät aber zu zentral und ist daher sichere Beute für Haßler.
41
 
Ünal, Celal (SV Schwaig) wegen Foulspiels
38
 
 
Schwaig wird etwas mutiger: Dressendörfer probiert es aus der Ferne - erstmals wird es gefährlich, der Ball fliegt aber über das FSV-Tor.
37
 
Schüßler, Niklas (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
36
 
 
Riese kommt zum Kopfball, allerdings zu mittig und daher kein Problem für Lenhart.
27
 
Sörgel, David (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
17
 
 
Bislang geht bei beiden Teams offensiv noch wenig zusammen. Stadeln mit Feldvorteilen, Schwaig steht tief und lauert auf Konterchancen.
11
 
Hamann, Niclas (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
7
 
 
Erste Torannäherung des Spiels durch die Gäste: Bauer zieht eine Flanke auf Walthier, der den Ball in aussichtsreicher Position jedoch nicht erreicht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 16. Spieltag
Datum: 18.10.2019 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 430
janny87

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SV Schwaig
Hamann - Foulspiel (11.) / 8. GK
Sörgel D. - Foulspiel (27.) / 8. GK
Ünal - Foulspiel (41.) / -
Dressendörfer F. - Foulspiel (59.) / 1. GK
Ünal - Halten/Trikotziehen (81.) / 2. GRK
Särchinger - Unsportlichkeit (90.) / 3. GK
FSV Stadeln
Schüßler - Foulspiel (37.) / 4. GK
Bauer - Foulspiel (72.) / 6. GK
Paschek - Foulspiel (79.) / 3. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Max Hering
(FSV Stadeln)
In einem Spiel, das nichts für Fußball-Feinschmecker war, bot der Abwehrmann der Gäste eine fehlerlose Defensivleistung. Zudem versuchte der Hüne immer wieder das Spiel seiner Mannschaft mit energischen Läufen anzuschieben.

Schiedsrichter

 
Matthias Kraus
(1. FC Rieden)
Beließ es nach den ersten harten Zweikämpfen noch bei Ermahnungen und sorgte durch seine zunächst großzügige Linie für eine teils ruppige Gangart. Dennoch eine ordentliche Leistung, da ohne gravierende Fehlentscheidungen.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189