SV Mitterteich - Kickers Selb, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 14. Spieltag - Do. 03.10.2019 15:00 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Kickers etwas von der Rolle
Erleichterung bei Mitterteich, Enttäuschung bei der Damrot Elf. Von Beginn an hatten die Selber gegen die disziplinierte und zweikampfstarke Heimelf große Probleme und nachdem die Oberpfälzer zielstrebiger wirkten, war die Pausenführung nicht unverdient. Nach dem Wechsel blieb das große Aufbäumen der Gästeelf, die die Partie mit neun Mann beendete, dann aus.
Aus Mitterteich berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
8
2,5
(6)
17
2,3
(6)
18
2,1
(6)
5
2,4
(6)
9
1,9
(6)
20
2,3
(6)
11
1,3
(6)
21
2,8
(6)
3
2,7
(6)
10
2,3
(6)
 
Lorenz (68.)
22
-
(0)
 
Kießling (90.)
1
2,5
(4)
5
3,0
(4)
7
3,3
(4)
18
2,6
(4)
6
3,4
(4)
10
3,5
(4)
23
2,6
(4)
25
3,6
(4)
28
2,8
(4)
21
2,5
(4)
22
3,0
(4)
14
3,1
(4)
 
Redondo (24.)
20
3,5
(4)
 
Damrot (43.)
9
3,5
(4)
 
Hamann (73.)
33
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,3
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Andreas Lang
Trainer: Martin Damrot

Spielbericht

 
Vor der Partie war die Laune der Gäste deutlich besser als die der Mitterteicher. „Nachdem wir 14 Mal in Mittelfranken unterwegs sind, ist es einmal ganz angenehm, in 20 Minuten über die Autobahn beim Auswärtsspiel zu sein“, freute sich Martin Damrot auf das Kräftemessen. Auch sonst hatte er wenig Grund zum Klagen. Trotz der zuletzt etwas mageren Punktausbeute waren die Selber schnell in der Landesliga angekommen und durften sich eher nach oben als nach unten orientieren. Rein personell war auch der bärenstarke Stürmer Danny Wild wieder von der Partie, der mit dem zuletzt etwas angeschlagene Daniel Sedlacek das Sturmduo bildete. Deutlich schwieriger war die Personalsituation bei der Heimelf, denn neben den Langzeitverletzten und Verhinderten musste am Vormittag auch noch der erkrankte Kapitän Manuel Dürbeck absagen. Trotzdem richtete Coach Andreas Lang den Blick nach vorne. „Wir brauchen unbedingt einen Sieg, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren – zumal uns in den nächsten Wochen weitere schwere Spiele erwarten. Es ist also eine richtungsweisende Begegnung.“ Dafür hatte er nach dem Ausfall seines Spielführers einen neuen Schlachtplan ausgeheckt.
Der Mitterteicher David Dobras (li.) zeigte gleich Zweikampfstärke.
Hans Wunder
Mit Biss zur Führung
"Ich habe kurzfristig von Viererkette auf Fünferkette umgestellt", berichtete Lang. Zentraler Mann war dabei sein Co-Trainer Christoph Hegenbart, der im Abwehrzentrum die Defensivarbeit gegen die torhungrigen Gäste organisieren sollte. Das gelang zunächst recht gut und nach vorne konnte Mitterteich gleich einen Nadelstich setzen. Aus halbrechter Position zog Dobras ab und nachdem Kickers-Keeper Sourek zur Ecke geklärt hatte, strich anschließend der Kopfball von Stich (5.) gut einen Meter am Kasten vorbei. Damit deutete sich bereits an, dass es ein Duell auf Augenhöhe werden würde. Fraglich war allerdings, wie stabil die einheimische Abwehr ist. Den ehemalige Regionalligastürmer Wild konnte die SV-Abwehr zunächst zwar an die Kette legen, aber als sich Sedlacek die Kugel erkämpfte und zum Heber ansetzte, brannte es erstmals vor dem einheimischen Kasten (14.). Danach gab es viel Mittelfeldgeplänkel, bevor die Partie nach einer halben Stunde wieder Fahrt aufnahm. Nachdem Mitterteich vergeblich abseits reklamiert hatte, wurde Wild per Querpass in Szene gesetzt und hatte die große Chance zur Gästeführung. Doch der ehemalige Auerbacher zögerte zu lange, schlug dann auch noch einen Haken und brachte nur einen Roller auf das Tor (33.). Die anschließenden Minuten bis zum Pausentee gehörten dann aber den Gastgebern. Erst hätte Kiessling einen weiten Torwartabschlag fast im Netz untergebracht und dann betätigte sich der frühere Weidener als Vorbereiter. Bei seinem Flügellauf zog er bis zur Torauslinie, passte flach in die Mitte und der mitgelaufene Grünauer musste nur noch in den leeren Kasten zum 1:0 (40.) vollstrecken. Jetzt bekamen die Selber richtig Bauchschmerzen, weil zu diesem Zeitpunkt mit Kapitän Redondo und Spielertrainer Damrot schon zwei Führungskräfte verletzt draußen waren.
Auch gegen Mauricio Göhlert (Nr. 6) hatte Danny Wild einen schweren Stand.
Hans Wunder
Harmlose Gäste und tödliche Konter
Nach dem Seitenwechsel konnte es für die Gäste nach dem Rückstand und dem Verlust von zwei zentralen Abwehrmännern eigentlich nur heißen: "Angriff ist die beste Verteidigung." Doch der bis dahin so gefürchtete Kickers-Sturm war an diesem Tag nur ein laues Lüftchen. "Wir haben es einfach nicht geschafft, unsere individuelle Qualität auf den Platz zu bringen", räumte Danny Wild nach der Partie ein. Zwar probierte es Kevin Winter von der Strafraumlinie und setzte das Spielgerät einen Meter über den Kasten. Das war aber schon die beste Gelegenheit der Selber im zweiten Abschnitt, die sich in den Zweikämpfen nicht durchsetzen konnten und viel zu verhalten agierten. Dagegen wollten die Gastgeber nun wissen - und hatten auch die nötigen Räume dazu. Als Kickers-Verteidiger Fabian Bösel beim Diagonalpass ausrutschte, hatte er noch Glück, dass Daniel Lauterbach zu weit nach außen abgedrängt wurde und der Winkel beim Abschluss schon etwas spitz war. Wenig später schlug es aber erneut im Gästetor ein. Daniel Stich erkämpfte sich im Mittelfeld die Kugel und nun rollte der Konter über Özdemir und Grünauer, bis Kiessling aus sechs Metern nur noch zum 2:0 (74.) einschieben musste. Nun schwammen der Damrot-Elf die Felle in Windeseile davon, weil der bereits gelbverwarnte Waldemar Schneider sich, am Boden liegend, mit seinem Handspiel einen Vorteil verschaffte und nun den gelbroten Karton sah. Wenig später ereilte Mannschaftskollegen Andreas Knoll das gleiche Schicksal. Erst foulte der ehemalige Hofer den eingewechselten Özdemir und wurde verwarnt. Und zwei Minuten später (85.) streckte er im Strafraum den agilen Kießling nieder, der anschließend zum 3:0-Endstand (87.) verwandelte.
Zweikampfsieger Daniel Stich (re.): Der Mitterteicher klärt gegen Daniel Sedlacek.
Hans Wunder
Kickers in der Krise
Es ist wohl die erste Talsohle, die die Damrot-Elf zu durchschreiten hat. Denn in Mitterteich lieferte man nach den Worten des Trainers einen blutleeren Auftritt ab, kam zurecht ins Hintertreffen und ist nun seit vier Spielen ohne Sieg. Bange muss dem Aufsteiger trotzdem nicht werden, denn in der Truppe findet man viele Strategen, die dafür sorgen können, dass die Sache in der nächsten Woche schon wieder anders aussieht. Dabei sehnt man natürlich die Rückkehr von Abwehrkante Vaclav Heger herbei. Aufatmen dagegen in der Oberpfalz. Mit einem couragierten Auftritt hat man sich eindrucksvoll zurückgemeldet und darf mit den Rückkehrern wie Hegenbarth, Lauterbach oder Wildenauer darauf hoffen, dass man sich schnell von den hinteren Rängen absetzen kann.
Spielbericht eingestellt am 03.10.2019 20:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Danny Wild (Kickers-Stürmer)
"Es ging von der ersten Minute an los, dass wir nicht auf den Platz gebracht haben, was wir uns vorgenommen hatten. Das war alles sehr traurig. Das haben wir uns aber selbst zuzuschreiben. Letztlich haben wir Ehrgeiz und Aggressivität vermissen lassen. "
Martin Damrot (Gästecoach)
"Kurz und knapp. Es war eine Katastrophe, wie wir heute in einem Derby aufgetreten sind. Wir hätten zwar durch Wild und Sedlacek zwei Tore machen können, aber das waren für uns die einzigen Lichtblicke im Spiel. Wir haben, abgesehen von einer Situation mit Schneider, keine Zweikämpfe angenommen. Es war ein lebloser Auftritt. Da werden wir unter der Woche einiges ansprechen müssen. "
Andreas Lang (Glücklicher Mitterteicher Trainer)
"Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben das Derby von Beginn an angenommen und waren gut gestanden. Auch die Tore waren schön rausgespielt und dieses Mal wurden die Chancen eiskalt genutzt. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. "

Spiel-Ticker

SV Mitterteich
Kickers Selb
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+7
Spielende (17:03 Uhr)
88
 
 
Jetzt scheint die Sonne wieder in Mitterteich. Das passt zur Gemütslage der Gastgeber.
87
 
Tooooor für SV Mitterteich
3:0 Kießling, Marco (Foulelfmeter) / 14. Saisontor
86
 
Elfmeter für SV Mitterteich
85
 
 
830 Zuschauer
85
 
Knoll, Andreas (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
85
 
Winter, Kevin (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
83
 
Schneider, Waldemar (Kickers Selb) wegen Handspiels / 1. gelb-rote Karte
Der selber spielt im liegen mit der hand den bal.
81
 
Wildenauer, Thomas (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
80
 
Knoll, Andreas (Kickers Selb) wegen Foulspiels
74
 
Tooooor für SV Mitterteich
2:0 Kießling, Marco / 13. Saisontor (Vorarbeit Grünauer, Kevin)
Klassischer Konter. Stich erkämpft den Ball diesmal, grünauer legt quer und Kiesling verwandelt
74
 
Stich, Daniel (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
72
 
 
Nach konnte ist der Winkel etwas zu spitz geworden. Aber guter Angriff.
66
 
 
Mit der breiten Seite. Nicht ungefährlich.
64
 
Hegenbart, Christoph (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
 
Der ehemalige Hofer zieht von der Strafraumlinie sitzt aber etwas zu hoch an.
51
 
 
Bösel rutscht weg aber Lauterbach zu unentschlossen
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:11 Uhr)
 
 
 
Nachdem Redondo und Trainer Damrot verletzt raus sind, spielen die Gäste jetzt ohne Innenverteidiger. Gibt es jetzt einen Sturmlauf?
45
+8
Halbzeit (15:58 Uhr)
45
+7
 
Kopfnalltor aber die fahne ist oben
45
+1
42
 
 
Jetzt wird Damrot behandelt . Muss der zweite Innenverteidiger raus?
40
 
Tooooor für SV Mitterteich
1:0 Grünauer, Kevin / 3. Saisontor (Vorarbeit Kießling, Marco)
Starker Flügellauf des ehemaligen weideners Der Torschütze grätscht ein.
35
 
 
Fast Scorerpunkt für keeper Lauterbach aber der ball geht drüber
33
 
 
Gute Möglichkeit nach Querpass. Aber wild zögert zu lange und dann zu schwach
20
 
 
Es tut sich momentan wenig vor etwa 500 Zuschauern. Selb zwar mit mehr Ballbesitz aber keine klaren Aktionen
14
 
 
Der Heber ist etwa zu flach
5
 
 
Erste Möglichkeit aus spitzem Winkel. Sourek hat aufgepasst
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:06 Uhr)
 
 
 
Partie beginnt fünf Minuten später - Stau an der Kasse
 
 
 
Aufstellung ist online. Mitterteich musste nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Kapitän Dürbeck noch umbauen. Bei selb sind wild und Sedlacek von Beginn an dabei
 
 
 
Willkommen zum heutigen Landesligaderby. Beide Mannschaften sind in den letzten drei Begegnungen ohne Sieg geblieben und die Heimelf ging sogar punktlos geblieben. Dennoch ist nicht mit einem Kraftakt der Lang-Schützlinge zu rechnen. Schier endlos ist die Liste der Ausfälle und das ist natürlich nicht geeignet, hohe Erwartungen zu hegen. Auch wenn es bei den Gästen zuletzt nicht mehr rund lief, hatte zumindest die Leistung in den Verfolgerduellen mit Neudrossenfeld und Schwabach gepasst. Nachdem die Gäste eine offensive Spielweise bevorzugen, könnte es heute ein richtig packendes Nachbarduell geben. Die Spannung steigt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 14. Spieltag
Datum: 03.10.2019 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportpl. Marktredwitzer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 830
AK19
fstroen.
SV Mitt.
anpfiff.
ollih25.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
2:0
(74.)
3:0
(87.)
Kießling Marco / 14. ST
(Foulelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

SV Mitterteich
Hegenbart - Foulspiel (64.) / 1. GK
Stich - Foulspiel (74.) / 3. GK
Wildenauer - Foulspiel (81.) / 3. GK
Kickers Selb
Schneider - Foulspiel (45.+1) / -
Knoll - Foulspiel (80.) / -
Schneider - Handspiel (83.) / 1. GRK
Knoll - Foulspiel (85.) / 2. GRK
Winter - Foulspiel (85.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Kießling
(SV Mitterteich)
Es war das Spiel des früheren Weideners, der an allen Treffern beteiligt war. Zunächst legte er glanzend vor, dass war er selbst zur Stelle und als er in den Schlußminuten auch noch im Strafraum gefoult wurde, verwandelte er entgegen abergläubischen Ratschlägen sicher zum 3:0.

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(TSV Karlburg)
Guter Leiter mit einigen kleinen Schönheitsfehlern. Etwa, als er den vermeintlichen Vorteil für Bösel laufen ließ, der dann keiner war und dann doch das Foul nicht pfiff. Aber nichts Dramatisches. Und insgesamt unauffällig, wie es sein sollte.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
45
55
(5)
Zweikampf
59
41
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189