SpVgg Jahn Forchheim - SV Schwaig, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 14. Spieltag - Sa. 05.10.2019 15:00 Uhr
3:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Schwaig enttäuscht in Forchheim gehörig
Souverän und ohne große Mühe gewann die SpVgg Jahn Forchheim sein Heimspiel gegen Aufsteiger SV Schwaig, der in keiner Phase des Spiels zeigen konnte, warum die Mannschaft in der Spitzengruppe der Liga steckt. Eher im Gegenteil: Schwaig sorgte mit zwei Fehlern für die klare Führung der Hausherren in der ersten Hälfte, die der Jahn in der zweiten Hälfte noch ausbauen konnte.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(6)
22
2,4
(6)
21
2,3
(6)
5
2,3
(6)
19
2,2
(6)
27
2,3
(6)
20
2,3
(6)
8
2,5
(6)
10
2,9
(6)
6
2,1
(6)
9
2,7
(6)
15
-
(0)
 
Schwab F. (90.)
13
-
(0)
 
18
-
(0)
 
Abubakar (77.)
7
-
(0)
26
-
(0)
1
4,8
(9)
30
3,6
(9)
5
4,1
(9)
17
3,6
(9)
6
4,2
(9)
8
4,1
(9)
26
4,1
(9)
25
3,9
(9)
11
3,6
(9)
29
4,2
(9)
 
Schorr (68.)
23
3,8
(9)
 
Linhardt (46.)
22
5,2
(9)
 
Ünal (46.)
12
-
(0)
31
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,3
Durchschnittsalter: 26,3
Trainer: Helmut Rahner

Spielbericht

 
Beide Mannschaften hatten in der Vorwoche gewonnen und konnten dementsprechend mit Selbstvertrauen in die Partie gehen in der der Gast aus Schwaig der leichte Favorit war. Schließlich hat sich der Neuling in der Liga gut eingefunden und steht im Moment auf dem dritten Tabellenplatz. Trainer Helmut Rahner wartete vor dem Spiel mit einer überraschenden Auftellung auf, denn Fabian Dressendörfer spielte nicht in der Offensive, sondern als linker Verteidiger, dazu baute der Übungsleiter auf drei Sechser hinter den drei Offensiven Fabian Waldmann, Christoph Weber und Sebastian Riese. Die Hausherren mussten wie so oft umbauen aufgrund der vielen gesperrten Spieler. Für Mathias Rupp, den es im Spiel gegen Bruck erwischt hatte, spielte Christian Städtler in der Innenverteidigung. Dafür opferte Trainer Christian Springer einen Sechser und brachte Rückkehrer Patrick Hofmann im offensiven Mittelfeld.
Johannes Petschner ist vor Martin von Vopelius am Ball.
Sebastian Baumann
Hassler patzt zweimal
Der Jahn war von Beginn an spielbestimmend gegen tief stehende Gäste, die kaum etwas für die Offensive machten. Bereits nach drei Minuten landete der Ball im Kasten des SVS, allerdings hatte Fabian Hofmann vor seinem Schuss den Ball mit der Hand mitgenommen. Zehn Minuten passierte nichts, ehe Muhammed Abubakar aus aussichtsreicher Position den Ball in die Wolken jagte. Eine Minute später hatte Patrick Hoffmann erneut einen Treffer auf dem Fuß, der Schuss des Offensivmannes wurde aber im letzten Moment geblockt. Wiederum eine Zeigerumdrehung später hatte der Jahn erneut Ecke, die Güngör in die Mitte brachte. Schwaig pennte, Patrick Hofmann zog ab und scheiterte an Hassler. der klären konnte. Der Treffer hätte allerdings auch nicht gezählt, weil erneut vorher die Hand im Spiel war. Als es dann den Anschein machte, dass die Gäste besser ins Spiel kommen würden, patzte ausgerechnet einer der normal zuverlässigsten beim Aufsteiger. Der Jahn konterte schnell über Fabian Schwab, der nicht richtig angegriffen wurde und ansatzlos abzog. Der nicht unhaltbare Ball ging an Keeper Hassler vorbei ins kurze Eck. Wenige Sekunden später hatte Schwaig Glück, weil Fabian Hofmanns Schuss erneut im letzten Moment geblockt wurde. Der anschließende Eckball sorgte aber für den zweiten Treffer. Den Standard trat Firat Güngör auf den langen Pfosten, Oliver Hassler kam aus dem Strafraum, segelte unter dem Ball durch, sodass Muhammed Abubakar einnicken konnte. Schwaig hatte in der ersten Hälfte keine einzige Chance und hatte noch Glück, dass der Ball nach einem Freistoß von Firat Güngör an Freund und Feind am langen Pfosten vorbeizischte.

Am Ende des Sprints holt sich Fabian Schwab den Ball von Fabian Dressendörfer.
Sebastian Baumann
Der Jahn spielt es souverän runter
Mit zwei Wechseln wollte Helmut Rahner dem Spiel eine Wende geben, erst einmal war der Ball aber wieder im Kasten der Gäste. Fabian Hofmann hatte geschossen, Muhammed Abubakar am langen Pfosten den Fuß hingehalten, stand ab er klar im Abseits. Trotz der Wechsel war der Jahn weiter spielbestimmend, abgesehen vom körperbetonten Einsatz der Gäste war von Schwaig nichts zu sehen. Kein Wunder, dass der erste Ball aufs Tor nach einem Kopfball von Sebastian Riese kein Problem für den Jahn-Hüter darstellte. Ein Zufallsschuss der Gäste stellte Axel Hofmann im Kasten des Jahn dann vor größere Probleme. Forchheim hatte aber ansonsten die Partie im Griff und hätte durchaus höher führen können. In der 74. Minute kam Drazen Misic nach einem Eckball an der Strafraumkante an den Ball und legte sich die Kugel zurecht. Der Schuss des Offensivmannes zischte nur um wenige Zentimeter am Kreuzeck vorbei. Als sich dann der eingewechselte Philip Spindler, der zuvor schon wegen eines rüden Fouls die Gelbe Karte geholt hatte, noch zu einer Meckereinlage hinreißen ließ, war der Gast in der 79. Minute auch noch einen Mann weniger. Danach plätscherte die Partie endgültig bis zum Ende vor sich hin. Kurz vor dem Ende durfte der Jahn aber noch einmal jubeln. Nach einer Flanke von Dragan Misic wollte ein Schwaiger zu seinem Keeper zurückköpfen, der eingewechselte Timo Goldammer ging dazwischen und schon den Ball ins leere Tor.
Sebastian Riese kommt zu spät gegen Johannes Petschner (rechts) und Christian Stadtler.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 05.10.2019 16:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Springer (Trainer der Hausherren)
"Wir haben drei Tore gemacht, das ist uns noch nicht geglückt. Bei den Toren hat der Gegner vielleicht mitgeholfen, aber wir haben das heute sehr gut spielerisch gemacht und verdient gewonnen. Das hat sich die Mannschaft heute verdient, es war eine sehr überzeugende Mannschaftsleistung."
Helmut Rahner (Trainer der Gäste)
"Wir haben heute verdient verloren. Das dritte Tor war die Krönung. Die erste beiden Tore hält der Oli normalerweise. Wir sind in der ersten Halbzeit nicht gescheit reingekommen, die zweite Halbzeit hat vom Engagement gepasst, aber über 90 Minuten war das heute viel zu wenig von uns."
Timo Goldammer (Torschütze des Jahn)
"Wir sind gut reingekommen, wichtig war, dass wir keins bekommen haben und auch vor der Halbzeit den zweiten Treffer machen. Verdienter Sieg von uns."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Schwaig
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
 
Spielende (16:43 Uhr)
88
 
3:0 Goldammer, Timo / 1. Saisontor
Flanken von Misic, die von einem Schwaiger zum Keeper geköpft werden sollte. Goldammer geht dazwischen.
86
 
Särchinger, Tobias (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Frustfoul...
82
 
Petschner, Johannes (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
81
 
Timo "Burgerking" Goldammer kommt nach langer Verletzungspause wieder zum Einsatz.
79
 
Spindler, Philip (SV Schwaig) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
74
 
Ecke, Ball wird von einem Jahnler selber geklärt und landet bei Misic, dessen Schuss knapp am linken Kreuzeck vorbeizischt.
62
 
 
Kopfball von Riese, aber kein Problem für den Torwart.
53
 
Spindler, Philip (SV Schwaig) wegen Foulspiels
Ordentliches Foul...
48
 
Konter der Hausherren, Fabian Hofmann schießt, am langen Eck drückt Abubakar den Ball über die Linie, aber Abseits.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
 
Starker Freistoß von Güngör, den zwei Mitspieler am langen Pfosten knapp verpassen.
44
 
Linhardt, Michael (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
41
 
von Vopelius, Martin (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Die hat er sich jetzt im sechsten Anlauf redlich verdient.
40
 
Abubakar, Muhammed (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Handspiels / 3. gelbe Karte
Die Hand Gottes,... Abubakar versucht am langen Pfosten den Ball mit dem Kopf reinzumachen und nimmt sicherheitshalber die Hand.
33
 
2:0 Abubakar, Muhammed / 4. Saisontor (Vorarbeit Güngör, Firat)
Ecke auf den langen Pfosten. Hassler fliegt vorbei und Abubakar kann abstauben.
32
 
Fast der zweite Treffer der Hausherren, Hofmanns Schuss wird im letzten Moment geblockt.
28
 
1:0 Schwab, Fabian / 1. Saisontor
Hmm, ob der Keeper den Ball halten muss.... Konter der Hausherren, Schwab zieht einfach mal ab und der Ball schlägt im linken unteren Eck ein.
21
 
 
Flanke von Patrick Hoffmann in den Strafraum. Hassler einen ticken eher am Ball als Abubakar. Gibt aber Abstoß.
18
 
Linhardt wird behandelt, die Ecke gefährlich. Güngör bringt den Standard in den Strafraum, Patrick Hoffmann zieht ab und scheitert an Hassler. Allerdings vorher Hand des Schützen.
17
 
 
Kurz danach wird Patrick Hoffmann im letzten Moment von Linhardt zur Ecke getackelt.
16
 
 
Fabian Hofmann spielt schnell auf Abubakar der einen Haken macht, dann aber deutlich mit dem linken Fuß drüber schießt.
4
 
 
Von Vopelius steigt gleich mal rüde ein gegen Nico Schwab, wird aber nur ermahnt.
3
 
Bei einem weiten Ball verschätzt sich Schorr, Misic kann aber nichts draus machen. Dann Querpass auf Hofmann, der den Ball ins Tor schießt, aber vorher die Hand zu Hilfe nahm.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Landesligaderby zwischen der SpVgg Jahn Forchheim und dem SV Schwaig. Der Aufsteiger ist der leichte Favorit aufgrund der Tabellensituation. Geleitet wird die Partie von Andreas Voll aus Ebensfeld.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 14. Spieltag
Datum: 05.10.2019 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
SV Schw.
janny87
mobbel
Nagemas.
KK2911
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(28.)
3:0
(88.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Abubakar - Handspiel (40.) / 3. GK
Petschner - Unsportlichkeit (82.) / 1. GK
SV Schwaig
von Vopelius - Foulspiel (41.) / 3. GK
Linhardt - Foulspiel (44.) / 2. GK
Spindler P. - Foulspiel (53.) / -
Spindler P. - Meckern (79.) / 1. GRK
Särchinger - Foulspiel (86.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Oliver Hassler
(SV Schwaig)
Oliver Hassler war der Pechvogel des Spiels, weil seine beiden Patzer dem Jahn die beiden Treffer ermöglichten. Der ansonsten so sichere Rückhalt der Gäste stand damit stellvertretend für den gebrauchten Tag seiner Mannschaft.

Schiedsrichter

 
Andreas Voll
(TSV Kelbachgrund-Kleukheim e.V.)
Souveräne Vorstellung des Gespannes, das alles richtig machte. Klare Ansagen an die Spieler und immer auf der Höhe des Geschehens.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
1,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
58
42
(4)
Zweikampf
58
42
(4)
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189