FSV Erlangen-Bruck - SpVgg Jahn Forchheim, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 13. Spieltag - Sa. 28.09.2019 16:00 Uhr
1:2 (1:2)
Topspiel der Woche: Der Jahn gewinnt endlich wieder trotz Unterzahl
Wie so oft in Unterzahl beendet Jahn Forchheim das Derby in Bruck, holte sich aber verdient den Dreier beim FSV, der nach der schnellen Führung versäumte weiterzumachen und sich dann selber in Schwierigkeiten brachte. Mir zwei Toren aus zwei Chancen drehte der Jahn noch in der ersten Hälfte die Partie, musste danach aber dennoch lange zittern.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
3,2
(10)
14
2,5
(10)
2
3,2
(10)
22
2,4
(10)
29
3,2
(10)
11
3,3
(9)
15
3,0
(11)
17
2,6
(9)
10
3,1
(9)
28
2,9
(9)
4
-
(0)
7
2,9
(8)
 
Hofmann (71.)
13
3,4
(7)
 
Wildeis (71.)
19
-
(0)
1
1,4
(8)
22
3,1
(9)
21
2,3
(9)
19
2,6
(9)
15
2,9
(7)
27
2,7
(9)
5
2,5
(9)
6
2,2
(9)
8
3,1
(9)
10
2,9
(9)
9
2,9
(9)
13
-
(0)
 
Misic (89.)
18
-
(0)
 
Abubakar (81.)
14
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 22,4

Spielbericht

 
Beide Mannschaften musste auf eine Reihe von Spielern verzichten. Bei den Hausherren konnte Stammkeeper Christopher Teuber wegen einer Verletzung nicht mitwirken und wurde deswegen von Lucas Albracht vertreten, der nach seinem Wechsel aus Hamburg nach Erlangen das erste Mal in der Landesliga für den FSV ran durfte. Im Vergleich zur Niederlage gegen Schwaig kam auch Dominik Hofmann zu einem Startelfeinsatz, dafür musste Yacine Kemenni auf der Bank Platz nehmen. “Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen”, freute sich der ehemalige Jahnler Adem Selmani auf die Partie gegen seinen Ex-Verein und sollte auf der Spielmacherposition für die nötigen offensiven Akzente setzen. Die Gäste hatten deutlich stärkere Personalsorgen, aber auch kein Wunder, wenn jedes Spiel ein weiterer Spieler einer Roten Karte vom Feld musste. Timo Noppenberger wird noch weitere zwei Spiele fehlen und auch Philipp Nagengast, der beim letzten Spiel frühzeitig vom Platz musste, war natürlich nicht dabei. Nachdem Nuyan Karsak zwar wieder hätte mitspielen können nach seine Sperre, aber ab sofort in Innsbruck studiert, saß mit Samir Tatarevic nur ein etatmäßiger Feldspieler aus dem Kader der Landesligamannschaft auf der Bank. “Unter den personellen Umständen wäre ich mit einem Punkt hochzufrieden”, äußerten sich sowohl Sportvorstand Uwe Schüttinger und Spielleiter Mesut Kimiz halbwegs optimistisch vor dem Spiel.
Dominik Hofmann erzielte die verdiente Führung der Hausherren.
Sebastian Baumann
Der FSV lässt den Jahn zurück ins Spiel
Beide Mannschaften begannen mit gehörigen Respekt voreinander. Zumindest spielten beide Teams sehr abwartend, vor allem die Gäste ließen den FSV erst einmal kommen und warteten ab. Bis auf eine halbe Schussschance von Dominik Hofmann in der dritten Minute und einen Schuss von Marcel Kaiser in der neunten Minute kam aber nicht viel von den Hausherren, die sich danach aber immer mehr die Gäste zurecht legten. Eine Minute später hatte Moritz Fischer als sein abgefälschter Schuss nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei ging. Es sollte aber noch elf Minuten dauern bis dann doch der Brucker Treffer fiel. Nach einem langen Ball hatte Drazen Misic den Ball eigentlich sicher, aber Marcel Kaiser luchste dem Offensivmann doch noch den Ball ab und legte überlegt nach hinten. Dort stand Dominik Hofmann und netzte aus elf Metern ein. Keeper Hofmann prallte in der Szene mit seinem Mitspieler zusammen und blieb liegen. Doch nach kurzer Behandlung war der ehemalige FSVler wieder voll auf der Höhe und parierte glänzend gegen den durchgebrochenen Firat Cagli. Vom Jahn kam nichts und doch stand es auf einmal 1:1. Erst durfte Forchheim nach einer Ecke den Ball an die Latte setzen, dann wurde Abubakar vollkommen unnötig an der Strafraumkante von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Städtler sicher indem er den Schlussmann der Brucker sauber verlud. Als dann zwei Minuten später Fabian Schwab nach einer schönen Kombination nur das Außennetz gegen jetzt pomadige Hausherren, roch es nach dem zweiten Treffer der Gäste, der dann in der 37. Minute fallen sollte. Nach einem klaren Foul an einem Brucker ließ der Referee auf einmal weiterspielen, Johannes Petschner kam an den Ball und haute die Kugel humorlos ins lange Eck. Fünf Minuten vor dem Ende wurde dann Adem Selmani im Strafraum nach einem Solo deutlich gehalten, doch dieses Vergehen sah der Schiedsrichter nicht als Elfmeter-würdig an.
Torschütze Johannes Petschner hält sich Marco Kaiser vom Hals.
Sebastian Baumann
Rupp holt sich diesmal die Rote Karte
Die zweite Hälfte begann erneut mit einer halben Chance für Dominik Hofmann, dessen Schuss aber Namensvetter Axel problemlos halten konnte. Zwei Minuten später war der Jahn dann mal wieder in der Unterzahl. Ein Brucker war weg und wurde deutlich vom Jahn-Innenverteidiger von hinten ohne Ball getroffen, sodass der Referee sofort in die hintere Hosentasche langte und dem Defensivmann vom Feld stellte. Der Platzverweis tat dem Spiel überhaupt nicht gut. Bruck war zwar ein Mann mehr, wusste damit aber überhaupt nichts anzufangen. Die Gäste, die in den letzten Wochen immer wieder Unterzahl üben konnten. igelten sich geschickt hinten ein und wenn es mal gefährlich wurde, dann war Axel Hofmann parat, wie in der 71. Minute als der Schlussmann mit letztem Einsatz den Ball gerade noch vor einem heranstürmenden Brucker klären konnte. Auch ein Doppelwechsel der Hausherren mit Yacine Kemenni und Fabian Müller brachte keine Wirkung, eher im Gegenteil. Der Jahn durfte kontern, allerdings wurden Fabian Schwab und Drazen Misic im letzten Moment gebremst. Danach spielte nur noch der FSV, aber sowohl ein Schuss von Firat Cagli als auch ein Versuch aus 20 Metern von Adem Selmani ging weit am Kasten vorbei. Der Jahn verteidigte weiter leidenschaftlich und gewann am Ende nicht unverdient in Bruck.
Spielbericht eingestellt am 28.09.2019 18:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer der Hausherren)
"Wir haben verdient verloren, weil wir Forchheim stark gemacht haben. Wir waren zu deppert konzentriert weiterzuspielen. Der Schiedsrichter hat natürlich seinen Teil dazu beigetragen, denn dem zweiten Tor ging eine klare Fehlentscheidung voraus. "
Christian Springer (Trainer der Gäste)
"Wir waren in der Defensive gut gestanden und sind nach dem 1:0 ,wo wie wieder gepennt haben, wieder gut zurückgekommen. Da hatten wir auch ein bisschen Glück, aber das brauchst du auch, wenn du hier gewinnen willst. 35 Minuten hinten drinzustehen ist extrem nervenaufreibend, aber die Jungs haben das toll verteidigt. Der Sieg war natürlich wichtig und tut uns gut. Jetzt sind wir wieder emotional im Gleichgewicht."
Axel Hofmann (Torwart der Hausherren)
"Die Rückkehr stand heute im Hintergrund, weil wir einfach die Punkte gebraucht haben. Dass wir die Punkte heute geholt haben, war extrem wichtig. Bis zum Tor waren wir nicht so drin, danach waren wir gut dabei und haben das dann gut verteidigt. Das war eine unseren besserem Leistungen der letzten Wochen."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (17:49 Uhr)
90
 
 
Schuss aus 20 Metern.
88
 
 
Schuss knapp vorbei.
86
 
 
Konter der Gäste, aber Fabian Schhwab wird im letzten Moment gebremst.
83
 
 
Ein Forchheimer bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. Aber es geht weiter.
71
 
 
Wieder muss Axel Hofmann Kopf und Kragen riskieren
53
 
Wahnsinn mit dem Jahn. Rupp haut seinen Gegenspieler von hinten um und schon gibt es wieder einen Platzverweis für die Gäste...
51
 
 
Daniel Hofmann im Strafraum, den Schuss kann Axel Hofmann aber problemlos fischen.
50
 
Kaiser, Marcel (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
45
+3
Halbzeit (16:50 Uhr)
45
+4
Fischer, Moritz (FSV Erlangen-Bruck) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
Nach dem Halbzeitpfiff
40
 
 
Selmani geht in den Strafraum und wird gehalten. Der Schiri sieht das aber nicht als Foul, de Schuss geht vorbei.
39
 
 
Nico Schwab attackiert Fiart Cagli hart aber fair, dann regt sich Cagli auf und bleibt stehen. Schwab "prallt" an der Schulter des Offensivspielers ab und fällt hin. Einfach nur peinlich...
37
 
1:2 Petschner, Johannes / 1. Saisontor
Klares Foul an einem Brucker, der Schiri lässt aber weiterspielen, Petschner darf dann ins lange Eck schieben.
34
 
Hofmann, Fabian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
33
 
Ja was ist denn da los. Nach einem schönen Konter über Nico Schwab und Johannes Petschner trifft Fabian Schwab das Außennetz.
31
 
1:1 Städtler, Christian (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
Sauber Torwart verladen.
30
 
 
Erst klatscht ein Kopfball nach einer Ecke an die Brucker Latte, dann foulen die Brucker Abubakar. Dämlich...
27
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim
23
 
Fast das 2:0. Cagli alleine vor Hofmann, der aber hellwach ist und klären kann.
22
 
 
Axel Hofmann rumpelt beim Gegentreffer mit einem Mitspieler zusammen und bleibt liegen. Geht aber weiter.
21
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Hofmann, Dominik / 3. Saisontor (Vorarbeit Kaiser, Marcel)
Sauber gespielt. Langer Ball von Özdemir auf Kaiser, den Ball scheint Misic eigentlich sicher zu haben, aber Kaiser kommt dennoch vorbei. Überlegter Rückpass auf Hofmann, der ins leere Tor schiebt.
10
 
Fast das 1:0. Nach einem Standard kommt Fischer an den Ball und zieht ab. Die Kugel geht abgefälscht knapp am linken Pfosten vorbei.
9
 
 
Misic pennt auf der Gegenseite nach einem Freistoß. Kaisers Schuss geht aber vorbei, eine Flanke wäre besser gewesen.
7
 
 
Beide Mannschaften scheinen sich den Gegner zurecht legen zu wollen. Dementsprechend fad ist das Spiel bisher. Der Schuss von Misic geht auch deutlich vorbei.
3
 
 
Wildeis auf Hofmann, der aus der Drehung abzieht. Aber zu harmlos.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
Die Gladiatoren sind eingelaufen, beide Mannschaften haben ihren Motivationskreis bestritten, jetzt geht es los... Die blauen Gäste erwarten die Brucker, die Anstoß haben.
 
 
 
Passend zum Wetter kommen fast schon bedrohliche Rammsteinklänge aus den Boxen. Viel ist nicht los kurz vor dem Spiel am Sportplatz...
 
 
 
Willkommen aus dem windigen Bruck zum Spiel zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und der SpVgg Jahn Forchheim. Personell sind beide Mannschaften gebeutelt, geleitet wird die Partie von Stefan Treiber aus Neuburg a. d. Donau.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 13. Spieltag
Datum: 28.09.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
FSV Erl.
Robert11
Nagemas.
Klaus-M3
Fussbal.
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(31.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Fischer - Meckern (45.+4) / 3. GK
Kaiser Marcel - Foulspiel (50.) / 2. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Hofmann F. - Foulspiel (34.) / 4. GK
Rupp (53.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Axel Hofmann
(SpVgg Jahn Forchheim)
Mit seiner Parade gegen Firat Cagli weckte der Ex-Brucker seine Mannschaft wieder auf und sorgte dafür, dass der Jahn nicht den zweiten Treffer kassierte. Auch in der zweiten Halbzeit immer auf dem Posten, wenn er gebraucht wurde.

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Nicht ganz zu unrecht regte sich Normann Wagner nach dem Spiel auf. Denn mit einer klaren Fehlentscheidung, die zur Führung der Gäste führte, leitete der Referee, der viel laufen ließ, die Niederlage der Hausherren ein. Der Schiedsrichter verweigerte nach dem Spiel dem Brucker Trainer zudem noch den Handschlag, nicht unbedingt eine faire Geste des Unparteiischen. Ansonsten pfiff Treiber ordentlich, auch die Rote Karte war berechtigt.
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(6)
Gast
 
2,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
4
2
(6)
Ballbesitz
56
44
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,3
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189