TSV Neudrossenfeld - Kickers Selb, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 12. Spieltag - Fr. 20.09.2019 19:00 Uhr
3:2 (2:2)
Topspiel der Woche: Lucky Punch in der Schlussminute
Nach fünf Spielminuten sprach wenig dafür, dass Neudrossenfeld am Ende tatsächlich das Spielfeld als Sieger verlassen sollte. Die Gäste aus Selb überrannten die Grün-Weißen in den Anfangsminuten förmlich. Ein Löhrlein-Doppelpack brachte die Heimelf jedoch noch vor dem Halbzeitpfiff zurück ins Spiel, ehe Joker Tjark Gerull in der Schlussminute die Partie tatsächlich noch drehte.
Aus Neudrossenfeld berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(5)
5
2,4
(5)
15
2,9
(5)
20
2,6
(5)
3
2,6
(5)
4
2,5
(4)
16
2,7
(5)
77
2,9
(5)
8
1,9
(5)
9
2,8
(5)
24
-
(0)
 
Pauli (90.+1)
23
2,8
(5)
 
Löhrlein (72.)
10
-
(0)
 
33
-
(0)
21
-
(0)
31
-
(0)
33
2,2
(7)
6
2,9
(7)
7
3,0
(7)
18
2,6
(7)
25
2,9
(7)
19
3,2
(7)
22
1,9
(7)
23
2,6
(7)
28
2,6
(7)
20
2,1
(7)
21
1,2
(7)
14
-
(0)
 
Damrot (84.)
 
Siniawa (78.)
9
3,2
(7)
 
1
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Markus Taschner
Trainer: Martin Damrot

Spielbericht

 
"Die Mannschaft arbeitet sich gerade aus dem kleinen Tal heraus. Wir dürfen aber nun nicht wieder den Fehler machen und meinen, es geht alles von alleine", warnte Thorsten Schirmer vor dem Spiel gegen Kickers Selb. Gegen die Porzellanstädter waren erneut die Grundtugenden des Fußballs gefragt. "Da kommt kein typischer Aufsteiger", wusste Thorsten Schirmer schließlich um die namhaften Kicker in den Reihen des Liganeulings, auch wenn der Liganeuling durch den Ausfall von Vaclav Heger und Petr Rehak vor allem in der Defensive geschwächt war und zudem auf Spielmacher Kevin Winter verzichten musste. Spielertrainer Martin Damrot musste daher zwangsläufig rotieren und der angeschlagene Fernando Redondo dafür auf die Zähne beißen. Die Favoritenrolle wiesen die Neudrossenfelder aber dennoch von sich, auch wenn sich die Personalsituation bei den Hausherren zumindest etwas entspannte. Levin Pauli und Jahn Löhrlein standen wenigstens wieder zur Verfügung, nachdem Lukas Schelenz und Bas Peeters passen mussten. Aufgrund der Personalsituation wären die Gäste aber bereits mit einem Unentschieden zufrieden. Gästetrainer Martin Damrot warnte seine Elf jedenfalls davor, den Gegner alleine nach dem Tabellenstand einzuordnen: "Wir müssen defenisv diszipliniert auftreten. Wer sich vom Tabellenplatz täuschen lässt, der ist auf dem Holzweg. Wenn wir so spielen wie gegen Feuchtwangen, dann wird es ein Debakel für uns geben." Vergangene Woche ließen sich die Porzellanstädter noch eine 2:0-Führung nehmen und musste sich mit einem Punkt begnügen. Das hatte mehrere Einzelgespräche unter der Woche zur Folge gehabt.
Waldemar Schneider leitet in der Anfangsphase den nächsten Angriff ein.
Thomas Nietner
Selb legt los wie die Feuerwehr
Das zeigte Wirkung - und was für eine. Auch wenn Neudrossenfeld gleich die erste Möglichkeit verzeichnete, überrannten die Gäste die Grün-Weißen in den ersten fünf Spielminuten förmlich. Die Porzellanstädter störten früh und pressten hoch. Vor allem Daniel Sedlacek, Danny Wild und Marco Siniawa erreichten sofort Betriebstemperatur, so dass gleich die ersten beiden Angriffe saßen. Neudrossenfeld wurde eiskalt geduscht. Zwei Mal steckten die Gäste den Ball durch, zwei Mal waren Danny Wild und Marco Siniawa frei vor der Kiste. "Wir haben vor dem Spiel eigentlich noch einmal alles angesprochen und auf die individuelle Klasse der Selber hingewiesen. In den ersten fünf Spielminuten wurden wir dennoch förmlich überrannt", sorgte sich Markus Taschner zu jenem Zeitpunkt an der Seitenlinie, nachdem ein regelrechter Taifun über den Weinberg hinweggezogen war. Nach dem furiosen Start der Gäste musste man sich ernsthaft um die Grün-Weißen sorgen, aber Jahn Löhrlein hatte im Gegenzug die richtige Antwort parat und brachte die Hausherren per Dropkick wieder zurück in die Partie. In der Folge konnten die Gastgeber das Geschehen beruhigen und die Partie weitgehend ausgeglichen gestalten. "Wir konnten uns zum Glück wieder freischwimmen", atmete Markus Taschner auf. Die besseren Torchancen hatten aber bis dato weiter die Gäste. Allen voran Danny Wild und Daniel Sedlacek stellten die TSV-Abwehr immer wieder vor viel Arbeit. Pech hatte der Ex-Hofer, als er nach gut einer halben Stunde nur die Querlatte traf. In jener Phase waren die Porzellanstädter dem dritten Treffer näher als der Vorjahresdritte dem Ausgleich - auch weil die Gästeabwehr kaum etwas anbrennen ließ. Zumindest bis zur 45. Spielminute. Als die Gäste gedanklich schon beim Pausentee waren, legte Jahn Löhrlein seinen zweiten Treffer nach und brachte die Heimelf endgültig wieder zurück in die Partie. Wer hätte das nach fünf Spielminuten gedacht? "Da sind wir unkonzentriert und leisten uns noch einen individuellen Fehler", ärgerte sich derweil Martin Damrot über den Ausgleich.
Zweite Chance, zweite Tor: Marco Siniawa erzielt das zwischenzeitliche 2:0 für die Gäste.
Thomas Nietner
Neudrossenfeld mit dem Lucky Punch
Nach dem Halbzeitpfiff startete die Partie damit wieder von Null. Anders als im ersten Abschnitt waren die Grün-Weißen dieses Mal aber von Beginn an da. Die Taschner-Elf übernahm im zweiten Durchgang die Spielkontrolle und bestimmte weitgehend das Spielgeschehen. Die Neudrossenfelder waren dabei dem dritten Treffer näher als die Gäste, die nicht mehr ganz so druckvoll agierten wie vor dem Seitenwechsel. Wenn es aber schnell nach vorne ging, mussten TSV-Kapitän Steffen Taubenreuther und Co. stets auf die Selber Offensivkräfte aufpassen. Auf der anderen Seite fehlte den Grün-Weißen vor dem Tor der Gäste das notwendige Glück und mitunter eine Fußspitze - so wie Jahn Löhrlein. Der TSV-Angreifer hatte nach einer Stunde den dritten Treffer auf dem Fuß. Aber die Grün-Weißen ließen in der Folge nicht locker und stellten die Gästeabwehr weiter auf dem Prüfstand. "Beide Seiten sind ein hohes Tempo gegangen und haben mit offenen Visier gespielt. Die Partie kann daher auch 5:4 ausgehen", fieberte Markus Taschner an der Seitenlinie mit. Das Spiel stand stets auf Messers Schneide. Während Levin Pauli in der Schlussviertelstunde noch an Gästekeeper Armin Maisel scheiterte, traf Fernando Redondo mit einem Hammer aus der zweiten Reihe nur das Neudrossenfelder Torgehäuse. Mit einem Unentschieden wollte sich die Heimelf aber nicht begnügen und suchte bis zum Schluss den Weg nach vorne. Das zahlte sich aus. Der eingewechselte Stefan Kolb leitete mit dem letzten Angriff in der Schlussminute den Siegtreffer ein. Den Schuss des Ex-Altstädters wehrte der Gästetorwart noch ab, ehe Joker Tjark Gerull im zweiten Versuch tatsächlich den Ball noch über die Torlinie bugsierte. "Ein Slapsticktor", ärgerte sich Martin Damrot über den Lucky Punch der Hausherren. In letzter Minute hatten sich die Porzellanstädter die Butter noch vom Brot nehmen lassen.
Spielkontrolle: Mikel Seiter (grün) bleibt gegen Marco Siniawa am Ball.
Thomas Nietner
Neudrossenfeld am Ende glücklicher
"Letztendlich war Selb sicherlich individuell besser, während wir uns mehr als Team ausgezeichnet haben", sah Markus Taschner am Ende den größeren Willen bei seiner Mannschaft. Das wurde letztendlich in der Schlussminute noch belohnt. Neudrossenfeld setzt seinen Aufwärtstrend weiter fort. Im dritten Spiel hintereinander treffen und punkten die Grün-Weißen dreifach. Dieses Mal musste sich die Taschner-Elf aber gegen den Aufsteiger gewaltig strecken. Denn nach dem furiosen Start sprach zwischenzeitlich nicht viel für einen Heimsieg. Der schnelle Anschlusstreffer erwies sich letztendlich als Rettungsanker für die Grün-Weißen. Nach einer starken ersten Hälfte waren auch die Gäste dem Sieg am Ende nicht fern.
Spielbericht eingestellt am 20.09.2019 23:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Damrot (Spielertrainer Kickers Selb)
"Wir sind gleich vorne drauf und haben früh gepresst. So führen wir schnell mit 2:0 gegen eine Mannschaft, die zu Unrecht in der Tabelle nur auf Platz acht liegt. Leider bekommen wir gleich danach den Anschlusstreffer und leisten uns noch vor der Halbzeit eine Unkonzentriertheit und einen individuellen Fehler. Und schon klappert es nochmal. Am Ende steht das Spiel auf Messersschneide. Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen. In der Schlussminute kassieren wir dann ein Slapsticktor. Neudrossenfeld siegt so am Ende etwas glücklich."
Markus Taschner (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Wir haben vor dem Spiel eigentlich noch einmal alles angesprochen und auf die individuelle Klasse der Selber hingewiesen. In den ersten fünf Spielminuten werden wir dennoch förmlich überrannt. Wir haben jedoch auch das Glück, dass wir mit unserer ersten Torchance gleich den Anschlusstreffer erzielen. So haben wir uns danach frei geschwommen. Beide Seiten sind ein hohes Tempo gegangen und haben mit offenen Visier gespielt. Die Partie kann daher auch 5:4 ausgehen. In der zweiten Halbzeit ist die Partie offen. Wir haben aber die besseren Chancen und mehr Spielanteile. Letztendlich war Selb sicherlich individuell besser, während wir uns mehr als Team ausgezeichnet haben. Aber man hat gesehen, dass die Mannschaft intakt ist und ein gutes erstes Saisondrittel gespielt hat. Da möchte ich mich an dieser Stelle auch für die Unterstützung vom Verein und allen bedanken. "

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
Kickers Selb
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+5
Spielende (20:57 Uhr)
90
+3
 
Auch wenn Selb noch zwei Mal das Aluminium traf, geht der TSV-Sieg nach der zweiten Halbzeit in Ordnung. Wer hätte das nach dem Traumstart der Selber noch gedacht?
90
+1
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
3:2 Gerull, Tjark / 2. Saisontor (Vorarbeit Kolb, Stefan)
90
+1
 
Kolb zieht auf das Tor, scheitert jedoch am Gästekeeper. Das bringt Gerull ins Spiel. Der Ex-Selbitzer macht es im Nachschuss!! Irre, Neudrossenfeld geht ab!!
89
 
Pötzinger, Julian (TSV Neudrossenfeld) / 1. gelb-rote Karte
85
 
Redondo packt einen Hammer aus der zweiten Reihe aus: Was für ein Ding!! Der Ball klatscht an den Pfosten!
81
 
 
Pauli zieht ab, aber findet in Maisel seinen Meister. Neudrossenfeld will es jetzt wissen.
81
 
 
Schneider klärt vor dem eigenen Tor einen Freistoß - der geht knapp neben das eigene Tor.
80
 
Redondo, Fernando (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Dabei spielt der Selber nur den Ball.
78
 
 
Neudrossenfeld im zweiten Abschnitt die bessere Elf, aber vorne fehlt der letzte Tich, das letzte Fortune. Die Gäste mit vereinzelten Kontern, die durchaus Gefahr birgen.
76
 
Damrot, Martin (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
68
 
 
Die Kickers Defensive steht nun auf dem Prüfstand. Die Gästeangriffe werden nun seltener.
67
 
 
Gareis scheitert am Gästekeeper, als er zum Kopfball kommt.
67
 
Knoll, Andreas (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
66
 
Mehlhorn, Gianluca (TSV Neudrossenfeld) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
62
 
 
Löhrlein rutscht knapp am dritten Tor vorbei. Neudrossenfeld eher am Führungstreffer dran.
56
 
Taubenreuther, Steffen (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
54
 
 
Neudrossenfeld mit zwei guten Torannäherungen. Das Spiel ist nach beiden Seiten offen.
50
 
Kolb, Stefan (TSV Neudrossenfeld) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
49
 
Böhmer, Nico (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:08 Uhr)
 
 
 
Löhrlein bringt die Heimelf mit seinem zweiten Tor wieder zurück.
45
+3
Halbzeit (19:52 Uhr)
45
+1
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
2:2 Löhrlein, Jahn / 5. Saisontor
45
+1
 
Löhrlein bringt die Hausherren wieder zurück: Kurz vor der Pause leistet sich die Gästeabwehr eine kurze Auszeit, da schlägt der TSV-Angreifer ein zweites Mal zu. Alles wieder offen!
38
 
Gareis, Daniel (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
38
 
Hamann, Johannes (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
36
 
Sedlacek an die Querlatte!! Selb nun wieder mit mehr Zug zum Tor!
33
 
Engelhardt, Sascha (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
19
 
 
Neudrossenfeld hat sich überraschend schnell von den ersten fünf Spielminuten erholt und übernimmt jetzt zunehmend die Spielkontrolle.
14
 
 
Nach furiosen Beginn ist die Partie nunmehr ausgeglichen.
6
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:2 Löhrlein, Jahn / 4. Saisontor
6
 
 
Was wird das denn hier?? Löhrlein mit der sofortigen Antwort über die rechte Seite. Der war wichtig!
5
 
 
Eiskalte Dusche für Neudrossenfeld: Zwei Mal kommt der Ball steil in die Sptiez, weit und breit kein Verteidiger, so dass Wild und Siniawa frei Bahn haben.
4
 
Tooooor für Kickers Selb
0:2 Siniawa, Marco / 2. Saisontor
2
 
Tooooor für Kickers Selb
0:1 Wild, Danny / 13. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:05 Uhr)
 
 
 
Bei den Gästen beißt Fernando Redondo auf die Zähne. Bei den Hausherren vermisst TSV-Coach Markus Taschner Bas Peeters, der sich unter der Woche im Training verletzte.
 
 
 
Mit dem Sieg in Mitterteich hat sich der TSV Neudrossenfeld auf Rang acht vorgearbeitet. Nach dem zweiten 3:0-Erfolg in Serie scheint der Trend am Weinberg  damit wieder aufwärts zu gehen. "Die Mannschaft arbeitet sich gerade aus dem kleinen Tal heraus. Wir dürfen aber nun nicht wieder den Fehler machen und meinen, es geht alles von alleine", warnt Thorsten Schirmer vor dem Spiel gegen Kickers Selb. Ob die Grün-Weißen eine Serie starten können, wird davon abhängen, ob sie wie zuletzt die Grundtugenden des Fußballs abrufen können. Das wird jedenfalls notwendig sein, um die Selber zu bezwingen. "Da kommt kein typischer Aufsteiger", weiß Thorsten Schirmer schließlich um die namhaften Kicker in den Reihen des Liganeulings, auch wenn durch den Ausfall von Vaclav Heger und Petr Rehak die Verteidigung der Gäste geschwächt ist und mit Kevin Winter dazu ein weiterer Leistungsträger im Mittelfeld fehlt. Vor dem Gastspiel am Weinberg plagen die Gäste Personalsorgen. Die Favoritenrolle weisen die Neudrossenfelder aber dennoch von sich. Die Personalsituation hat sich im Vorfeld bei den Grün-Weißen zumindest leicht entspannt. Levin Pauli hat sich jüngst mit einem Dreierpack in der 2. Mannschaft für einen Einsatz in der Landesliga empfohlen und auch Jahn Löhrlein steht wieder zur Verfügung. Bei Lukas Schelenz wird es dagegen wohl noch nicht zum Comeback reichen und auch Bas Peeters muss voraussichtlich pausieren. Aufgrund der Personalsituation wären die Gäste aber bereits mit einem Unentschieden zufrieden. Gästetrainer Martin Damrot warnt seine Elf jedenfalls davor, den Gegner alleine nach dem Tabellenstand einzuordnen: "Wir müssen defenisv diszipliniert auftreten. Wer sich vom Tabellenplatz täuschen lässt, der ist auf dem Holzweg. Wenn wir so spielen, wie gegen Feuchtwangen, dann wird es ein Debakel für uns geben." Vergangene Woche ließen sich die Porzellanstädter noch eine 2:0-Führung nehmen und musste sich mit einem Punkt begnügen. Das hatte mehrere Einzelgespräche unter der Woche zur Folge. Ob das geholfen hat?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 12. Spieltag
Datum: 20.09.2019 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 380
anpfiff.
passwort
DNMA_S
ollih25.
Pukki

Torschützen

 
0:1
(2.)
0:2
(4.)
2:2
(45.)
+1
3:2
(90.)
+1

Spielerstrafen

TSV Neudrossenfeld
Engelhardt - Foulspiel (33.) / 5. GK
Gareis - Foulspiel (38.) / 3. GK
Böhmer - Foulspiel (49.) / 4. GK
Kolb S. - Meckern (Karte auf Bank) (50.) / 4. GK
Taubenreuther - Foulspiel (56.) / 5. GK
Pötzinger - Meckern (58.) / -
Mehlhorn - Meckern (Karte auf Bank) (66.) / 1. GK
Pötzinger (89.) / 1. GRK
Kickers Selb
Hamann - Foulspiel (38.) / 4. GK
Knoll - Foulspiel (67.) / 3. GK
Damrot - Foulspiel (76.) / 2. GK
Redondo - Foulspiel (80.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Sedlacek
(Kickers Selb)
Auch wenn am Ende die Hausherren siegten, wusste in erster Linie mit Daniel Sedlacek ein Spieler der Gäste auf sich aufmerksam zu machen. Der Selber Youngster war mit seinen starken Antritten kaum zu bremsen und selbst oftmals mit Ball schneller als der jeweilige Gegenspieler. Seine erste Torchance nutzte er eiskalt zur Selber Führung.

Schiedsrichter

 
Joshua Roloff
(TB St. Johannis 88 Nürnberg)
Zwölf Verwarnungen wurden dem Spiel letztendlich nicht gerecht. Die Heimelf beklagte - nicht ganz zu Unrecht - oftmals die Einseitigkeit der Entscheidungen. Überzeugend war der Auftritt des Bayernliga-Schiedsrichters nicht unbedingt.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
10
8
Chancen
7
5
Eckbälle
6
2
Abseits
4
Neudrossenfeld
Kickers Selb

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
57
43
(4)
Zweikampf
55
45
(3)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
ClausR

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189