SV Schwaig - TSV Neudrossenfeld, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 9. Spieltag - Fr. 30.08.2019 19:30 Uhr
5:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Weber und Riese zu riesig für Neudrossenfeld
Mit einer bärenstarken Leistung schickt der SV Schwaig den TSV Neudrossenfeld auch in der Höhe verdient mit 5:0 nach Hause. In beiden Halbzeiten lauerte der Neuling auf die Fehler der Gäste und war sehr effektiv vor dem Tor. Die Gäste aus Neudrossenfeld konnten sich in den ganzen 90 Minuten gerade einmal zwei echte Chancen herausarbeiten.
Aus Schwaig berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(7)
5
3,0
(7)
13
3,0
(7)
17
3,0
(7)
24
2,9
(7)
31
2,6
(7)
23
2,3
(7)
25
1,6
(7)
26
1,6
(7)
29
3,1
(7)
8
2,9
(7)
 
Schwarz (68.)
30
-
(0)
 
Hamann (86.)
19
3,1
(7)
 
12
-
(0)
11
-
(0)
1
4,0
(4)
6
3,4
(4)
15
3,3
(4)
31
3,3
(4)
3
3,6
(4)
34
1,9
(4)
9
2,9
(4)
16
3,4
(4)
26
3,1
(4)
11
3,1
(4)
10
2,6
(4)
 
8
3,0
(4)
 
Löhrlein (64.)
23
-
(0)
 
Schneider (78.)
24
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Helmut Rahner
Trainer: Markus Taschner

Spielbericht

 
Schwaig rangiert als Aufsteiger im Moment vor dem TSV Neudrossenfeld, den Trainer Helmut Rahner aber als ein Spitzenteam einstuft. “Die gehören zu den Top 5 der Liga und sind in jeder Saison unter den Favoriten. Das wird schon schwer.” Allerdings hat der Neuling bewiesen, dass er in der Liga mithalten kann. Wir haben gemerkt, dass wir mithalten können, dadurch steigt natürlich das Selbstbewusstsein", freut sich Trainer Helmut Rahner auf das Duell mit den Neudrossenfeldern, die in der letzten Woche eine empfindliche Niederlage in Feuchtwangen einstecken mussten. “Wenn du das Spiel schon vorher gewonnen hast, dann passiert sowas eben”, sagt Spielleiter Thorsten Schirmer vor der Partie und ging davon aus, dass seine Mannschaft im Spiel gegen den SVS mit einer anderen Einstellung spielen würde. Allerdings war Stürmer Stefan Kolb unter der Woche beruflich unterwegs gewesen und saß deswegen nur auf der Bank. Bei den Hausherren fehlte Kapitän Fabian Waldmann aufgrund eines Urlaubs, dafür war Fabian Dressendörfer wieder aus dem Urlaub zurück, saß aber erst einmal auf der Bank. Und auch Abwehrchef Filip Tadic fehlte bei den Hausherren.
Julian Pötzinger verscucht Niclas Hamann zu halten.
Sebastian Baumann
Schwaig nutzt die Neudrossenfelder Patzer
Neudrossenfeld begann druckvoll, man merkte den Gästen an, dass sie die Scharte aus dem Feuchtwangen-Spiel ausmerzen wollten. Doch der Gegner aus Schwaig stand hinten sicher und ließ keine Chancen zu. Die Hausherren konterten und hätten bereits nach sieben Minuten führen müssen. Im Zweikampf mit Kevin Schwarz stellte sich Routinier Daniel Gareis ungeschickt an, sodass der Schwaiger in die Mitte passen konnte. Dort stand Tobias Särchinger, der seinen Gegner austanzte und dann am Keeper scheiterte. Neudrossenfeld machte weiter Druck, doch bis auf eine klasse Vorarbeit von Bas Peeters, der auf der Grundlinie zwei Gegenspieler stehen ließ, dann in die Mitte legte und Schwaig klärte, passierte nicht viel. Zwei Minuten später lag dafür wieder ein Tor der Hausherren in der Luft. Der wieselflinke Tobias Särchinger passte in die Mitte, erst verpasste Christoph Weber, dann auch noch Martin von Vopelius. Es ging hin und her. Eine Flanke von Bas Peeters verfehlte Löhrlein, kurz danach scheiterte Engelhardt nach einer Unsicherheit der Gastgeber an Oliver Hassler im Tor. In der 35. Minute fiel dann doch der Führungstreffer für den SV Schwaig. Bei einem langen Ball sah die Gästedefensive gar nicht gut aus, Christoph Weber sagte Danke und knallte den Ball humorlos in die Maschen. Vier Minuten später patzte dann auch Neudrossenfelds Keeper Grüner und schenkte Tobias Särchinger seinen dritten Saisontreffer. Wieder wurde ein langer Ball nach vorne gespielt, den der Keeper an der Strafraumkante klären wollte. Der Ball sprang aber vor dem Schlussmann auf und ging über den Hüter, sodass Tobias Särchinger das Spielgerät nur noch ins leere Tor schieben musste. Bis auf zwei Schüsse kam von den Gästen danach nichts mehr.
Eine dicke Chance hatte Tobias Särchinger, der freistehend an Keeper Grüner scheitert.
Sebastian Baumann
Riese macht den Deckel drauf
Schon nach dem zweiten Treffer hatte Helmut Rahner Beton angerührt und ließ mit Fünferkette spielen. Zwar sah diese Variante nicht immer ganz sicher aus, dennoch wurde es kaum gefährlich in der Anfangsphase der zweiten Hälfte. Besser machte es auf der Gegenseite wieder Tobias Särchinger, der mit einem Schuss den langen Pfosten nur knapp verfehlte. Bis auf einen halben Kopfball nach einer Ecke von Stefan Kolb kam von den Gästen erst einmal nichts mehr, auch ein unabsichtliches Handspiel der Hausherren nach dem Kopfball ahndete der umsichtige Schiedsrichter zu Recht nicht. Fünf Minuten nach dieser Szene hatte erneut der eingewechselte Stefan Kolb die Chance auf den Anschlusstreffer. Einen Standard spielten die Gäste nicht in den Strafraum, sondern quer auf Kolb, der aber zu zentral von der Strafraumlinie abschloss. Nachdem Schwaig in dieser Phase alles im Griff hatte und nur das Nötigste nach vorne machte, plätscherte die Partie so vor sich hin. Auch die Einwechslung von Sebastian Lattermann bei den Gästen sorgte nicht für mehr Struktur im Spiel der Gäste. Mit einem perfekten Abschlag von Oliver Hassler leitete der Schlussmann den dritten Treffer der Hausherren ein. Christoph Weber wurde bedient, der den Ball schön in den Lauf von Sebastian Riese legte. Die Nummer 25 der Gäste blieb cool und traf zur Vorentscheidung. Kurz danach entlud sich der Frust der Gäste in Person von Nic Böhmer, der seinen Gegenspieler von hinten umhaute und Glück hatte. Anstatt der fälligen Roten Karte bekam der Neudrossenfelder nur die Gelbe unter die Nase gehalten. Schwaig war das aber egal, legte nach einem Freistoß durch Sebastian Riese, der aus der Drehung vollendete, nach. Sebastian Lattermann hatte danach zwar zumindest den Ehrentreffer auf dem Fuß und verzog, aber praktisch im Gegenzug war es erneut Christoph Weber, der mit seinem zweiten Treffer noch ein Tor feiern durfte.
Sebastian Riese setzt sich gegen Routinier Daniel Gareis durch.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 30.08.2019 21:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Taschner (Trainer der Gäste)
"Glückwunsch an Schwaig, Sie waren die bessere Mannschaft und haben das Spiel verdient gewonnen."
Helmut Rahner (Trainer der Hausherren)
"Zu Null gespielt, 5:0 gegen Neudrossenfeld. Das ist schon der Hammer. Die hätten auch in der ersten Halbzeit ein, zwei machen können, aber dann haben wir die Chancen eiskalt gemacht. Klasse Leistung von der Mannschaft, das ist ja auch keine Laufkundschaft."
David Sörgel (Kapitän der Hausherren)
"Die ersten 20 Minuten waren bockstark von Neudrossenfeld, so wurden wir noch nie hergespielt und uns hinten rein gedrängt. Mit unseren Nadelstichen haben wir dann die zwei Tore vor der Halbzeit gemacht und dann konnten wir mit dem Vorsprung im Rücken ja befreit aufspielen. Wenn wir befreit aufspielen können, dann schaut es so aus, wie es jetzt ausschaut."

Spiel-Ticker

Schwaig
Neudrossenfeld
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (21:14 Uhr)
89
 
Tooooor für SV Schwaig
5:0 Weber, Christoph / 4. Saisontor (Vorarbeit Sörgel, David)
88
 
Lattermann hat den Ehrentreffer auf dem Fuß, aber knapp vorbei.
84
 
Möckel, Fabian (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
82
 
Tooooor für SV Schwaig
4:0 Riese, Sebastian / 2. Saisontor
79
 
Böhmer, Nico (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Böhme haut seinen Gegenspieler stockvoll von hinten um. Statt Rot gibt es nur Gelb-Rot. Glück für den Spieler. Der Schiri hatte allerdings Gelb-Rot gezeigt, weil er die Nummer verwechselt hatte.
76
 
Tooooor für SV Schwaig
3:0 Riese, Sebastian / 1. Saisontor (Vorarbeit Weber, Christoph)
Abschlag von Oliver Hassler auf Christoph Weber, der den Ball schön verteidigt und dann auf Sebastian Riese legt. Der Mittelfeldmann macht das 3:0. War das die Vorentscheidung?
76
 
 
Flanke von Links, in der Mitte verpasst Kolb.
73
 
Engelhardt, Sascha (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
68
 
67
 
 
Sauber den Freistoß quer gelegt, doch der Schuss von Kolb von der Strafraumkante ist zu zentral.
62
 
 
Nach einer Ecke bekommt Kolb den Kopf nicht richtig an den Ball, dann reklamieren die Gäste Handspiel im Strafraum. Muss man aber nicht pfeifen.
59
 
Sörgel, David (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
57
 
Gareis, Daniel (TSV Neudrossenfeld) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
56
 
 
Bas Peeters mit dem Schuss, aber wieder Hassler sicher.
50
 
Fast der Ausgleich. Ball in den Strafraum reingespielt, Bas Peeters kommt zwar noch hin, der Ball trudelt aber knapp am Pfosten vorbei.
48
 
 
Särchinger setzt sich mal wieder durch. Der Schuss geht links vorbei,
46
 
 
Helmut Rahner lässt mittlerweile mit Fünferkette spielen. Schwaiger Beton!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:29 Uhr)
45
+1
Halbzeit (20:16 Uhr)
39
 
Tooooor für SV Schwaig
2:0 Särchinger, Tobias / 3. Saisontor (Vorarbeit Sörgel, David)
Vogelwild. Langer Ball auf Särchinger. Der Keeper will den aufsetzenden Ball klären, der Ball geht über den Keeper und Särchinger darf ins leere Tor einschieben.
35
 
Tooooor für SV Schwaig
1:0 Weber, Christoph / 3. Saisontor (Vorarbeit Hamann, Niclas)
Langer Ball auf Weber, der eiskalt aus 14 Metern in die Kiste trifft.
34
 
 
Nach einer Ecke kommt der Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Von Vopelius köpft - und klärt anstatt in Richtung Tor zu zielen.
30
 
Bei einer Flanke verschätzt sich die Defensive. Engelhardt scheitert an Hassler.
17
 
 
Wieder starke Flanke von Peeters, die Löhrlein knapp verfehlt, der Ball kommt dann noch mal zum Stürmer, der mit der Hacke vorbeilegt.
16
 
 
Nach einer Ecke verzieht der Kapitän der Gäste knapp.
14
 
Chancen sind das.... Särchinger ist wieselflink an seinen Gegenspielern vorbei und legt in die Mitte. Weber kommt nicht ganz hin, den Abpraller bringt von Vopelius auch nicht unter...
12
 
 
Gutes Dribbling von Peeters, der an der Außenlinie an zwei Gegnern vorbei geht. Den Rückpass kann Hamann gerade noch klären.
11
 
 
Schuss, abgefälscht, harmlos.
8
 
 
Defensiv steht der Gast nicht stabil. Gerade patzte Geareis, jetzt wurde eine Flanke fast auf den Fuß von Weber geklärt.
7
 
Klasse Flanke von Schwarz auf Särchinger, der seinen Gegenspieler vernascht, dann aber am Keeper scheitert.
3
 
 
Erster Schuss, aber harmlos. Neudrossenfeld drückt gleich aufs Tempo.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:31 Uhr)
Neudrosssenfeld in Grün und mit dem Anstoß.
 
 
 
Gerade wurde noch Philipp Bittner verabschiedet, der seine Schuhe an den Nagel gehängt hat, und die letzte Saison noch mit dem SC Schwaig in die Landesliga aufgestiegen war.
 
 
 
Die Mannschaften stehen überpünktlich bereit. Der Schiedsrichter fehlt allerdings noch.
 
 
 
Willkommen zum Landesligaspiel des Aufsteigers SV Schwaig gegen den TSV Neudrossenfeld. Die Aufstellungen liegen schon vor, beide Mannschaften machen sich gerade war. Geleitet wird die Partie von Sven Thoma.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 9. Spieltag
Datum: 30.08.2019 19:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
KK2911
SV Schw.
anpfiff.
Allianz
janny87

Torschützen

 
1:0
(35.)
2:0
(39.)
3:0
(76.)
4:0
(82.)
5:0
(89.)

Spielerstrafen

SV Schwaig
Sörgel D. - Foulspiel (59.) / 5. GK
TSV Neudrossenfeld
Gareis - Halten/Trikotziehen (57.) / 2. GK
Engelhardt - Foulspiel (73.) / 3. GK
Böhmer - Foulspiel (79.) / 2. GK
Möckel - Foulspiel (84.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Riese
(SV Schwaig)
Durch die Mitte ging bei den Hausherren nichts durch - ein Verdienst von Sebastian Riese, der mit großem kämpferischen Einsatz viel Löcher stopfte und auch immer etwas nach vorne machte. Die zwei Treffer in der zweiten Halbzeit waren das Sahnehäubchen auf die Leistung des Mittelfeldspielers!

Schiedsrichter

 
Sven Thoma
(TSV Oberstreu)
Sehr gute Leistung des Gespannes, die nur einmal versehentlich eine Ampelkarte gaben, aber die Verwechslung sofort merkten!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
55
45
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189