SpVgg Jahn Forchheim - TuS Feuchtwangen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 2. Spieltag - Mi. 17.07.2019 18:30 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Torwartfehler entscheidet Nichtangriffspakt
Die Torchancen zum Heimspielauftakt der Sportvereinigung Jahn Forchheim kann man an einer Hand abzählen. Eigentlich muss die Partie torlos enden, aber weil der Gästekeeper an einer Flanke vorbeisegelte, durften die Hausherren einen glücklichen Treffer erzielen.
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(5)
15
2,2
(5)
19
1,9
(5)
21
2,5
(5)
22
3,1
(5)
5
3,1
(5)
6
3,2
(5)
7
3,1
(5)
8
2,5
(5)
10
3,1
(5)
27
-
(0)
 
Misic (80.)
18
3,2
(5)
 
Petschner (73.)
16
-
(0)
13
-
(0)
26
-
(0)
1
4,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
11
3,0
(3)
8
3,0
(3)
10
2,5
(3)
17
3,0
(3)
9
3,5
(3)
13
3,0
(3)
15
-
(0)
 
Predatsch (80.)
14
-
(0)
 
Beck B. (77.)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 23,3

Spielbericht

 
Die SpVgg Jahn Forchheim startete mit einer 0:1-Niederlage gegen die SG Quelle Fürth, der TuS Feuchtwangen verlor zum Auftakt mit 0:3 gegen den FSV Erlangen-Bruck. Deswegen waren beide Mannschaften bereits am zweiten Spieltag ein wenig in Zugzwang, um die ersten Punkte zu holen, damit sie in der Liga ankommen. Bei den Forchheimern fehlte Spielführer und Geburtstagskind Timo Noppenberger aufgrund eines Knochenödem. Auch Timo Goldammer war noch nicht dabei und Fabian Schwab nahm angeschlagen nur auf der Bank Platz.
Beim Jahn ging alles über die linke Seite. Firat Güngör (re.) dribbelt wiederholt seinen Gegenspieler Noah Lanzendörfer aus und bereitete später den Jahn-Treffer vor.
Uwe Kellner
Tor in letzter Minute
Die Gäste aus Feuchtwangen nahmen gegen den Bayernligaabsteiger aus Forchheim ihre Außenseiterrolle an und zogen sich ein wenig zurück. Auf dem Papier spielte Jahn Forchheim mit einer Viererkette, die jedoch nur schwerlich auszumachen war, da die Außenverteidiger kaum defensive Aufgaben übernehmen mussten und hauptsächlich in der Offensive aufzufinden waren. Die Räume im und um den Feuchtwangener Strafraum wurden jedoch eng, so dass der Jahn trotz erheblich mehr Ballbesitz nicht zu Torraumszenen kam. Nach einem Vorstoß über die linke Seite kam Neuzugang Fabian Hofmann aus 18 Metern zum Abschluss, der Ball flog aber knapp am Tor vorbei. Sein Cousin Axel Hofmann zwischen den Pfosten des Jahn hatte da schon erheblich weniger zu tun. Für lange Zeit war das die einzige Torchance der kompletten Partie. Einzig als Philipp Nagengast beim Rauslaufen aus dem gegnerischen Strafraum vermeintlich eine auf den Fuß mitbekam, johelten ein paar der rund 200 Zuschauer kurz und forderten einen Strafstoß. Der Schiedsrichter stand gut. Die Partie zerlief sich im Mittelfeld und als niemand mehr damit rechnete, erzielte der Jahn doch noch die Führung. Firat Güngör hatte sich über links zum wiederholten Male durchgesetzt, schlug eine Flanke, auf der schon Staub lag, in den Sechzehner und weil TuS-Keeper Philipp Deeg daran vorbeisegelte, konnte hinter ihm Fabian Hofmann unbedrängt zum 1:0 einköpfen.
Feuchtwangens Torhüter Philipp Deeg springt mustergültig am Ball vorbei und hinter ihm köpft Fabian Hofmann zum 1:0-Siegtreffer ein. Dieses Tor reichte dem Jahn zum ersten Saisonsieg.
Uwe Kellner
Platzverweis in letzter Minute
Nach einer Flanke von der linken Angriffsseite kam zu Beginn des zweiten Durchgangs Philipp Nagengast in der Mitte zum Kopfball und der Ball klatschte an die Latte. Das hätte gut und gerne der zweite Treffer sein können und das Spiel wäre entschieden gewesen. Aber auch so bekam man nie das Gefühl, als könnte Feuchtwangen ein Tor erzielen. Der erste und einzige Torschuss der Gäste fand in der 70. Minute statt, als Noah Lanzendörfer abzog und Keeper Axel Hofmann kurz nachfassen musste, um den Ball festzuhalten. Das war es aber dann auch schon wieder mit Feuchtwangen. Für den Jahn hatte Drazen Misic noch zwei ähnliche Torschüsse, die beide ähnlich über das Tor zischten. Ansonsten war vor allem auf die Defensive um Ex-Baiersdorfer Nicolas Schwab nicht zu überwinden, so dass der eine Jahn-Treffer in einem extrem chancenarmen Spiel Bestand hatte. In der 93. Minute kassierte der beste Feuchtwangener Spieler, Spielführer Daniel Seyler, noch eine glattrote Karte wegen Nachtretens.
Spielführer Timo Noppenberger ist der Frauenschwarm der SpVgg Jahn Forchheim. Sein Geburtstag steht dick angestrichen im Kalender der weiblichen Fans und auch die Geschenke dürfen nicht fehlen. Von seinem Team bekam er den ersten Saisonsieg geschenkt.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 18.07.2019 09:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Springer (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Mir hat gefallen, dass wir einen ruhigen Spielaufbau und im Mittelfeld mehr Ballbesitz als gegen Quelle Fürth hatten. Im letzten Drittel hatten wir noch Schwierigkeiten. Da fehlt die Abstimmung, vielleicht auch die Qualität, aber die kann man nicht innerhalb von sechs Wochen Vorbereitung haben. Da arbeiten wir dran, dass wie sie besser machen, so dass wir dann Spiele höher gewinnen können. Wichtig war für uns heute, durch den Sieg in der Liga anzukommen!"
Michael Griebel (Trainer TuS Feuchtwangen)
"Das Spiel hätte auch 0:0 ausgehen können und damit wären wir dann zufrieden gewesen. Gefallen hat mir die Laufbereitschaft meiner Mannschaft. Es war bei beiden Teams sehr viel Zug drin, natürlich mit mehr Ballbesitz bei den Forchheimern und auch deren Spielanlage ist gereifter als unsere. Wir haben versucht dagegen zu halten und alles reinzuwerfen. Dass wir selbst wenige Torchancen bekommen, damit mussten wir rechnen. Dass auch der Gegner kaum Torchancen hatte, sehe ich positiv. Was uns jetzt richtig weh tut, ist der Platzverweis gegen Daniel Seyler. Das hätte nicht mehr sein müssen!"
Timo Noppenberger (Verletztes Geburtstagskind des Jahn)
"Offensiv ist bei uns noch Luft nach oben. Da müssen wir unsere Passgenauigkeit im letzten Drittel steigern. Trotzdem war es wichtig, heute den ersten Sieg in der neuen Liga einzufahren. Ohne dem Gegner nahe treten zu wollen, aber Feuchtwangen gehört sicherlich nicht zu den stärkeren Mannschaften der Liga. Da hätten wir uns mehr Torchancen herausspielen müssen. Insgesamt passt´s scho..."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Feuchtwangen
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+3
Spielende (20:21 Uhr)
90
+3
Seyler, Daniel (TuS Feuchtwangen) wegen Revanchefouls / 1. rote Karte
86
 
Güngör, Firat (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
76
 
 
Ein Schuss im Hinfallen nach Flanke von links. Wenn beim Jahn was passiert, dann hauptsächlich über die linke Angriffsseite.
75
 
 
Es steht zwar nur 1:0, aber irgendwie hat man nicht das Gefühl, dass hier noch etwas anbrennen könnte für den Jahn. Wobei der einzige bisherige Treffer ja auch aus dem Nichts fiel
70
 
 
Aktion mit Seltenheitswert. Ein Torschuss von Feuchtwangen. Keeper Hofmann muss kurzz Nachfassen, aber kein Thema
60
 
 
Schuss streicht über das Tor.
54
 
Kopfball von Nagengast nach Flanke von links, klatscht noch an die Latte und drüber.
50
 
Hofmann, Fabian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
 
 
 
Lange zerlief sich das Spiel im Mittelfeld ohne Torraumszenen. Jahn Coach Christian Springer musste oft lautstarke Verbesserungen anbringen. Erst eine unglückliche Aktion des TuS-Keepers brachte Forchheim verdient aber glücklich in front.
45
+2
Halbzeit (19:18 Uhr)
44
 
1:0 Hofmann, Fabian / 1. Saisontor (Vorarbeit Güngör, Firat)
Aus dem Nichts. Firat Güngör setzt sich zum wiederholten Mal auf der linken Seite durch und schlägt eine Bogenlampen-Flanke in den Sechzehner. Torwart Philipp Deeg kommt sieben acht Meter aus seinem Tor, unterläuft die Flanke jedoch und hinter ihm köpft Fabian Hofmann im leichten Sprung ins Leere Tor.
40
 
 
Nagengast kriegt beim Rauslaufen aus dem Sechzehner eine auf den Fuß, aber es gibt keinen Elfmeter.
15
 
 
Feuchtwangen nimmt die Rolle als Außenseiter in dieser Partie an, zieht sich zurück und setzt auf Nadelstiche.
13
 
Erster Torschuss von Neuzugang Fabian Hofmann aus zentraler Position, den der Jahn gut herausgeapielt hat, aber der Ball zieht knapp am Pfosten vorbei
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Geburtstagskind Timo Noppenberger ist verletzt und kann nur von außen zuschauen.
 
 
 
Beide gehen mit einer Auftaktniederlage ins Spiel, der Jahn mit einem 0:1 gegen Quelle Fürth, Feuchtwangen mit einem 0:3 gegen den Fsv Erlangen-Bruck.
 
 
 
Vorbericht: Nur vier Tage nach dem Auftakt der neuen Landesligasaison steht für die Sportvereinigung Jahn Forchheim bereits am kommenden Mittwoch der zweite Spieltag auf dem Programm. „Die Landesliga startet direkt mit einer englischen Woche. Das wird spannend. Da entsteht für uns schon ein gewisser Zeitdruck.“, sagt Cheftrainer Christian Springer. Der Jahn war mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Am vergangenen Wochenende verlor sie SpVgg bei Quelle Fürth mit 0:1. „Wir sind als Team in Fürth gut aufgetreten, der Zusammenhalt war gut, die Stimmung hat gepasst, aber uns hat einfach die Durchschlagskraft gefehlt.“, fasst der neue Jahn-Co-Trainer Erkan Esen den Saisonauftakt zusammen. Zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner bleibt dem Jahn nur wenig Zeit. „Klar, die Vorbereitungszeit auf unser nächstes Spiel ist nur kurz, aber auch das reicht, um an uns zu arbeiten. Wir müssen einfach sauberer spielen und vor allem bei eigenem Ballbesitz mutiger auftreten.“, meint Esen. „Zum Gegner kann ich eigentlich gar nicht viel sagen – die Saison hat ja auch gerade erst begonnen. Viel wichtiger als eine detaillierte Gegneranalyse ist, dass wir auf uns schauen. Wir müssen unsere individuellen Fehler abstellen und unser Spiel richtig aufziehen.“, sagt Co-Trainer Erkan Esen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 2. Spieltag
Datum: 17.07.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 217
Nagemas.
anpfiff.
uwke
zufall_.

Torschützen

 
1:0
(44.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Hofmann F. - Foulspiel (50.) / 1. GK
Güngör - Meckern (86.) / 2. GK
TuS Feuchtwangen
Seyler - Revanchefoul (90.+3) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Firat Güngör
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der Jahn hatte eine starke Seite, das war die linke. Dort dribbelte Firat Güngör immer wieder auf und ab und leitete letztlich auch die besten Torgelegenheiten seines Teams ein - sowie das Tor!

Schiedsrichter

 
Jochen Burkard
(SG Schleerieth)
Der Referee war präsent und hatte mit der fairen Partie keine Probleme. Die Frage ob die Aktion von Daniel Seyler in der letzten Minute wirklich ein absichtliches Nachtreten war, beantwortete der Schiedsrichter mit 'ja' und stellte ihn vom Platz!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
59
41
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189