SV Mitterteich - FC Vorwärts Röslau, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - Fr. 12.07.2019 18:30 Uhr
2:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Röslau schlägt nach Gewitterpause zurück
Vor der stattlichen Zuschauerzahl von 570 Besuchern entwickelte sich eine interessante Partie, in der die Heimelf immer wieder den Auftakt verpasste und sich so mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste. Nach einer halbstündigen Unterbrechung konnte der FC Vorwärts noch einmal zurückschlagen. Beide Seiten hatten sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß.
Aus Mitterteich berichtet Thomas Schrems


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(5)
3
2,6
(5)
5
2,9
(5)
17
2,7
(5)
19
2,8
(5)
8
3,5
(5)
9
3,0
(5)
14
2,3
(5)
20
2,6
(5)
11
2,5
(5)
 
Bilz S. (65.)
7
3,4
(5)
 
Federer (46.)
24
-
(0)
 
Grünauer (81.)
4
-
(0)
16
-
(0)
18
-
(0)
21
-
(0)
22
-
(0)
4
2,4
(7)
17
2,5
(7)
18
2,6
(7)
6
2,1
(7)
15
3,3
(7)
19
3,3
(8)
20
2,4
(7)
14
2,6
(8)
7
2,8
(7)
 
Deniz M. (51.)
 
Kurdoglu (77.)
 
Durchschnittsalter: 23,0
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Andreas Lang
Trainer: Ali Sener

Spielbericht

 
Zum Eröffnungsspiel in der Landesliga Nordost empfing der SV Mitterteich zum 100-jährigen Jubiläum den FC Vorwärts Röslau zum Derby. Vor dem Spiel machten beide Trainer noch einmal klar, dass sie nicht wüssten, wo sie stehen. Diese Partie sollte dafür ein erster Fingerzeig werden, denn die Landesliga hat sich durch die drei Bayernligaabsteiger gewiss nicht verschlechtert. Vor dem ersten Saisonspiel fehlten bei beiden Teams einige Akteure. Während bei Mitterteich Hegenbarg, Wagner, Lauterbach, Özdemir und Watzlawik fehlten, musste Coach Sener auf Röslauer Seite auf Blaumann, Hermann und Kießling verzichten
Mahsun Deniz (li.) im Kopfballduell mit dem Neuzugang der Mitterteicher Thomas Wildenauer (re.)
Thomas Schrems
Grünauer kontert Dadder
Röslau begann forsch und setzte die Mitterteicher Hintermannschaft sofort unter Druck. Bei der Lang-Elf war in dieser Phase durchaus noch etwas Nervosität zu spüren, denn die Heimelf machte Fehler. Einen davon bestrafte Matthias Dadder in der fünften Minuten, als Dobras einen weiten Ball aus der Abwehr unterlief und der Neuzugang aus Kirchenlaibach relativ unbedrängt auf den Kasten zulaufen konnte. Aus 25 Metern zog Dadder ab und traf zur frühen Führung für den Gast. Anschließend wurde die Partei ausgeglichener, doch beide Teams gingen nach wie vor ein sehr hohes Tempo und führten intensive Zweikämpfe. Die erste Chance für die Oberpfälzer hatte Manuel Dürbeck nach knapp einer Viertelstunde. Federer hatte sich am linken Flügel durchgesetzt und seinen Angreifer Kießling gefunden, der dann wiederum Dürbeck einsetzte. Sein Schuss strich jedoch knapp am Kasten vorbei. Mit der vergebenen Chance von Drechsler, der nach einer schönen Hereingabe von Bilz keinen Druck hinter die Kugel bekam, wurde der SV Mitterteich stärker und übernahm die Kontrolle über die Partie. Nach einer halben Stunde durfte dann auch der Mitterteicher Anhang jubeln. Wieder war es Kießling, der an der Grundlinie freigespielt wurde und zurücklegte auf Grünauer. Der Neuzugang von der SpVgg SV Weiden legte sich das Leder noch einmal zurecht und ließ Blechschmidt keine Abwehrchance. Im Anschluss nahmen beide Mannschaften erst einmal wieder etwas Tempo heraus und so geschah bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr.
Sowohl Mauricio Göhlert (li.), als auch Ertac Tonka (re.) hatten in der Schlussphase noch den Siegtreffer auf dem Fuß.
Thomas Schrems
Benker gleicht nach Gewitterpause aus
Mitterteich kam deutlich stärker aus der Kabine und drückte die Röslauer weit in die eigene Hälfte zurück. Immer wieder versuchte die Lang-Elf es dabei über die linke Seite in Person von Thomas Wildenauer zum Erfolg zu kommen. Die Sener-Elf hatte sich aber bereits auf die Angriffe eingestellt und leistete Gegenwehr. So konnte sich der SVM, bis auf ein paar Distanzschüsse, nicht gefährlich in Szene setzen. Als sich der Himmel plötzlich verdunkelte, hatte Kießling einen Geistesblitz und schickte seinen Teamkollegen Dürbeck auf die Reise, der dann vor dem Kasten cool blieb und zur Führung für die Hausherren einschoss. Als sich das nahende Gewitter jedoch nicht mehr verziehen wollte und die Blitze immer näher kamen, unterbrach der gut leitende Referee Götz die Partie für eine halbe Stunde. Diese Pause nutzte der FC Vorwärts deutlich besser und kam direkt nach Wiederanpfiff zu großen Gelegenheit, welche der SV zweimal kurz vor der Linie noch klären konnte. Röslau blieb am Drücker und wurde anschließend auch belohnt. Tobias Benker brachte den Freistoß vom linken Flügel nach innen und sowohl Freund als auch Feind verpassten. Das Leder rutschte etwas glücklich zum 2:2 in die Maschen. Anschließend waren beide Teams drauf und dran, den Siegtreffer zu erzielen, doch sowohl Tonka fehlte die Präzision, als auch Göhlert auf Mitterteicher Seite, der lediglich den Außenpfosten traf.
Daniel Stich (vo.) klärt per Grätsche gegen Tobias Benker, dem das 2:2 gelang.
Thomas Schrems
Punkteteilung zum Auftakt
So richtig zufrieden wirkte nach der Punkteteilung irgendwie keiner. Irgendwie auch verständlich, denn vor dem Spiel wusste man nicht, wo man stehen würde und da dürfte man nun auch nicht mehr Erkenntnisse haben. Jedoch geht es für beide Teams bereits unter der Woche weiter. Während die Mitterteicher nach Kornburg reisen müssen, hat der FC Vorwärts bereits das nächste Derby vor der Brust, denn dann kreuzt Aufsteiger Kickers Selb "Auf der Hut" auf.
Spielbericht eingestellt am 12.07.2019 22:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ali Sener (Trainer FC Vorwärts Röslau)
"Wir haben es verpasst nach unserer guten Anfangsphase direkt ein Tor nachzulegen. Dann musste ich verletzungsbedingt leider wechseln, was unserem Spiel einen kleinen Bruch versetzte. Anschließend war Mitterteich besser. Im zweiten Abschnitt hat uns dann die Unterbrechung etwas in die Karten gespielt, denn zuvor war Mitterteich die deutlich überlegene Mannschaft und ging auch verdient in Führung. Nach dem Ausgleich hatten beide Teams noch den Siegtreffer auf dem Fuß. "
Andreas Lang (Trainer SV Mitterteich)
"Es zieht sich seit der Vorbereitung durch. Wir verschlafen immer wieder die Anfangsphase, denn so war es auch heute wieder. In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut ausgesehen und auch nach der Unterbrechung waren wir wieder schlafmützig und sind nicht richtig in die Partie gekommen. Ich denke, dass wir den schöneren Fußball gespielt haben, doch mit dem Punkt müssen wir nun eben leben. "
Sebastian Blechschmidt (Torhüter FC Vorwärts Röslau)
"Mit der Punkteteilung können wir zufrieden sein. Wieder einmal ein Unentschieden gegen Mitterteich. Wir hätten in der Anfangsphase vielleicht gleich nachlegen können. Im zweiten Durchgang waren wir dann unterlegen, sind aber nach der Unterbrechung wieder gut zurückgekommen. Mit dem Punkt im ersten Saisonspiel können wir zufrieden sein. "

Spiel-Ticker

SV Mitterteich
Röslau
45
90
Live-Ticker: Thomas Schrems
90
+33
Spielende (20:49 Uhr)
90
+22
Göhlert an den Pfosten.
90
+18
 
Die Pause tat Röslau gut. Die Sener - Elf ist nun das bessere Team.
90
+8
 
Situation war etwas undurchichtig! Röslau mit dem Ausgleich, der Torschütze ist noch nicht sicher.
90
+7
2:2 Benker, Tobias / 1. Saisontor (Vorarbeit Sturm, Fabian)
90
+4
 
Direkt eine Doppelchance für Röslau! Zweimal kann jedoch ein Mitterteicher Akteur von der Linie klären.
90
 
Benker, Tobias (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
81
 
Blechschmidt, Sebastian (FC Vorwärts Röslau) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
80
 
Sturm, Fabian (FC Vorwärts Röslau) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
78
 
 
Es geht weiter...
78
 
Wildenauer, Thomas (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
 
Nach wie vor Unterbrechung wegen Gewitter.
77
 
Kießling, Marco (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
62
 
 
Rundherum zucken nach wie vor Blitze! Wird es noch etwas dauern, ehe es hier weitergeht.
62
 
Kahrig, Daniel (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
Die Partie ist unterbrochen!
56
 
Tooooor für SV Mitterteich
2:1 Dürbeck, Manuel / 1. Saisontor (Vorarbeit Kießling, Marco)
56
 
 
Herrlicher Steilpass von Kießling und Dürbeck ist auf und davon und trifft zur verdienten Mitterteicher Führung.
54
 
 
Es wird im finsterer. Auch für die Akteure dürfte das nicht einfach sein.
46
 
 
Der Himmel hat sich wieder deutlich verfinstert und es beginnt zu regnen. Wollen wir hoffen, dass es nicht noch einmal so schüttet wie vor zwei Stunden.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:16 Uhr)
32
 
 
Dieses Tor hat sich etwas angedeutet und ist mittlerweile auch verdient.
31
 
Tooooor für SV Mitterteich
1:1 Grünauer, Kevin / 1. Saisontor (Vorarbeit Kießling, Marco)
Kießling spielt den Ball von der Grundlinie zurück auf Grünauer, der sich aus knapp 25 Metern ein Herz fasst und unhaltbar für Blechschmidt zum Ausgleich trifft.
25
 
 
Ausgeglichene Partie. Mitterteich macht mehr fürs Spiel, kommt aber auch nicht gefährlich vor den Kasten. Röslau bei Kontern immer wieder gefährlich.
25
 
Smrha, Jaroslav (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
19
 
 
Der frühe Wechsel beim Gast. Der Torschütze zum einzigen Tor bisher geht runter und dafür kommt der pfeilschnelle Hofweller.
14
 
 
Mitterteich mit einem ersten gefährlichen Angriff. Über Kießling geng es dann schnell und Dürbeck schießt knapp am Kasten vorbei.
8
 
 
Röslau ist in den Zweikämpfen bisher deutlich giftiger und lässt die Mitterteicher überhaupt nicht aufkommen.
5
 
0:1 Dadder, Matthias / 1. Saisontor (Vorarbeit Blechschmidt, Sebastian)
Das ging jetzt sehr einfach. Dobras unterschätzt einen weiten Ball und Dadder kann anschließend bis 25 Meter vor den Kasten laufen und das 1:0 für den Gast markieren.
4
 
 
Die Formationen beider Mannschaften sind hinterelgt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Knapp 300 Zuachauer dürften es sein.
 
 
 
Das Wetter hatte zumindest rechtzeitig einsicht und hat sich verzogen. In knapp 10 Minuten geht es hier los. Während Mitterteich noch ordentlich von der Bank nachschieben kann, hat Coach Sener auf Röslauer Seite nur drei Spieler nominiert.
 
 
 
Bei Mitterteich fehlen Hegenbart, Watzlawik, Özdemir, Wagner und Lauterbach. Auch Gästecoach Sener muss auf einige Akteure verzichen. So fehlen Blaumann, Kießling und Hermann.
 
 
 
Über das Stiftland zieht gerade ein starkes Gewitter hinweg. Die Akteure werden sich daran wohl kaum stören, doch den ein oder anderen Zuschauer wird dieses Wetter wohl schon abhalten. Die Mitterteicher Verantwortlichen rechneten mit einer großen Kulisse zum Auftakt. Ob daraus etwas wird, werden wir sehen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 1. Spieltag
Datum: 12.07.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportpl. Marktredwitzer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 570
Kalle19.
Tubu
R4zzer
grimbbi.
SV Mitt.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SV Mitterteich
Kießling - Foulspiel (77.) / 1. GK
Wildenauer - Foulspiel (78.) / 1. GK
FC Vorwärts Röslau
Smrha - Foulspiel (25.) / 1. GK
Kahrig - Foulspiel (62.) / 1. GK
Sturm F. - Halten/Trikotziehen (80.) / 1. GK
Blechschmidt - Meckern (81.) / 1. GK
Benker - Foulspiel (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Kießling
(SV Mitterteich)
Aus zwei ähnlich starken Mannschaften einen Spieler hervorzuheben, fällt letztlich sehr schwer. So fiel die Wahl auf Marco Kießling, der nicht nur die beiden Treffer der Mitterteicher vorbereitete, sondern auch sonst immer anspielbar war und um jeden Zentimeter Rasen fightete!

Schiedsrichter

 
Philipp Götz
(TV Wackersdorf)
Der Unparteiische aus Schwandorf machte einen hervorragenden Job und ließ keine Zweifel an seiner Leitung aufkommen. So konnte man auch feststellen, dass die Akteure nur wenig Unmut äußerten!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(6)
Gast
 
3,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
54
46
(3)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
73:14
2,50
2
27
59:28
2,04
3
27
56:33
1,93
4
26
57:30
1,92
5
28
64:44
1,75
6
27
41:29
1,67
7
26
58:39
1,58
8
26
44:47
1,50
9
24
47:41
1,50
10
27
46:36
1,41
11
27
41:44
1,26
12
25
36:47
1,24
13
26
32:42
1,19
16
28
44:70
0,86
17
25
29:74
0,68
18
28
31:96
0,25
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189