FC Eintracht Bamberg 2010 - SpVgg Selbitz, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 33. Spieltag - Sa. 11.05.2019 14:00 Uhr
5:0 (3:0)
Topspiel der Woche: Lockerer Heimsieg vor Endspiel um den Titel
Problemlos meisterte der FC Eintracht Bamberg die Pflicht und schlug die SpVgg Selbitz klar mit 5:0, ins Wackeln gerieten die Domstädter zu keinem Zeitpunkt. Gleichbedeutend mit dem Titelgewinn war der verdiente Erfolg aber nicht, auch die Konkurrenz zog mit und zwingt die Hutzler-Elf somit zum finalen Showdown.
Aus Bamberg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(14)
5
2,4
(14)
6
2,5
(14)
8
1,7
(14)
11
2,4
(14)
9
3,0
(14)
10
2,8
(14)
18
2,1
(14)
23
2,3
(14)
13
2,5
(14)
31
2,8
(14)
 
33
2,8
(14)
 
Schmitt (74.)
21
-
(0)
19
-
(0)
27
-
(0)
1
2,4
(7)
13
3,3
(6)
17
3,3
(6)
31
3,1
(6)
7
3,0
(6)
18
3,4
(6)
26
3,0
(5)
30
3,0
(5)
9
2,6
(6)
28
3,2
(6)
4
3,3
(5)
 
22
3,0
(6)
 
Wich D. (70.)
10
2,8
(6)
 
Vanek (74.)
3
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 23,1

Spielbericht

 
33. Spieltag in der Landesliga Nordost, im letzten Punktspiel vor heimischer Kulisse empfing der FC Eintracht Bamberg die SpVgg Selbitz und konnte, bei erfolgreichem Ausgang für die Blau-Violetten, sogar auf die vorzeitige Meisterschaft hoffen. Dafür müsste aber die Konkurrenz mitspielen, der SC Feucht war beim bereits gesicherten FC Röslau gefordert, Neudrossenfeld erwartete den ebenfalls geretteten TSV Buch. "Wir schauen nicht auf die anderen Plätze, sondern wollen unsere Aufgabe erledigen. Die Jungs haben unter der Woche einen guten Eindruck hinterlassen", wollte FCE-Coach Michael Hutzler aber wenig von den Zwischenständen der anderen Partien wissen. Mit der SpVgg Selbitz trafen die Domstädter auf einen Gegner, der schon vor dieser Partie als Tabellenvorletzter feststand und über die Relegation die Chance hat, auf Landesebene zu verbleiben. "Wir wollen hier nichts abschenken, sondern uns gut verkaufen und die Null halten", gab sich Gästecoach Florian Narr-Drechsel kämpferisch.
Clever schirmt FC-Kapitän Maximilian Großmann (vo.) das Spielgerät vor Marcel Gebhardt (hi.) ab.
Hendrik Kowalsky
Schon zur Pause alles klar
Im Bamberger Fuchsparkstadion ergriffen die Gastgeber sofort die Initiative und nutzten schon nach fünf Minuten ihre erste klare Chance eiskalt aus. Über den rechten Flügel fand der FC Eintracht eine Lücke in der Selbitzer Viererkette, der aufgerückte Marco Schmitt bediente Tobias Ulbricht, nach dessen Ablage Patrick Görtler zum 1:0 einschob! Ausgerechnet Görtler, im Hinrundenduell mit fünf Toren der Garant des 7:1-Erfolgs, brachte den Spitzenreiter in Front. Mit zwei schnellen Pässen wurde der Selbitzer Abwehrverbund ausgehebelt, ein Start nach Maß für die Hausherren. Sechs Minuten später wieder die Hutzler-Elf, Tobias Ulbricht steckte zu Lukas Schmittschmitt durch, der jedoch in Gästekeeper Andreas Schall seinen Meister fand. Bis hierhin ließen die Blau-Violetten keinerlei Zweifel an ihrer mentalen und spielerischen Stärke aufkommen, zwar versuchte Selbitz bei Konterangriffen für Torgefahr zu sorgen, der stets anspielbare Tjark Gerull wurde jedoch zu selten in die Tiefe geschickt. Zu Chancen kam in dieser Phase nur der Klassenprimus, wirkte im Spielaufbau aber zuweilen etwas behäbig. Es bestand die Gefahr, sich von den um Kompaktheit bemühten Gästen aus dem Frankenwald in Sicherheit wiegen zu lassen, umso wichtiger hätte der schnelle zweite Treffer sein können. In der 24. Minute hätte Lukas Schmittschmitt fast das 2:0 erzielt, nach technisch starker Vorarbeit von Tobias Ulbricht zischte Schmittschmitts Geschoss aber knapp links vorbei. Fünf Zeigerumdrehungen später überschritt der Ball aber doch die Torlinie der SpVgg, wieder ging es über den rechten Flügel schnell und als Lukas Schmittschmitt eine flache Hereingabe in den Sechzehner brachte, lenkte Marcel Gebhardt das Leder unglücklich ins eigene Gehäuse! Auf der Gegenseite kam Tjark Gerull wenig später zur ersten und einzigen echten Torchance für den Vorletzten, endlich einmal wurde der spritze Angreifer mit einem brauchbaren Anspiel versorgt und setzte sogleich zum Sololauf an, scheiterte aus elf Metern aber am stark parierenden Fabian Dellermann. Die Chance auf dem Anschlusstreffer war dahin, stattdessen sorgte Marco Schmitt 180 Sekunden später für die Vorentscheidung. Erneut setzte sich der starke Rechtsverteidiger auf dem Flügel durch und zog in den Strafraum, ehe Schmitt aus spitzem Winkel zum 3:0 für den FC Eintracht einschoss! Fast zeitgleich ging auch der SC Feucht in Röslau in Führung, Neudrossenfeld lag bereits mit zwei Treffern vorne, der Traum der Meisterschaft vor eigener Kulisse rückte in die Ferne. Nichtsdestotrotz spielten die Domstädter weiter munter nach vorne und hätten durch Maximilian Großmann noch vor der Pause das vierte Tor nachlegen können. Nach feinem Doppelpass mit Patrick Görtler tauchte der Kapitän frei vor Keeper Schall auf, scheiterte im Duell der Kapitäne aber knapp. Somit blieb es zur Pause bei der komfortablen 3:0-Führung der Gastgeber, die ihrer Favoritenrolle absolut gerecht wurden.
Besser als Robin Renner (vo.) springt Nicky Eichelkraut (hi.) dem hohen Ball entgegen und setzt sich im Kopfballduell durch.
Hendrik Kowalsky
Hutzler-Elf verpasst höheren Sieg
Auch der Schlussabschnitt gehörte klar dem Tabellenführer, mit spielerischer Leichtigkeit und konsequentem Pressing störte der FC Eintracht Selbitz schon weit in der eigenen Hälfte und dominierte nun mehr oder weniger nach Belieben. Die vor der Pause noch ordentliche Gegenwehr der Selbitzer ließ nun auch nach, mehrere kleinere Gelegenheiten auf das 4:0 ließen die Domstädter jedoch verstreichen. Eine aussichtsreiche Freistoßposition bekam Bamberg dann nach 66 Minuten zugesprochen, in halblinker Position legte sich Lukas Schmittschmitt den Ball zurecht, scheiterte aber an Andreas Schall. Der Abpraller fiel Tobias Ulbricht vor die Füße, der im Grätschen ans Aluminium traf. Doch erneut reagierten die Hausherren gedankenschnell, Maximilian Großmann setzte nach und drückte das Leder in seinem womöglich letzten Heimspiel für die Blau-Violetten über die Linie. Für das Team von Florian Narr-Drechsel ging es mittlerweile nur noch darum, Schadensbegrenzung zu betreiben und die Räume so eng wie möglich zu machen. Das gelang nur bedingt, immer wieder kamen die noch hungrig auf weitere Treffer wirkenden Gastgeber mit Tempo in die Gefahrenzone, machten aus ihren Gelegenheiten aber zu wenig. In der 76. Minute kam jedoch der Moment von Marc Reischmann, nach sauberer Balleroberung ließ der Leitwolf gleich vier Selbitzer Gegenspieler stehen, dribbelte in den Strafraum und schoss zum 5:0 unter die Latte ein! Ein toller Treffer des Mittelfeldakteurs, der aufgrund eines vorher klar erkennbaren Foulspiels aber eigentlich nicht hätte zählen dürfen. Entsprechend lautstark protestierten die Selbitzer, allen voran Marcel Findeiß, der sich für allzu harsches Reklamieren binnen einer Minute Gelb und Gelb-Rot abholte. So verständlich die Proteste der SpVgg waren, so wenig entscheidend war diese Szene allerdings auch, die Partie war längst gelaufen. Und daher tat sich in der Schlussphase nicht mehr allzu viel, die Hausherren schalteten einen Gang zurück, Selbitz vermied eine noch höhere Klatsche.
Eindeutig zu spät kommt Richard Vanek (re.) gegen Lukas Schmittschmitt (li.), der Bamberger Rechtsaußen bekommt den fälligen Freistoß zugesprochen.
Hendrik Kowalsky
Mit breiter Brust in die finale Schlacht
Zweifellos verdient gewinnt der FC Eintracht Bamberg also zum vierten Mal in Serie und geht in der Pole Position in den letzten Spieltag. Von Beginn an untermauerten die Gastgeber ihre Ambitionen, das Eigentor zum 2:0 beseitigte die verbliebenen Zweifel am zwölften Heimsieg der Saison. Von der SpVgg Selbitz war recht wenig zu sehen, nur gelegentlich unternahm der Abstiegsrelegant einmal Ausflüge in des Gegners Hälfte. Mindestens die Aufstiegsrelegation der FC Eintracht nun sicher, aufgrund des Feuchter Auswärtssieges steht die Entscheidung um die Meisterschaft aber noch aus. Und so muss das Team von Michael Hutzler beim auf Rang 16 liegenden Baiersdorfer SV nochmal alles abrufen und einen kühlen Kopf bewahren, um den Titel und den damit verbundenen Durchmarsch in die Bayernliga zu schaffen. Der hinterlassene Eindruck an diesem Samstagnachmittag war jedenfalls ein positiver, das junge Team hält alle Zügel selbst in der Hand und scheint mit der Situation gut umgehen zu können. Auch Selbitz ist noch einmal im Ligaalltag gefordert, gegen den SC Großschwarzenlohe gilt es nochmal Selbstvertrauen zu tanken, ehe die Frankenwäldler in den anschließenden Ausscheidungsspielen um die Landesliga kämpfen.
Spielbericht eingestellt am 11.05.2019 18:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Phasenweise haben wir, ähnlich wie gegen Sonnefeld, zu behäbig nach vorne gespielt, gerade nach dem 1:0 läuft man schnell Gefahr, sich einlullen zu lassen. Mit dem 2:0 haben die Jungs dann wieder besser nach vorne gespielt und verdient gewonnen. Es ist gegen einen tief stehenden Gegner immer schwer, die Lücken zu finden, das war auch heute wieder so. Trotzdem haben wir es gerade über die rechte Angriffsseite gut gespielt, Marco Schmitt und Lukas Schmittschmitt haben für viel Wirbel gesorgt. Nun geht es in das finale Duell in Baiersdorf, dort erwartet uns ein Gegner, der sicherlich etwas mehr mitspielt. Die Jungs haben nicht nur heute gezeigt, dass sie im Kopf klar sind und daher habe ich keinerlei Befürchtungen, dass sie nächsten Samstag wackeln."
Patrick Görtler (Spieler FC Eintracht Bamberg)
"Ich glaube, wir haben es abgesehen von einer Phase nach dem 1:0 gut gemacht, sechs Tore gegen einen Gegner sind mir tatsächlich sehr selten gelungen. Wir waren gleich hellwach und gehen früh in Führung, zur Pause war die Partie quasi entschieden. Wir wollen nun in Baiersdorf den letzten Schritt gehen und Meister werden. Natürlich werden wir vor der Partie etwas nervös sein, aber wir sind gefestigt genug, um dort unsere Aufgabe zu erfüllen."
Florian Narr-Drechsel (Spielertrainer SpVgg Selbitz)
"Glückwunsch am Bamberg, der Gegner hat uns dominiert und war die fünf Tore besser. Wir hatten vor allem auf der linken Abwehrseite Probleme, das haben die Bamberger erkannt und immer wieder gut ausgenutzt. Bei uns hat heute die Entschlossenheit gefehlt, das war insgesamt zu wenig und dann hat man gegen solch einen Gegner keine Chance. Vorne hat oft der letzte Pass gefehlt, hinten waren nicht eng genug an den Gegenspielern, das 0:5 ist verdient."

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+1
Spielende (15:44 Uhr)
77
 
Findeiß, Marcel (SpVgg Selbitz) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
76
 
5:0 Reischmann, Marc / 2. Saisontor
Marc Reischmann stellt auf 5:0, ein Foul der Hausherren bleibt ungeahndet, in der anschließenden Szene erkämpft sich Reischmann den Ball, dribbelt bis zum Tor durch und schießt trocken zum 5:0 unter die Latte ein!
76
 
76
 
Schall, Andreas (SpVgg Selbitz) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
73
 
 
303 Zuschauer im Volkspark sehen eine Schlussphase, in der die Hausherren den komfortablen Vorsprung verwalten und nicht mehr allzu viel nach vorne machen.
69
 
Schmittschmitt, Lukas (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Handspiels / 4. gelbe Karte
66
 
4:0 Großmann, Maximilian / 25. Saisontor (Vorarbeit Ulbricht, Tobias)
Jetzt aber: Lukas Schmittschmitt zirkelt einen Freistoß auf die linke Ecke, Keeper Schall muss prallen lassen. Im Nachsetzen trifft Tobias Ulbricht den Pfosten, ehe Maximilian Großmann erfolgreich abstaubt.
53
 
 
Auch nach der Pause bespielt die Hutzler-Elf den tief stehenden Gast, das vierte Tor steht aber noch aus.
53
 
Lang, Maximilian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
42
 
Fast der vierte Streich der überlegenen Hausherren, Maximilian Großmann taucht nach Doppelpass mit Patrick Görtler frei vorm Tor auf, Keeper Schall ist zur Stelle.
39
 
 
Im Parallelspiel ist Feucht in Führung gegangen, auch Neudrossenfeld scheint seine Hausaufgaben zu erledigen. So scheint es derzeit auf den Showdown am letzten Spieltag hinauszulaufen.
37
 
3:0 Schmitt, Marco / 4. Saisontor
Stattdessen erhöht der FC Eintracht auf 3:0, über rechts tankt sich Marco Schmitt durch zieht aus spitzem Winkel ab, etwas unglücklich muss Keeper Schall den Ball passieren lassen!
34
 
Plötzlich die Chance für den Tabellenvorletzten, der spritzige Tjark Gerull wird steil geschickt und zieht über die linke Seite in den Strafraum, Fabian Dellermann im Tor der Gastgeber pariert aber stark mit der Schulter und hält die null!
29
 
2:0 Eigentor (Vorarbeit Schmittschmitt, Lukas)
Da ist das erlösende 2:0 für den FC Eintracht, wieder wird Lukas Schmittschmitt über rechts geschickt und spielt flach in die Mitte, wo Gästeverteidiger unglücklich ins eigene Tor abfälscht!
24
 
Wieder fungiert Tobias Ulbricht als Vorlagengeber, artistisch steckt der Co-Trainer zu Lukas Schmittschmitt durch, dessen Geschoss knapp am linken Pfosten vorbei zischt!
18
 
 
Die Führung der Blau-Violetten geht absolut in Ordnung, der FC Eintracht diktiert das Geschehen. Die Gäste verstecken sich zwar keineswegs, tun sich im letzten Drittel aber schwer.
11
 
 
Lukas Schmittschmitt hat die Chance nachzulegen, scheitert auf Zuspiel von Ulbricht aber an Andreas Schall im Selbitzer Gehäuse.
5
 
1:0 Görtler, Patrick / 16. Saisontor (Vorarbeit Ulbricht, Tobias)
Gleich die erste Chance nutzen die Gastgeber zur Führung, über rechts spielen die Bamberger Selbitz aus, Marco Schmitt bedient Tobias Ulbricht, nach dessen Ablage Patrick Görtler nur noch einschieben muss!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
Bamberg stößt an, los geht’s.
 
 
 
Schiedsrichter Sebastian Wieber und seine Assistenten geleiten die Akteure aufs Feld, es ist angerichtet!
 
 
 
Der Erfolgsdruck liegt also beim Team von Michael Hutzler, doch nicht nur auf dem engen Kunstrasen des FC Coburg hat der junge Aufsteiger bewiesen, die mentale Belastung stemmen zu können. Die Gefühlslage der Gäste aus dem Frankenwald stellt sich anders dar, als Tabellenvorletzter geht die SpVgg definitiv in die Abstiegsrelegation und kann die letzten Punktspiele entspannt angehen.
 
 
 
Herzlich willkommen aus dem Fuchsparkstadion zu Bamberg, wo der heimische FC Eintracht ab 14 Uhr womöglich sein Meisterstück absolvieren könnte. Voraussetzung dafür ist ein Heimsieg der Domstädter gegen die SpVgg Selbitz sowie ein gleichzeitiger Patzer des SC Feucht in Röslau.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 33. Spieltag
Datum: 11.05.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchsparkstadion Bamberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 303
Spowi86
festus62
Mbvettl
Katie_77
sascha3.
+ 10 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Schmittschmitt - Handspiel (69.) / 4. GK
SpVgg Selbitz
Lang M. - Foulspiel (53.) / 9. GK
Findeiß - Meckern (76.) / -
Schall - Meckern (76.) / 5. GK
Findeiß - Meckern (77.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Schmitt
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Vor allem im ersten Durchgang war Marco Schmitt für Selbitz nicht zu verteidigen, immer wieder drängte der defensiv kaum geforderte Rechtsverteidiger nach vorne und war an vielen Offensivaktionen beteiligt. So leitete der 23-Jährige den Führungstreffer selbst ein, schickte Lukas Schmittschmitt vor dem 2:0 in die Gasse und traf schließlich selbst zum 3:0. Ganz stark!

Schiedsrichter

 
Sebastian Wieber
(SV Ramsthal)
Bereits nach zwei Minuten stand Schiedsrichter Sebastian Wieber im Fokus, ließ nach einem Kontakt zwischen Simon Kollmer und Tjark Gerull aber wohl zu Recht weiterlaufen. Anders stellte sich die Situation vor Marc Reischmanns 5:0 dar, ging der Situation doch ein klares Foulspiel voraus. Insgesamt aber ein guter Auftritt des Gespanns!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(9)
Gast
 
1,9
(9)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
69
31
(7)
Zweikampf
63
37
(6)
Bratwurst
 
2,8
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189