SV Memmelsdorf - TSV Neudrossenfeld, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 32. Spieltag - Sa. 04.05.2019 16:00 Uhr
2:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Memmelsdorf wacht zu spät auf
Dank einer bärenstarken ersten Hälfte gewinnt der TSV Neudrossenfeld verdient mit 4:2 beim SV Memmelsdorf und darf weiter vom Sprung in die Bayernliga träumen. Den Hausherren fehlte es zunächst an Esprit und Körpersprache, in der Schlussphase nahm die Begegnung aber nochmal an Fahrt auf.
Aus Memmelsdorf berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
5
2,8
(6)
16
2,8
(6)
19
2,8
(6)
6
2,6
(6)
9
3,3
(6)
11
3,2
(6)
20
3,0
(6)
10
2,3
(6)
14
-
(0)
 
Schäfer (84.)
22
3,1
(6)
 
Saal (68.)
17
2,6
(6)
 
Römer (55.)
21
-
(0)
2
-
(0)
1
2,5
(3)
3
2,5
(3)
5
3,0
(3)
31
2,5
(3)
4
2,5
(3)
19
2,0
(3)
26
2,5
(3)
34
3,0
(3)
10
1,5
(3)
11
1,5
(3)
21
-
(0)
 
Pauli (85.)
13
-
(0)
 
Löhrlein (88.)
22
-
(0)
15
-
(0)
32
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Werner Thomas

Spielbericht

 
"Wir müssen auf uns schauen und unsere Spiele gewinnen. Dafür ist es entscheidend, dass wir die gefährliche Offensive des Gegners in den Griff bekommen", sagte TSV-Coach Werner Thomas vor dem Auswärtsspiel beim SV Memmelsdorf. Im Aufstiegskampf der Landesliga Nordost stand für Neudrossenfeld am drittletzten Spieltag der schwere Gang in die Schmittenau an, nur mit einem Sieg würden die Aufstiegshoffnungen des Tabellendritten weiter bestehen bleiben. Die Aufgabe bei der Mannschaft von Gerd Schimmer sollte jedoch alles andere als einfach werden, zeigte sich der SVM zuletzt doch wieder stabiler und ging mit der Empfehlung von zwei Siegen in Serie in das Aufeinandertreffen mit dem TSV. Personelle Sorgen trugen beide Trainer mit sich herum, den Hausherren fehlten in Nikiforow, Kamm, Weber, Kane, Leim, Ogunjimi und Dayan zahlreiche arrivierte Spieler, bei Neudrossenfeld gesellten sich nach dem 4:1-Erfolg gegen Baiersdorf vor Wochenfrist Sascha Engelhardt und Sebastian Lattermann zum ebenfalls gut gefüllten Lazarett hinzu. Dafür feierte mit Jahn Löhrlein ein aus der Kreisliga-Reserve aufgerückter Angreifer sein Startelfdebüt und sollte der viertbesten Offensive der Liga Schwung verleihen.
Das lange Bein fährt SVM-Spielführer Michael Wernsdorfer (re.) aus, Claudio Bargenda (li.) ist trotzdem nicht zu stoppen.
Hendrik Kowalsky
Griffiger TSV legt vor
Bei feuchtkalter Witterung war der Motor der Gastmannschaft sofort auf Betriebstemperatur, auf dem gut bespielbaren Hauptplatz im Schmittenau-Stadion übernahmen die Neudrossenfelder von Beginn an das Kommando. Mit konsequenter Zweikampfführung und schnörkellosem Umschaltspiel ließ der TSV die Gastgeber nicht ins Spiel kommen und gewann im Zentrum viele Bälle. Das hohe Pressing schmeckte dem SVM überhaupt nicht, immer wieder offenbarten die Hausherren große Lücken im Zentrum und mussten nach Fehlern im Spielaufbau hinterherlaufen. Ergebnistechnisch schlug die Überlegenheit des Tabellendritten erstmals in der 18. Minute zu Buche, aus dem linken Halbraum ging es nach einer weiteren Balleroberung ganz schnell, Jahn Löhrlein spielte einen perfekt getimten Ball in den Memmelsdorfer Strafraum, wo Stefan Kolb bereits heranrauschte und im Grätschen zum 0:1 vollendete! Ein feiner Treffer der Mannschaft von Werner Thomas, tolle Vorarbeit von Löhrlein, der mit seinem scharfen Flachpass die Lücke fand, cool vollstreckt von Kolb, der Thomas Schuberth im Tor des SVM keine Abwehrchance ließ. In der Folge ließ Neudrossenfeld nicht locker, weiter pressten die Gäste konsequent und setzten Memmelsdorf bei Ballbesitz sofort unter Druck, die Hausherren fanden einfach nicht ins Spiel hinein und taten sich gegen die bissigen Gäste vom roten Main sehr schwer. In der 26. Minute hätte Levin Pauli auf 2:0 erhöhen können, erneut fungierte Jahn Löhrlein mit einem Traumpass in die Tiefe als Vorlagengeber, Daniel Krüger verschätzte sich und musste Pauli ziehen lassen. Frei auf Thomas Schuberth zulaufend versagten dem Flügelspieler aber die Nerven und so rollte Paulis Abschluss knapp am linken Pfosten vorbei. Besser machte es Stefan Kolb sechs Zeigerumdrehungen später, in aussichtsreicher Position bekam Neudrossenfeld einen Freistoß zugesprochen. Torjäger Kolb nahm sich der Sache an und löste diese Aufgabe perfekt. Über die Mauer hob Stefan Kolb den Ball zum 0:2 in den rechten Giebel und ließ Neudrossenfeld jubeln! Wieder war Schlussmann Schuberth chancenlos, den Gastgebern schwammen zusehends die Felle davon, das war bis hierhin einfach zu wenig. Erst unmittelbar vor der Pause gab der SVM seinen ersten nennenswerten Torschuss ab, als Philipp Hörnes aus 19 Metern jedoch an Tobias Grüner im TSV-Gehäuse scheiterte, beendete der unaufgeregte Schiedsrichter Dr. Andreas Heidt den ersten Durchgang.
Zum Steilpass setzt Michael Wernsdorfer (re.) hier an, Claudio Bargenda (li.) läuft hoch an.
Hendrik Kowalsky
Memmelsdorf lebt, Neudrossenfeld zu sorglos
Leicht verbessert zeigte sich der SV Memmelsdorf zu Beginn der zweiten Hälfte, das erste Ausrufezeichen in Form eines Treffers setzten allerdings die Gäste. Erneut mussten die Hausherren das Leder im Spielaufbau preisgeben, Claudio Bargenta schaltete gedankenschnell und spielte einen langen Ball zu Jahn Löhrlein, der frei auf Keeper Schuberth zulaufen konnte. Zunächst schien der Debütant am Torhüter hängen zu bleiben, doch als der Abpraller erneut Löhrlein vor die Füße fiel, schob der Angreifer aus spitzem Winkel zum 0:3 ein und besorgte die vermeintliche Vorentscheidung! Wenige Augenblicke zuvor brachte Gerd Schimmer mit Henrik Schwinn eine frische Offensivkraft und nur kurz darauf sollte diese Hereinnahme Wirkung zeigen. Über die rechte Seite ging es in der 59. Minute endlich einmal schnell und flüssig nach vorne, so kam der bis dahin kaum zu sehende Dominik Sperlein in Schussposition, nachdem der Liga-Topscorer seinen Gegenspieler narrte, scheiterte Sperlein jedoch aus 13 Metern am glänzend parierenden Tobias Grüner. Technisch noch feiner löste es der SVM zwei Minuten später, auf dem linken Flügel wurde Philipp Hörnes bedient, der den Turbo zündete und scharf vor das Gästetor passte. Dort lauerte bereits Dominik Sperlein, der aus elf Metern flach links einschoss und auf 1:3 verkürzte! Spätestens jetzt war die Schimmer-Elf im Spiel angekommen, Körpersprache und Zweikampfverhalten stimmten nun, die Partie schlug eine neue Richtung ein. Fortan duellierten sich die Teams auf gutem Landesliganiveau, immer wieder wurde schnell und zielstrebig nach vorne gespielt, die Memmelsdorfer hatten sich keineswegs aufgegeben. Um das Comeback zu schaffen, musste der SVM aber zwangsweise mehr Risiko eingehen und so eröffnete sich Neudrossenfeld alsbald viel Platz zum Kontern. So auch in der 74. Minute, mit einem langen Ball wurde Stefan Kolb auf die Reise geschickt, die Fahne des Assistenten blieb unten, seinen Tunnelversuch lenkte Thomas Schuberth aber noch neben das Tor. So blieb die Begegnung spannend und als Dominik Sperlein in der 86. Minute ein Zuspiel von Daniel Krüger am Strafraum des TSV erlaufen und aus 16 Metern per Innenpfosten zum 2:3 verkürzen konnte, schien sich eine geradezu dramatische Schlussphase abzuzeichnen. Der Ausgang dieser lange Zeit so einseitigen Partie war plötzlich wieder offen, die Hausherren warfen nun alles nach vorne und kämpften um den kaum für möglich gehaltenen Ausgleichstreffer. Fallen sollte das 3:3 allerdings nicht, stattdessen war es abermals Stefan Kolb, der nach einem weiten Befreiungsschlag der Gäste plözlich allein auf das Memmelsdorfer Gehäuse zulief und mit seinem Schuss ins Glück aus 13 Metern den 2:4-Endstand besorgte!
Kompromisslos schlägt Nicolas Müller (li.) den Ball aus der Gefahrenzone, Claudio Bargenda (re.) kommt nicht mehr an den Ball.
Hendrik Kowalsky
Thomas-Elf muss nur kurzzeitig zittern
Verdient nimmt der TSV Neudrossenfeld die drei Punkte mit nach Hause und bleibt nach dem achten ungeschlagenen Spiel in Serie an den Aufstiegsrängen dran. An der Konstellation hat sich allerdings nichts geändert, auch der FC Eintracht Bamberg und der 1.SC Feucht gewannen ihre Auswärtsspiele und haben vor dem 33. Spieltag weiter zwei bzw. drei Punkte Luft zur Mannschaft von Werner Thomas. Die Gäste stellten ihre Qualitäten insbesondere im ersten Durchgang unter Beweis, kampf- und spielstark zugleich bereitete der Tabellendritte dem Tabellenfünften zahlreiche Probleme und führte zur Pause hochverdient. Der dritte Treffer kurz nach dem Seitenwechsel schien bereits den Deckel auf den Auswärtssieg des TSV zu schreiben, doch plötzlich rafften sich die bis dahin schwachen Gastgeber doch noch auf. So wurde aus der bis dahin einseitigen Begegnung doch noch ein spannendes, sehr gut anzuschauendes Landesligaduell, nach dem die Memmelsdorfer mit weiterhin 48 Zählern Tabellenfünfter bleiben. Für Gerd Schimmer endete das Aufeinandertreffen mit seiner sportlichen Vergangenheit, spielten der SVM-Coach und Werner Thomas doch einst gemeinsam für den SC 08 Bamberg, nicht sehr erfreulich. Gerade die Schlussphase gibt jedoch Anlass zur Hoffnung, dass die mangelhafte Körpersprache der ersten Hälfte mehr Ausnahme denn Regel ist. Beweisen kann das die Mannschaft vor der Sommerpause noch zweimal, am kommenden Samstag geht es zum punktgleichen SV Mitterteich, ehe das abschließende Heimspiel gegen den viertplatzierten SC Schwabach folgt. Auf Neudrossenfeld wartet der TSV Buch, der nach seinem Heimsieg gegen Quelle Fürth endgültig gerettet ist. Beim konstanten Aufsteiger SC Herzogenaurach beschließt der TSV dann die Spielzeit, sollte nicht doch noch eine Verlängerung in Form der Aufstiegsrelegation folgen.
Spielbericht eingestellt am 04.05.2019 22:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer SV Memmelsdorf)
"Die erste Hälfte war ganz schwach, wir haben im Mittelfeld kaum Zweikämpfe gewonnen und standen auch nicht gut, es hat nicht gepasst. Nach der Pause haben wir uns besser präsentiert, kassieren nach einem individuellen Fehler aber das 0:3. Mit dem Anschlusstreffer haben wir Oberwasser bekommen und konnten das Spiel nochmal spannend machen, von daher können wir mit der zweiten Hälfte schon leben. Henrik Schwinn hat von der Bank kommend frischen Wind hineingebracht, leider hat sich mit Dominik Römer erneut einer unserer Spieler verletzt. "
Daniel Krüger (Spieler SV Memmelsdorf)
"Die erste Hälfte sollten wir ganz schnell vergessen, unser Zweikampfverhalten war einfach nicht gut genug, wir haben schnell die Bälle verloren und liefen hinterher. Das wurde dann nach der Pause besser, das 1:3 hat vielleicht bei jedem Spieler im Kopf ein wenig die Blockade gelöst. An den Auftritt der zweiten Hälfte können wir somit anknüpfen, insgesamt hat Neudrossenfeld es aber gut gemacht und verdient gewonnen."
Werner Thomas (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Ich muss meine Mannschaft loben, weil sie über weite Strecken ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt und verdient gewonnen hat. Bis etwa zur 55. Minute lief die Partie absolut nach unserem Geschmack, wir waren sehr bissig, haben uns die Chancen herausgespielt und lagen verdient vorne. Danach hat hier und da die nötige Entschlossenheit gefehlt, mit dem 0:3 haben wir nicht mehr die 100% abgerufen und das wird in dieser Liga schnell bestraft. Man hat dann gesehen, über welche Qualitäten Memmelsdorf im Spiel nach vorne verfügt. Zwischendurch hätten wir unsere Kontergelegenheiten besser ausspielen und das vierte Tor erzielen müssen, so blieb es bis zuletzt spannend. Ich habe dem Team nach Spielende gesagt, dass wir weiter nur auf uns schauen wollen. Es ist egal, was die anderen Teams machen, das können wir nicht beeinflussen. Für mich persönlich war es ein schöner Tag, ich habe mit Gerd Schimmer lange Zeit in Bamberg gespielt und freue mich immer, alte Bekannte wiederzusehen."
Lukas Schelenz (Spieler TSV Neudrossenfeld)
"Wir haben das Spiel unnötig wieder spannend gemacht und den Gegner damit in die Partie zurückgeholt, das war unnötig. Vor dem 1:3 haben wir eine richtig gute Leistung gezeigt und auch in der Höhe verdient geführt. Insgesamt war es ein guter Auftritt von uns, so wollen wir auch die letzten Spiele angehen und unsere Hausaufgaben erledigen."

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
Neudrossenfeld
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+2
Spielende (17:47 Uhr)
90
+2
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
2:4 Kolb, Stefan / 21. Saisontor (Vorarbeit Gareis, Daniel)
86
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
2:3 Sperlein, Dominik / 34. Saisontor (Vorarbeit Krüger, Daniel)
Memmelsdorf kommt nochmal! Daniel Krüger macht das Spiel schnell und spielt in die Spitze, wo Dominik Sperlein das Leder aufnimmt und aus 16 Metern vom rechten Innenpfosten ins Tor trifft!
85
 
Wernsdorfer, Michael (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
77
 
Schäfer, Daniel (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
74
 
Stefan Kolb verpasst den Deckel, knapp am Abseits entlang schrammend kann der Stoßstürmer aufziehen und will Schuberth tunneln, der Schlussmann fälscht das Leder aber noch ins Toraus ab.
72
 
 
Deutlich ausgeglichener präsentiert sich der zweite Durchgang, das 1:3 war für den SVM eine Art Initialzündung. Die Gastgeber nehmen seitdem jeden Zweikampf an und haben sich noch nicht aufgegeben.
61
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:3 Sperlein, Dominik / 33. Saisontor (Vorarbeit Hörnes, Phillipp)
Das 1:3! Philipp Hörnes zieht über links an und bedient den gestarteten Dominik Sperlein, der aus elf Metern flach links vollendet.
59
 
Gute Chance für Dominik Sperlein, der sich um seinen Gegenspieler herumwickelt und aus 13 Metern Tobias Grüner zu einer Glanzparade zwingt!
56
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
0:3 Löhrlein, Jahn / 1. Saisontor (Vorarbeit Bargenda, Claudio)
Neudrossenfeld trifft zur Vorentscheidung, Claudio Bargenta schickt Jahn Löhrlein in die Gasse, der zunächst an Thomas Schuberth hängen zu bleiben scheint. Den zweiten Ball versenkt der Angreifer aber doch und erhöht auf 3:0!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:47 Uhr)
45
 
 
Philipp Hörnes zieht nach starkem Diagonalball von Krüger aus 19 Metern ab, Tobias Grüner im Tor der Gäste ist aber per Faustabwehr zur Stelle.
40
 
 
Weiterhin geht die Führung der Thomas-Elf absolut in Ordnung, immer wieder erobert der TSV im Zentrum die Bälle und macht das Spiel schnell, den Gastgebern mangelt es an Ballsicherheit und Lösungen im mittleren Drittel.
32
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
0:2 Kolb, Stefan / 20. Saisontor (Vorarbeit Löhrlein, Jahn)
Da ist das zweite Tor, Stefan Kolb legt sich in 18 Metern Torentfernung einen Freistoß zurecht und beweist ein feines Füßchen: stark hebt der Angreifer in den rechten Giebel!
26
 
Fast das 2:0, wieder spielt Jahn Löhrlein einen optimalen Ball in die Tiefe, Daniel Krüger verschätzt sich und muss Levin Pauli ziehen lassen. Frei vor Keeper Schuberth vergibt der Angreifer aber und schießt links vorbei!
23
 
 
Immer wieder kommt der TSV mit Tempo in die Angriffsbewegung, Memmelsdorf ist noch gar nicht im Spiel angekommen und tut sich weiter sehr schwer.
20
 
 
Der Tabellendritte macht hier bislang einen guten Eindruck, Passschärfe und Zweikampfverhalten stimmen, den Hausherren fehlt bislang der Zugriff im Zentrum.
18
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
0:1 Kolb, Stefan / 19. Saisontor (Vorarbeit Löhrlein, Jahn)
Verdient geht der Gast in Führung, Jahn Löhrlein spielt scharf aus dem linken Halbfeld vors Tor, wo Stefan Kolb herangerauscht kommt und per Grätsche zum 1:0 verlängert!
6
 
 
Die Anfangsphase gehört den Gästen, Neudrossenfeld schiebt hoch auf und setzt die Schimmer-Elf frühzeitig unter Druck, eine klare Torchance fehlt aber noch.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
Die Teams stehen bereit, Schiedsrichter Dr. Andreas Heidt hat das Spiel freigegeben. Auf geht’s!
 
 
 
Herzlich willkommen aus der Memmelsdorfer Schmittenau, wo ab 16:00 Uhr der heimische SVM den TSV Neudrossenfeld empfängt! Mit 69 Zählern belegen die Gäste den dritten Platz der Landesliga Nordost, um Kampf um den Aufstieg zählt für das Team von Werner Thomas daher nur ein Sieg. Dafür gilt es mit den fünftplatzierten Memmelsdorfern aber eine harte Nuss zu knacken, zwei Siege am Stück fuhr die Mannschaft von Gerd Schimmer zuletzt ein und besitzt gerade in der Offensive viel Qualität.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 32. Spieltag
Datum: 04.05.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Schmittenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80
Fußball.
Daniel1.
TSV Neu.
anpfiff.
Rob53

Torschützen

 

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Schäfer - Foulspiel (77.) / 3. GK
Wernsdorfer Mi. - Foulspiel (85.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jahn Löhrlein
(TSV Neudrossenfeld)
Zu seinem fünften Einsatz kam Jahn Löhrlein in der Landesligamannschaft des TSV Neudrossenfelds, erstmals stand der 21-Jährige dabei in der Startelf und das in ihn gesetzte Vertrauen sollte der Angreifer mehr als zurückzahlen. Das 0:1 von Dreierpacker Kolb legte Löhrlein mit einem starken Zuspiel auf, immer wieder bewies der Offensivakteur sein feines Füßchen und belohnte sich mit seinem Tor zum 0:3 dann auch selbst. "Jahn ist der Beweis für die Durchlässigkeit zwischen zweiter und erster Mannschaft, er hat ein tolles Spiel gemacht", wollte auch Trainer Thomas nicht mit Lob sparen. Sehr gut!

Schiedsrichter

 
Andreas Heidt
(TSV Buch)
Das Schiedsrichtergespann um Dr. Andreas Heidt hatte die intensive, aber zumeist faire Partie jederzeit im Griff und zeigte eine sehr gute Leistung!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(4)
Gast
 
3,5
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
46
54
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189