SV Mitterteich - SpVgg Selbitz, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 31. Spieltag - Fr. 26.04.2019 18:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Die Minimalisten haben wieder zugeschlagen
Der SV Mitterteich hätte die Partie gegen die abstiegsbedrohte SpVgg Selbitz eigentlich schon nach 20 Minuten entscheiden können. Anschließend hatten jedoch auch die Hausherren Glück und benötigen im zweiten Abschnitt einen Foulelfmeter, um den Sieg eintüten zu können.
Aus Mitterteich berichtet Thomas Schrems


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
2
3,0
(3)
4
3,0
(3)
10
2,5
(3)
3
3,0
(3)
8
3,0
(3)
11
2,0
(3)
6
3,5
(3)
7
2,5
(3)
9
2,5
(3)
12
3,0
(3)
 
Özdemir (66.)
14
-
(0)
 
Krassa (79.)
13
3,0
(3)
 
17
-
(0)
16
-
(0)
15
-
(0)
1
2,0
(3)
6
3,0
(3)
10
3,5
(3)
17
3,0
(3)
27
3,5
(3)
3
3,0
(3)
7
3,0
(3)
26
3,5
(3)
31
3,5
(3)
9
3,0
(3)
15
3,0
(3)
 
Narr (66.)
13
-
(0)
4
-
(0)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 26,0

Spielbericht

 
Für beide Mannschaften geht es in der aktuellen Runde eigentlich nicht mehr um viel. Während die Mitterteicher mit Sicherheit den fünften Platz noch im Visier haben, geht es für die SpVgg Selbitz vor allem nach der Runde um die Wurst, denn dann steht die Relegation auf dem Plan.
Tjark Gerull (re.) bringt David Dobras (li.) zu Fall.
Thomas Schrems
Mitterteich legt los wie die Feuer - Gerull für die Gäste an die Latte
Die ersten Minuten hatten es direkt in sich und die Selbitzer Hintermannschaft war wohl noch im Tiefschlaf, als die Mitterteich in den ersten fünf Minuten bereits drei große Chancen auf den Führungstreffer hatten. Hier konnte sich die Narr-Drechsel-Elf bei Schlussmann Schall bedanken, der mehrmals glänzend reagierte. Erst wehrte er einen Schuss von Dürbeck stark zur Ecke ab, ehe er nur eine Minute später gegen Krassa schon wieder in letzter Minute retten musste. Mitterteich blieb auch im Anschluss vorerst die spielbestimmende Mannschaft und hatte sehr viel Ballbesitz. Allerdings wurden die Angriffe seltener und häufig wurde das Leder hinten zwischen Bilz, Stich und Bächer quer gespielt, so dass meist nur wenig Raumgewinn erzielt werden konnte. Lediglich Dobras marschierte immer wieder einmal durch das Mittelfeld und versuchte seine Angreifer in Szene zu setzen. Einer dieser Pässe landete bei Krassa, der jedoch knapp neben den Kasten zielte. Nach einer halben Stunde fanden aber auch die Gäste plötzlich den Vorwärtsgang und hatten durch Albert Pohl einen ersten gefährlichen Abschluss, den Torhüter Scharnagl jedoch über die Latte lenken konnte. Bei der nächsten Chance für den Gast wäre auch der Schlussmann chancenlos gewesen, doch Tjark Gerull setzte den Kopfball an den Querbalken. Mitterteich agierte ab diesem Zeitpunkt etwas ideenlos und fand gegen die mittlerweile sattelfestere Gästeelf kein Mittel. Mit dem Pausenpfiff hätte es nach einem Eckball aber fast doch noch geklappt, aber Stich´s Schuss konnte im letzten Moment noch abgewehrt werden.
Torsten Drechsel (re.) fährt Kaan Öztürk (li.) in die Parade.
Thomas Schrems
Dürbeck trifft vom Punkt
Die zweite Halbzeit begann deutlich ausgeglichener und die Oberfranken konnten das Spiel nun deutlich offener gestalten. Auch verteidigte die Elf um Coach Narr-Drechsel etwas offensiver und ließ sich nicht mehr so tief in die eigene Hälfte zurückdrängen. So kam es auch, dass sich die Selbitzer immer wieder vor dem Kasten von Scharnagl zeigten, doch die Präzision wurde zum Problem, denn die Abschlüsse gingen deutlich am Kasten vorbei. Von Mitterteich kam in der Offensive nur sehr wenig. Meist blieben die Angriffe an der Defensivreihe der SpVgg hängen. Als sich Kießling zwanzig Minuten vor dem Ende doch einmal durchtanken konnte, legte er sich das Leder am herauseilenden Torhüter Schall vorbei und kam zu Fall. Schiedsrichter Peplinski zeigte auf den Punkt und Dürbeck verwandelte im Fallen zur Mitterteicher Führung. Dem Angriff war dabei auch noch ein Handspiel vorausgegangen, von dem Coach Lang im Anschluss ebenfalls sagte, dass es der ein oder andere Schiedsrichter wohl gepfiffen hätte. Nun waren die Gäste natürlich noch mehr gefordert und sie warfen alles in die Waagschale, um den Ausgleich noch zu erzielen. In den letzten zehn Minuten mussten die Mitterteicher auch in Unterzahl antreten, denn Kießling hatte sich am Oberschenkel verletzt und konnte nur noch bedingt am Spiel teilnehmen. Von links und rechts flogen in den letzten zehn Minuten die Bälle in den Mitterteicher Strafraum, doch bis auf einen Kopfball, den Scharnagl sicher fangen konnte, war es zu wenig, was da vom Gast kam. Die Mitterteicher verteidigten mit Mann und Maus und sicherten so den Sieg und hatten dabei mit den Drechsler den entscheidenden Mann eingewechselt, der in der Schlussminute den Ball von der Linie kratzte.
Mauricio Göhlert (li.) steigt im Kopfballduell höher als Spielertrainer Florian Narr-Drechsel (re.) .
Thomas Schrems
Mitterteich vorerst Fünfter
Der SV Mitterteich ist durch diesen Sieg vorerst wieder auf den fünften Platz geklettert. Die Selbitzer hingegen bleiben weiterhin am vorletzten Tabellenplatz kleben und haben sich bereits mit der Relegation abgefunden. Dort wird die Elf um Narr-Drechsel natürlich alles daran setzen, um auch nächste Saison ein Duell mit dem SV Mitterteich zu haben.
Spielbericht eingestellt am 26.04.2019 22:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Schall (Torhüter und Kapitän SpVgg Selbitz)
"Beim Elfmeter komme ich sicherlich zu spät und es wird auch so ausgesehen haben, als würde ich ihn foulen, was ich aber nicht gemacht habe. Ich würde es jetzt zugeben, aber er trifft mich sogar noch mit dem Fuß im Gesicht, aber ich ihn ganz sicher nicht. Wir hatten aber auch am Ende durchaus noch die Chancen das Spiel auszugleichen, was uns jedoch leider nicht gelungen ist. "
Manuel Dürbeck (Siegtorschütze vom Punkt)
"In der ersten Halbzeit hatten wir die Partie unter Kontrolle und hätten eigentlich schon deutlich führen müssen und die Partie entscheiden können. So sind wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr so richtig ins Spiel gekommen - auch weil es Selbitz ab dann etwas besser gemacht hat. Ich bin froh über den Sieg. "
Andreas Lang (Trainer SV Mitterteich)
"Ich denke, dass der Sieg aufgrund der ersten Hälfte in Ordnung geht. Dort hätten wir die Partie bereits entscheiden müssen. Ich kann mir nicht erklären, was in der zweiten Halbzeit passiert. Die Mannschaft wirkte passiv und Selbitz kam immer besser ins Spiel. Da haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht, zu viele Fehlpässe gespielt und liefen deshalb in gefährliche Konter. "

Spiel-Ticker

SV Mitterteich
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Thomas Schrems
90
+2
Spielende (20:11 Uhr)
76
 
Renger, Robin (SpVgg Selbitz) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
75
 
Männl, Matthias (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
72
 
Tooooor für SV Mitterteich
1:0 Dürbeck, Manuel (Foulelfmeter) / 13. Saisontor (Vorarbeit Kießling, Marco)
71
 
Schall, Andreas (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
69
 
 
Schall kommt gegen Kießling zu spät.
69
 
Elfmeter für SV Mitterteich
66
 
Stich, Daniel (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
60
 
Gerull, Tjark (SpVgg Selbitz) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:25 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:13 Uhr)
37
 
 
Scharnagl hält stark gegen Pohl.
34
 
 
Gerull an die Latte. Mitterteich ebenfalls mit mehreren guten Chancen.
26
 
 
Ein Augenschmaus ist das wahrlich nicht.
23
 
 
Es dürften heute keine 100 Zuschauer sein.
19
 
 
Selbitz hat sich gefangen und steht nun besser
19
 
Pohl, Albert (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
4
 
 
Im Gästestrafraum brennt es lichterloh! Bereits drei gute Chancen für die Heimelf
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:27 Uhr)
 
 
 
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind hinterlegt. Dürbeck steht bei der Heimelf in der Startelf!
 
 
 
Hier erste informationen aus Mitterteich: Nach zwei Niederlagen in Folge, ohne eigenen Treffer, will der SV Mitterteich (7./45 Punkte) in die Erfolgsspur zurückzukehren. Zu Gast ist am Freitag (18.30 Uhr) die auf einem Relegationsplatz stehende SpVgg Selbitz (17./21). SV-Trainer Andreas Lang fiebert der Partie entgegen, hat er doch die deftige 2:7-Heimpleite aus der Saison 2017/18 nicht vergessen. "Das war für mich, seit in Mitterteich bin, die wohl schmerzlichste Niederlage und Schmach zugleich", erinnert sich Lang, der dafür Revanche will. Aber Vorsicht: "Die Gäste werden Relegation spielen, versuchen sich aber mit guten Ergebnissen in den letzten Spielen dafür zu wappnen. Am schlimmsten wäre es, wenn wir den Gegner am Tabellenstand messen würden. Das wird mit Sicherheit kein Spaziergang", warnt der SV-Coach sein Team eindringlich. Bei den letzten beiden Einbußen in Coburg und gegen Tabellenführer Bamberg vermisste er den nötigen Biss und Siegeswillen. "Wir haben uns gerade gegen den Spitzenreiter nicht gewehrt, das ärgert mich heute noch. Gegen Selbitz fordere ich einen ganz anderen Auftritt", setzt der Trainer seine Truppe bewusst unter Druck. Und noch eines will Lang auf jeden Fall verhindern: In der vergangenen Saison gingen fünf der letzten sechs Spiele verloren, nur eines endete remis. "So eine Negativserie will ich unbedingt verhindern, denn sie würde eine eigentlich gute Saison in ein schlechtes Licht rücken." Am Personal kann es am Freitag nicht liegen, es fehlen lediglich der verletzte Simon Hecht (Bänder) und David Heinz aus Studiengründen. Dafür kehrt Justin Wagner zurück. Ob Kapitän Manuel Dürbeck wieder einsatzfähig ist, entscheidet sich kurzfristig. Auf keinen Fall will Lang mit ihm ein Risiko eingehen. Den Gegner kennt der SV-Trainer in- und auswendig, spielte er doch acht Jahre lang für den Verein und wohnt nur drei Kilometer von dessen Sportplatz entfernt. Mit etlichen Akteuren ist Lang noch immer befreundet, weiß um deren Stärken und Schwächen. Um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, ruht für 90 Minuten die Freundschaft. Erst danach werden sie vermutlich gemeinsam ein Bierchen trinken.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Mitterteich!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 31. Spieltag
Datum: 26.04.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportpl. Marktredwitzer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 140
Lupo1708
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(72.)
Dürbeck Manuel / 13. ST
(Foulelfmeter)
Kießling Marco / 8. TV

Spielerstrafen

SV Mitterteich
Stich - Foulspiel (66.) / 7. GK
Männl - Foulspiel (75.) / 7. GK
SpVgg Selbitz
Pohl - Foulspiel (19.) / 5. GK
Gerull - Halten/Trikotziehen (60.) / 2. GK
Schall - Foulspiel (71.) / 4. GK
Renger - Meckern (76.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Dobras
(SV Mitterteich)
Der Mitterteicher MIttelfeldmann sorgte für die wenigen fußballerischen Highlights in der Partie und war vor allem in der ersten Halbzeit der auffälligste Spieler auf dem Platz. Immer wieder holte er sich die Bälle von der Verteidigung und versuchte die Angreifer in Szene zu setzen!

Schiedsrichter

 
Andreas Peplinski
(Post SV Nürnberg)
Der Unparteiische hatte die Partie in der ersten Halbzeit im Griff. Im zweiten Abschnitt schlichen sich jedoch ein paar Fehler ein und auch der Elfmeter war nicht eindeutig!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
61
39
(3)
Zweikampf
54
46
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189