FC Herzogenaurach - 1. SC Feucht, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 30. Spieltag - Sa. 20.04.2019 15:00 Uhr
2:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Feuchter Gegentreffer waren Ostereier
Der FC Herzogenaurach mischte sich indirekt in den Meisterschaftskampf der Landesliga ein, indem er dem SC Feucht einen Punkt abluchste. Unter Umständen wäre sogar mehr möglich gewesen. Ein Spieler des FCH fand die Partie regelrecht zum Kotzen.
Aus Herzogenaurach berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(8)
4
2,5
(8)
5
1,6
(8)
16
2,7
(8)
24
2,0
(8)
8
3,3
(8)
9
2,6
(8)
10
2,5
(8)
11
2,9
(8)
28
3,1
(8)
7
3,3
(8)
 
Karches (22.)
14
2,8
(8)
 
Thomann (57.)
22
3,0
(8)
 
12
-
(0)
1
3,0
(7)
6
2,5
(7)
16
2,7
(7)
21
1,9
(7)
13
2,6
(7)
23
2,5
(7)
31
2,5
(7)
44
2,0
(7)
10
3,0
(7)
24
-
(0)
 
Schäf (88.)
 
19
-
(0)
25
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 27,7
Trainer: Jakob Karches

Spielbericht

 
Der Endspurt um den Aufstieg in die Bayernliga ist schon lange eingeläutet und mittendrin befindet sich der 1. SC Feucht. Die Mannen von Coach Florian Schlicker stehen auf dem dritten Tabellenplatz, haben momentan viele Spiele hintereinander und wollten auch gegen den FC Herzogenaurach einen Sieg holen, um die eigenen Ansprüche zu untermauern. Herzogenaurachs Trainer Jakob Karches sah bei seinem Team die Unbekümmertheit als großes Plus vor dem Heimspiel. „Der Druck liegt beim Gegner“, so der Spielertrainer, der sich nach einer kleinen Trainingsverletzung dennoch in die Startelf stellte. In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften nur zwei Plätze. Allerdings hatte Feucht vor der Begegnung 64 Zähler und Herzogenaurach 46. Genauso deutlich ist der Unterschied im Torverhältnis. Der FCH hatte vor der Partie 47:36-Treffer, die Feuchter 72:28. Bei sommerlichen Temperaturen waren das aber nur Zahlen auf dem Papier.
Die FCH-Offensive um Yannik Jassmann hatte einen schweren Stand. Dennoch trafen die Hausherren zweimal - allerdings mit der Hilfe der Gäste.
Uwe Kellner
Tor nach einem Einwurf
Der SC Feucht tat mehr für die Begegnung. Aufgrund der Tabellensituation war das selbstverständlich. Nach drei Minuten sah Jochen Staniszewski bereits den Gelben Karton, was ein Zeichen dafür war, dass der FC Herzogenaurach nichts zu verschenken hatte. Dennoch drückten die warmen Temperaturen auf das Spieltempo und die Laufbereitschaft der Fußballer. Der große Platz tat sein Übriges. In die Sechzehner kamen beiden Mannschaften erstmal nicht. Durch Standards flog der Ball ab und an in die Gefahrenzone, es wurde aber kein Versuch gefährlich. Beim FC Herzogenaurach musste Jakob Karches aufgrund von Knieproblemen bereits nach gut 20 Minuten raus. "Im Training tat mir das eine Knie weh, heute das andere. Wir werden alt", schmunzelte der 33-Jährige. Kurz darauf musste er auch noch Jochen Staniszewski aufgrund einer Platzwunde vom Feld nehmen. Er bekam einen Turban auf und wurde von Luigi Scarcella ersetzt. Feucht spielte und Herzogenaurach traf. Nach einem Einwurf von Eric Stübing in den Sechzehner konnte sich Marco Amling um seinen Gegenspieler drehen und den Ball ins lange Eck zum 1:0 schießen (44.). Das kam überraschend.
Herzogenaurachs Torhüter Maximilian Gumbrecht klärt per Faust. Der SC Feucht war nach Standards nicht über die Maßen gefährlichen.
Uwe Kellner
Rockwells unmögliches Tor
Direkt nach Wiederanpfiff hatte sich Verteidiger Martin Nahr durch die Zentrale kombiniert und tauchte im Sechzehner der Feuchter auf. Nur Keeper Andreas Sponsel konnte ihn im Eins-gegen-Eins noch stoppen. Danach waren es wieder mehr die Gäste, die Szenen in die Offensive hatten. Julian Schäff versuchte es immer wieder, scheiterte aber bei seiner besten Möglichkeit im kurzen Eck an Torhüter Max Gumbrecht, der für den krankheitsbedingt fehlenden Stammkeeper zwischen den Pfosten stand. Danach musste Herzogenaurach das dritte Mal verletzungsbedingt wechseln. Dieses Mal brach der dritte Mann der FCH-Achse, Michael Thomann, weg. Trotz der weiterhin andauernden Frühlingshitze bekam das Spiel auf beiden Seiten eine zweite Luft. Allerdings nicht alle Spieler, denn beim eingewechselten Luigi Scarella ging es nicht mehr weiter. Er musste sich mehrmals übergeben und konnte nicht mehr mitmischen, wodurch der FCH in Unterzahl weiterspielte. Durch eine herrliche Einzelaktion des ehemaligen Regionalliga-Kickers Fabian Klose und seinen satten Schuss aus 18 Metern ins kurze Eck kam der SC Feucht in dieser Phase auf 1:1 heran (71.) . Eine Minute später schlug Fabian Klose einen passgenauen Flankenwechsel auf Felix Spielbühler, der ebenso sehenswert im Zweikampf mit Jens Reinhardt das 1:2 ins lange Eck schob. Binnen zwei Minuten war der Spielstand gedreht (72.). Allerdings hatte auch Herzogenaurach noch einen auf Lager. Der SC Feucht verpasste es, den Ball ins Seitenaus zu spielen, als eigene Spieler auf dem Boden lagen und verstolperte das Spielgerät zum Gegner. Plötzlich forderten die SCler, dass der FCH den Ball an ihrer Stelle ins Aus schieben solle. Kevin Rockwell war das egal. Er schoss an der Sechzehnerkante der Torauslinie aus einem unmöglichen Winkel auf das Feuchter Tor, wo Andreas Sponsel den haltbaren Ball zum 2:2 durch die Arme fliegen ließ. Feucht startete noch ein paar wütende Angriffe, aber die verbliebenen FCler konnten alle weiteren Versuche blocken, so dass es beim gerechten Unentschieden blieb.
Der SC Feucht drängte auf den dritten Treffer. Nico Wessner (li.) kommt gegen Jens Reinhardt zum Kopfball. Am Ende blieb es beim 2:2-Unentschieden im Samstagsspiel.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 21.04.2019 00:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jakob Karches (Spielertrainer FC Herzogenaurach)
"Im gesamten Spiel gab es nur wenige Chancen. Den Ausgleich haben wir leider in Unterzahl bekommen, weil wir schon dreimal verletzungsbedingt gewechselt hatten und ein weiterer Spieler raus musste, da er sich zwei-, dreimal übergeben musste. Wenn man bedenkt, was meine Jungs trotz allem geleistet haben, dann war das Unentschieden auf jeden Fall verdient. Feucht hatte am Ende vielleicht die gefährlicheren Situationen, weil sie schöne lange Bälle gespielt haben. Insgesamt finde ich sogar, dass wir die bessere Spielanlage hatten!"
Florian Schlicker (Trainer 1. SC Feucht)
"Herzogenaurach hat die Räume schön eng gemacht. Wir hingegen haben unsere Leichtigkeit vermissen lassen und sind nicht zu unserem Spiel gekommen wie in den letzten Wochen. Beide Gegentreffer waren Slapstick-Einlagen. Das 0:1 nach einem Einwurf, beim 2:2 müssen wir den Ball ins Aus spielen und Herzogenaurach trifft auf einmal von der Grundlinie aus einem unmöglichen Winkel. Meine Mannschaft hat sich in der zweiten Hälfte gut zurückgekämpft und Moral bewiesen, allerdings haben wir uns heute von unserer Leistung her nicht mehr als einen Punkt verdient! "
Marco Müller (Co-Trainer FC Herzogenaurach)
"Ich habe von uns eine starke Leistung gesehen, wenn man die vielen Verletzten sieht. Das Unentschieden ist ein schönes Ei im Osterkorb. Vielleicht wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, aber dann ließ Feucht seine Qualitäten aufblitzen. Unter den heutigen Bedingungen sind wir mit dem Punkt sehr zufrieden!"

Spiel-Ticker

FC Herzogenaur.
SC Feucht
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+5
Spielende (16:50 Uhr)
90
+2
Amling, Marco (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
88
 
86
 
Rockwell, Kevin (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
83
 
 
Schuss zentral auf den TW
78
 
 
Auf einmal kriegen beide Teams eine Zweite Luft nach einem zähen Spiel bis dahin
77
 
 
Schuss am Tor vorbei
75
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
2:2 Rockwell, Kevin / 11. Saisontor
Puh. Feucht forderte gerade, dass Herzogenaurach den Ball ins Aus spielt, weil eigene Spieler auf dem Boden lagen. Rockwell schießt die Flanke von rechts direkt aufs Tor, wo sie unglücklich durch die Arme von Sponsel ins Tor geht.
75
 
König, Stephan (1. SC Feucht) wegen Meckerns / 6. gelbe Karte
72
 
Tooooor für 1. SC Feucht
1:2 Spielbühler, Felix / 8. Saisontor (Vorarbeit Klose, Fabian)
Flugball von rechts auf links. Dort nimmt Spielbühler den Ball ausgezeichnet mit, und trifft an Verteidiger und Torwart vorbei ins lange Eck.
71
 
Tooooor für 1. SC Feucht
1:1 Klose, Fabian / 9. Saisontor
Ball. Kommt auch hier vorher von einem Einwurf. Aus 18 Metern schießt Klose ins kurze Eck. Satter Schuss.
69
 
 
Reinhardt gegen Spielbühler im Sechzehner. Gibt aber keinen Elfmeter.
64
 
Schäf, Julian (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
54
 
Kriegt den Ball im Sechzehner aber Torwart macht kurzes Eck zu
49
 
46
 
Riesending. Verteidiger Martin Nahr kombiniert sich durch das Zentrum bis in den Sechzehner. Dort scheitert er aber im 1geg1 mit Andreas Sponsel.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Feucht hat mehr für das Spiel gemacht, kam aber nicht zum Abschluss. Den Hausherren reichte eine Situation aus dem Nichts, um in Führung zu gehen.
45
+3
Halbzeit (15:48 Uhr)
44
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
1:0 Amling, Marco / 8. Saisontor (Vorarbeit Stübing, Eric)
Aus dem Nichts. Einwurf von Stübing auf der linken Angriffsseite. Der geht zu Amling durch, der wiederum nicht bedrängt wird. Amling schließt ins lange Eck ab.
38
 
Stani Platzwunde.
35
 
 
Das heiße Wetter drückt aufs Tempo der Partie. Dazu noch der große Platz wodurch kaum Strafraumszenen dabei sind, außer es gibt mal einen Freistoß oder Eckball
12
 
 
Herzi mit ein paar kleinen Fehlern bisher hinten drin.
8
 
 
Schuss vorbei
3
 
Staniszewski, Jochen (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Der Tabellenfünfte trifft auf den Tabellendritten. Trotzdem klaffen tabellarisch Welten zwischen den beiden Teams aus Herzogenaurach und Feucht. Der SC hat 64 Punkte, der FCH 46. "der Druck liegt beim Gegner", sagt FC-Coach Jakob Karches, dessen Team das Hinspiel bereits mit 0:2 verlor.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 30. Spieltag
Datum: 20.04.2019 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
1. FC H.
anpfiff.
uwke
Libero_5
Volker .
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(44.)
1:1
(71.)
1:2
(72.)
2:2
(75.)

Spielerstrafen

FC Herzogenaurach
Staniszewski - Foulspiel (3.) / 8. GK
Reinhardt (49.) / 1. GK
Rockwell - Foulspiel (86.) / 5. GK
Amling - Foulspiel (90.+2) / 8. GK
1. SC Feucht
Schäf - Foulspiel (64.) / 3. GK
König S. - Meckern (75.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Raphael Geinzer
(FC Herzogenaurach)
Nach dem frühen Ausfall von Spielertrainer Jakob Karches rückte der junge Raphael Geinzer in die Rolle des Abwehrchefs nach und musste fortan die Abwehr organisieren. Dies tat er hervorragend, wenn man bedenkt, dass der Gegner nicht irgendwer war!

Schiedsrichter

 
Tobias Horn
(VfL Volkach)
Durchwachsene Leistung, aber grundsätzlich in Ordnung!
Note: 2,4 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
43
57
(5)
Zweikampf
54
46
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Tor-des.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189