1. FC Lichtenfels - TSV Neudrossenfeld, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 26. Spieltag - Sa. 23.03.2019 14:00 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Joker sticht in der Schlussminute
Zwei Tore in der Nachspielzeit – eines in der ersten Halbzeit für die Gäste und eines im finalen Schlussakkord durch Joker Maximilian Pfadenhauer, der seinen Farben dadurch den Last-Minute-Punkt gegen einen der Großen Vier der Liga sicherte. Die knapp 300 Zuschauer sahen eine packende Partie, die spielerisch nicht immer höchsten Ansprüchen genügte.
Aus Lichtenfels berichtet Bernd Riemke


Aufgebot und Noten

 
1
3,4
(4)
2
2,9
(4)
3
3,4
(4)
4
2,5
(4)
6
2,5
(4)
8
2,0
(4)
10
2,4
(4)
11
3,4
(4)
12
-
(0)
 
16
-
(0)
 
Scholz (85.)
14
2,5
(4)
 
Geldner (70.)
22
-
(0)
15
-
(0)
13
-
(0)
1
2,5
(3)
5
3,0
(3)
21
3,0
(3)
34
3,5
(3)
13
3,0
(3)
3
3,0
(3)
19
2,5
(3)
20
3,0
(3)
26
3,5
(3)
6
2,5
(3)
15
3,5
(3)
 
Hoffmann (57.)
18
-
(0)
 
Greef H. (76.)
29
-
(0)
 
Peeters (67.)
12
-
(0)
32
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Alexander Grau
Trainer: Werner Thomas

Spielbericht

 
Während das heimische Trainerduo Grau/Goller bis auf den Langzeitverletzten Mariusz Jankowiak personell aus dem Vollen schöpfen konnte, fehlten Werner Thomas inklusive des nicht mehr zur Verfügung stehenden Knippsers Louis Engelbrecht die besten vier Scorer seines Teams und damit nicht weniger als 72 direkte Torbeteiligungen. So gab Rückkehrer Sebastian Lattermann sein Startelf-Debüt und dankte es mit einem Tor, das dem Kronprinzen der Liga auf der Zielgeraden nicht zum Sieg reichen sollte – weil die Gastgeber ein glückliches Händchen bewiesen und ein Jokertor einwechselten, das einen wertvollen Punkt für die Moral bescherte.
Während Steffen Taubenreuther nach einer Anspielstation sucht, hat Lukasz Jankowiak (re.) nur Augen für den Ball.
Bernd Riemke
Latte macht's flach und trifft
Bei sommerlichen Temperaturen am ersten Frühlingswochenende entwickelte sich zwar nicht unbedingt ein Sommerkick, doch spielerisch blieb schon im ersten Durchgang einiges auf der Strecke. Beide Mannschaften versuchten es im Spielaufbau mit langen, meist diagonal geschlagenen Bällen, um hinter die gegnerische Abwehr zu gelangen. Der Gast aus Neudrossenfeld zeigte sich dabei etwas variabler und war sichtlich bemüht, durch Kombinationsfußball auf kurzen Weg Abwechslung in sein Offensivspiel zu bringen. Dass dies wenig ertragreich war, lag an der ebenso gut gestaffelten wie läuferisch sich jederzeit auf dem Höhepunkt befindlichen FCL-Abwehrarbeit, die schon bei Sturmspitze Lukasz Jankowiak und Zehner Tobias Zollnhofer begann. Wenn die Wege in den Strafraum zugestellt sind, bedarf es nicht selten einer gelungenen Einzelaktion. Genau so eine packte in der 25. Minute Luca Ljevsic aus. Hinter der eigenen Hälfte startete er zu einem unnachahmlichen Solo, überlief die versammelte TSV-Deckung und hatte letztlich Pech, dass ihm im Abschluss das Spielgerät versprang, so dass dieser Hochkaräter ohne zählbare Wirkung blieb. Symptomatisch für das Offensivspiel des TSV Neudrossenfeld eine Szene aus der 39. Minute, in der Bas Peeters neun Meter vor dem Tor recht frei zum Kopfball hochsteigen kann, jedoch sein anvisiertes Ziel ebenso weit verfehlt. Einzig Sebastian Lattermann zwang Torhüter Christoph Kraus zweimal zum Eingreifen. In der 41. Minute brachte der Keeper noch rechtzeitig beide Fäuste an den knallharten Rechtsschuss, unmittelbar vor dem Pausenpfiff des umsichtigen Unparteiischen rutschte Kraus jedoch der zweite Versuch Lattermanns aus gleicher Position unter dem Oberkörper hindurch zum 0:1 in die Maschen. Der Tabellenzweite führte und kam entsprechend mit breiter Brust wieder aus den Kabinen.
Kapitäne unter sich. Tobias Zollnhofer (re.) setzt gegen Steffen Taubenreuther nach.
Bernd Riemke
Pfadenhauer in allerletzter Minute
„Nach dreißig Sekunden hatten wir sicher Glück, dass der van-Basten-Schuss nicht reingeht“, bilanzierte FCL-Trainer Alexander Grau nach dem Schlusspfiff. In der Tat packte Bas Peeters – mit niederländischen Wurzeln ausgestattet – unmittelbar nach Wiederanpfiff eine stramme Bogenlampe vom rechten Flügel aus, die den Querbalken touchierte und mit etwas mehr Fortune die Vorentscheidung für die Gäste hätte bedeuten können. Die waren bis zur 62. Minute am Drücker. Dann fand einer der von Kevin Wige viel gespielten langen Diagonalbälle aus der eigenen Hälfte in Lukasz Jankowiak einen dankbaren Abnehmer. Eine Körpertäuschung später stand dieser frei vor dem TSV-Tor, brachte mit dem linken Schlappen jedoch zu wenig Druck hinter den Ball, so dass Tobias Grüner das Runde sicher aufnehmen konnte. Dieser Hochkaräter stellte zugleich den Startschuss für eine überlegen geführte zweite Hälfte des FCL dar. Erst Recht als die Trainer zwanzig Minuten vor Schluss mit der Hereinnahme von Maximilian Pfadenhauer ein deutlich offensives Signal setzten. Lichtenfels drückte, ohne zwingend zu sein und Neudrossenfeld vertändelte die wenigen Kontermöglichkeiten leichtfertig. Da auch Pfadenhauer bei der größten Gelegenheit, einer scharfen Hereingabe von Jankowiak, eine Fußspitze zu spät kam, deutete vieles auf einen Auswärtssieg hin. Bis der Joker in der Nachspielzeit doch noch stach. Aus halbrechter Position im Strafraum ging Pfadenhauer volles Risiko und zirkelte den Rechtsschuss mit dem Außenspann unter Zuhilfenahme des langen Innenpfostens zum viel umjubelten Ausgleich in die Maschen. Während der TSV an der Tabellenspitze wichtige Zähler einbüßt, holte sich der Gastgeber nicht nur einen wichtigen Punkt für die Moral, sondern im fünften Anlauf auch endlich einen Zähler gegen eines der scheinbar übermächtigen Topteams der Liga.

Von hinten mogelt sich Tim Majczyna an die Kugel, doch Christopher Schaller bringt seinen Kopf zuerst an das Spielgerät.
Bernd Riemke
Spielbericht eingestellt am 23.03.2019 19:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Grau (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"In der ersten Halbzeit haben wir das genau so umgesetzt, wie wir auch spielen wollten und haben das insbesondere gegen den Ball sehr gut gemacht. Gefühlt bekommen wir dann das zwölfte Gegentor in der Minute vor der Pause, obwohl wir zuvor keine zwingende Möglichkeit zugelassen haben. In der zweiten Halbzeit sind mit unseren langen Diagonalbällen doch immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr entstanden. Am Ende hatten wir sicher das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite. Mit diesem Spiel ist es uns zum ersten Mal in dieser Saison gelungen, einem der Großen einen Punkt abzunehmen. Das ist auch wichtig für den Kopf."
Werner Thomas (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Es war ein schlechtes Landesligaspiel, in dem die spielerische Linie gelitten hat. In der Phase kurz nach der Halbzeit sind wir zunächst sehr gut ins Spiel gekommen, standen dann allerdings fünf bis zehn Meter zu tief - ohne dass Lichtenfels allerdings zu großartigen Möglichkeiten gekommen ist. Da haben wir es sicher versäumt, das zweite Tor nachzulegen. Wir dürfen allerdings auch nicht vergessen, dass uns heute 45 Tore in der Offensive gefehlt haben. In unsere jetzige Phase passt das Gegentor gut rein, denn wir hätten die Situation klären können. Unter dem Strich geht das Unentschieden sicher in Ordnung, auch wenn das Zustandekommen bitter ist."
Steffen Taubenreuther (Kapitän TSV Neudrossenfeld)
"Wenn wir das Spiel in der 90. Minute aus der Hand geben ist es immer schmerzhaft. Dennoch möchte ich meiner Mannschaft ein großes Lob zollen. Wir waren kämpferisch stark und haben gut dagegen gehalten. Wir wollten im zweiten Durchgang schon nach vorne spielen, es haben sich auch Lücken ergeben, aber wir haben das dann unsauber zu Ende gespielt. Das unglücklich 1:1 wirft uns nun schon nach hinten. "

Spiel-Ticker

FC Lichtenfels
Neudrossenfeld
45
90
Live-Ticker: Bernd Riemke
90
+4
Spielende (15:49 Uhr)
90
+3
Hahn, Carsten (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
90
+1
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:1 Pfadenhauer, Maximilian / 6. Saisontor
Aus spitzestem Winkel knallt Pfadenhauer das Ding neben den Pfosten.
86
 
Die Hausherren versuchen alles und stellen auf Dreierkette um.
84
 
Zollnhofer, Tobias (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
83
 
Ljevsic, Luca (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
83
 
Hacker, Daniel (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
75
 
 
Da hätte der Joker fast gestochen, kommt aber einen Schritt zu spät.
70
 
Es wird offensiver.
62
 
Riesending für den Torjäger, der mit links zu wenig Druck hinter den Ball bringt.
57
 
Sicherheitsmaßnahme.
53
 
Hoffmann, Florian (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
46
 
Bäm! Erster Angriff, erster Schuss und der streift den Querbalken.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Abgezeichnet hat sich der Treffer nicht zwingend. Neudrossenfeld mit mehr Initiative, aber ohne zwingende Möglichkeiten. Lichtenfels lauert, kommt zu eigenen Möglichkeiten, spielt diese aber mitunter nicht sauber zu Ende.
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
0:1 Lattermann, Sebastian / 1. Saisontor
Der so viel zitierte psychologisch günstige Zeitpunkt. Als die Chance schon fast vertan war, trifft Lattermann aus halbrechter Position im Strafraum.
33
 
Peeters, Bas (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
32
 
Scholz, Pascal (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
31
 
 
Starkes Pfund, doch der Hüter bringt die Fäuste hoch.
29
 
 
Jetzt auch der erste Schuss aufs Tor für die Gäste. Hacker mit links direkt in die Arme von Kraus.
25
 
Was für ein Solo über 50m! Im Abschluss überspringt der Ball und der Edeltechniker verzieht klar.
24
 
 
Der TSV mit mehr Ballbesitz. Lichtenfels steht gut und ist sowohl läuferisch wie kämpferisch auf der Höhe.
14
 
 
Torraumszenen gab es noch keine. Beide versuchen auch mit langen Bällen hinter die Abwehr zu kommen. Die Gäste bislang mit mehr spielerischen Elementen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Trotz zuletzt zwei Heimniederlagen untermauerte der TSV Neudrossenfeld insbesondere beim Auswärtssieg bei Spitzenreiter FCE Bamberg seine Ambitionen.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus dem Karl-Fleschutz-Stadion, wo die Hausherren die 0:3-Scharte gegen Kornburg aus der Heimspielpremiere 2019 wettmachen wollen. Zu Gast ist jedoch ein richtig dicker Brocken.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 26. Spieltag
Datum: 23.03.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz FCL-Sportgelände Am Main

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
anpfiff.
Lumpi67

Torschützen


Spielerstrafen

1. FC Lichtenfels
Scholz - Foulspiel (32.) / 8. GK
Ljevsic - Foulspiel (83.) / 7. GK
Zollnhofer - Foulspiel (84.) / 3. GK
TSV Neudrossenfeld
Peeters - Foulspiel (33.) / 2. GK
Hoffmann - Foulspiel (53.) / 6. GK
Hacker D. - Foulspiel (83.) / 4. GK
Hahn - Foulspiel (90.+3) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Luca Ljevsic
(1. FC Lichtenfels)
Der 22-Jährige arbeitete viel, holte sich in kniffligen Situationen das Leder auch in der eigenen Viererkette ab, um Impulse nach vorne zu setzen. Sehenswert seine Ballbehandlung. Ljevsic ist schwer bis gar nicht vom Leder zu trennen. Seinem bärenstarken Solo blieb die Belohnung zwar verwehrt, da er aber offensiv wie defensiv stetig arbeitete, verdiente er sich diese Auszeichnung!

Schiedsrichter

 
Maximilian Krämer
(SpVgg Münsterschwarzach)
Behielt seine klare Linie, sparte zunächst mit Gelben Karten und zückte sie dann als es notwendig war. Insgesamt ein unauffälliger Leiter!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
49
51
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
SSTforR.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189