SV Friesen - TSV 1862 Sonnefeld, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 25. Spieltag - Mi. 17.04.2019 18:00 Uhr
4:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Big-Points des SVF im Kampf um den Klassenerhalt
In einem durchschnittlichen Landesligaspiel konnte der SV Friesen drei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg gegen den designierten Absteiger vom TSV Sonnefeld landen. Dazu brauchte es nicht viel Aufwand, da man defensiv sicher stand und man durch zwei berechtigte Elfmeter das Ergebnis nach oben schrauben konnte.
Aus Friesen berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(4)
12
2,3
(4)
18
2,4
(4)
7
2,0
(4)
8
2,3
(4)
16
1,9
(4)
17
2,5
(4)
19
1,5
(4)
10
1,9
(4)
2
2,6
(4)
 
Kunz (70.)
5
-
(0)
 
22
2,8
(4)
 
Daumann (70.)
23
-
(0)
14
-
(0)
1
1,8
(4)
2
1,8
(4)
4
2,6
(4)
5
3,0
(4)
17
2,1
(4)
3
2,6
(4)
7
2,6
(4)
11
2,1
(4)
16
2,5
(4)
10
2,3
(4)
 
Hummel (46.)
14
3,0
(3)
 
Baierl (68.)
6
-
(0)
 
15
-
(0)
12
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Frank Fugmann
Trainer: Heiko Schröder

Spielbericht

 
Eine wichtige Begegnung stand am Mittwoch-Abend für den SV Friesen an, denn mit einem heutigen "Dreier" könnte man den Vorsprung auf acht Punkte zum Relegationsplatz ausbauen. Das sollte eine "Pflichtaufgabe" gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Sonnefeld werden, auch wenn man die Mannschaft von Heiko Schröder keinesfalls unterschätzen sollte. Bereits im Derby gegen den 1. FC Lichtenfels konnte man einen 1:0-Derbysieg landen, weshalb die Friesener heute gewarnt sein sollten. In Abwesenheit von Friesens Trainer Armin Eck stand heute bei den Frankenwäldern Frank Fugmann an der Linie. So war es um 18:00 Uhr angerichtet, als Schiedsrichter Mario Hofmann die Begegnung freigab!
Mit viel Zug umläuft Friesens Alexander Kunz den stellenden Gästeakteur Simon Hummel.
Alexander Grober
Friesen führt glanzlos zur Halbzeitpause mit 2:0
Es entwickelte sich in Friesen vor knapp 300 Zuschauer eine durchschnittliche Landesligabegegnung. In den ersten Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend - Sonnefeld versuchte munter mitzuspielen, konnte sich jedoch keine Chancen aufgrund der sehr gut stehenden Friesener Defensive erspielen. Ansonsten passierte nicht viel, da auch Friesen den letzten Pass meist unkonzentriert ins Seitenaus beförderte, oder der TSV Sonnefeld in Person eines Verteidigers zur Stelle war. Die erste zaghafte Torannäherung für den SVF ergab sich in der 18. Spielminute, als ein Schuss von Christian Brandt abgegeben wurde, der Ball das Ziel aber ein gutes Stück verfehlte. Torraumszenen waren Mangelware in den ersten Minuten bis auf die Chance von Brandt, ehe es in der 19. Spielminute das erste Mal im Netz von Sonnefelds Schlussmann Maximilian Rang klapperte. Christian Brandt brillierte mit einer starken Vorarbeit auf seinen Kapitän Nils Firnschild, der nur noch nach einem Querpass aus sechs Metern einschieben musste. In der Folgezeit verflachte die Begegnung mehr und mehr, da Friesen es nicht gelang, den letzten Pass an den Mann zu bringen. Eine Szene ergab sich noch in der ersten Halbzeit - Marcel Lindner setzte in der 38. Spielminute stark nach und ebnete den Weg für das 2:0. Christian Brandt musste nur nach aus knapp zehn Metern das Leder über die Linie befördern, was auch zeitgleich der Halbzeitstand war. Bis dato war es ein eher schwaches Spiel in Friesen mit wenigen Torraumszenen.
Laufduell an der Außenlinie zwischen David Daumann (li.) und dem Gästespielführer Sebastian Kunick, welche im Laufe der Begegnung öfter aufeinandertrafen.
Alexander Grober
Zwei Elfmeter für Friesen ebneten den Frankenwäldern den endgültigen Knock-Out für den TSV Sonnefeld
Mit einem Wechsel ging der TSV Sonnefeld in die zweite Halbzeit, als Leon Kappenberger für Simon Hummel in die Begegnung kam. Heiko Schröder erhoffte sich damit etwas mehr Zug im Offensivspiel seiner Elf, was zunächst nicht der Fall sein sollte. Es wurde nicht wirklich besser - das Spiel lief weiterhin ausschließlich im Mittelfeld mit einigen umkämpften Duellen ab. Einige übertreibende Zuschauer forderten "Schmerzensgeld" für die heutige Begegnung. Nach einer Stunde ergab sich dann die nächste brenzlige Situation im Strafraum des TSV Sonnefeld, als Felix Müller von Keeper Rang gefällt wurde und es berechtigerweise Strafstoß für die Heimelf gab. David Daumann ließ sich die Chance nicht nehmen und verlud den jungen TSV-Schlussmann Rang souverän. Nur eine Minute später dann die Riesenmöglichkeit für den Gast aus Sonnefeld, auf 1:3 zu verkürzen, als Scheler den in der Mitte blank stehenden Jannik Günnel fand, der sich jedoch etwas zu viel Zeit ließ und Maximilian Sesselmann seinen Schuss abblocken konnte. Nun wurde es etwas besser - in der 73. Minute scheiterte Marcel Lindner aus spitzem Winkel an einer Fußabwehr des gut reagierenden Gästekeepers Rang. Der gleiche Akteur holte dann nur drei Minuten später erneut einen Strafstoß heraus, welchen er selbst verwandeln konnte zum 4:0 für den SV Friesen. Damit war der Käse gegessen und die Partie plätscherte in den letzten Minuten so etwas dahin, als dann in der Schlussminute der nach Frohnlach wechselnde Ludwig Scheler eine Unachtsamkeit der heimischen Defensive nutzen konnte und den 4:1-Ehrentreffer erzielen konnte. Das war es dann aber in einer ereignisarmen Begegnung, in welcher Friesen einen verdienten Heimdreier einfahren konnte.
Der Friesener "Bomber" Christian Brandt zieht mit viel Effet am Sonnefelder Kapitän Sebastian Kunick vorbei.
Alexander Grober
Glanzloser, aber wichtiger Erfolg für den SV Friesen im Abstiegskampf
Auf Platz 11 stehend beträgt nun der Vorsprung des SV Friesen auf den Relegationsplatz acht Punkte. Mit dem heutigen Sieg konnte man einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Der heutige Dreier soll dann in den Auswärtsspielen am kommenden Osterwochenende in Buch und Röslau dann vergoldet werden und letzte Zweifel am Klassenerhalt der Eck-Elf beseitigt werden sollen. Für Sonnefeld war es die 26. Niederlage im 29. Spiel, womit der Abstieg besiegelt sein soll in die Bezirksliga. Am kommenden Samstag trifft der TSV Sonnefeld dann auf den Aufstiegsanwärter vom SC 04 Schwabach.
Spielbericht eingestellt am 17.04.2019 21:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Frank Fugmann (Vertrat den verhinderten Armin Eck als Coach des SV Friesen)
"Wichtig waren heute für uns die drei Punkte. Die drei Punkte gegen den Abstieg waren heute enorm wichtig. Das zweite Ziel war eigentlich, dass wir die Null halten wollen. Das haben wir leider kurz vor Schluss nicht schaffen können, was mich auch etwas ärgert. Alles in allem waren die drei Punkte wichtig und denke ich auch verdient. Aber Respekt an die Sonnefelder - sie haben gekämpft und gefightet und wer die letzten zwei Ergebnisse der Sonnefelder gesehen hat, bin ich umso zufriedener, dass wir die drei Punkte geholt haben. Jetzt geht es am Osterwochenende zu zwei wichtigen Spielen und da ist es natürlich das Ziel, den Klassenerhalt perfekt zu machen."
Heiko Schröder (Trainer TSV 1862 Sonnefeld)
"Wir mussten heute mit vier bis fünf Kreisklassenkickern natürlich tief stehen. Bevor Friesen in Führung geht, hatten wir eine Riesenchance. Ein bisschen ungenau gespielt, zu wenig scharf und dann vergibst du eine solche Chance. Dann lässt du eben die ein oder andere Situation zu, das ist eben so - so erfahren sind die Akteure eben noch nicht alle. Aber alles in allem, für diese Aufstellung, die wir heute gehabt haben, muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Ich bin insgesamt schon auch zufrieden. Das hätte heute jeweilig ins Auge gehen können. Glückwunsch an den Sieger - es war hochverdient."
Alexander Kunz (Spieler SV Friesen)
"Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden wird mit einem Gegner, der sehr tief steht und auf seine Konterchancen wartet. Wir gingen hoch motiviert in die Begegnung und wollten Sonnefeld nicht unterschätzen. Für den Aufwand, den wir heute betrieben haben, haben wir uns letztendlich belohnt und einen in der Höhe verdienten Sieg eingefahren. Somit sind wir dem Ziel Klassenerhalt einen Schritt näher gekommen."

Spiel-Ticker

Friesen
Sonnefeld
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+1
Spielende (19:44 Uhr)
90
 
Tooooor für TSV 1862 Sonnefeld
4:1 Scheler, Ludwig / 4. Saisontor
Der Ehrentreffer!
87
 
Müller, Felix (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
77
 
Tooooor für SV Friesen
4:0 Lindner, Marcel (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
76
 
Elfmeter für SV Friesen
73
 
Lindner scheitert per Fußabwehr an Rang!
62
 
Scheler findet den in der Mitte blankstehenden Günnel. Der wird jedoch abgeblockt.
61
 
Tooooor für SV Friesen
3:0 Daumann, David (Foulelfmeter) / 3. Saisontor (Vorarbeit Müller, Felix)
60
 
Elfmeter für SV Friesen
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (18:47 Uhr)
38
 
Tooooor für SV Friesen
2:0 Brandt, Christian / 14. Saisontor (Vorarbeit Lindner, Marcel)
Lindner setzt stark nach und legt ab zum Friesener Torjäger Brandt, der sich seinen Treffer nicht mehr nehmen ließ aus zehn Metern.
33
 
 
Bisher nicht mehr viel passiert. Sonnefeld versucht defensiv kompakt zu stehen - bei Friesen geht aktuell noch nicht viel auf die Kette.
19
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Firnschild, Nils / 4. Saisontor (Vorarbeit Brandt, Christian)
Starke Vorarbeit von Brandt, der querlegt zum blankstehenden Firnschild. Der muss nur noch einschieben.
18
 
 
Brandt mit einem ersten Abschluss, der über den Abfangzaun jedoch geht.
11
 
 
Bislang ist es ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften konnten sich noch keine Torchancen erspielen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:01 Uhr)
 
 
 
Friesens Coach Armin Eck ist heute verhindert. Ihn vertritt an der Seitenlinie Trainer der Kreisligareserve, Frank Fugmann.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 25. Spieltag
Datum: 17.04.2019 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
anpfiff.
eugen

Torschützen

 
1:0
(19.)
2:0
(38.)
3:0
(61.)
Daumann David / 3. ST
(Foulelfmeter)
Müller Felix / 1. TV
4:0
(77.)
Lindner Marcel / 7. ST
(Foulelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
4:1
(90.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Müller Fe. - Foulspiel (87.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nils Firnschild
(SV Friesen)
Schwierig heute aus der durchschnittlichen Mannschaftsleistung des SV Friesen einen Akteur wirklich "hervorzuheben". Aber Nils Firnschild war heute mit seiner Laufbereitschaft und seiner Zweikampfstärke jemand, der wichtige Duelle im Mittelfeld bereits gewinnen konnte. Zudem war sein Treffer zum 1:0 der Dosenöffner für den Heimsieg des SV Friesen über den TSV Sonnefeld!

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Schiedsrichter Mario Hofmann hatte mit dem fair geführten Derby keinerlei Probleme und musste nur eine Gelbe Karte zeigen. Eine unauffällige Partie des Unparteiischen, so wie es sein sollte!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
1,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
aberhol.
Hurrica.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189