TSV Neudrossenfeld - SC Großschwarzenlohe, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 25. Spieltag - Sa. 16.03.2019 14:00 Uhr
1:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Herber Dämpfer für Neudrossenfeld
Die Euphorie nach dem Sieg im Spitzenspiel hielt nur eine Woche. Gegen Aufsteiger Großschwarzenlohe begann die Thomas-Elf zwar couragiert und verzeichnete gleich gute Möglichkeiten, ließ den Gegner aber dann immer mehr ins Spiel kommen. Nach der Gästeführung wirkte die Heimelf ideenlos und war in der Abwehr fehlerbehaftet. Der Anschlusstreffer kam letztlich zu spät.
Aus Neudrossenfeld berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(4)
3
3,0
(4)
5
2,5
(4)
13
4,3
(4)
15
3,6
(4)
16
2,9
(4)
19
3,5
(4)
20
3,1
(4)
29
4,0
(4)
10
2,5
(4)
26
3,1
(4)
21
3,4
(4)
 
Möckel (55.)
 
34
3,5
(4)
 
Greef H. (46.)
12
-
(0)
27
-
(0)
1
2,0
(3)
2
2,5
(3)
3
2,5
(3)
4
2,0
(3)
11
2,5
(3)
5
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
9
2,0
(3)
10
3,5
(3)
12
2,5
(3)
 
13
3,0
(3)
 
Taft (73.)
14
-
(0)
 
Kunz (79.)
15
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Werner Thomas
Trainer: Florian Bauer

Spielbericht

 
Nach der Heimpleite gegen Schwabach zeigten die Neudrossenfelder die von Trainer Werner Thomas geforderte Reaktion und entführten bei Spitzenreiter Bamberg alle Zähler. Damit konnte man in der einzigen Begegnung des Tages sogar die Tabellenführung übernehmen. Allerdings musste der TSV-Coach die siegreiche Elf etwas umbauen und brachte Bargenda für den angeschlagenen Podgur, der zunächst auf der Bank Platz nahm. "Wir wollen hinten stabil stehen, nichts zulassen und nach vorne variabel agieren", beschrieb der frühere Altstädter den Matchplan. Forsche Töne waren dagegen von Gast zu hören. "Natürlich wollen wir die drei Punkte" liess Co-Trainer Reiner vernehmen. Und das ohne den grippekranken StammkeeperDominik Brunnhübner und dem am Knie verletzten Stürmer Oliver Lahr. "Wichtig ist, dass wir die Neudrossenfelder Offensive unter Kontrolle bringen.
Der neu in die Mannschaft gekommene Claudio Bargenda (in grün) hatte gleich einen schweren Stand.
Hans Wunder
Tor aus dem Nichts
Das Spiel begann gleich ohne großes Vorgeplänkel. Verantwortlich dafür waren die Gastgeber, die für ihren Schwung nutzen und gleich klare Möglichkeiten verzeichneten. Nach Rechtsflanke kam Claudio Bargenda aus fünf Meter zum Kopfball (7.), fand aber die aufnahmebereiten Arme von Keeper Patrick Trost. Noch besser war die Chance von Daniel Gareis zwei Minuten später, der ebenfalls per Kopf von Fünfmetereck am zweiten Pfosten etwas zu hoch ansetzte. "Wir hätten eine der ersten Chancen nutzen müssen", meinte der TSV Kapitän nach der Partie selbstkritisch. Denn mit der Zeit spielte der Gast besser mit und verzeichnete einen Fernschuss, der abgefälscht würde. Im Anschluss an die Ecke dann die beste Gelegenheit der Gastgeber. Stefan Kolb marschierte alleine auf das SC-Tor, fand aus acht Metern aber seinen Meister in Patrick Meister, der den Flachschuss stark mit dem Fuss parierte. Damit war die starke Phase der Thomas-Schützlinge beendet. Anschließend sahen die 150 Zuschauer viel Mittelfeldgeplänkel und rieben sich plötzlich verwundert die Augen, als die Gäste mit ihrer ersten, gute Chance in Front geingen. Nach einem Freistoß von der linken Seite prallte das Leder vor die Füße von Jannik Schneider, der sich nicht zweimal bitten liess. Trainer Thomas, der vorher schon mehr Zug gefordert und die aufkommende Lethargie bemängelt hatte, schickte nun seine Reservisten zum Warmlaufen. Jetzt waren die TSV-Kicker genau in der Situation, die sie vermeiden wollten.
Gästespieler Jannik Schneider (Mitte) lässt auf nichts ein.
Hans Wunder
Zu wenig Druck
Obwohl die Heimelf mit Peters einen frischen Mann brachte, änderte sich am Gesamtbild zunächst wenig. Neudrossenfeld hatte zwar mehr Ballbesitz und war offensiv bemüht, agierte aber zu unentschlossen und ungenau. Während Schelenz nun nach hinten gezogen wurde, agierten Peters und Bargenda als Flügelzange und in der Mitte lauerte Stefan Kolb. Allerdings ist der frühere Fürther kein Mann für Flanken, sondern eher ein spielender Mittelstürmer, so dass sich weiter kaum Ausgleichsmöglichkeiten ergaben. Und als sich Florian Hofmann in den hinteren Reihen sich einen Abwehrschnitzer leistete und den Ball verlor, ging es blitzschnell. Den ersten Gästeversuch konnte Torwart Grüner zwar noch abwehren, aber beim Nachschuss, bei dem Maximilian Kunz möglicherweise nur angeschossen wurde, war er machtlos. Mit dem 0:2 gab es für die Heimelf nun kein Taktieren mehr. Doch zunächst tat sich nicht viel. Immer wieder passten die TSV-Kicker zu ungenau oder liefen sich in der Abwehr fest. Und kam dann einmal eine Flanke halbwegs gefährlich, war der kopfballstarke SC-Spielertrainer Florian Bauer zur Stelle. So verstrich Minute um Minute und ging es bereits in die Schlussphase, als Stefan Kolb den Gästekeeper mit seinem Schlenzer zumindest zu einer weiteren Parade zwang. Anschließend entblößte Neudrossenfeld seine Abwehr, doch die Mittelfranken versäumten bei ihren Kontern das letzte, genaue Zuspiel und damit die Entscheidung. So kam dann doch noch Spannung auf, als der Referee nach einem Strafraumgewühl ein Handspiel gesehen hatte und Stefan Kolb den fälligen Elfmeter sicher zum 2:1 ins rechte Eck verwandelte (91.). In den folgenden drei Minuten auch die sonst so sichere SC-Abwehr etwas ins Schwimmen. Aber eine klare Einschusschance zum Ausgleich sollte sich trotzdem nicht mehr ergeben.
In der Luft hatte Spielertrainer Florian Bauer (li.) gegen Lukas Schelenz gegen Ende alles in Griff.
Hans Wunder
Etwas zerknirscht
Verspielt Neudrossenfeld seine Meisterschaftschancen auf eigenem Platz? Wie gegen Schwabach lieferte man nur in der Anfangsphase den Beweis, eine Spitzenmannschaft zu sein. Danach war erkennbar, dass man sich schwer tut, das Spiel zu machen und Chancen herauszuarbeiten. Letztlich konnte man den Abgang von Louis Engelbrecht noch nicht kompensieren. Vielelicht gelingt das ja, wenn Sebastian Lattermann ab nächste Woche spielberechtigt ist. Hochstimmung dagegen bei den Mittelfranken, die auf dem besten Weg zum Klassenerhalt sind.
Spielbericht eingestellt am 16.03.2019 20:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Reiner Großberger (Co-Trainer der Gäste)
"Wir hatten in der ersten Hälfte natürlich Glück, dass unser Keeper zwei Dinger gut gehalten hat. Dann haben wir die entscheidenden Tore zum richtigen Zeitpunkt geschossen. Sicher wäre es möglich gewesen, den Sack früher zuzumachen. "
Werner Thomas (Enttäuschter Neudrossenfelder Trainer )
"In den ersten 20 Minuten haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und drei gute Möglichkeiten ausgelassen. Unerklärlich, warum wir anschließend das Fußball spielen aufgehört haben. Da haben wir nur noch den Gegner beobachtet. Erst als wir mit dem Rücken zur Wand standen, hat die Mannschaft gefightet. Da gilt es, darüber zu reden. "
Florian Bauer (SC-Spielertrainer)
"Mit unseren Mitteln haben wir das Beste herausgeholt. 27 Punkte sind für uns überragend. Bei Ballbesitz müssen wir uns verbessern, aber wir haben mit viel Herz verteidigt. Das war heute keine Laufkundschaft. Ich bin stolz auf alle.."
Daniel Gareis (TSV-Kapitän)
"Das war natürlich ärgerlich. Wir waren gut im Spiel und hatten die ersten Torchancen. Da müssen wir das Ding machen. Dann steht der Gegner tief, aber uns ist heute auch wenig eingefallen."

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
G'schwarzenlohe
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+16
Spielende (16:04 Uhr)
90
+2
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:2 Kolb, Stefan (Handelfmeter) / 16. Saisontor
Noch 3 Minuten sind zu spielen
90
 
Hettwer, Jannik (SC Großschwarzenlohe) wegen Zeitspiels / 6. gelbe Karte
87
 
Uluca, Soner (SC Großschwarzenlohe) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
Noch einmal Aufregung nach Schubser
84
 
 
Schöner Schlenzer aber der Gästekeeper ist auf dem Posten
77
 
 
Nach dem Solo des zweiten Joker's geht der Ball aus 17 Metern deutlich drüber
73
 
 
Der neue Mann steht am 2 Pfosten völlig blank, aber erwischt die Kugel nicht voll
67
 
 
Jetzt hat sich auch noch Julian Pötzinger nach Grätsche verletzt.
60
 
0:2 Kunz, Maximilian / 1. Saisontor
Böser Ballverlust. Danach ein Billard Tor durch den agilen Kunz.
56
 
Schmidt, Niklas (SC Großschwarzenlohe) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
47
 
 
Erstes schösschen aus 25 m. Aber keine echte Torgefahr.
46
 
Bauer, Florian (SC Großschwarzenlohe) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
 
 
 
Ernüchternde erste Hälfte für die Heimelf. Nach gutem Start ließen die Gastgeber allerdings nach. Allerdings war das Tor die einzige echte Gelegenheit für die Gäste..
45
+6
Halbzeit (14:51 Uhr)
45
 
43
 
Opcin, Justin (SC Großschwarzenlohe) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
41
 
 
Werner Thomas reagiert und schickt die Auswechselspieler schon einmal zum Warmmachen.
40
 
0:1 Schneider, Jannik / 2. Saisontor
Da ist der Paukenschlag. Mit der ersten Chance nutzen die Gäste nach einem Freistoß die Möglichkeit zur Führung.
39
 
 
Krummes Ding aus gut 30 Metern aber der Ball geht knapp am Tor vorbei.
35
 
 
Die Partie ist etwas verflacht. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, aber es gibt keine Torchancen. Für Neudrossenfeld scheint es ein richtiges Geduldsspiel zu werden.
15
 
 
Stefan Kolb zieht alleine auf dem Kasten, aber seinen Flachschuss pariert der junge Gästekeeper
9
 
 
Und noch eine riesige Kopfball Chance aus 5 metern. Aber Gareis setzt etwas zu hoch an.
7
 
 
Erste Chance für die Heimelf. Doch der Kopfball nach schöner Pötzinger Flanke kommt genau auf die Mitte des ToRest.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Werner Thomas betont, dass man den Gegner auf keinen Fall unterschätzen möchte. Für den angeschlagenen Podgur spielt jetzt Pargenda von Beginn an. Der Trainer betont, dass für ihn besonders wichtig ist, hinten stabil zu stehen. Nach vorne möchte man sehr flexibel agieren.
 
 
 
Aufstellung ist online. Die Gäste mussten auf der Torwart Position einen Wechsel vollziehen. Für den etatmäßigen Keeper steht Patrick Trost zwischen den Pfosten. Dennoch ist man auf Grossschwarzenloher Seite sehr zuversichtlich. Trainer Rainer Großbürger will drei Punkte. Aber er räumt ein: "Die Neudrossenfelder Stürmer sind natürlich schwer zu halten."
 
 
 
Willkommen zum einzigen Landesligaspiel auf dem Knstrasen. dabei geht es für die einheimischen Neudrossenfelder darum, den Sieg beim Spitzenspiel in Bamberg zu veredeln. Von der Papierform scheint die Aufgabe durchaus machbar. Doch Spielleiter Thorsten Schirmer mahnte vorab schon einmal die Konzentration an und rechnet mit einem tief stehenden Gegner. Das die abstiegsgefährdeten Großschwarzenloher auch auswärts immer für einen Dreier gut sind, haben sie beim 2:0-Auswärtssieg in Kornburg bewiesen. Laassen wir uns überraschen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 25. Spieltag
Datum: 16.03.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
hansie
anpfiff.
Fallrüc.

Torschützen

1:2
(90.)
+2
Kolb Stefan / 16. ST
(Handelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Neudrossenfeld
Möckel (45.) / 3. GK
SC Großschwarzenlohe
Opcin J. - Foulspiel (43.) / 8. GK
Bauer F. - Foulspiel (46.) / 3. GK
Schmidt N. - Foulspiel (56.) / 2. GK
Uluca - Unsportlichkeit (87.) / 3. GK
Hettwer - Zeitspiel (90.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Kunz
(SC Großschwarzenlohe)
Der flinke Flügelmann war gleich hellwach und wurde immer gefährlicher, als er die Spielräume bekam. Auch wenn er bei seinem Tor das Glück des Tüchtigen hatte - letztlich war es kein Zufall, dass er den Siegestreffer markierte.

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Gute Leistung des Referees, der zunächst noch etwas unsicher wirkte. Vielleicht hätte man bereits vor dem Strafstoß auf dem Punkt zeigen können, als ein Gästespieler im Fallen mit der ausgestreckten Hand das Leder berührte. Ansonsten gab es bei allen wichtigen Entscheidungen keine zwei Meinungen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
44
56
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189