TSV Neudrossenfeld - SC 04 Schwabach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 23. Spieltag - So. 03.03.2019 14:00 Uhr
0:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Galavorstellung der Gäste
Paukenschlag der Schwabacher im Verfolgerduell. Nach den ersten Minuten, als die Gastgeber die eine oder andere gute Szene verzeichneten, sah es nicht nach einem klaren SC-Sieg aus. Aber mit der Zeit konterte die Strobel-Elf immer gefährlicher und mit dem Treffer kurz vor und nach der Pause wurde die Partie dann vorzeitig entschieden.
Aus Neudrossenfeld berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
3,1
(4)
5
3,6
(4)
13
3,4
(4)
15
3,8
(4)
34
4,8
(4)
3
2,5
(4)
16
3,6
(4)
20
4,0
(4)
26
3,5
(4)
27
3,3
(4)
10
2,9
(4)
31
3,3
(4)
 
Möckel (61.)
4
3,3
(4)
 
Hacker D. (61.)
29
2,5
(4)
 
Peeters (46.)
12
-
(0)
21
-
(0)
23
1,9
(4)
3
2,6
(4)
5
1,9
(4)
14
2,5
(4)
10
2,3
(4)
77
2,1
(4)
17
1,9
(4)
18
2,4
(4)
19
2,5
(4)
7
1,4
(4)
9
1,9
(4)
22
3,0
(4)
 
Mohrbach (68.)
16
-
(0)
 
Söder (81.)
8
-
(0)
 
Rohracker (84.)
13
-
(0)
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Werner Thomas
Trainer: Jochen Strobel

Spielbericht

 
Auch wenn beide Mansnchaften froh waren, dass es mit der Rückrunde losging, herrschte bei den Gästen eine gewisse Unsicherheit, nachdem es auf den Kunstrasen ging. Ansonsten gab sich SC-Coach betont locker. "Wir müssen heute nicht und wären mit einem Punkt durchaus zufrieden", meinte Jochen Strobel. Sein Winterneuzugang Michael Görlitz, der auch schon für den TSV 1860 München die Fußballschuhe schnürte, durfte auf der angestammten Sechserposition ran. Größeres Kopfzerbrechen bereitete die Partie dem Neudrossenfelder Werner Thomas. Denn nach dem Abgang von Louis Engelbrecht war er gezwungen, sein System umzustellen. "Wir können jetzt nicht mehr mit langen Bällen agieren, sondern müssen wieder mehr kombinieren. Aber wichtig ist, dass wir bei dem offensivstarken Gegner hinten gut stehen", lautete sein Matchplan.
Yannick Podgur (re.) zu körperbetont gegen Thomas Mohrbach – Foul.
Hans Wunder
TSV-Schwung verebbt
Neudrossenfeld startete mit viel Selbstvertrauen und Angriffslust. Dabei machten besonder Kapitän Daniel Gareis und Yannick Podgur auf der linken Seite viel Betrieb. Die Gäste verursachten dabei so manchen Freistoß, die aber recht ungenau getreten wurden und deshalb keine Torgefahr heraufbeschworen. Richtig gefährlich wurde es aber, als eine Gareis-Flanke den an der Strafraumgrenze postierten Bas Peters erreichte. Doch der frühere Altstädter jagte das Leder (5.) etwas unkonzentriert einen Meter über den Balken. In der Folgezeit kamen die Mittelfranken stärker auf. Jetzt zeigte sich, dass die einheimische Abwehr so ihre Probleme mit den flinken SC-Stürmern hatte. Daniel Orel etwa hatte die Gäste-Führung auf dem Fuß, als er aus acht Metern zu hoch ansetzte (19.) und traf etwas später aus ähnlicher Position (26.) das Außennetz. Danach hätte Stefan Kolb aber den Führungstreffer für die Thomas-Elf besorgen können, als er nach einer kurz getretenen Ecke die Gäste-Abwehr narrte und das Leder an den Pfosten setzte (29.). Allerdings verlor sein Kollege Bas Peters wenig später die Kugel Mitte der gegnerischen Hälfte und dann zeigte sich, warum die Schwabacher eine Spitzenmannschaft sind. Besonders Michael Weiß schaltete nun den Turbo ein, überspielte Keeper Daniel Grüner und als der Ball nach oben stieg, bewies er auch noch Kopfballstärke und nickte nach gewonnenem Luftduell gegen Carsten Hahn in den verwaisten Kasten ein. Das spielte den konterstarken Gästen definitiv in die Karten. Freilich war die TSV-Abwehr völlig unsortiert, als Jakob Söder kurz vor der Pause alleine auf den TSV-Kasten zusteuern konnte und mit seinem Flachschuss ins lange Eck das wichtige 2:0 (43.) für seine Mannschaft erzielte.
SC-Neuzugang Michael Görlitz (re.) löst die Situation spielerisch.
Hans Wunder
Nackenschlag nach dem Wechsel
Mit Hannes Greef für Bas Peters, der einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, setzten die Gastgeber nun auf mehr Offensivkraft. "Wir hatten in der Halbzeit schon gedacht, dass wir noch einmal rankommen", räumte TSV-Stürmer Stefan Kolb ein. Doch statt der Aufholjagd sahen die 340 Zuschauer, dass Schwabach nun die ersten Minuten im zweiten Abschnitt bestimmten. Und als dann Dominik Rohracker aus 20 Metern halblinker Position einen Heber ansetzte und das Spielgerät zum 3:0 ins lange Ecke rauschte (54.), war die Partie entschieden. Denn bis zu diesem Zeitpunkt wurde Gäste-Torwart Florian Adamaschek kaum geprüft und seine Vorderleute hatten fast alles in Griff. "Wir haben dann fast 20 Minuten gebraucht, um wieder etwas ins Spiel zu kommen", bekannte Werner Thomas, für den nun bei seinen beiden Spielerwechseln die Schadensbegrenzung im Vordergrund stand. Im Spiel nach vorne setzten die Gastgeber nun meist auf Diagonalbälle, die aber regelmäßig zu ungenau geschlagen wurden und leicht zu verteidigen waren. Deshalb plätscherte die Partie so dahin. Nur als Hannes Greef aus 18 Metern direkt abfasste und den SC-Torwart zu einer Glanzparade zwang, war zumindest eine Ergebnisverbesserung möglich. Doch den letzten Treffer markierten erneut die Strobel-Schützlinge. Daniel Orel schien am linken Flügel fast schon etwas abgedrängt worden zu sein, doch auch sein Flachschuss passte ins untere Eck und steigerte das Hochgefühl auf der Schwabacher Bank.
Hier kann Florian Hoffmann (re.) gegen Michael Weiß noch retten.
Hans Wunder
Gewinner des Wochenendes
Nach dem klaren Auswärtssieg und der Niederlage der Feuchter sind die SC-Kicker nun Hauptverfolger von Spitzenreiter Bamberg. Zur guten Laune der Mittelfranken passte, dass Jochen Strobel seine Schützlinge eindringlich zur Teilnahme am Faschingszug am kommenden Dienstag ermahnte. Unter einem Kostüm hätten sich wohl auch die Neudrossenfelder nach der Heimpleite versteckt. Jetzt wartet man sehnlichst auf die Spielberechtigung von Torjäger und Rückkehrer Sebastian Lattermann, der noch zweimal aussetzen muss - vielleicht ist man danach ja schneller wieder an der Spitze dran, als man derzeit zu hoffen wagt.
Spielbericht eingestellt am 03.03.2019 19:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jochen Strobel (Schwabacher Trainer)
"Es war ein brutales Spiel. Vorher war ungewiss, wie wir mit dem Kunstrasen zurechtkommen. Zudem wussten wir um die Stärke von Neudrossenfeld. Etwas überrascht war ich, welche Räume wir bekommen haben. Im Hinspiel hatte der Gegner noch gut gepresst. Heute konnten wir aber mit zwei astreinen Kontern in Führung gehen. Wichtig war, dass wir ohne Gegentor geblieben sind. Dadurch haben wir die Sache sehr gut in Griff gehabt. Vielleicht war der Sieg um ein Tor zu hoch - verdient war er auf jeden Fall. "
Werner Thomas (TSV-Trainer)
"Es war schade, weil die ersten 20 bis 25 Minuten haben wir ein hervorragendes Spiel gemacht. Da hätten wir durchaus in Führung gehen können. Leider sind wir nach einem einfachen Fehler dann in Rückstand geraten. Auch danach gab es zu viele leichte Ballverluste, die man sich gegen diesen Gegner nicht leisten kann. Dafür ist Schwabach im Umschaltspiel einfach zu gut. Das 0:3 hat uns dann den Zahn gezogen. Wir haben dann 20 Minuten benötigt, um wieder reinzukommen. Da mussten wir sehen, dass wir stabil stehen - nicht dass das in einem Fiasko endet."
Florian Adamaschek (SC-Keeper)
"Es war heute nicht so leicht, wie es das Ergebnis aussagt. Es war ein wirklich gutes Spiel von uns. Zwei oder drei Bälle waren nicht leicht. Aber defensiv hat es richtig gut geklappt."
Stefan Kolb (Neudrossenfelder Stürmer)
"Wir haben in der Halbzeit schon gedacht, dass wir wieder rankommen können. Aber der Gegner hat die Chancen eiskalt genutzt. Vielleicht geht es anders aus, wenn mein Pfostentreffer reingeht. Aber letztlich hat uns heute zu viel gefehlt. Schwabach hat uns sein Spiel aufgedrückt."

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
Schwabach
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+12
Spielende (15:56 Uhr)
86
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
0:4 Orel, Daniel / 17. Saisontor (Vorarbeit Cittadini, Enrico)
Das war der Schlusspunkt aus spitzem Winkel schließt Orel flach ins rechte Eck ab.
83
 
Pötzinger, Julian (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
80
 
 
Starker Schlenzer aus 20m. Aber der Gäste Torwart hat aufgepasst und entschärft stark.
59
 
 
Stefan Kolb mit zwei Freistoß Chancen. Aber jetzt klappt überhaupt nichts mehr. Am Ende haben doch 340 Zuschauer den Weg nach Neudrossenfeld gefunden.
56
 
Raumer, Timm (SC 04 Schwabach) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
54
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
0:3 Rohracker, Dominik / 2. Saisontor (Vorarbeit Görlitz, Michael)
Starker Heber von der linken Seite. Jetzt muss Neudrossenfeld aufpassen, dass man nicht unter die Räder gerät.
52
 
 
Gute Chance aus 20m, aber Pötzinger setzt zu hoch an.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
Richtung verdient der Gästeführung. Besonders der zweite Treffer hat sich fast angedeutet nachdem die Absicherung nach hinten fehlte. Jetzt kann nur noch ein schnelles Tor neudrossenfeldhelfen zu kommen.
43
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
0:2 Söder, Jakob / 8. Saisontor (Vorarbeit Orel, Daniel)
Da ist der zweite Genickschlag. Nach erneutem Ballverlust im Mittelfeld kann Söder völlig allein auf Keeper Grüner zu laufen und lässt ihn mit seinem Schuss ins lange Eck keine Chance.
42
 
 
Wieder brennt es im TSV Strafraum. Neudrossenfeld hat Glück dass Rohracker den Ball nicht trifft
36
 
 
Fast die direkte Antwort. Schelenz zieht aus Mittelposition ab, aber sein Drehschuss streift knapp am Pfosten vorbei.
34
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
0:1 Weiß, Michael / 17. Saisontor (Vorarbeit Rohracker, Dominik)
Da ist der erste Treffer. Peters verliert den Ball und dann geht alles ganz schnell. Michael Weiß mit viel Durchsetzungsvermögen, legt sich den Ball vor und köpft dann ein. Allerdings wurde der Torschütze bei dieser Aktion etwas lädiert.
29
 
 
Nach einem Eckball schnuppert Stefan Kolb an der TSV Führung. Doch vom Innenpfosten springt der Ball wieder ins Feld.
26
 
 
Gäste jetzt ganz klar tonangebend. Erneut trifft Orel aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
19
 
 
Fast die Gästeführung. Orel kommt nach einem abgefälscht Pass aus 8 Metern halbrechter Position frei zum Schuss, zielt aber deutlich zu hoch.
11
 
 
Erste Chance für die Gäste. Aber Keeper Tobias Grüner ist bei dem Flachschuss im bedrohten Eck.
5
 
 
Gareis setzt sich am linken Flügel durch und in der Mitte verpasst Bas Peters nur knapp
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
Zuschauerzuspruch etwas enttäuschend
 
 
 
Die Partie wird übrigens von einer Schiedsrichterin geleitet.
 
 
 
Aufstellung ist online. Bei den bei der Heimelf sitzen die Erkrankten Pauli und Schneider zunächst auf der Bank. Beide Trainer geben sich betont gelassen. Neudrossenfeld musste aber nach der Verletzung von Engelhardt etwas umstellen, wie Trainer Werner Thomas andeutete. Mal sehen, ob seinen Konzept heute aufgeht. Die Gäste dagegen betont offensiv. Aber auch Jochen Strobel wäre mit einem Zähler zufrieden.
 
 
 
Willkommen zum Spitzenspiel der Landesliga. Nach dem gestrigen Sieg von FC Eintracht Bamberg geht es für die beiden Verfolger darum, am Spitzenreiter dranzubleiben. Bei der Brisanz dieser Partie bedauert TSV-Coach Werner Thomas, dass man nach dem Spielausfall in Mitterteich noch nicht in Aktion treten konnte - Testspiele sind bekanntlich Schall und Rauch. Zudem ist Torjäger Sebastian Lattermann nach seiner Rückkehr noch gesperrt und neben den verletzten Mehlhorn und Engelhardt steht hinter den erkrankten Schneider und Pauli ein dickes Fragezeichen. Auch die Gäste aus Mittelfranken sind nicht sorgenfrei. Coach Jochen Strobel muss auf Dennis Schillinger und Mert Aydin verzichten, hat aber wie das gesamte Trainerteam seinen Vertrag verlängert. Gespannt darf man auf das Debüt des ehemaligen Sechzgers Michael Görlitz bei den Gästen sein, der ja schon in der 2. Liga gespielt hat.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 23. Spieltag
Datum: 03.03.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 340
bes1987
anpfiff.
hansie

Torschützen

 
0:1
(34.)
0:2
(43.)
0:4
(86.)

Spielerstrafen

TSV Neudrossenfeld
Pötzinger - Foulspiel (83.) / 6. GK
SC 04 Schwabach
Raumer - Foulspiel (56.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Weiß
(SC 04 Schwabach)
Es war symptomatisch für das Spiel, mit welcher Entschlossenheit der Schwabacher Stürmer den ersten Treffer markierte - eine wahre Energieleistung. Danach bekam seine Mannschaft die Räume, die man sich wünschte.

Schiedsrichter

 
Davina Lutz
(TSV Poppenhausen)
Zunächst waren die Zuschauer etwas skeptisch, als sie sahen, dass die junge Schiedsrichterin die Partie leitet. Allerdings waren die Bedenken völlig unberechtigt. Die Unparteiische hatte die faire Begegnung gut in Griff und leitete das Spiel unaufgeregt und souverän.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
5,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
52
48
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189