FC Eintracht Bamberg 2010 - TSV Kornburg, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 22. Spieltag - Sa. 24.11.2018 14:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Domstädter überwintern an der Tabellenspitze
Trotz zahlreicher Gelegenheiten musste der FC Eintracht Bamberg bis zuletzt zittern, setzte sich gegen den TSV Kornburg aber schlussendlich mit 1:0 durch und feierte einen tollen Schlussakt dieses so ereignisreichen Jahres für die Blau-Violetten, die damit sogar den Platz an der Sonne einnehmen.
Aus Bamberg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(14)
5
2,3
(13)
8
2,8
(14)
11
2,7
(14)
17
2,7
(14)
10
2,8
(14)
18
2,5
(14)
23
2,3
(14)
33
2,4
(14)
13
2,5
(14)
 
Jessen G. (90.+2)
 
Großmann (90.)
35
-
(0)
6
-
(0)
27
-
(0)
1
1,5
(5)
11
3,0
(4)
14
3,0
(4)
18
3,0
(4)
6
3,4
(4)
8
2,5
(4)
10
3,0
(4)
20
3,0
(4)
7
3,0
(4)
9
3,4
(4)
12
3,0
(4)
 
25
-
(0)
4
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Klaus Mösle

Spielbericht

 
Im 21. Saisonspiel war der FC Eintracht Bamberg fällig, beim SV Friesen unterlagen die Domstädter mit 1:4, profitierten jedoch von den Patzern der übrigen Konkurrenz. Denn während der 1.SC Feucht den Tabellenführer Neudrossenfeld schlug, unterlag der SC Schwabach beim TSV Kornburg. Eben jenes Team aus dem südlichen Nürnberg trat nun zum letzten Punktspiel vor der Winterpause im Fuchsparkstadion an und wollte den zuletzt gezeigten Aufwärtstrend mit sieben Punkten aus drei Partien untermauern. "Das wird eine ganz schwere Kiste, Kornburg ist unter Klaus Mösle deutlich stabiler geworden", wusste der Bamberger Coach Michael Hutzler daher auch um die Stärken des Gegners, der vor dem 3:1-Erfolg gegen Schwabach in Mitterteich gewann und Neudrossenfeld einen Punkt abtrotzte. Mit Maximilian Vetter kehrte ein Leistungsträger nach abgelaufener Rotsperre zurück, im Angriffszentrum lief Tobias Ulbricht auf, einzig auf Felix Popp mussten die Hausherren verzichten. Zu tun bekommen sollte es die Viererkette der Blau-Violetten unter anderem mit Sebastian Schulik, der mit 17 Saisontreffern zum Spitzenquartett der Landesliga zählt. Es galt, ein letztes Mal die Kräfte zu bündeln, um mit einem Dreier einen optimalen Ausklang eines Fußballjahres voller Erfolge zu feiern. Ob es so kommen würde, sollten die 90 Minuten zeigen.
Zum richtigen Zeitpunkt setzt Lukas Schmittschmitt (li.) das Dribbling an und lässt Alexander Arlt (re.) dadurch alt aussehen.
Hendrik Kowalsky
Jessen bringt dominante Gastgeber in Führung
Vor 236 Zuschauern entwickelte sich eine zähe Anfangsphase, in der die verletzungsbedingte Auswechselung von TSV-Verteidiger Emmanuel Burgutzidis, der durch Pawel Kowal ersetzt wurde, das einzige Highlight darstellte. Zwar bemühten sich die Hausherren um Spielkontrolle, taten sich gegen die kompakt stehenden und schnell umschaltenden Gäste zunächst aber schwer. Eine Viertelstunde war absolviert, da gab es den ersten nennenswerten Torabschluss zu notieren, die scharfe Hereingabe von Kapitän Maximilian Großmann verpasste Tobias Ulbricht am langen Pfosten allerdings um Haaresbreite. Fünf Minuten später waren es erneut der spielende Co-Trainer und der Spielführer, die für Torgefahr sorgten, nach Ulbrichts Ablage zielte Großmann aus zwölf Metern und halblinker Position jedoch rechts vorbei. In der 26. Minute tauchten dann erstmals die Gäste gefährlich vor dem Gehäuse von Fabian Dellermann auf, einen langen Ball leitete Sebastian Schulik technisch anspruchsvoll zu Noah Tiefel weiter, dessen Flachschuss aus 15 Metern noch leicht abgefälscht wurde, doch der Schlussmann parierte stark und lenkte das Leder um den Pfosten. Dennoch, nach einer gewissen Anlaufzeit wurden die Domstädter zusehends stärker und übernahmen bald gewünschte Kontrolle über die Partie. Gewohnt sauber ließen die Gastgeber das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen und verlagerten das Geschehen so Stück für Stück in die Kornburger Spielhälfte. Einzig der finale Pass fehlte, doch in der 34. Minute hatte Maximilian Großmann einen Geistesblitz. Mit Tempo setzte der FC Eintracht im Zentrum zum Angriff an, in gut 25 Metern Torentfernung angespielt, sah Großmann dann den startenden Gabriel Jessen, der frei vor Arthur Ockert die Ruhe bewahrte und flach zum 1:0 vollendete! Fein herausgespielt, eiskalt abgeschlossen - so schön kann Fußball sein. Die Führung ging zu diesem Zeitpunkt absolut in Ordnung, vom TSV kam im Vorwärtsgang zu wenig, der FC Eintracht vereinte klar mehr Ballbesitz auf sich und hielt die Zügel in der Hand. Unmittelbar vor der Pause hätte sich die Bamberger Überlegenheit gar durch den zweiten Treffer noch stärker im Ergebnis widerspiegeln können, nach einem erneut stark herausgespielten Angriff über mehrere Stationen scheiterte Großmann nach Vorarbeit von Linz aber erneut an Arthur Ockert im Gehäuse der Gäste. So blieb es zur Pause bei der knappen Führung der Hutzler-Elf, die bislang durchaus zufrieden sein konnte.
Die eingesprungene Ballannahme probiert Pascal Abele (re.) gegen den bissigen Robin Renner (li.).
Hendrik Kowalsky
Schulik hat den Ausgleich auf dem Kopf
Auch der zweite Durchgang begann mit ereignislosen ersten zehn Minuten, reichlich hektisch ging es nach Wiederbeginn zu, beiden Teams fehlte die nötige Ruhe. So häuften sich zunächst die Fehler und Ballverluste, bis in Minute 56 eine Doppelchance des FC Eintracht die beste Phase der Gastgeber einläutete. So scheiterte Maximilian Großmann zunächst am überragenden Arthur Ockert, Sekunden später fand auch Tobias Ulbricht in Ockert seinen Meister. Nur eine Zeigerumdrehung suchte wieder Kapitän Großmann den Abschluss, der Toptorjäger der Blau-Violetten schoss aus 15 Metern aber drüber. In der 65. Minute fasste sich der gallige Robin Renner einmal ein Herz, nach einem Tempogegenstoß von Gabriel Jessen über die rechte Seite legte der Außenspieler für den aufgerückten Renner zurück, dessen wuchtige Direktabnahme Ockert aber ebenfalls parierte und mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte! Das 2:0 für den Aufsteiger, es hätte schon längst fallen können, doch ein überragender Arthur Ockert und die mangelnde Präzision im Torabschluss hielten die Partie weiterhin eng und spannend. So ging es dann bald auch schon in die Schlussphase dieser unterhaltsamen Begegnung, die Kornburger versuchten nun, die Intensität ihrer Offensivaktionen zu steigern, doch Sebastian Schulik und seine Teamkollegen taten sich gegen die sattelfeste Bamberger Hintermannschaft weiterhin sehr schwer. In den vorangegangenen Partien fehlte es dem FC Eintracht hin und wieder an Körnern in der Schlussphase und zumindest teilweise war dies auch am heutigen Tage zu beobachten. So gelang es den Gästen in den letzten Minuten der Partie doch, die Hutzler-Elf unter Druck zu setzen. In der Nachspielzeit bot sich dem lange Zeit abgemeldeten Schulik plötzlich sogar die Großchance zum Ausgleichstreffer, nach einer zu kurz geratenen Kopfballabwehr der Hausherren segelte das Leder von der rechten Seite erneut in den Strafraum, doch Sebastian Schulik köpfte den Ball nur ans hintere Torgestänge. Kurz darauf war Feierabend, es blieb beim 1:0-Heimsieg für die Domstädter!
Marco Schmitt (re.) zündet im Mittelfeld den Turbo, Pascal Abele (li.) versucht grätschend einzugreifen.
Hendrik Kowalsky
Die Kirsche auf der Torte
Über drei Monate lang wird der Blick auf die Tabelle der Landesliga Nordost jedem Anhänger des FC Eintracht Bamberg warm ums Herz werden lassen, denn mindestens bis Anfang März grüßt der Neuling vom Platz an der Sonne und darf mit Fug und Recht vom Durchmarsch in die Bayernliga träumen. Wie schon häufiger in den letzten Wochen verpassten es die Hausherren auch gegen Kornburg, den Sack frühzeitig zuzumachen und vergaben eine Fülle an guten Gelegenheiten. Dies ist sicherlich auch der körperlichen Belastung der letzten Monate anzukreiden, vielfach war zu vernehmen, dass man die Winterpause kaum mehr abwarten kann. Dass man in jene Unterbrechung mit diesem hochverdienten 16. Saisonsieg im 22. Spiel geht, rundet ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr der Blau-Violetten positiv ab. Nun gilt es, die geschundenen Füße hochzulegen und in der Vorbereitung die Grundlage für eine erfolgreiche Restsaison zu schaffen, zwölf Partien stehen noch aus. Aus Kornburger Sicht bedeutet diese Niederlage einen Rückschlag, dennoch haben die letzten Wochen gezeigt, dass mit dem TSV weiterhin zu rechnen ist. Die Nürnberger haben das Zeug zum direkten Klassenerhalt und sollte man die Beständigkeit der letzten Wochen auch im neuen Jahr abrufen können, dürfte sich der Bayernliga-Absteiger auch über den Strich retten können.
Spielbericht eingestellt am 24.11.2018 23:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Ich bin überglücklich, dass wir diese Partie für uns entschieden haben. Wir wollten uns heute mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden, das ist uns hochverdient gelungen. Kornburg war drei Klassen besser als noch im Hinspiel, wir haben eine starke erste Hälfte gespielt und hätten nach der Pause das zweite Tor machen müssen, so blieb es bis zum Ende umkämpft und spannend. Der Sieg ist der krönende Abschluss eines hervorragenden Jahres, das mit dem Aufstieg begann und sich nun in der Landesliga fortsetzt. Wir freuen uns jetzt auf die Pause und wollen dann im neuen Jahr dort weitermachen, wo wir aufgehört haben."
Marc Reischmann (Spieler FC Eintracht Bamberg)
"Wir hätten heute ähnlich wie gegen Herzogenaurach das zweite Tor nachlegen müssen, das haben wir leider verpasst, daher mussten wir wieder bis zum Ende kämpfen. Insgesamt haben wir aber verdient gewonnen und eine Vielzahl an Chancen herausgespielt, damit können wir zufrieden sein. Tobias Ulbricht ist als Wandspieler für uns sehr wichtig, das hat sich heute wieder gezeigt. Mit Robin Renner klappt das Zusammenspiel im Mittelfeld gut, er arbeitet gegen den Ball schon fast fehlerfrei und es macht mir großen Spaß, mit ihm im Zentrum zu spielen. Wir sind jetzt auf der letzten Felge in die Winterpause gekommen, darauf freuen wir uns jetzt."
Klaus Mösle (Trainer TSV Kornburg)
"Im ersten Durchgang haben wir die Zweikämpfe nicht konsequent angenommen, das hat uns gefehlt. Bamberg besitzt eine hohe spielerische Qualität, die direkten Kombinationen spielt in der Form kein anderer Gegner in dieser Liga. Das ist eine bärenstarke Mannschaft, gegen die es schwierig wird, wenn man hinterher läuft. Trotzdem besaßen wir in der Schlussphase die Chance, hier etwas mitzunehmen, insofern stimmt mich diese Partie nicht sonderlich negativ. Uns ist es in den letzten Wochen gelungen, wieder stabiler aufzutreten, die sieben Punkte aus drei Partien gegen starke Gegner haben wir uns verdient. Darauf wollen wir nach der Winterpause aufbauen und weiter Boden gut machen."

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Kornburg
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+3
Spielende (15:47 Uhr)
90
+2
Da wäre Sebastian Schulik gewesen, nach Flanke von rechts steigt der Angreifer zum Kopfball hoch, trifft aber nur das hintere Gestänge!
88
 
 
Die letzten Minuten laufen, der Gast probiert alles und drängt Bamberg in die eigene Hälfte hinein, noch aber steh die Defensive der Hausherren.
83
 
Klier, Christoph (TSV Kornburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
80
 
Vetter, Maximilian (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 6. gelbe Karte
79
 
Tiefel, Noah (TSV Kornburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
74
 
Schmitt, Marco (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
72
 
 
Der Aufsteiger hätte schon längst für die Vorentscheidung sorgen müssen, beim Stand von 1:0 bleibt es jedoch höchst spannend. Geht dem FC Eintraght in der bald beginnenden Schlussphase erneut die Kraft aus?
65
 
Was für ein Hammer von Robin Renner, nach Ablage von Jessen zieht der Youngster aus zwanzig Metern ab, Ockert ist noch entscheidend dran und lenkt das Geschoss über den Querbalken.
56
 
 
Gleich zwei Chancen bieten sich dem FC Eintracht, erst scheitert Großmann, dann Ulbricht an Arthur Ockert, der den TSV in dieser Phase im Spiel hält.
54
 
 
Hektisch präsentiert sich der Schlussabschnitt bislang, auf beiden Seiten häufen sich technische Unzulänglichkeiten, schnell wechselt der Ball den Besitzer.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:47 Uhr)
44
 
Klasse Angriff der Hausherren, Tobias Linz bedient Großmann, der Spielführer scheitert jedoch an Arthur Ockert im Kornburger Gehäuse.
34
 
1:0 Jessen, Gabriel / 3. Saisontor (Vorarbeit Großmann, Maximilian)
Und prompt zappelt der Ball im Netz, Maximilian Großmann steckt schön für Gabriel Jessen durch, der frei vor dem Gästetor cool bleibt und flach zum 1:0 für Bamberg vollendet!
31
 
 
Die Hutzler-Elf hat jetzt das Kommando übernommen und verlagert das Geschehen in die Hälfte der Kornburger.
31
 
Spieß, Tobias (TSV Kornburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
26
 
 
Nun auch die erste Chance des TSV, Schulik leitet zu Noah Tiefel weiter, dessen leicht abgefälschten Schuss Fabian Dellermann noch aus dem Eck fischt!
20
 
 
Wieder die Kombination Großmann/Ulbricht, diesmal legt der Stoßstürmer für den Kapitän ab, der aus zwölf Metern aber rechts vorbei schießt.
15
 
 
Die Gastgeber kommen zu ihrer ersten Gelegenheit, Maximilian Großmann behauptet sich links im Sechzehner und legt scharf für Tobias Ulbricht quer, der Co-Trainer rutscht aber knapp vorbei.
12
 
Die Gäste müssen frühzeitig wechseln, für Burgutzidis geht es nicht weiter, Kowal ersetzt den innenvereidiger.
10
 
 
Die Anfangsphase gestaltet sich zäh, die Hausherren versuchen das Spiel zu kontrolllieren und bespielen die tief stehenden Kornburger geduldig, während bei den Gästen Torjäger Sebastian Schulik in vorderster Front auf brauchbare Anspiele lauert.
1
 
 
Herzlich willkommen aus dem Fuchsparkstadion zu Bamberg, wo der heimische FC Eintracht den TSV Kornburg empfängt! Vor Wochenfrist mussten sich die Domstädter erstmals in dieser Saison geschlagen geben, wollen im letzten Punktspiel des Kalenderjahres aber nochmal dreifach punkten, um zufrieden in die Winterpause zu gehen. Einfach wird das gegen den Bayernliga-Absteiger jedoch nicht, ließen die Gäste zuletzt doch mit zwei Siegen, darunter auch ein klarer Erfolg gegen Schwabach, aufhorchen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 22. Spieltag
Datum: 24.11.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchsparkstadion Bamberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 236
sascha3.
kouffour
festus62
kio
Quarc
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Schmitt - Foulspiel (74.) / 5. GK
Vetter - Halten/Trikotziehen (80.) / 6. GK
TSV Kornburg
Spieß - Foulspiel (31.) / 4. GK
Tiefel - Foulspiel (79.) / 4. GK
Klier - Foulspiel (83.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Arthur Ockert
(TSV Kornburg)
Im Kornburger Tor rief Arthur Ockert eine hervorragende Leistung ab, der Schlussmann parierte mehrfach in höchster Not und stellte darüber hinaus seine fußballerischen Qualitäten mehrmals unter Beweis. Der 31-jährige Ockert könnte für den TSV der entscheidende Rückhalt im Kampf gegen den Abstieg werden, in dieser Form unersetzlich!

Schiedsrichter

 
Michael Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Das Schiedsrichtergespann um Michael Dotzel hatte die intensive Begegnung jederzeit im Griff und lag bei praktisch allen Entscheidungen richtig. Sehr gut!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(7)
Gast
 
2,7
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
56
44
(6)
Zweikampf
52
48
(5)
Bratwurst
 
3,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189