FC Eintracht Bamberg 2010 - FC Herzogenaurach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 20. Spieltag - Sa. 10.11.2018 14:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Pumas trotzen Hutzler-Elf einen Punkt ab
Dank eines fulminanten Distanzschusses von Jochen Staniszewski entführt der FC Herzogenaurach beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Eintracht Bamberg einen Zähler aus dem Fuchsparkstadion und belohnt sich für einen leidenschaftlichen Auftritt. Die Gastgeber verpassten es, nach dem Führungstreffer das zweite Tor nachzulegen, in der Schlussphase ging den Domstädtern schließlich die Kraft aus.
Aus Bamberg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(23)
5
2,4
(23)
6
2,4
(23)
8
2,3
(22)
11
2,6
(23)
10
2,7
(22)
18
2,5
(23)
23
2,7
(23)
33
2,8
(23)
9
3,0
(23)
 
Kollmer (79.)
19
-
(0)
 
Jessen G. (85.)
27
-
(0)
 
Renner (81.)
21
-
(0)
3
-
(0)
1
2,4
(11)
3
2,8
(11)
4
2,7
(11)
14
3,0
(11)
18
2,5
(11)
6
2,6
(11)
8
3,6
(11)
10
3,2
(11)
11
2,8
(7)
20
3,0
(11)
9
3,0
(11)
17
2,9
(10)
 
27
3,4
(11)
 
Amling (15.)
28
3,0
(11)
 
Thomann (46.)
22
-
(0)
2
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,5
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Jakob Karches

Spielbericht

 
Im Duell zweier Aufsteiger erwartete der FC Eintracht Bamberg an diesem sonnigen Samstagnachmittag den FC Herzogenaurach, tatsächlich traf dabei jedoch der Spitzenreiter auf den Tabellensechsten. Weiterhin ohne Niederlage marschieren die Blau-Violetten geradewegs auf den zweiten Aufstieg in Folge zu und profitierten am vergangenen Wochenende vom Patzer des ebenfalls nach höherem strebenden TSV Neudrossenfeld, so sprang das Team von Michael Hutzler wieder an die Tabellenspitze. "Es wird ein schwieriges Spiel gegen einen starken Gegner, wir sind nach dem Hinspiel gewarnt", wusste der erfahrene Coach jedoch um die Stärken der Pumas, die mit 28 Zählern nach 19 absolvierten Partien ebenfalls mehr als zufrieden sein konnten. Verzichten mussten die Hausherren dabei neben Tobias Ulbricht auch auf den weiterhin verletzten Felix Popp und den rotgesperrten, Maximilian Vetter, so liefen mit Philipp Pfeiffer und Nachwuchstalent Simon Kollmer zwei ganz junge Akteure in der Innenverteidigung auf. "Wir wollen hier etwas mitnehmen und uns nicht verstecken", kündigte derweil FCH-Spielertrainer Jakob Karches an, dazu brauchte es jedoch einen Torerfolg, der dem Neuling in den letzten drei Partien nicht gelingen wollte. Mut machte dafür das Hinspiel, welches Herzogenaurach nur knapp mit 3:4 verlor und so durfte sich der geneigte Sportsfreund auf eine ebenso spannende wie intensive Begegnung zweier Teams freuen, die in der Landesliga auf ihre Weise für viel Furore gesorgt haben.
Das Leder aus den Augen verloren hat Michael Thomann (vo.) in dieser Szene, FCE-Youngster Philipp Pfeiffer (hi.) behält den Durchblick.
Hendrik Kowalsky
FC Eintracht kontrolliert und legt vor
Auf dem gut bespielbaren Rasenplatz im Bamberger Fuchsparkstadion war von Beginn an viel Pfeffer im Spiel, mit viel Tempo und der nötigen Intensität beackerten sich die Mannschaften zumeist jenseits der Strafräume und schalteten bei Gelegenheit blitzschnell um. Die erste Gelegenheit der gutklassigen Partie gab es nach zwölf Minuten zu notieren, nach feinem Doppelpass mit Marc Reischmann kam Patrick Görtler in 18 Metern Torentfernung zum Abschluss, verfehlte die rechte Ecke allerdings knapp. Kurz darauf mussten die Gäste verletzungsbedingt wechseln, mit Verdacht auf eine Zerrung musste Marco Amling raus und wurde von Tim Spielmann ersetzt. In der Folge erarbeiteten sich die Gastgeber zwar ein optisches Übergewicht und suchten immer wieder die schnellen Flügel nebst hoch aufschiebender Außenverteidiger, gegen die kompakt stehende und clever verschiebenden Herzogenauracher Viererkette fand die Hutzler-Elf aber nur selten die Lücke. Da die Pumas im Vorwärtsgang jedoch ebenfalls zu wenig Durchschlagskraft entwickelten und das Youngster-Duo Pfeiffer/Kollmer seine Sache sehr gut machte, sahen 312 Zuschauer vorerst nur wenige Torchancen. Diszipliniert verrichteten beide Teams ihre Arbeit gegen den Ball, vor allem das griffige und gewohnt laufintensive Pressing der Hutzler-Elf wusste zu gefallen, Herzogenaurach offenbarte Schwierigkeiten im Spielaufbau. Aus einer solchen Situation entsprang schließlich auch die Bamberger Führung, nach geglückter Balleroberung im Zentrum ging es plötzlich ganz schnell. Über Marc Reischmann und Kapitän Maximilian Großmann erreichte das Spielgerät Patrick Görtler, der an der Strafraumgrenze stark zu Lukas Schmittschmitt weiterleitete und dessen Heber aus 13 Metern sank zum 1:0 für den FC Eintracht in die Maschen! Ein wunderschön herausgespielter Treffer des Tabellenführers, der in dieser seine Szene sein enormes spielerisches Potenzial aufblitzen ließ und die Fans in Entzückung versetzte. Die Hausherren nahmen den Rückenwind des Führungstors nun mit und drängten den FC Herzogenaurach tief in die eigene Hälfte, abgesehen von ein paar kleineren Gelegenheiten brachte die Schlussoffensive im ersten Durchgang allerdings nichts Nennenswertes mit sich. Verdient ging es daher mit dem knappen Vorsprung in die Kabine, die Entscheidung war das jedoch längst nicht.
Rustikal geht der bereits mit gelb vorbelastete FCH-Spielertrainer Jakob Karches (re.) in den Zweikampf mit Maximilian Großmann (li.) und räumt den Spielführer der Domstädter rustikal ab.
Hendrik Kowalsky
Pumas vermeiden zweiten Gegentreffer und schlagen eiskalt zu
Die Halbzeitpause tat der stärksten Bamberger Phase keinen Abbruch, auch nach Wiederbeginn drückten die Gastgeber und wollten das schnelle zweite Tor nachlegen. So boten sich Maximilian Großmann, Patrick Görtler und Co. mehrere Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Die Pumas stellten zur Pause um und brachten mit Yannik Jassmann einen Stoßstürmer für den kaum präsenten Michael Thomann, das Mittelfeld wurde nun des Öfteren mit langen Bällen überbrückt. Davon ließ sich die Viererkette der Domstädter jedoch kaum in Bedrängnis bringen und so ließ die erste wirklich hochkarätige Chance des FCH weiter auf sich warten. Zumindest die Drangperiode der Blau-Violetten hatte die Karches-Elf jedoch ohne weiteres Gegentor überstanden und alsbald schaffte es der Tabellensechste, wieder mehr Ballbesitz zu erlangen. Die Uhr lief jedoch unerbittlich gegen den Neuling und so musste Herzogenaurach zunehmend mehr Risiko eingehen, was den Hausherren entsprechende Räume für schnelle Gegenstöße eröffnete. Gabriel Jessen besaß eine solche Möglichkeit in der 78. Minute, von Maximilian Großmann auf die Reise geschickt übersah der Rechtsaußen allerdings den besser postierten Lukas Schmittschmitt und feuerte aus 15 Metern ein gutes Stück über den Querbalken. Die Strafe folgte auf dem Fuß, keine zwei Zeigerumdrehungen klärten die Gastgeber eine Hereingabe nur unzureichend aus dem eigenen Sechzehner, so kam das Leder schnell zurück und als Jochen Staniszewski aus 19 Metern Maß nahm, traf der Abräumer punktgenau in den rechten Giebel und bejubelte den 1:1-Ausgleichstreffer! Aus Sicht des FC Eintracht ein sehr ärgerliches Gegentor, hätte man doch schon frühzeitig den Sack zu machen können. Die Hutzler-Elf zeigte sich ob des Nackenschlags aber nicht geschockt und antwortete mit wütenden Angriffen, in der 84. Minute forderten die Blau-Violetten dann geschlossen einen Handelfmeter. Die Pfeife von Schiedsrichter Torsten Wenzlik blieb jedoch stumm, durchaus glücklich für Herzogenaurach, diesen Strafstoß hätte man geben können. Die Schlussphase gestaltete sich überaus munter, beide Teams spielten nun auf Sieg und kamen zu Halbchancen. Die größte Möglichkeit besaßen die Gäste, die in der dritten Minute der Nachspielzeit über Kapitän Eric Stübing zum Konter ansetzten. Seine Hereingabe vom linken Flügel grätsche Thomas Görtler allerdings Zentimeter am eigenen Gehäuse vorbei und daher blieb es letztlich bei der Punkteteilung, mit der die Pumas sicherlich besser leben können.
Auch Philipp Pfeiffer (hi.) weiß wie man den Gegner festhält, wieder ist Eric Stübing (vo.) der Leidtragende.
Hendrik Kowalsky
Karches-Elf stoppt Bamberger Siegesserie
Der 1.FC Herzogenaurach trifft also erstmals seit drei Partien wieder ins Schwarze und nimmt nach Rückstand nach einen Punkt aus dem Bamberger Volkspark mit, diesen Zähler verdiente sich das Team von Jakob Karches mit einer starken kämpferischen Leistung einer insgesamt mutigen Herangehensweise an diese Begegnung. Nur phasenweise gelang es den Hausherren, ihren gewohnt dominanten Ballbesitzfußball aufzuziehen, dennoch gelang die Führung. Da die Domstädter es jedoch verpassten, mit dem schnellen zweiten Tor die Vorentscheidung herbeizuführen, blieb die Partie bis zum Ende spannend. Und während der FC Eintracht Bamberg in dieser Spielzeit oft dank später Treffer punktete, zappelte der Ball diesmal auf der anderen Seite im Netz. Durch den souveränen 4:0-Erfolg des TSV Neudrossenfeld muss die Hutzler-Elf den Platz an der Sonne bereits nach einer Woche wieder räumen, geht im Auswärtsspiel beim SV Friesen aber dennoch als Favorit in die Partie. Leicht favorisiert sind derweil auch die Pumas im Heimspiel gegen Mitaufsteiger Großschwarzenlohe, nach zuletzt drei Heimspielen ohne Sieg dürfte Herzogenaurach sicherlich Vollgas für den Dreier geben.
Spielbericht eingestellt am 10.11.2018 21:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Ich bin mit der Leistung meiner Jungs zufrieden, das einzige, was wir uns vorwerfen lassen müssen, ist das fehlende zweite Tor zu Beginn der zweiten Hälfte, als wir am Drücker waren. Wir haben die Partie im ersten Durchgang kontrolliert, teilweise sauber kombiniert und dann auch ein wunderschönes Tor erzielt, Herzogenaurach kam zu keiner echten Torchance. Im zweiten Durchgang haben uns hinten heraus ein bisschen die Körner gefehlt, der Gegner kam dann ab der 70. Minute stärker auf und schießt noch den Ausgleichstreffer, der vielleicht auch in Ordnung geht. Wir hätten sicherlich einen Elfmeter zugesprochen bekommen können, trotzdem kann ich mit dem Remis leben. "
Maximilian Großmann (Kapitän FC Eintracht Bamberg)
"Wir wussten schon aus dem Hinspiel, was uns heute für eine schwierige Aufgabe erwartet, wir haben in Abwesenheit diverser Spieler eine gute Leistung gezeigt und wenig zugelassen. Was uns fehlte war der zweite Treffer, dann wäre die Partie womöglich entschieden gewesen. Uns wirft dieses Unentschieden keineswegs um, wir sind weiterhin ungeschlagen. Diese Serie wollten wir am Laufen halten, es war dann heute auch nicht so einfach, einen guten Gegner wie Herzogenaurach über die gesamte Distanz zu dominieren."
Jakob Karches (Spielertrainer FC Herzogenaurach)
"Ich bin mit meiner Mannschaft hochzufrieden, sie hat nie aufgesteckt und sich am Ende mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Wir hatten im ersten Durchgang Schwierigkeiten, da wir ruhig aufbauen und uns Ballbesitz erkämpfen wollten. Das hat Bamberg durch starkes Pressing unterbunden und aus einem Fehlpass von uns auch das Tor erzielt. Wir stellten zur Pause um und haben mehr lange Bälle geschlagen, ich denke aufgrund der guten zweiten Hälfte geht das Unentschieden auch in Ordnung. Im Hinspiel hatten wir das Pech, durch den späten Elfmeter zu verlieren, heute hatten wir da vielleicht das Quäntchen Glück, um hier einen Zähler mitzunehmen."

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
FC Herzogenaur.
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+4
Spielende (15:52 Uhr)
90
+3
 
Fast das Eigentor von Thomas Görtler, der nach flacher Hereingabe von Eric Stübing in höchster Not klärt, dabei aber hauchdünn das eigene Tor verpasst.
89
 
Geinzer, Raphael (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
85
 
Dörrich, Sebastian (FC Herzogenaurach) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
84
 
 
Der FC Eintracht fordert einen Handelfmeter, auf den ersten Blick eine nachvollziehbare Sichtweise, die Pfeife des Unparteiischen bleibt aber stumm.
84
 
Görtler, Thomas (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
83
 
 
Die Blau-Violetten zeigen sich keineswegs geschickt und antworten mit wütenden Angriffen, ein Punktverlust wäre wohl gleichbedeutend mit dem Verlust der Tabellenführung.
80
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
1:1 Staniszewski, Jochen / 2. Saisontor
Plötzlich zappelt der Ball im Netz, allerdings auf der Gegenseite. Jochen Staniszewski kann freistehend auf 19 Metern Maß nehmen, visiert die rechte Ecke an und trifft zum 1:1 in den Giebel!
78
 
Gute Konterchance für die Gastgeber, Maximilian Großmann schickt Gabriel Jessen über die rechte Seite, aus 15 Metern setzt der Außenspieler das Leder jedoch drüber. Da hätte er wohl besser für den mitgelaufenen Schmittschmitt abgelegt.
75
 
 
312 Zuschauer haben heute den Weg ins Stadion gefunden und sehen eine spannende Partie, die nun in die Schlussphase einbiegt. Gelingt den Gästen noch der Anschlusstreffer oder können die Domstädter ihre Siegesserie ausbauen?
71
 
 
Dem FC Eintracht geht in dieser Phase die Spielkontrolle ein Stück weit ab, der Druck ist etwas abgeflaut und die Pumas können sich wieder besser befreien. Noch fehlt den Gästen aber die Durchschlagskraft im gegnerischen Strafraum, die ganz großen Torgelegenheiten sucht man vergebens.
66
 
Renner, Robin (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Meckerns / 9. gelbe Karte
62
 
Kollmer, Simon (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
57
 
 
Der Tabellenführer drängt auf das zweite Tor und presst sehr hoch, Herzogenaurach zeigt sich aber offensiv weiterhin präsent und schaltet immer wieder gefällig um.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:49 Uhr)
33
 
1:0 Schmittschmitt, Lukas / 4. Saisontor (Vorarbeit Görtler, Patrick)
Großartig! Die Hausherren lassen ihre spielerischen Qualitäten mehr als nur aufblitzen und erzielen ein wahres Traumtor: Nach geglückter Balleroberung kommt das Leder über Reischmann und Großmann zu Patrick Görtler, der das Spielgerät über die letzte Reihe zu Lukas Schmittschmitt hebt, dessen Lupfer zum 1:0 für den FC Eintracht in die Maschen fällt!
27
 
 
Auf dem gut bespielbaren Rasen passiert derweil recht wenig, beide Teams bieten nur wenige locken an und agieren gegen den Ball sehr diszipliniert.
25
 
 
Das Thema Verletzungen ist auch beiden Gastgebern präsent, mit Tobias Ullbricht und Felix Popp fehlen weiterhin zwei Stammspieler angeschlagen, zudem sitzt Maximilian Vetter rotgesperrt draußen. FCE-Coach Michael Hutzler lässt daher mit Simon Kollmer und Philipp Pfeiffer eine ganz junge Innenverteidigung auflaufen, die jungen Wilden lösen ihre Aufgabe bislang aber sehr gut.
20
 
Karches, Jakob (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
15
 
Verletzungsbedingt müssen die Pumas früh wechseln, Marco Amling räumt seinen Platz auf der linken Seite und wird durch Tim Spielmann ersetzt.
12
 
 
Die erste gelungene Kombination der Hausherren, per Doppelpass setzt Marc Reischmann Patrick Görtler in Szene, der aus 18 Metern aber knapp rechts vorbei schießt.
6
 
 
Die Gäste verstecken sich in der Anfangsphase keineswegs und spielen munter nach vorne, Bamberg hält gut dagegen und will ebenfalls zügig ins letzte Drittel kommen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:04 Uhr)
 
 
 
Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Torsten Wenzlik, ihm assistieren Marc Bauer und Tobias Förtsch an den Seitenlinien. Wünschen wir dem Gespann ein glückliches Händchen.
 
 
 
Die Teams betreten den Rasen, es kann also gleich losgehen. Die wie immer ordentliche Kulisse darf sich auf ein interessantes und offensiv geführtes Spiel freuen.
 
 
 
Landesliga im Fuchsparkstadion, herzlich willkommen zur Partie FC Eintracht Bamberg - 1.FC Herzogenaurach! Als Aufsteigerduell lässt sich diese Begegnung nur schwerlich bezeichnen, gehen die Hausherren doch weiterhin ohne Niederlage durch die Saison und belegen einen verdienten ersten Tabellenplatz. Doch auch die Pumas wissen bisher zu überzeugen und stellen ihre Qualitäten regelmäßig unter Beweis. Zuletzt blieb der FCH drei Partien am Stück ohne eigenen Treffer, vielleicht macht das 3:4 aus dem Hinspiel dahingehend etwas Mut.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 20. Spieltag
Datum: 10.11.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchsparkstadion Bamberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 312
Zwetsch.
kouffour
MR_11
falcao
1. FC H.
+ 21 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Kollmer - Halten/Trikotziehen (62.) / 2. GK
Renner - Meckern (66.) / 9. GK
Görtler T. - Foulspiel (84.) / 3. GK
FC Herzogenaurach
Karches - Foulspiel (20.) / 5. GK
Dörrich S. - Halten/Trikotziehen (85.) / 1. GK
Geinzer - Foulspiel (89.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Görtler
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Bis in die Nachspielzeit hinein trieb Patrick Görtler sein Team in vorderster Front an und schonte sich dabei nicht. Mit viel läuferischem Aufwand und der nötigen Konsequenz erkämpfte der Angreifer diverse Bälle in der gegnerischen Hälfte und legte zudem den Führungstreffer sehenswert auf, einzig ein eigenes Tor wollte dem Stürmer nicht gelingen!

Schiedsrichter

 
Torsten Wenzlik
(TSV Velden an der Pegnitz)
Schiedsrichter Torsten Wenzlik entschied sich für eine strenge Linie und griff häufig in das Spiel ein, ließ in der Schlussphase nach einem Handspiel der Pumas im Strafraum allerdings weiterlaufen. Hier und da wirkte der Referee etwas zu kleinlich, bot die fair geführte Partie doch höchst selten Raum für Verwarnungen an!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(11)
Gast
 
3,0
(11)
Erg. ok? (j/n)
6
3
(9)
Ballbesitz
57
43
(5)
Zweikampf
52
48
(5)
Bratwurst
 
3,3
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
kio
pascal1.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189