TSV Neudrossenfeld - FC Herzogenaurach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 17. Spieltag - Sa. 20.10.2018 15:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Herbstmeister im Glück
Mit dem zehnten Sieg in Folge sicherte sich der TSV Neudrossenfeld gegen Herzogenaurach die Herbstmeisterschaft. Dazu benötigten die Grün-Weißen jedoch eine Portion Glück. Denn der Aufsteiger machte dem Spitzenreiter das Leben schwerer als es diesem das lieb war.
Aus Neudrossenfeld berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
1,8
(10)
3
3,2
(10)
4
2,9
(10)
5
2,9
(10)
13
2,6
(10)
9
2,7
(10)
10
2,6
(10)
16
2,7
(10)
19
3,6
(10)
34
2,7
(10)
23
2,7
(10)
 
Kolb S. (87.)
20
-
(0)
 
27
2,7
(10)
 
Peeters (70.)
33
-
(0)
18
-
(0)
1
3,5
(9)
4
2,4
(9)
5
2,1
(9)
14
3,3
(9)
20
2,8
(9)
10
3,1
(9)
11
2,6
(9)
12
3,3
(9)
15
3,3
(9)
9
2,6
(9)
17
3,1
(9)
 
13
-
(0)
 
Spielmann (75.)
16
3,2
(9)
 
Nahr M. (66.)
21
-
(0)
2
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Werner Thomas
Trainer: Jakob Karches

Spielbericht

 
Bei einem weiteren Erfolgserlebnis winkte den Grün-Weißen die Herbstmeisterschaft. Auch wenn Werner Thomas erneut eine Reihe von Spielern ersetzen musste, konnte er dennoch auf die siegreiche Elf aus der Vorwoche zurückgreifen. Einzige Änderung: Für Steffen Taubenreuther stand Claudio Bargenda wieder in der Startelf. Da hatte Gästetrainer Jakob Karches schon mehr Schmerzen: So musste Torwarttrainer Christoph Juckelandt zwischen den Pfosten ran. Dazu fehlten mit Kevin Rockwell und Michael Thomann wichtige Offensivkräfte. Für die Grün-Weißen war dies jedoch noch lange kein Grund, den Aufsteiger zu unterschätzen. "Ihre Stärken liegen in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Sie bekommen zudem wenig Gegentore, was zeigt, dass wir am Samstag geduldig auf unsere Chancen warten müssen und diese dann auch konsequent nutzen müssen", sagte TSV-Spielleiter Thorsten Schirmer voraus: "Die Mannschaft muss abermals an ihre Leistungsgrenze oder darüber hinaus gehen."
Gästekapitän Eric Stübing schnappt sich im Mittelfeld das Leder.
Thomas Nietner
Herzogenaurach pennt ein Mal
Mit seiner Einschätzung lag der Neudrossenfelder letztendlich richtig. Viel Geduld mussten die Hausherren jedoch nicht aufbringen, denn schon mit der ersten Möglichkeit brachte Sascha Engelhardt seine Farben nach sechs Spielminuten in Führung. Die Heimelf nutzte dabei eine kurze Unachtsamkeit der ansonsten konzentrierten Gäste eiskalt aus. Nach einem Steilpass war die Gästeabwehr auf einmal blank. "Da waren wir noch im Tiefschlaf, so dass wir hinten auf einmal eins gegen zwei standen", beschreibt Eric Stübing jene Szene, die Herzogenaurach früh in Rückstand brachte. "Da waren wir noch nicht ganz wach", haderte auch Gästetrainer Jakob Karches mit dem frühen Gegentor. Denn in der Folgezeit zeigte der Aufsteiger, warum er mittlerweile auf Rang fünf der Tabelle steht. Denn viel ließ die Gästeabwehr um Spielertrainer Jakob Karches fortan nicht mehr zu. Ein Selbstläufer für die Hausherren sollte es keineswegs werden - das zeichnete sich früh ab. "Sie sind uns gut angelaufen und waren strukturiert und organisiert. So haben wir nicht zu unserem Spiel gefunden", musste TSV-Coach Werner Thomas eingestehen. Am Strafraum war für den Tabellenführer dann meist Schluss. Für mehr Torgefahr sorgten da die Gäste. Tim Spielmann hatte nach der Hälfte der ersten Halbzeit den Ausgleich auf dem Fuß. Der wäre zu jenem Zeitpunkt nicht unverdient. Denn der Aufsteiger bot Neudrossenfeld nicht nur die Stirn, sondern erwies sich als ein Gegner auf Augenhöhe. Jakob Karches konnte mit seiner Elf zufrieden sein. Nur das Tor wollte für seine Mannschaft eben nicht fallen. So vergab Tim Spielmann auch Sekunden vor dem Schlusspfiff erneut den möglichen Ausgleich. TSV-Schlussmann Tobias Grüner war bei einem Heber des FC-Angreifers auf dem Posten und rettete damit seiner Elf die Halbzeitführung.
FC-Kapitän Eric Stübing (weiß) muss sich im Mittelfeld gegen Levin Pauli behaupten.
Thomas Nietner
Spannend bis zum Schluss
Mit sorgenvoller Mine ging Thomas Werner in die Kabine und musste dabei etwas lauter werden, zumal ihm das Zweikampfverhalten in der Defensive Sorgen bereitete. Nach dem Seitenwechsel wurde es zwar etwas besser, zu Torchancen kamen die Gäste aber dennoch - so Marco Göller nach einer Stunde. Der Spitzenreiter hatte hierauf aber die richtige Antwort: Im Gegenzug scheiterte Torjäger Stefan Kolb jedoch ebenfalls am Gästekeeper Christoph Juckelandt. Die knappe Führung hatte somit weiter Bestand. Damit wollten sich die Gäste nicht zufrieden geben, während die Hausherren auf das zweite Tor und somit auf die Entscheidung drängten. Das machte die gutklassige Partie bis zum Schluss für die 200 Zuschauer interessant. Torchancen gab es nun auf beide Seiten. Die Zeit lief aber für Neudrossenfeld. So mussten der Aufsteiger in der Schlussphase mehr riskieren, was den Grün-Weißen in der Offensive schließlich mehr Räume bot. Louis Engelbrecht köpfte nach einer Ecke nur knapp am FC-Gehäuse vorbei, Claudio Bargenda traf nur den Pfosten. Auf der anderen Seite hatte Yannik Jassmann die vierte hundertprozentige Torchance auf den Schlappen. Aber auch die vergaben die Gäste. So war die Erleichterung bei der Heimelf groß, als der Schiedsrichter die Partie abpfiff.
Dominik Burkardt (weiß) bremst Torjäger Louis Engelbrecht aus.
Thomas Nietner
Neudrossenfeld ist Herbstmeister
"Wenn man die Vorrunde Revue passieren lässt, dann muss man sagen, dass wir heute wirklich erstmals Glück gehabt haben", sprach Werner Thomas letztendlich von einem glücklichen Sieg. Ob glücklich oder nicht: Es reichte dennoch zur Verteidigung der Tabellenführung und zur Herbstmeisterschaft. Die hatten sich die Grün-Weißen nach dem zehnten Sieg in Folge gegen Herzogenaurach erarbeitet. "Das Glück des Tüchtigen", fügte der Neudrossenfelder Coach an, nachdem die Gäste vier gute Torchancen zum Ausgleich hatten. "Die machen eben ihr Tor und wir nicht. Das war der Unterschied", sah Gästetrainer Jakob Karches seine Elf ansonsten auf Augenhöhe mit dem Herbstmeister. "Da war heute mindestens ein Punkt drin. Neudrossenfeld hat sicherlich nicht sein bestes Spiel gemacht", wusste Gästestürmer Eric Stübing um die vergebene Chance, Zählbares vom Weinberg mitzunehmen. Die Leistung der Gäste stimmte, das Ergebnis aus Herzogenauracher Sicht jedoch nicht. "Wir haken das Spiel schnell ab. Es war kein gutes Spiel von uns, aber dafür ein gutes vom Gegner", hatte Thomas Werner mit seiner Elf das glücklichere Ende für sich. Die Herbstmeisterschaft sollte dennoch gebührend gefeiert werden.
Spielbericht eingestellt am 21.10.2018 00:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jakob Karches (Trainer FC Herzogenaurach)
"Es war ein schönes Spiel - ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben gut kombiniert, bekommen aber das Gegentor. Da waren wir noch nicht ganz wach. Vor der Pause hatten wir zwei hundertprozentige Torchancen und auch nach dem Seitenwechsel hatten wir zwei dicke Bretter. Ein Punkt wäre von daher verdient gewesen. Aber das war offenbar der Unterschied zu Neudrossenfeld und unserer jungen Elf. Ich muss meiner Mannschaft ein dickes Lob aussprechen: Sie ist bis zum Ende gerannt und hat gekämpft!"
Werner Thomas (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Wenn man die Vorrunde Revue passieren lässt, dann muss man sagen, dass wir heute wirklich erstmals Glück gehabt haben. Ein Unentschieden hätten sich die Gäste auch verdient gehabt. Wir hatten das Glück des Tüchtigen. Herzogenaurach hat das gut gemacht. Sie sind uns gut angelaufen und waren sturkturiert. So haben wir nicht zu unserem Spiel gefunden. In der Halbzeit habe ich deutliche Worte gefunden. Danach ging es etwas besser. Wir haken das Spiel aber schnell ab. Es war kein gutes Spiel von uns, aber dafür ein gutes vom Gegner!"
Eric Stübing (Kapitän FC Herzogenaurach)
"Da war heute mindestens ein Punkt drin. Neudrossenfeld hat sicherlich nicht sein bestes Spiel gemacht. Wir hatten vier hundertprozentige Chancen! Beim Gegentreffer waren wir noch im Tiefschlaf. Aber man hat erneut gesehen, dass wir uns in der Liga nicht verstecken müssen. "

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
FC Herzogenaur.
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+2
Spielende (16:47 Uhr)
Ein hartes Stück Arbeit für den Herbstmeister! Herzogenaurach hätte durchaus einen Punkt vom Weinberg mitnehmen können#p
88
 
Amling, Marco (FC Herzogenaurach) / 1. gelb-rote Karte
87
 
 
Werner Thomas setzt auf Torsicherung und bringt Verteidiger Taubenreuther.
84
 
Alles ist hier noch möglich, nachdem Bargenda aus 16 Metern nur den Pfosten trifft. Auf der Gegenseite hält Grüner wieder gegen einen Gästeakteur.
81
 
Spannende Schlussphase: Jassmann hat den Ausgleich auf dem Fuß!! Im Gegenzug macht es Neudrossenfeld aber nicht besser.
77
 
 
Engelbrecht fehlt nach einer Ecke nicht viel: Mittlerweile wäre das 2:0 fällig.
73
 
 
Die Gäste müssen nun langsam ihre Schlussoffensive starten. Auf der anderen Seite bedeute ein zweites Gegentor wohl die Entscheidung. Die Zeit läuft für Neudrossenfeld.
72
 
Bargenda, Claudio (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
68
 
Amling, Marco (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels
66
 
 
Neudrossenfeld erhöht nun den Druck und will das zweite Tor.
58
 
 
Chancen auf beiden Seiten: Während Marco Göller an TSV-Keeper Tobias Grüner scheitert, hat Stefan Kolb im Gegenzug ebenfalls kein Glück. Dem Torjäger steht Christoph Juckelandt im Weg.
51
 
Karches, Jakob (FC Herzogenaurach) wegen Handspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Der Tabellenführer tut sich gegen den starken Aufsteiger schwer: Nach der Führung kommen die Grün-Weißen kaum noch zum Abschluss. Vielmehr haben die Gäste zwei gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Herzogenaurach bewegt sich auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter.
45
+2
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
+1
 
Glück für Neudrossenfeld: Tim Spielmann kommt nach einem Einwurf im Strafraum frei zum Abschluss und versucht es mit einem Heber, aber Tobias Grüner riecht den Braten und hält seiner Elf die Halbzeitführung fest.
43
 
 
Neudrossenfeld tut sich schwer: Bis zum Strafraum geht es, aber dann kommen die Grün-Weißen nicht mehr gefährlich in Szene. Man bekommt einen Eindruck, warum Herzogenaurach auf Platz fünf steht. Die Gäste spielen nicht schlecht.
23
 
 
Tim Spielmann hat den Ausgleich auf dem Fuß: Aber aus der schönen Rückgabe macht der Herzogenauracher zu wenig. Da hat TSV-Keeper Tobias Grüner nicht allzu viel Mühe.
18
 
 
Die Gäste sind nunmehr besser in der Partie und durchaus gleichwertig.
13
 
 
Das frühe Tor spielt dem Tabellenführer in die Karten, aber die Gäste suchen in der Folgezeit durchaus den Weg nach vorne. Der Aufsteiger ist kein Fallobst!
7
 
 
Den ersten steilen Pass in die Tiefe nutzen die Gastgeber zur Führung: Sascha Engelhardt umkurvt dabei den Gästekeeper und trifft aus spitzem Winkel.
6
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:0 Engelhardt, Sascha / 6. Saisontor (Vorarbeit Engelbrecht, Louis)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Die Hausherren mit einer Änderung: Bargenda beginnt für Taubenreuther. Die Gäste dagegen mit mehreren Änderungen in der Startelf. So ist Rockwell gar nicht erst mit von der Partie.
 
 
 
Die Siegesserie des TSV Neudrossenfeld hält weiter an: Auch gegen Buch ist das Schiff nicht gesunken. "Es war sehr schwer gegen Buch. Es war ein Fight bis an die Schmerzgrenze und ab und an darüber hinaus. Unsere Truppe hat alles reingeworfen, was sie im Tank hatte", blickt Spielleiter Thorsten Schirmer zurück. Am Samstag gastiert die Puma-Elf aus Herzogenaurach auf dem Weinberg, die nach durchwachsenem Saisonstart mittlerweile zum zweitstärksten Aufsteiger vorgedrungen sind. "Ihre Stärken liegen wie bei den letzten Gegnern auch in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Sie bekommen zudem wenig Gegentore, was zeigt, dass wir am Samstag geduldig auf unsere Chancen warten müssen und diese dann auch konsequent nutzen müssen." Und Schirmer weiter: "Wir haben jetzt neun Spiele in Folge gewonnen, jetzt wollen wir natürlich auch das zehnte. Aber bis dahin muss die Mannschaft abermals an ihre Leistungsgrenze oder darüber hinaus gehen." Personell geht aktuell auf dem berühmten Zahnfleisch: Hannes Greef fehlt schon länger aufgrund seines Bänderrisses. Dorian Carl steht wegen seines Studiums in Leipzig nur noch sporadisch zur Verfügung. Fabian Möckel fehlt wegen eines Teilrisses des Syndesmosebandes, außerdem Simon Russ (Kreuzbandriss). Auf der anderen Seite stehen mit Daniel Hacker, Yannik Podgur, Steffen Taubenreuhter und Stefan Kolb wieder vier Leistungsträger zur Verfügung. Das sollte die Ausfälle kompensieren.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 17. Spieltag
Datum: 20.10.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Volker .
TSV Neu.
LINKSFUß
Teufels.
KingM98
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Neudrossenfeld
Bargenda - Foulspiel (72.) / 3. GK
FC Herzogenaurach
Karches - Handspiel (51.) / 4. GK
Amling - Foulspiel (68.) / -
Amling (88.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Jakob Karches
(FC Herzogenaurach)
Der Herzogenauracher Spielertrainer räumte in der Defensive viel ab und gestattete den Neudrossenfeldern nicht viele Möglichkeiten. Der 32-Jährige organisierte seine Hintermannschaft gut und ließ kaum freie Räume offen.

Schiedsrichter

 
Matthias Kraus
(1. FC Rieden)
Guter Auftritt: sehr ruhig und solid, insgesamt konsequent und mit klarer Linie.
Note: 2,6 (5)

Spiel-Statistik

Torschüsse
9
8
Chancen
6
6
Eckbälle
8
4
Abseits
2
3
Neudrossenfeld
FC Herzogenaur.

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(8)
Gast
 
2,5
(8)
Erg. ok? (j/n)
2
6
(8)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
49
51
(4)
Bratwurst
 
4,0
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
moha1912

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189