SV Memmelsdorf - SG Quelle Fürth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 14. Spieltag - Sa. 29.09.2018 15:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Memmelsdorf beendet Fürther Erfolgsserie
Mit neun Spielen ohne Niederlage im Rücken trat Quelle Fürth beim SV Memmelsdorf, steht nach der 0:2-Niederlage in der Schmittenau aber mit leeren Händen da. Nachdem die Hausherren im ersten Durchgang durch Römer in Führung gingen, wogte die Partie nach dem Seitenwechsel hin und her, ehe Thomas Kamm per Freistoß den dritten Sieg der Vitzthum-Elf am Stück eintütete.
Aus Memmelsdorf berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(4)
4
3,0
(4)
5
2,9
(4)
8
3,0
(4)
6
2,5
(4)
9
2,8
(4)
14
3,0
(4)
19
2,5
(4)
20
2,9
(4)
10
3,0
(4)
15
-
(0)
 
Weber T. (77.)
22
3,6
(4)
 
Römer (71.)
7
-
(0)
17
-
(0)
1
2,5
(3)
4
3,0
(3)
5
2,5
(3)
6
3,0
(3)
19
2,5
(3)
11
3,0
(3)
13
3,5
(3)
15
3,0
(3)
17
3,0
(3)
20
3,5
(3)
21
3,0
(3)
14
3,0
(3)
 
Reinholz (59.)
 
Menz (76.)
9
2,5
(3)
 
Böhm N. (59.)
35
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 22,4
Trainer: Rolf Vitzthum
Trainer: Serdal Gündogan

Spielbericht

 
Nur einen Zähler holte die SG Quelle Fürth in den ersten vier Partien der Landesliga Nordost, ehe am fünften Spieltag mit dem 5:2 gegen den SC Schwabach der erste Dreier gelang. Was dann folgte, ist als wahre Erfolgsgeschichte zu bezeichnen, zwei Monate und einen Tag lang war das Team von Serdal Gündogan nun schon unbesiegt, doch im Auswärtsspiel beim SV Memmelsdorf stand für die SG eine schwere Hürde bevor. Denn die Gastgeber präsentierten sich nach immer wieder schwankenden Resultaten in den letzten zwei Partien in neuem Gewand, unterstützten die bis dahin wackelige Defensive mit einer insgesamt tieferen Grundordnung und sahen sich dafür belohnt. Dem 3:0-Erfolg gegen den SV Friesen vor zwei Wochen folgte am letzten Samstag ein 5:2-Sieg beim Bayernliga-Absteiger Kornburg, die Krise schien überwunden, ohne dass die torgefährliche Offensivabteilung um Landesliga-Toptorjäger Dominik Sperlein darunter zu leiden hatte. "Wir treffen auf einen spielstarken Gegner, der seine Stärken wie wir im Angriff hat. Dennoch wollen wir unser Spiel durchziehen und gewinnen", verkündete Gündogan vor der Partie, "der Gegner reist mit viel Selbstvertrauen an, trotzdem wollen wir auf Augenhöhe agieren", befand dagegen SVM-Coach Rolf Vitzthum im Vorhinein. Und so durfte man ein spannendes Duell zwischen dem Tabellensiebten und dem Sechsten erwarten, bei dem der Ausgang völlig offen war.
Einen ganz langen Schritt macht Kevin Meyer (li.) in dieser Szene und ist dadurch schneller als Markus Saal (re.) am Ball.
Hendrik Kowalsky
Sperlein-Chance gibt den Startschuss für Memmelsdorf
Vor rund 100 Zuschauern fanden die Gäste besser ins Spiel, auf dem sehr gut bespielbaren Hauptplatz im Schmittenau-Stadion wirkten die Quelle-Kombinationen anfangs flüssiger, aus einer kompakten Viererkette heraus suchte die Gündogan-Elf mit schnellen Zuspielen ihren Sturmtank Dickson Abiama, der als Wandspieler fungierte. Die Memmelsdorfer brauchten eine Weile, um im Duell der Tabellennachbarn anzukommen, erspielten sich in der 13. Minute aber die erste Torchance der Partie. Dominik Sperlein wurde im zentralen Mittelfeld angespielt und zog sofort das Tempo an, technisch stark ging der 17-Tore-Mann an drei Gegenspielern vorbei und visierte aus 13 Metern die rechte Ecke an, verfehlte jedoch knapp. In der Folge übernahm die Mannschaft von Rolf Vitzthum Stück für Stück das Kommando, die Gastgeber legten die anfänglichen Wackler im Spielaufbau ab und überspielten immer wieder mit langen Bällen die letzte Reihe, noch aber hielt der Fürther Abwehrverbund den eigenen Strafraum meist dicht. Nach 23 Minuten klopften auch die Gäste erstmals gefährlich am Memmelsdorfer Gehäuse an, eine saubere Kombination über drei, vier Stationen schloss Dickson Abiama nach Hereingabe von Robin Hutter aus zwölf Metern ab, zielte jedoch knapp links vorbei. Das im Vorfeld erhoffte Angriffsfeuerwerk zweier offensiv ausgerichteter Teams blieb bis dahin zwar aus, dennoch begegnete man sich auf ordentlichem Niveau und versuchte die Fehler des Gegners zu erzwingen. Dabei pressten beide Mannschaften relativ hoch und aus einer solchen Pressingsituation entstand in Minute 33 auch die Memmelsdorfer Führung. Denn nach einem schnellen Ballgewinn der Hausherren wurde Dominik Sperlein über die linke Seite geschickt, zog in den Strafraum und legte dort für den eingerückten Dominik Römer auf, der sich um seinen Gegenspieler herum drehte und aus neun Metern zum 1:0 für den SVM ins lange Eck vollendete! Verkehrte Welt in Memmelsdorf, der Goalgetter legt für den Außenspieler auf, Römer erzielt in Stürmermanier das Führungstor und damit seinen ersten Treffer der Saison. Vier Zeigerumdrehungen später zeigten sich die Hausherren erneut hellwach, wieder pressten Sperlein, Hörnes und Co. hoch, Philipp Hörnes war es dann, der ein ungenaues Abspiel von Torhüter Markus Pröll erlief und sofort zu Sperlein flankte. Doch dessen Direktabnahme aus acht Metern fiel nur aufs, nicht aber ins Fürther Gehäuse. Bis zum Pausenpfiff passierte dann nicht mehr allzu viel, durchaus verdient nahm der SVM also einen knappen Vorsprung mit in die Kabinen.
Lucas Würkert (li.) probiert Tempo aufzubauen, Philipp Hörnes (re.) hat jedoch bereits die Verfolgung aufgenommen.
Hendrik Kowalsky
Quelle drückt, Memmelsdorf macht (zu) spät alles klar
Der zweite Durchgang begann mit wieder druckvoller auftretenden Gästen, die mutig aus der Pause kamen und bei herrlichem Wetter auf den Ausgleichstreffer spielten. Die Gastgeber formierten sich zunächst etwas tiefer und lauerten auf Umschaltsituationen, in der 53. Minute klappte dies beinahe optimal, nach feinem Zuspiel von Kapitän Markus Saal in die Tiefe scheiterte Philipp Hörnes jedoch am gut parierenden Pröll. Es folgte die beste und intensivste Phase der Begegnung, gut eine Stunde war gespielt, da ging es plötzlich hin und her. Zunächst war es Dickson Abiama, der eine Flanke von David Cabrera direkt nahm, aus acht Metern aber hauchdünn rechts vorbei bugsierte. Praktisch im Gegenzug fing Dominik Sperlein einen leichtsinnigen Querpass der Fürther Hintermannschaft ab und stürmte frei auf Markus Pröll zu, der Quelle-Kapitän blieb aber lange Zeit stehen und pflückte Sperlein schließlich den Ball vom Fuß, als der Angreifer vorbei ziehen wollte. Schlag auf Schlag ging es weiter, der eingewechselte Kevin Meyer zog aus 15 Metern ab, sah seinen strammen Schuss aber an den linken Innenpfosten klatschen, ehe die Vitzthum-Elf ins Toraus klären konnte. Es brannte nun lichterloh im Memmelsdorfer Strafraum und aus der folgenden Ecke entsprang der Ausgleichstreffer durch Meyer, der per Kopf ins Netz verlängerte. Doch die Unparteiischen um Christopher Hienz verweigerten dem Treffer aufgrund einer Abseitsposition die Anerkennung, es blieb beim 1:0. Längere Verletzungsunterbrechungen ließen die heiße Partie daraufhin bald wieder abkühlen, mit Alassane Kane brachte Rolf Vitzthum einen kopfballstarken Stoßstürmer, der die Bälle festmachen sollte. Doch in der 75. Minute hätte der Joker beinahe für die Entscheidung gesorgt, scheiterte nach schöner Hörnes-Vorlage aber am starken Pröll. So begann nun schon die Schlussphase, das Team von Serdal Gündogan gab sich keinesfalls geschlagen und probierte bis zum Ende alles, um den Ausgleich zu erzwingen. Ein Treffer sollte auch noch fallen, dies jedoch auf der anderen Seite. Denn in der Schlussminute war es Rückkehrer Thomas Kamm, der einen Freistoß aus gut zwanzig Metern Torentfernung über die Maschen zog und damit unmittelbar vor dem Abpfiff zum 2:0-Endstand für die Hausherren einschoss!
Einen Tritt an die Ferse muss SVM-Spielführer Markus Saal (vo.) hier von Jonas Peuntinger (hi.) einstecken und bekommt dafür berechtigterweise einen Freistoß zugesprochen.
Hendrik Kowalsky
Serie gerissen, Zeit für eine neue Serie
Nicht unverdient gewinnt der SV Memmelsdorf das Heimspiel gegen die SG Quelle Fürth also mit 2:0 und kann angesichts des nun dritten Sieges in Folge mittlerweile auf eine eigene Erfolgsserie verweisen. Die taktischen Umstellungen von Rolf Vitzthum tragen Früchte, in den letzten Spielen wirkte die Schmittenau-Elf defensiv deutlich stabiler, ohne sich trotz der tieferen Grundausrichtung ihrer Stärken im Angriff zu berauben. Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt, mehrmals kamen die Gäste brandgefährlich zum Abschluss und erzielten schließlich auch einen Treffer, der aus Sicht der SG leider nicht zählte. Nichtsdestotrotz riefen die Mittelfranken eine ordentliche Leistung ab, auch wenn die Reihe der ungeschlagenen Partien am Stück diesmal nicht fortgesetzt werden konnte. Der Memmelsdorfer Lohn für den Dreier ist Tabellenplatz fünf, die Krise scheint überwunden und mit entsprechend viel Selbstvertrauen reist der SVM am Einheitsfeiertag zum ursprünglich hoch gehandelten TSV Buch. Möglicherweise ist Quelle-Coach Serdal Gündogan dann ebenfalls unter den Zuschauern, schließlich seine SG am Mittwoch spielfrei und empfängt die Bucher in einer Woche vor heimischer Kulisse.
Spielbericht eingestellt am 29.09.2018 19:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Wir sind natürlich froh über den dritten Sieg am Stück, nachdem wir ein paar Minuten brauchten, um ins Spiel zu finden, haben wir bald die Kontrolle übernommen und sind dann in Führung gegangen. Leider haben wir im zweiten Durchgang das zweite Tor verpasst, uns war klar, dass Quelle mehr investieren wird. Sie waren für ein paar Minuten brandgefährlich, bei dem Pfostenschuss und dem Abseitstor hatten wir natürlich Glück. Unsere Ausrichtung hat sich gegenüber den ersten Spieltagen deutlich verändert, wir spielen einfacher und stehen tiefer. Die Ergebnisse geben uns derzeit Recht, daher passt es auch so. Sowohl der Gegner als auch wir hatten heute ein paar personelle Probleme, das hat die Mannschaft gut gelöst."
Dominik Sperlein (Spieler SV Memmelsdorf)
"Wir spielen es derzeit einfacher, lassen die komplizierten Spielzüge raus und das scheint uns aktuell entgegen zu kommen. Wichtig ist, dass wir defensiv kompakt stehen, leider haben wir in der Vergangenheit das eine oder andere Spiel unnötig abgegeben, nun haben wir drei Mal am Stück gewonnen. Wir haben jetzt eine kleine Serie und wollen diese natürlich fortsetzen, wissen aber auch, wie schnell das Pendel wieder in die andere Richtung schlagen kann. "
Serdal Gündogan (Trainer SG Quelle Fürth)
"Ich kann meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen, wir sind auf einen bärenstarken Memmelsdorfer Gegner getroffen, gegen den wir vor allem im zweiten Durchgang meines Erachtens nach die besseren Gelegenheiten hatten. Umso bitterer ist es, dass wir heute nicht wenigstens einen Zähler mitnehmen, mindestens ein Remis wäre verdient gewesen. Die Jungs haben alles abgerufen, davor kann ich nur meinen Hut ziehen. "

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
SG Quelle Fürth
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+1
Spielende (16:47 Uhr)
90
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
2:0 Kamm, Thomas / 2. Saisontor
In der Schlussminute gelingt dem SVM die Entscheidung, einen Freistoß aus 21 Metern zieht Thomas Kamm stark zum 2:0 in die Maschen!
87
 
Kane, Alassane (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
83
 
Hutter, Robin (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
83
 
Seiler, Nino (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
80
 
Schneider, Pascal (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
75
 
 
Die spannende Partie wogt nun hin und her, der Ausgang ist weiterhin offen. Bringt Memmelsdorf die Führung nach Hause oder halten die Gäste ihre Serie?
75
 
 
Der eingewechselte Alassane Kane hat sofort die Chance zur Entscheidung, nach Hörnes-Vorlage pariert Pröll aber stark zur Ecke.
65
 
Diesmal bringt Kevin Meyer den Ball im Kasten unter, bei seinem Kopfball nach schärfer Flanke steht der Joker aber im Abseits. Eine diskussionswürdige Entscheidung...
64
 
Endlich wird es das erwartete Offensivspektakel, aus 15 Metern zieht Kevin Meyer ab, doch hat Pech, sein Schuss klatscht an den Pfosten!
63
 
Auf der Gegenseite stört Sperlein früh und fängt einen leichtsinnigen Querpass ab, doch der herausstürzende Pröll pflückt dem Torjäger das Leder vom Fuß!
62
 
 
Erneut ist es Abiama mit der Chance für Quelle, nach Hereingabe durch David Cabrera nimmt der Stoßstürmer den Ball direkt - knapp rechts vorbei!
61
 
Schimm, Marvin (SG Quelle Fürth) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
53
 
 
Markus Saal spielt in die Gasse zu Philipp Hörnes, der aus 13 Metern abziehen kann, in Markus Pröll jedoch seine Meister findet.
49
 
Abiama, Dickson (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Zur Pause liegt der SV Memmelsdorf knapp mit 1:0 vorne, nach längerer Warmlaufphase fanden die Gastgeber mit der Zeit immer besser ins Spiel und belohnten sich dafür mit dem Führungstreffer. Vom anfänglichen Druck der Fürther blieb zuletzt nicht mehr übrig, die Gündogan-Elf muss im zweiten Durchgang zulegen, soll die Niederlage vermieden werden.
45
+2
Halbzeit (15:48 Uhr)
41
 
Kamm, Thomas (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
37
 
 
Nach ungenauem Abspiel von SG-Keeper Markus Pröll geht’s ganz schnell, Philipp Hörnes spritzt dazwischen und flankt sofort zu Dominik Sperlein, der das Spielgerät auf, nicht aber in das Fürther Gehäuse bugsiert.
33
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:0 Römer, Dominik / 1. Saisontor (Vorarbeit Sperlein, Dominik)
Memmelsdorf geht in Führung, über links zieht Dominik Sperlein in den Sechzehner und legt für Dominik Römer zurück, der sich kurz dreht und dann cool zum 1:0 ins rechte Eck vollendet!
23
 
 
Nun auch die erste Gelegenheit für Quelle, nach sauberer Kombination bedient Robin Hutter im Zentrum Dickson Abiama, der aus zwölf Metern aber links daneben zielt.
21
 
 
Mittlerweile gleichen sich die Spielanteile an, die Vitzthum-Elf ist im Spiel angekommen und versucht schnell und direkt in die Spitze zu spielen. Noch aber fehlt die Genauigkeit im letzten Abspiel.
14
 
 
Die erste Torchance erspielen sich dennoch die Gastgeber, Torjäger Dominik Sperlein zündet im Zentrum dem Turbo und geht an gleich drei Fürthern vorbei, schießt aus 13 Metern aber rechts am Kasten vorbei.
9
 
 
Die Anfangsphase gehört den Gästen aus Mittelfranken, die defensiv gefestigt auftreten und gefällig nach vorne spielen. Der SVM sucht noch den Zugang zu dieser Partie und ist aktuell zumeist gegen den Ball gefordert.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
Die Gäste stoßen an, los geht’s!
 
 
 
Kürzlich verstarb der ehemalige Spieler, Sponsor und dem SV Memmelsdorf über viele Jahre treue Ludwig Fösel, entsprechend wurde soeben eine Schweigeminute abgehalten.
 
 
 
Herzlich willkommen aus Memmelsdorf, wo der heimische SVM den Tabellennachbarn Quelle Fürth zum Landesligaheimspiel begrüßt! Die Gäste sind nun schon seit Monaten ohne Niederlage und legten eine beeindruckende Konstanz an den Tag, insofern erwartet die Schmittenau-Elf eine schwere Aufgabe.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 14. Spieltag
Datum: 29.09.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Schmittenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
anpfiff.
Daniel1.

Torschützen

 
2:0
(90.)

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Kamm - Foulspiel (41.) / 2. GK
Schneider P. - Foulspiel (80.) / 3. GK
Kane - Foulspiel (87.) / 2. GK
SG Quelle Fürth
Abiama - Foulspiel (49.) / 6. GK
Schimm - Meckern (61.) / 3. GK
Hutter R. - Foulspiel (83.) / 3. GK
Seiler - Foulspiel (83.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Römer
(SV Memmelsdorf)
Schon früh in der Partie wechselten die Memmelsdorfer Außenspieler Philipp Hörnes und Dominik Römer die Seiten, eine taktische Anpassung, die bald darauf Wirkung zeigen sollte. Denn in der 33. Minute schoss Römer seinen SVM in Front und legte damit den Grundstein für den sechsten Saisonsieg, zudem blieb der 25-Jährige bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung bissig und gefährlich!

Schiedsrichter

 
Christopher Hienz
(SC Brünnau)
Das Schiedsrichtergespann um Christopher Hienz hatte die Partie eigentlich ganz gut im Griff, sorgte aber bei den Fürthern für Unmut. Das Abseitstor ist schwer zu beurteilen, der Assistent war sich jedoch sicher. Abgesehen davon verpasste der Referee hier und da einen notwendigen Pfiff, spielentscheidend war das aber nicht!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
51
49
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
pascal1.
udorado

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189