1. FC Lichtenfels - SV Mitterteich, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 10. Spieltag - Sa. 01.09.2018 16:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Mitterteich verschafft sich Luft im Abstiegskampf
In einer umkämpften Begegnung im Karl-Fleschutz-Stadion vor knapp 200 Zuschauern entführte Mitterteich am Ende die drei Punkte aus der Korbstadt. Knackpunkt der Begegnung war sicherlich am heutigen Tage der Rote Karton für Andreas Mahr und der darauffolgende Elfmeter zum Ausgleich für den SV Mitterteich.
Aus Lichtenfels berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
2
2,5
(3)
3
3,0
(3)
4
2,5
(3)
6
2,0
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
2,5
(3)
11
3,5
(3)
16
3,0
(3)
 
Ljevsic (66.)
12
2,0
(3)
 
 
Dietz L. (78.)
22
-
(0)
13
-
(0)
17
-
(0)
1
2,0
(3)
2
2,5
(3)
4
2,5
(3)
16
2,5
(3)
17
2,5
(3)
8
2,0
(3)
10
2,0
(3)
15
2,0
(3)
9
1,5
(3)
14
1,0
(3)
5
2,5
(3)
 
Dürbeck (66.)
20
2,0
(3)
 
Cavelius (66.)
11
-
(0)
 
Stark (83.)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Alexander Grau
Trainer: Andreas Lang

Spielbericht

 
Zwei bislang durchaus gegensätzliche Saisonverläufe haben beide Mannschaften vor der Begegnung vorweisen können. Lichtenfels holte aus den ersten neun Spielen deren 16 Punkte und konnten mit dem guten Start sich bereits ein gutes Polster auf die unteren Ränge erarbeiten. Vor der Begegnung stand man auf einem guten sechsten Platz, welchen die Mannschaft von Alexander Grau und Christian Goller heute definitiv verteidigen wollte - bei einem Sieg wäre sogar der fünfte Platz drin gewesen. Dahingegen steckt Mitterteich bereits im Sumpf des Abstiegsstrudels fest. Aus bislang neun Spielen konnte die Mannschaft von Andreas Lang nur deren magere acht Punkte erringen, sodass man auf dem mittleren Relegationsplatz nach Lichtenfels anreisen musste. Die Hochfranken benötigten heute dringend einen Dreier, um sich wieder Luft im Abstiegskampf zu verschaffen und sich eventuell bereits früh in der Saison wieder aus dem unteren Bereich der Tabelle herauszuboxen. So war es angerichtet, als der Unparteiische um 16:00 Uhr im Karl-Fleschutz-Stadion die Begegnung anpfiff.
FCL-Kapitän Daniel Schardt (rot) klärt das Leder vor dem herangestürmten Mitterteicher Daniel Cavelius (grün).
Alexander Grober
Lauer Samstagnachmittag-Kick mit strittiger (eventuell spielentscheidender) Entscheidung des Referee
Es entwickelte sich eine durchaus müde Landesligabegegnung, in welcher beide Mannschaften in den ersten Minuten kaum etwas Zwingendes erarbeiten konnten. Die Gäste aus Mitterteich wirkten in den ersten Minuten etwas fitter und wacher, konnten allerdings ihr optisches Übergewicht nicht auf's Feld bringen. Die Heimelf versuchte über eine kompakt stehende Defensive mit viel Druck auf den Ball zu schnellen Kontergegenstößen zu kommen, was auch in der ersten Halbzeit Mangelware war. So war die erste zwingende Möglichkeit direkt der erste Treffer für die etwas besser gewordenen Lichtenfelser Mitte der ersten Halbzeit, als Christopher Schaller auf der linken Seite entsandt wurde und er daraufhin den Ball scharf in die Mitte spielte zum eingelaufenen Andreas Mahr, welcher das Leder nur noch ins leere Tor schieben musste. So führte der FC Lichtenfels und sie hätten den Mitterteichern nur zwei Minuten später bereits fast den möglichen Knock-Out verpassen können. Es gab einen Strafstoß nach einem Foulspiel durch Daniel Stich - Luca Ljevsic schoss aber den Elfmeter schwach in die Arme von Gästekeeper Fabian Scharnagl, welcher das Leder sicher hielt (30.). Daraufhin witterte dann der SV Mitterteich seine Chance - Nico Stark war es in der 32. Minute mit einem ersten Warnschuss auf das Tor von Hannes Köster, doch der Ball ging knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 39. Minute dann wohl der Knackpunkt der Begegnung - es sah von außen aus wie ein normales Kopfballduell zwischen Andreas Mahr und einem Gästeakteur im Strafraum, doch ohne zu Zögern zeigte der Unparteiische Frank auf den Punkt und verwies Andreas Mahr mit einer glatt roten Karte vom Feld. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Manuel Dürbeck souverän im unteren linken Eck zum Halbzeitstand von 1:1.
Daniel Schardt (rot) treibt das Leder vor dem nebenhereilenden Mitterteicher Nico Stark nach vorne.
Alexander Grober
Mitterteich geht in der zweiten Hälfte in Führung - Lichtenfels rennt auf's Ende hin nochmal an
Mit einem Wechsel der Heimmannschaft begann die zweite Hälfte - Christopher Schaller ging aus der Begegnung, während Niklas Lulei das Spielfeld erstmals am heutigen Tage betrat. Dieser brachte einiges an Schwung in das Spiel des 1. FC Lichtenfels, welche weiterhin versuchten, auf das Tor des Gästekeepers Scharnagl gefährliche Aktionen zu produzieren. Die erste ergab sich in der 53. Spielminute für Lukasz Jankowiak, der nach einer feinen Einzelleistung nur knapp am rechten Torknick vorbeischoss. So war es daraufhin der SV Mitterteich, der in der 60. Minute in Führung gehen konnte. Vorausgegangen war eine starke Vorarbeit von Nico Stark, der drei Zweikampfduelle gegen die Lichtenfelser gewinnen konnte, daraufhin durchsteckte zu Manuel Dürbeck, der Martin Hellmuth vernaschte und daraufhin nur noch einschieben musste. Großer Jubel seitens der Mitterteicher, welche daraufhin mit breiter Brust agierten. Doch Lichtenfels hatte in der 65. Minute die nächste Halbchance auf ihrer Seite, als Luca Ljevsic mit einem Abschluss den Mitterteicher Schlussmann prüfte, der souverän parierte. Lichtenfels öffnete in der Folgezeit mehr und mehr und stellte auf Dreierkette mit Aumüller, Hellmuth und Wige um mit dem Doppelwechsel in der 66. Spielminute. So kamen Räume für Mitterteich - in der 71. Minute brannte es im Heimstrafraum lichterloh, als zunächst ein Abschluss von der Strafraumkante an den Pfosten knallte und daraufhin Daniel Schardt beim Abpraller alles in die Waagschale legen musste, um den herangestürmten Gästestürmer zu stoppen. Die Partie wurde hektischer, was vier Gelbe Karten innerhalb der letzten zehn Minuten belegten - was Zwingendes sollte nicht mehr für die anrennenden Lichtenfelser herausspringen, sodass Mitterteich die drei Punkte aus der Korbstadt entführen konnte.
Mitterteichs eingewechselter David Dobras (grün) muss den Lichtenfelser Manuel Aumüller ziehen lassen.
Alexander Grober
Knapper, aber dennoch im Grunde verdienter Sieg der Gäste aus Mitterteich
Am heutigen Tage fehlte so etwas der letzte Biss bei der Mannschaft von Alexander Grau, welcher am heutigen Tage alleine die Fäden zog an der Außenlinie. Die Härte und Intensität in den Zweikämpfen war heute nicht so zu erkennen, wie es ansonsten bei der Lichtenfelser Truppe immer der Fall ist. Auch wirkliche Chancen konnten sich die Korbstädter gegen kompakt stehende Mitterteicher nicht erarbeiten, sodass man am Ende knapp mit 1:2 unterlag. Nach den insgesamt zwei Knackpunkten der Begegnung vor der Halbzeit, als Ljevsic zunächst schwach den Elfmeter verschoss und kurze Zeit später der Ausgleich per Elfmeter für Mitterteich fiel und Andreas Mahr mit dem Roten Karton des Feldes verwiesen wurde, lief es aber auch nicht wirklich optimal für die Lichtenfelser Elf. Ob man die Rote Karte zeigen muss, darüber lässt sich streiten, obwohl doch eigentlich die Doppelbestrafung mit Elfmeter und Roter Karte doch eigentlich abgeschafft schien. Allesamt war es dennoch ein durchaus verdienter Auswärtssieg für tapfer kämpfende und effektive Mitterteicher, welche am Ende ein Tor mehr als der FCL schossen...
Spielbericht eingestellt am 01.09.2018 21:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Grau (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Die Niederlage ist natürlich sehr enttäuschend und zugleich auch verdient. Den unbedingten Willen dieses richtungsweisende Spiel gewinnen zu wollen, konnte man bei uns - vor allem in Halbzeit Eins - leider nicht erkennen. Da ist es mir leider wohl nicht gelungen die Mannschaft entsprechend einzustellen. Trotzdem gehen wir 1:0 in Führung und müssen kurz darauf durch den Elfmeter den Sack schon zumachen. Uns ist das nicht gelungen, was auch irgendwie zu unserem Spiel gepasst hat. Statt 2:0, steht’s dann zur Halbzeit 1:1 und wir sind dazu noch ein Mann weniger. Die zweite Halbzeit war dann besser, vor allem was Tempo und Dynamik anbetraf. Das 1:2 fällt dann durch eine Einzelaktion, in der wir dreimal im Zweikampf sind und ihn jedes Mal verlieren. Ingesamt ein gebrauchter Tag für uns, der uns allen wieder zeigen sollte, dass wir über 90 Minuten viel mehr investieren müssen."
Andreas Lang (Trainer SV Mitterteich)
"Es war von der ersten Sekunde an heute zu sehen, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Wir haben defensiv fast nichts zulassen können, außer zwei individuelle Fehler und ansonsten waren wir sehr gut gestanden. Auch nach vorne haben wir zunächst nicht die komplette Durchschlagskraft gehabt, wie wir uns vorgestellt haben, aber immer Herr der Lage gewesen sind und ich denke, damit, aufgrund des höheren Ballbesitzes und der besseren Spielanlage, geht der Sieg vollkommen in Ordnung."
Christopher Fischer (Sportlicher Leiter 1. FC Lichtenfels)
"Es war natürlich von uns eine schwache Leistung in der ersten Halbzeit, obwohl wir in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt haben, uns mit der ersten Chance aber die 1:0-Führung erarbeiten konnten. Daraufhin haben wir die Möglichkeit durch den Elfmeter, mit 2:0 in Führung zu gehen. Wenn wir den reinmachen, muss man davon ausgehen, dass das Spiel anders verläuft. Kurz vor der Halbzeit bekommen wir dann mit dem Elfmeter und der Roten Karte das 1:1, welches dann das ganze Spiel dreht. In der zweiten Halbzeit haben wir dann komischerweise zu zehnt mehr Aktionen als noch zu elft in der ersten Halbzeit. Dann haben wir noch ein Gegentor bekommen, was gut herausgespielt war, aber zum Schluss hin war es auch nicht ganz unverdient, das muss man heute so sagen."
Pascal Scholz (Spieler 1. FC Lichtenfels)
"Wir haben etwas verhalten angefangen, Mitterteich kommen lassen und sind nicht so in die Zweikämpfe gekommen, aber wir haben auch keine Torabschlüsse für Mitterteich zugelassen. Nach unserem 1:0 und der Chance mit dem Elfmeter, auf 2:0 zu erhöhen, war die Rote Karte für uns der Knackpunkt des Spiels. Ohne dem Schiedsrichter einen Vorwurf zu machen, ist das Regelwerk in diesem Fall an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Als unser Spieler allein auf das Tor zuläuft und von hinten umgegrätscht wird, gibt es Elfmeter und die Gelbe Karte. Bei einem Kopfballduell, bei dem der Gegenspieler beim Versuch auf das Tor zu köpfen, festgehalten wird, gibt es Elfmeter und die Rote Karte. Vielleicht doch ein kleiner Vorwurf: Bei einer Szene, die des Öfteren im Spiel passiert, einfach nicht pfeifen und sich somit nicht unter Zugzwang bringen, oder einfach mal für den Fußball über dem Regelwerk stehen. Danach wird es natürlich schwer für uns gegen die defensivstarken Mitterteicher. Glückwunsch an den SVM für den letztendlich verdienten Auswärtssieg."

FC Lichtenfels
SV Mitterteich
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+3
Spielende (17:50 Uhr)
90
+2
Bächer, Martin (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
+1
Pfadenhauer, Maximilian (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
89
 
 
Viel Hektik nun in der Begegnung, ein wahrer Krimi scheint sich in den letzten Minuten abzuzeichnen.
87
 
Schardt, Daniel (1. FC Lichtenfels) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
80
 
Watzlawik, Nick (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
71
 
Pfostenschuss für Mitterteich - Riesenmöglichkeit.
66
 
Cavelius, Daniel (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
65
 
 
Flachschuss aus der zweiten Reihe, doch der Mitterteicher Keeper kann souverän parieren.
65
 
 
Flachschuss aus der zweiten Reihe, doch der Mitterteicher Keeper kann souverän parieren.
60
 
Tooooor für SV Mitterteich
1:2 Dürbeck, Manuel / 2. Saisontor (Vorarbeit Stark, Nico)
Die Lichtenfelser Defensive verliert die wichtigen Zweikampfduelle - Stark steckt durch auf Dürbeck, der im Duell mit Köster nur noch einschieben muss.
53
 
 
Trotz der Unterzahl drückt Lichtenfels aufs zweite. Jankowiak schiesst nach einer feinen Einzelleistung knapp über den rechten Torknick von der Strafraumkante.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:48 Uhr)
40
 
Tooooor für SV Mitterteich
1:1 Dürbeck, Manuel (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
In einem Kopfballduell zeigt Schiedsrichter Mahr wegen einer Notbremse die rote Karte und zeigt auf den Punkt. Dürbeck verwandelt souverän unten links.
39
 
Elfmeter für SV Mitterteich
39
 
Mahr, Andreas (1. FC Lichtenfels) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. rote Karte
32
 
 
Nico Stark nimmt einen Klärungsversuch von Daniel Schardt per Kopf direkt und schiesst knapp am rechten Pfosten vorbei.
30
 
Scharnagl pariert den Elfmeter von Ljevsic sicher!
29
 
Elfmeter für 1. FC Lichtenfels
29
 
Stich, Daniel (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
27
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:0 Mahr, Andreas / 3. Saisontor (Vorarbeit Schaller, Christopher)
Schaller wird stark auf die linke Seite entsandt, welcher daraufhin das Sprintduell gegen seinen Gegenspieler gewinnt, querlegt zu Andi Mahr, der daraufhin nur noch einschieben muss.
24
 
 
Trainer Alex Grau schickt seine Jungs bereits jetzt zum Warmmachen - bislang zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft, kann er nur bedingt.
19
 
Hegenbart, Christoph (SV Mitterteich) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
18
 
 
Mitterteich macht etwas den wacheren Eindruck in der Begegnung, auch viele zweite Bälle konnte der SV erobern.
16
 
 
Viel ist bislang noch nicht im Karl-Fleschutz-Stadion passiert - zwei, drei Halbchancen ergaben sich bislang jeweils für beide Teams, aber etwas zwingendes sprang bislang für beide Mannschaften noch nicht heraus.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 10. Spieltag
Datum: 01.09.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz FCL-Sportgelände Am Main

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
anpfiff.

Torschützen

 
1:1
(40.)
Dürbeck Manuel / 1. ST
(Foulelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:2
(60.)

Spielerstrafen

1. FC Lichtenfels
Mahr - Halten/Trikotziehen (39.) / 1. RK
Schardt - Meckern (87.) / 1. GK
Pfadenhauer - Foulspiel (90.+1) / 5. GK
SV Mitterteich
Hegenbart - Halten/Trikotziehen (19.) / 2. GK
Stich - Foulspiel (29.) / 1. GK
Cavelius - Foulspiel (66.) / 2. GK
Watzlawik - Foulspiel (80.) / 2. GK
Bächer M. - Foulspiel (90.+2) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Dürbeck
(SV Mitterteich)
Der als Stürmer aufgebotene Kapitän des SV Mitterteich führte seine Mannschaft am heutigen Tage mit zwei Treffern nahezu im Alleingang zum Auswärtssieg, womit der SV Mitterteich den Relegationsabstiegsplatz verlassen konnte!

Schiedsrichter

 
Peter Frank
(SC Uttenreuth)
In der ersten Hälfte zeigte der Unparteiische eine weitestgehend gute Leistung, während er eine Rote Karte inkl. Strafstoß gab, welche etwas zu hart für die Gastgeber auszulegen war, was auch die Gäste so sahen. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel immer ruppiger und nickliger, sodass der Schiedsrichter kein leichtes Amt zu bewältigen hatte. Dabei war er wenige Male bei Zweikämpfen falsch gelegen, sodass insgesamt noch eine gute Leistung zu attestieren ist!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189