SG Quelle Fürth - SC 04 Schwabach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 5. Spieltag - Mi. 01.08.2018 18:30 Uhr
5:2 (3:2)
Topspiel der Woche: Furiose Quelle mit Befreiungsschlag
Die SG Quelle Fürth kam gegen den favorisierten SC 04 Schwabach zu einem 5:2-Befreiungsschlag. Nach der Blitzführung durch Schimm mussten die Fürther die Nackenschläge durch Oktay und Ortel erst verdauen, ehe Sarac und Abiama die Pausenführung besorgten. Im zweiten Abschnitt ließ die Heimelf wenig zu, der eingewechselte Döllinger entschied mit seinem Doppelpack in der Schlussphase das Spiel dann endgültig.
Aus Fürth berichtet Michael Watzinger


Aufgebot und Noten

 
1
-
(1)
16
-
(1)
18
-
(1)
19
-
(1)
3
-
(1)
11
-
(1)
14
-
(1)
20
-
(1)
21
-
(1)
 
Meyer K. (79.)
12
-
(0)
 
Sarac (89.)
6
-
(1)
 
Bolz (46.)
35
-
(0)
24
-
(0)
7
-
(0)
13
-
(1)
22
-
(1)
8
-
(1)
18
-
(1)
19
-
(1)
7
-
(1)
9
-
(1)
11
-
(1)
14
-
(1)
 
Duraku (46.)
16
-
(1)
 
Kamara (46.)
17
-
(1)
 
Rohracker (63.)
4
-
(0)
10
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Serdal Gündogan
Trainer: Jochen Strobel

Spielbericht

 
Bei hochsommerlichen Temperaturen befürchteten einige Zuschauer einen müden Sommerkick. Auf dem deutlich kleineren Nebenplatz der Quelle - der A-Platz ist aktuell noch nicht bespielbar - war mit einem umkämpften Spiel zu rechnen. Dabei ging die Heimelf, die sich mit nur einem Zähler im Keller aufhielt, gegen das Spitzenteam aus Schwabach als Außenseiter in die Partie. Andererseits konnten die Goldschläger gegen die Quelle in den letzten Duellen nicht gewinnen.
Marvin Schimm (links im Bild) erzielte hier die Blitzführung für die furios aufspielende SG Quelle Fürth.
fussballn.de / Watzinger
Quelle mit furiosem Start und mangelhafter Chancenauswertung
Die Partie war gerade angepfiffen, da durften die Gastgeber bereits jubeln: Christopher Meier öffnete das Geschehen mit einem tollen Diagonalball, Lawson leitete das Spielgerät auf Abiama weiter und der Angreifer fand von der Grundlinie den durchgestarteten Marvin Schimm, der aus gut zehn Metern zur 1:0-Blitzführung einschoss (2.). Auch in der Folge blieb die Quelle mutig, setzte die Schwabacher immer wieder frühzeitig unter Druck und erarbeitete sich weitere Chancen, auch wenn der letzte Pass oftmals etwas zu ungenau geriet. Dickson Abiamas Kopfballaufsetzer forderte dann SC-Keeper Gebeleins ganzes Können ab, mit den Fingerspitzen lenkte dieser den Ball gerade so um den Pfosten (10.).

Mitte der zweiten Hälfte konnten sich die Gäste dann etwas befreien - und wurden prompt mit dem Ausgleich belohnt: Orel wurde bei seinem Schussversuch im Strafraum zu Fall gebracht, den daraus resultierenden Strafstoß versenkte Kapitän Selehatin Oktay nach 21 Minuten flach in die Mitte zum Ausgleich. Nach der anschließenden Trinkpause bewiesen die Mannen von Trainer Jochen Strobel dann ein weiteres Mal Kaltschnäuzigkeit, als Weiß den durchstartenden Orel herrlich bediente, dieser im ersten Versuch an Pröll scheiterte, den Nachschuss aber zur schmeichelhaften Gäste-Führung einnetzte (25.).

Die Hausherren brauchten im Anschluss ein wenig, um den Nackenschlag zu verdauen, dann aber setzten die Fürther ihre offensive Marschroute fort. Reinholz per Freistoß und zweimal der bei Standards aufgerückte Philipp Meyer fanden aber im teilweise herausragend reagierenden SC-Schlussmann Gebelein ihren Meister (30., 35., 36.). Dann aber war auch der Torhüter der Schwabacher machtlos: nach einem zunächst abgewehrten Eckball brachte Schimm den Ball nach 41 Minuten wieder hoch in den Strafraum. Flügelmann Tugkan Sarac nutzte diese Hereingabe zu einer Kopfballbogenlampe, die sich unhaltbar über Gebelein zum 2:2 ins Netz senkte. Die Gastgeber blieben bissig und so eroberte der starke Abiama kurz vor dem gegnerischen Strafraum den Ball. Diesmal ließ sich der Angreifer die Gelegenheit nicht entgehen und sorgte so für die verdiente 3:2-Pausenführung seiner Mannschaft (42.).
Dickson Abiama (in orange) war ein ständiger Unruheherd und war von der Schwabacher Defensive kaum in den Griff zu bekommen.
fussballn.de / Watzinger
Quelle kompakter, Schwabach nicht zielstrebig genug
Im zweiten Abschnitt verpasste es die Gündogan-Elf nach weiteren gefährlichen ruhenden Bällen, den Vorsprung weiter auszubauen. Abiama und Philipp Meyer setzten ihre Kopfbälle neben das Tor (49., 52.). Auch Hutters Schuss aus zentraler Position 17 Meter vor dem Schwabacher Tor fand vier Zeigerumdrehungen darauf sein Ziel nicht. Auf der Gegenseite musste dann Pröll mit einer tollen Fußabwehr gegen Rohracker eingreifen, der aus kurzer Distanz, aber spitzem Winkel flach zum Abschluss kam (57.). Ein weiterer Versuch des eingewechselten Enrico Cittadini von der Strafraumgrenze war für Pröll kein Problem.

Auch wenn die Schwabacher mittlerweile versuchten die Schlagzahl deutlich zu erhöhen, die Hausherren ließen in der Folge wenig zu. Andererseits verpasste es der emsige Kevin Meyer gleich zweimal binnen kürzester Zeit für die Entscheidung zu sorgen: Erst setzte er einen Schuss aus halbrechter Position links am Tor vorbei, dann hatte er Pech, als sein toller Kopfball nach perfekter Flanke von Schimm nur gegen den rechten Pfosten prallte (67.). Besser machten es die Fürther in der Schlussphase, als der eingewechselte Fabian Döllingergoldrichtig stand und aus kurzer Distanz einnickte (82.). Der Endstand fiel fünf Minuten später ebenfalls nach einem Reinholz-Standard, diesmal bugsierte Timm Raumer das Spielgerät unglücklich ins eigene Tor.
Michael Weiß (in weiß) und seine Schwabacher hatten gegen Christopher Meier und dessen Heimelf einen schweren Stand und unterlagen letztlich verdient in Fürth.
fussballn.de / Watzinger
Quelle mit erstem Sieg, Schwabach trotz Niederlage weiter an der Spitze
Das 5:2 bedeutete für die Dambach-Kicker den ersten Sieg der noch jungen Saison und auch so etwas wie einen Befreiungsschlag. Gerade die Art und Weise dürfte dem Team von Serdal Gündogan Auftrieb geben. Die Schwabacher andererseits behielten trotz der Niederlage den Platz an der Sonne und dürften heiß darauf sein, die Niederlage möglichst schnell vergessen zu machen.
Spielbericht eingestellt am 01.08.2018 23:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Serdal Gündogan (Trainer SG Quelle Fürth)
"Wir wollten heute mutig agieren und dem Primus vielleicht einen Punkt abtrotzen. Die Jungs haben das wirklich klasse gemacht und ich kann vor dieser Leistung wirklich nur meinen Hut ziehen. Es war heute schon ein gewisser Druck da, aber meine Mannschaft hat sich da heute selbst ein Stück weit rausgezogen."
Jochen Strobel (Trainer SC 04 Schwabach)
"Die Quelle hat heute insgesamt verdient gewonnen, vor allem waren sie uns heute gerade was die Einsatzbereitschaft anging voraus. Dennoch läuft das Spiel sicherlich anders, wenn wir mit der 2:1-Führung in die Halbzeit gehen - aber wir haben sie dann durch zwei einfache Fehler zurück ins Spiel gelassen. Dem Rückstand in der zweiten Hälfte hinterherlaufen zu müssen, war dann natürlich nicht einfach."

Spiel-Ticker

SG Quelle Fürth
Schwabach
45
90
Live-Ticker: Michael Watzinger
90
+1
Spielende (20:23 Uhr)
87
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
5:2 Döllinger, Fabian / 2. Saisontor (Vorarbeit Reinholz, Dennis)
82
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
4:2 Döllinger, Fabian / 1. Saisontor (Vorarbeit Reinholz, Dennis)
Der eingewechselte Döllinger macht?s! Nach einer Reinholz-Ecke trifft der Offensivmann aus kurzer Distanz per Kopf- die Entscheidung?
77
 
 
Schwabach fällt hier aktuell nicht viel ein. Die Heimelf steht nun tiefer, lauert auf Konter.
67
 
Meyer mit zwei Chancen binnen kurzer Zeit: erst schießt er flach vorbei, dann köpft er eine tolle Schimm-Flanke an den Pfosten!
64
 
 
Schwabach erhöht hier etwas die Schlagzahl, die Heimelf lässt aber nach wie vor wenig zu.
63
 
 
Schuss zu zentral- kein Problem für Pröll!
63
 
Seiler, Nino (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
57
 
Rohracker kommt am Fünfmetereck zum Abschluss - starke Fußabwehr von Pröll!
56
 
 
Schießt deutlich zu hoch aus zentraler Position.
53
 
Abiama, Dickson (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
51
 
 
Wieder wird es nach einem ruhenden Ball gefährlich: diesmal köpft Philipp Meyer knapp vorbei.
50
 
Abiamas Kopfball geht knapp am Tor vorbei!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:38 Uhr)
 
 
 
Die Fürther gehen verdient mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit! Nach guter Anfangsphase und schneller Führung schlugen die Schwabacher im Stile einer Spitzenmannschaft Mitte der Hälfte zurück und drehten so zunächst das Spiel. Nachdem sich die Quelle anschließend etwas schütteln musste, sorgten Sarac und Abiama mit einem Doppelschlag für den erneuten Führungswechsel. Tolle Begegnung, die auch weiterhin Spannung verspricht!
45
+5
Halbzeit (19:23 Uhr)
43
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
3:2 Abiama, Dickson / 1. Saisontor
Wahnsinn! Abiama erobert stark den Ball und bringt die Hausherren wieder in Front! Verrückte Minuten hier in Fürth!
41
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
2:2 Sarac, Tugkan / 1. Saisontor (Vorarbeit Schimm, Marvin)
Schimm bringt eine zunächst abgewehrte Ecke zurück in den Strafraum wo Sarac per Kopfball- Bogenlampe zum Ausgleich trifft!
39
 
 
Auf der Gegenseite versucht es Schwabachs Kapitän Oktay, schießt aber knapp am Quelle-Gehäuse vorbei!
36
 
Schwabach wackelt! Nach einem weiten Einwurf kommt Kevin Meyer aus der Drehung zum Abschluss- wieder rettet der Keeper des SC!
35
 
Wieder sorgt ein Reinholz-Freistoß für Gefahr! Philip Meyer scheitert aber aus kürzester Entfernung am toll reagierenden Gebelein!
32
 
Bolz, Rick (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
30
 
Den Freistoß von Reinholz kann Gebelein mit Mühe abwehren, der Nachschuss geht an eine Schwabacher Hand. Trotz vehementer Proteste bleibt die Pfeife diesmal stumm.
28
 
Mohrbach, Thomas (SC 04 Schwabach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
25
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
1:2 Orel, Daniel / 4. Saisontor (Vorarbeit Weiß, Michael)
Weiß steckt durch auf den durchstartenden Orel, der erst an Pröll scheitert, den Abpraller aber zur SC-Führung nutzt.
22
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
1:1 Oktay, Selahattin (Foulelfmeter) / 4. Saisontor (Vorarbeit Orel, Daniel)
Flach in die Mitte - der etwas schmeichelhafte Ausgleich der Gäste.
21
 
Elfmeter für SC 04 Schwabach
Orel geht beim Schussversuch im Strafraum zu Boden - Elfmeter!
20
 
Meyer, Philipp (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Kurz vor dem Strafraum langt Meyer hin- gute Position!
14
 
 
Erste Chance Schwabach: nach Hereingabe von Orel steht Weiß am zweiten Pfosten blank, kommt aber nicht mehr entscheidend an das Spielgerät!
10
 
Dicke Chance Abiama, dessen Kopfballaufsetzer von SC-Keeper Gebelein im letzten Moment mit den Fingerspitzen zur Ecke gelenkt werden kann!
8
 
 
Die Heimelf bleibt mutig: durch frühes Pressing wird der Spielaufbau der Schwabacher gestört, Lohn ist die erste Ecke, die allerdings nichts einbringt.
2
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
1:0 Schimm, Marvin / 1. Saisontor (Vorarbeit Abiama, Dickson)
Blitzführung der Quelle! Schimm vollstreckt aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Abiama.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 5. Spieltag
Datum: 01.08.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Gustav-Schickedanz-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 320
bes1987

Torschützen

 
1:1
(22.)
(Foulelfmeter)
Orel Daniel / 1. TV
1:2
(25.)
2:2
(41.)
3:2
(43.)

Spielerstrafen

SG Quelle Fürth
Meyer P. - Foulspiel (20.) / 2. GK
Bolz - Foulspiel (32.) / 2. GK
Abiama - Foulspiel (53.) / 2. GK
Seiler - Foulspiel (63.) / 1. GK
SC 04 Schwabach
Mohrbach - Foulspiel (28.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dickson Abiama
(SG Quelle Fürth)
Der junge Angreifer der Quelle bereitete das 1:0 seiner Mannschaft vor und sorgte zudem für die Pausenführung. Darüber hinaus beeindruckte der schnelle Offensivmann vor allem durch seine exzellente Laufarbeit, mit der er immer wieder das Aufbauspiel der Gäste störte. Außerdem präsentierte er sich äußerst robust im Zweikampf - kurzum: ein toller Auftritt des Neuzugangs.

Schiedsrichter

 
Felix Lang
Fuhr eine recht großzügige Linie, welche dem Spiel gut tat. Keine gravierenden Fehler und jederzeit Herr der Lage.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189