TSV Neudrossenfeld - TSV Kornburg, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 2. Spieltag - Mi. 18.07.2018 19:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Nur die Chancenverwertung stimmt nicht
Am Sieg des TSV Neudrossenfeld gab es über 90 Spielminuten keine Zweifel. Ihrer schwachen Chancenverwertung hatten es die Grün-Weißen letztendlich zu verdanken, dass sie erst in der Schlussphase den 2:0-Erfolg gegen Kornburg unter Dach und Fach brachten. Die junge Nürnberger Elf erwies sich dabei aber auch als zu harmlos, um die Heimelf in Bedrängnis zu bringen.
Aus Neudrossenfeld berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
5
3,0
(3)
13
3,0
(3)
15
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
2,5
(3)
16
3,0
(3)
19
3,0
(3)
27
2,0
(3)
23
2,0
(3)
20
3,5
(3)
34
-
(0)
 
Bargenda (75.)
29
3,0
(3)
 
Pauli (65.)
33
-
(0)
8
-
(0)
11
-
(0)
21
-
(0)
17
-
(0)
18
-
(0)
1
2,0
(3)
11
4,5
(3)
16
4,0
(3)
20
4,5
(3)
30
3,0
(3)
10
4,0
(3)
13
4,0
(3)
14
4,0
(3)
19
4,5
(3)
9
-
(0)
2
4,0
(3)
 
8
4,0
(3)
 
Arlt (62.)
15
5,0
(3)
 
Träger (9.)
25
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Werner Thomas
Trainer: Adrian Milano

Spielbericht

 
Während die Gäste ohne Kowal, Uschold, Klier und Torjäger Schulik mit einer blutjungen anreisten, bot Neudrossenfeld quasi zwei Mannschaften auf. Gleich zehn Ersatzspieler nahmen auf der Auswechselbank Platz. Co-Trainer Sebastian Brand, der den erkrankten Werner Thomas vertrat, boten sich damit viele Optionen. Dort saßen auch die zuletzt verletzten Simon Ruß und Hannes Greef. Im Vergleich zum Friesen-Spiel nahmen die Hausherren aber nur eine Änderung: Florian Hoffmann stand für Daniel Hacker in der Anfangsformation. Den Gegner konnte Werner Thomas im Vorfeld aber nur schwer einschätzen: "Sie hatten einen großen Umbruch und bringen fast eine komplett neue Mannschaft an den Start." Gästecoach Adrian Milano vertraute nach dem 0:0 gegen Quelle Fürth aber immerhin erneut der selben Mannschaft.
Levin Pauli (grün) zieht gegen zwei Gästespieler das Tempo an.
Thomas Nietner
Zweites Tor fehlt
Bereits die Anfangsminuten gingen klar an die Heimelf: Neudrossenfeld übernahm mit dem Anpfiff die Kontrolle über das Spiel und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Dabei wählten die Grün-Weißen immer wieder den Diagonalball, um das Spiel zu verlagern. Weiter kamen die Hausherren zu jenem Zeitpunkt aber noch nicht. Torchancen konnten sich die Gastgber in der Anfangsviertelstunde dennoch nicht herausspielen. Die Gäste überließen Neudrossenfeld das Spiel, hatten aber dagegen die erste dicke Möglichkeit der Begegnung: Nach einem Neudrossenfelder Ballverlust ging es bei Kornburg schnell nach vorne. Noah Tiefel vergab jedoch aus aussichtsreicher Position. "Zu Beginn hätten wir das 1:0 machen können. Aber hätte, hätte Fahrradkette. Letztendlich haben wir es nicht geschafft, ein sicherers Passspiel aufzuziehen. Wir sind einfach nicht reingekommen und auch die Zweikämpfe waren null", war Gästecoach Adrian Milano aber deswegen keineswegs zufrieden mit dem Spiel seiner Elf. Die bekam nach 19. Spielminuten prompt die Quittung dafür, als Yannick Podgur am linken Flügel Fahrt auf und davon war und in der Mitte Louis Engelbrecht als dankbaren Abnehmer fand. Mit dem ersten guten Angriff gingen die Neudrossenfelder gleich in Führung. So hatte sich Sebastian Brand das vorgestellt: "In der Defensive waren wir stabil und konnten daraus ins Pressing gehen. Das hat gut funktioniert." Mit der Führung im Rücken wurden die Aktionen der Grün-Weißen prompt zielstrebiger. Aber Louis Engelbrecht fehlte die Übersicht und Levin Pauli die Präzession beim Torschuss. In jener Phase hätte die Gastgeber das zweite Tor nachlegen müssen. Die Nürnberger verloren hier zeitweise die Ordnung und die Übersicht. "Wir mussten früh umstellen, nachdem sich Konstantin Träge verletzt hat. Das hat uns nicht gerade in die Karten gespielt", wuchsen bei Adrian Milano auf der Trainerbank zu jenem Zeitpunkt die Sorgenfalten. Seine Elf konnte den knappen Rückstand aber in die Pause retten. "Bemängeln muss ich nur unsere Chancenverwertung. Da hätten wir eher nachlegen müssen. Aber wenn man so viele Chancen hat, dann spricht das auch für einen", war Sebastian Brand weitgehend zufrieden. Was fehlte, war das zweite Tor.
Florian Hoffmann (grün) schaltet sich in den Angriff ein. Das heißt für Daniel Roth, den Rückwärtsgang einzulegen.
Thomas Nietner
Kornburg fehlt die Durchschlagskraft
Das ließ aber auch in der zweiten Halbzeit erst einmal auf sich warten. Auch weil die Gastgeber, Kornburg erst einmal eine Verschnaufpause gönnten. "In der zweiten Halbzeit haben wir dagegen etwas die Grundordnung verloren. Da spielten aber auch die hohen Temperaturen mit rein", erklärte Sebastian Brand, warum seine Elf nicht nahtlos an den Auftritt der ersten 45 Spielminuten anknüpfen konnte. Dennoch hatte man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass Kornburg der Heimelf gefährlich werden könnte. Warum? "Nach vorne hat uns aber die Durchschlagskraft gefehlt und auch die gewissen Aggressivität", lieferte Adrian Milano die Begründung dafür. Kornburg fehlten die Mittel nach vorne, um die Neudrossenfelder Reserve in Verlegenheit zu bringen. Daran änderte auch die Auswechslung von Kapitän Steffen Taubenreuther nichts. Der Spielführer musste in der Halbzeitpause mit Verdacht auf Nasenbeinbruch in der Kabine bleiben. Nachdem Kornburg nun mutiger wurde, boten sich auf der anderen Seite mehr Räume für die Hausherren. Diese wusste allerdings erst der eingewechselte Hannes Greef zum 2:0 zu nutzen. Bis dahin ließen die Grün-Weißen die eine oder andere gute Möglichkeit liegen. Nachdem Bas Peeters den ehemaligen Saaser aber mustergültig bediente, war der Heimsieg unter Dach und Fach. Auf der Gegenseite blieb ein Schuss von Pascal Abele aus der zweiten Reihe die einzige gute Gelegenheit der Gäste. In der Schlussphase verpassten Bas Peeters und Yannick Podgur, das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben.
Levin Pauli (grün) macht das Spiel im Mittelfeld schnell, wird aber von Alexander Arlt entscheidend gestört.
Thomas Nietner
Neudrossenfeld siegt verdient
"Ich muss der Elf ein Kompliment machen. Wir haben verdient gewonnen. Bester Spieler war für mich die gesamte Mannschaft", war Sebastian Brand von dem Auftritt seiner Elf angetan. Da gab es wenig daran auszusetzen, nachdem auch die Statistik klar für Neudrossenfeld sprach - lediglich die Chancenverwertung lässt Luft nach oben. Weitaus mehr Baustellen haben dagegen die Gäste noch zu bearbeiten, die nach 180 Spielminuten immer noch auf den ersten Torerfolg der Saison warten. "Wir nehmen das aber als Erfahrungswert für unsere junge Mannschaft mit", versuchte Adrian Milano, das Positive aus der Pleite zu ziehen. Am Samstag empfängt seine Elf den SV Mitterteich. Die Oberpfälzer warten ebenso noch auf dem ersten Saisonsieg. Die siegreichen Neudrossenfelder müssen dagegen bei Quelle Fürth ran.
Spielbericht eingestellt am 19.07.2018 00:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Sebastian Brand (Co-Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Wir haben spielerisch und kämpferisch überzeugt. Bemängeln muss ich nur unsere Chancenverwertung. Da hätten wir eher nachlegen müssen. Aber wenn man so viele Chancen hat, dann spricht das auch für einen. In der Defensive waren wir stabil und konnten daraus ins Pressing gehen. Das hat gut funktioniert. In der zweiten Halbzeit haben wir dagegen etwas die Grundordnung verloren. Da spielten aber auch die hohen Temperaturen mit rein. Dennoch muss ich der Elf ein Kompliment machen. Wir haben verdient gewonnen. Bester Spieler war für mich die gesamte Mannschaft!"
Fabian Möckel (Spieler TSV Neudrossenfeld)
"Wir müssen das zweite Tor eher nachlegen, dann ist die Sache eher geklärt. Verdient war unser Sieg aber dennoch. Wir haben in der zweiten Halbzeit nichts mehr anbrennen lassen."
Adrian Milano (Trainer TSV Kornburg)
"Zu Beginn hätten wir das 1:0 machen können. Aber hätte, hätte Fahrradkette. Letztendlich haben wir es nicht geschafft, ein sicherers Passspiel aufzuziehen. Wir sind einfach nicht reingekommen und auch die Zweikämpfe waren null. Wir nehmen das aber als Erfahrungswert für unsere junge Mannschaft. Dazu mussten wir früh umstellen. Das hat uns nicht gerade in die Karten gespielt. Trotzdem konnten wir die Partie lange offen halten. Wir haben bis zum Ende alles versucht. Nach vorne hat uns aber die Durchschlagskraft gefehlt und auch die gewissen Aggressivität."

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
Kornburg
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Neudrossenfeld geht als verdienter Sieger vom Platz.
90
+2
Spielende (20:50 Uhr)
87
 
Erst Peeters, der scheitert am Gästekeeper, dann Podgur, der scheitert an der Querlatte.
84
 
 
Der Deckel ist drauf: Neudrossenfeld hat nach vorne bei Ballgewinn viel Platz. Ein dieser Szenen nutzen die Gastgeber letztendlich zur Entscheidung.
83
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
2:0 Greef, Hannes / 1. Saisontor (Vorarbeit Peeters, Bas)
74
 
 
Abele packt einen aus der zweiten Reihe aus, Grüner nutzt das zu einer schönen Flugeinlage. Kornburg meint es offenbar ernst mit dem Ausgleich.
63
 
 
Mit viel Übersicht bedient Bargenda Teamkollegen Levin Pauli, aber der verzieht aus guter Position. Neudrossenfeld hat nun nach vorne mehr Räume - noch nutzt man sie aber nicht.
60
 
 
Neudrossenfeld lässt die Nürnberger ins Spiel kommen. Das wurde zwar bislang nicht gefährlich, aber lädt die Gäste natürlich dazu ein, mutiger nach vorne zu spielen. Ob dass das richtige Mittel ist? Neudrossenfeld muss das Heft nun wieder in die Hand nehmen, wenn man hier keine Zweifel aufkommen lassen will.
52
 
 
Kornburg versucht offensiv zu werden, aber hat bislang keine Mittel für das letzte Drittel - auch weil es dabei zu oft durch die Mitte geht und Neudrossenfeld kompakt steht.
50
 
 
Gästekeeper Ockert hält seine Elf im Spiel, als er einen Engelbrecht-Schuss aus dem Winkel fischt!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:04 Uhr)
 
 
 
Die Heimelf bislang die klar bessere Elf. Der Vizemeister der Saison 2016/17 hat dagegen wohl nicht mehr die Stärke der Aufstiegssaison. Mit etwas Fortune könnten die Gastgeber auch schon mit 2:0 oder gar 3:0 vorne liegen können. Vor allem nach vorne geht bei den Nürnbergern nichts.
 
 
 
Carsten Hahn hat nach einer Bargenda-Ecke das zweite Tor auf dem Fuß bzw. in dem Fall auf dem Kopf. Doch der Gästekeeper kann noch auf der Torlinie klären. Wenig später steht Arthur Ockert wieder im Mittelpunkt. Als Steffen Taubenreuther dabei zu Boden geht, fordert Neudrossenfeld Elfmeter. Der Schiri sieht den Verteidiger jedoch im Abseits und bittet zum Pausentee. Der Neudrossenfelder bleibt mit einer blutenden Wunde am Platz liegen. Ob er noch einmal aus der Pause kommt?
45
+2
Halbzeit (19:48 Uhr)
44
 
 
Kornburg schwimmt: Gelingt Neudrossenfeld noch der zweite Treffer vor der Pause?
40
 
Schwarz, Kevin (TSV Kornburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
24
 
 
Das schaut bislang gut aus, was die Heimelf da abliefert. Die Grün-Weißen haben das Spiel im Griff und erspielen sich nach der Führung nunmehr auch Torchancen. Nürnberg verliert da zeitweise die Übersicht in der Defensive und tut sich im Spiel nach vorne schwer.
22
 
 
Chancen im Minutentakt: Erst Engelbrecht und dann Pauli. Die Neudrossenfelder haben die Chance, gleich noch einen Treffer nachzulegen. Aber Engelbrecht fehlt die Übersicht und Pauli die Präzession beim Torschuss..
20
 
 
Da kam bislang recht wenig auf die Kiste der Gäste und gleich ist der erste Angriff drin: Podgur hat links viel Platz und bedient in der Mitte Engelbrecht. Die Gästeabwehr ist irgendwo, aber eben nicht entscheidend am Mann.
19
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:0 Engelbrecht, Louis / 1. Saisontor (Vorarbeit Podgur, Yannick)
10
 
 
Neudrossenfeld hält den Ball in den eigenen Reihen und versucht mit Diagnoalbällen das Spiel zu verlagern. Das funktioniert aber bis dahin. Danach kommen die Grün-Weißen noch nicht hinter die Abwehrkette der Gäste.
8
 
 
Die Heimelf ist zwar in den ersten Minuten spielbestimmend, die erste dicke Chance geht aber auf das Konto der Gäste: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalten die Nürnberger schnell um und hätten um ein Haar fast die Führung durche Tiefel erzielt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)
 
 
 
Ein Platz bleibt auf der Neudrossenfelder Bank heute frei: Coach Werner Thomas liegt erkrankt zu Hause. Co-Trainer Sebastian Brand übernimmt daher für den Chefcoach.
 
 
 
Die Gäste reisen ohne Kowal, Uschold, Klier und Torjäger Schulik an. Die fehlten aber auch schon gegen Quelle Fürth, so dass TSV-Coach Adrian Milano erneut auf die gleiche Startelf setzt.
 
 
 
Das wird heute eng auf der Neudrossenfelder Spielerbank: Thomas Werner hat gleich zehn Optionen auf der Bank. Mit dabei sind auch die zuletzt verletzten Simon Ruß und Hannes Greef. Ob sie gleich gegen Kornburg ihre Chance bekommen? Im Vergleich zum Friesen-Spiel nur eine Änderung: Daniel Hacker macht Platz für Florian Hoffmann.
 
 
 
Das erste Heimspiel der neuen Saison: Nach einem zufriedenstellenden Remis (1.1) gegen den SV Friesen trifft die Elf von Werner Thomas dabei auf den TSV Kornburg. Der Absteiger kam zum Auftakt auch nicht über ein torloses Unentschieden gegen Quelle Fürth hinaus. "Das Fazit zum Auftakt fällt postiv aus. Wir sind gut in die Partie gekommen hatten auch gleich Chancen", zeigte sich TSV-Coach Werner Thomas aber trotz des verpassten Auftaktsieges zumindest mit der Anfangsphase in Friesen zufrieden. Doch dann kippte mit einer Aktion die Partie. Friesen lag lange in Führung. "Die Reaktion in der zweiten Halbzeit war dann aber richtig gut und hat mir imponiert", betonte er in diesem Zusammenhang. Durch den Treffer von Neuzugang Bas Peeters kamen die Grün-Weißen letztendlich zum verdienten Ausgleich. Eine ungewisse Aufgabe wartet am Mittwochabend auf die Neudrossenfelder. "Kornburg ist schwer einzuschätzen, da sie einen großen Umbruch hatten und fast eine komplett neue Mannschaft an den Start bringen", fällt Werner Thomas im Vorfeld der Partie eine Einschätzung des Gegners schwer. Spielleiter Schirmer rechnet mit der körperlichen Stärke aus dem Vorjahr und warnt: "Das 0:0 zum Auftakt gegen die Quelle zeigt zudem, dass trotz durchwachsenen Testspielergebnissen mit ihnen zu rechnen ist." In den letzten vier Vergleichen gingen die Grün-Weißen bislang noch nie als Sieger vom Platz. Personell ändert sich bei Neudrossenfeld zum Vergleich der Partie in Friesen nichts: Hinter Hannes Greef steht weiterhin ein Fragezeichen, Stefan Kolb fehlt verletzt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 2. Spieltag
Datum: 18.07.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 245
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Kornburg
Schwarz - Foulspiel (40.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Yannick Podgur
(TSV Neudrossenfeld)
Der ehemalige Pegnitzer bereitete den Führungstreffer vor und scheiterte kurz vor dem Schlusspfiff am Aluminium.

Schiedsrichter

 
Andreas Stolorz
(SV-Detag Weiden)
Größere Fehler leistete sich der Schiedsrichter zwar nicht, aber dennoch waren beide Seiten nicht immer zufrieden mit der Leistung des Unparteiischen. Oftmals pfiff der Unparteiische etwas kleinlich.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
13
2
Chancen
10
2
Eckbälle
5
Abseits
2
2
Neudrossenfeld
Kornburg

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
70
30
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
B0963
Statist.
Stöx
TSVHIMM.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189