SV Mitterteich - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 2. Spieltag - Mi. 18.07.2018 18:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Nullnummer der schlechteren Art
Als die Gäste bereits in der ersten Minuten die Führung verpassten, hofften die 320 Zuschauer auf eine kurzweilige Begegnung. Doch im ersten Abschnitt schafften beide Teams kaum mehr Konstruktives vor dem Kasten. Erst nach der Pause keimte der Siegeswille bei den Landesligisten auf. Trotzdem konnte man die Chancen auf den entscheidenden Treffern auf beiden Seiten an einer Hand abzählen.
Aus Mitterteich berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
2
2,5
(3)
4
3,5
(3)
8
2,5
(3)
10
3,5
(3)
5
3,0
(3)
6
2,5
(3)
7
2,5
(3)
11
2,5
(3)
9
3,0
(3)
14
-
(0)
 
Dobras (79.)
15
2,5
(3)
 
Hecht (64.)
17
-
(0)
 
13
-
(0)
16
-
(0)
2
2,9
(4)
3
2,1
(4)
7
3,1
(4)
10
3,1
(4)
4
3,0
(4)
8
2,1
(4)
9
2,6
(4)
11
3,0
(4)
5
3,5
(4)
15
2,6
(4)
 
Aust (71.)
18
-
(0)
 
Daumann (88.)
13
-
(0)
14
-
(0)
16
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,0
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Andreas Lang
Trainer: Armin Eck

Spielbericht

 
Mit dem Saisonauftakt am vergangenen Wochenende dürften die Mitterteicher deutlich zufriedener gewesen sein. Beim torlosen Remis in Herzogenaurach hatte man zumindest den angestrebten Zähler eingefahren, auch wenn Coach Andreas Lang von der spielerischen Leistung seiner Elf nicht sonderlich angetan war und eine Leistungssteigerung forderte. Doch dabei konnte Neuzugang Christoph Hegenbarth, der beruflich verhindert war, nicht helfen, diese hehren Vorsätze in die Tat umzusetzen. Ebenfalls passen musste Verteidiger Kevin Krassa mit Muskelverletzung. Die Friesener sahen dagegen lange Zeit gegen Neudrossenfeld wie der sichere Sieger aus, kassierten dann aber den späten Ausgleich. Dennoch war das ein wichtiger Punkt gegen den Abstieg. "Wir haben zwei Stammspieler verloren und versuchen, das durch junge und talentierte Leute zu kompensieren. Da geht es in erster Linie um den Klassenerhalt", analysierte er nüchtern. Da würde ein weiterer Punkt schon helfen, lies der Übungsleiter wissen - auch wenn er auf den ebenfalls beruflich unabkömmlichen Niklas Wiebach verzichten musste. Vor der Partie erinnerte der Stadionsprecher noch einmal daran, dass die Kontrahenten einst ein gemeinsames Stück Weg von der damaligen Bezirksoberliga in die Landesliga zurückgelegt hatten.
Daniel Cavelius (vorne) gegen Alexander Kunz.
Hans Wunder
Firnschild verzieht
Während noch so mancher Akteur bemüht war, in die Partie reinzufinden, war Nils Firnschild gleich hellwach. Nach einem Eckball visierte er per Kopf den Mitterteicher Kasten an, verfehlte aber deutlich. Doch die nächste Chance für den Offensivmann folgte auf den Fuß. Nach feinem Pass in die Tiefe lies sich der Gästekapitän nicht bremsen, tauchte alleine vor Torwart Fabian Scharnagl auf und verfehlte das Tor bei seinem Schrägschuss aber um einen Meter. Anschließend wurde den Zuschauern aber fußballerische Magerkost serviert. Die Gastgeber verzeichneten nun zwar mehr Ballbesitz, waren aber spätestens 20 Meter vor dem Tor mit ihrem Latein am Ende. Mehrere Flanken ins Niemandsland verdeutlichten die Ungefährlichkeit der Lang-Elf. Oft wechselte der Ballbesitz zwischen den Kontraheneten in der hart umkämpften Begegnung recht schnell. Aber wenn dann der Platz für gefährliche Aktionen vorhanden war, sorgten Ungenauigkeiten und Stolperer dafür, dass die Angriffe schnell verebbten. Gefährlich wurde es nur, als sich Gästeverteidiger Maximilian Sesselmann und Keeper Tobias Bauerschmidt nicht recht einig waren und Manuel Dürbeck noch den Fuß dazwischen brachte. Freilich gab es aus Nahdistanz keine Lücke für einen erfolgreichen Abschluss. Die Eck-Schützlinge versuchten es vor der Pause dann noch mit Fernschüssen - doch die landeten meist in der zweiten Etage.
Erster Punktspieleinsatz: Marco Kießling (re.) kam spät rein.
Hans Wunder
Mehr Schwung
Nach dem Wechsel war zumindest der Wille der Mannschaften erkennbar, ein Tor zu erzielen. Manuel Dürbeck traf zwar den Ball auf Höhe der Strafraumgrenze die Kugel nicht voll und auf der Gegenseite setzte Christian Brandt deutlich zu hoch an. Aber jetzt wurden die Keeper zumindest beschäftigt. Dabei musste Fabian Scharnagl zunächst einen strammen, aber mittigen, Gewaltschuss von Kai Aust parieren - kein Problem für die Mitterteicher. In dieser Phase hatten die Gäste kurzzeitig das Kommando übernommen. Klare Chancen gab es dennoch nicht und als Andreas Lang den Ex-Weidener Marco Kiessling einwechselte, sorgte er für den erhofften Motivationsschub. Jetzt waren die Platzherren plötzlich stärker und fast hätte sich der Stürmer, der über Monate mit einer Schambeinentzündung pausieren musste, sich bei seinem ersten Einsatz für seinen neuen Verein gleich als Vorlagengeber betätigt. Denn als er auf Manuel Dürbeck durchsteckte, war dieser einschussbereit, bis das lange Bein von Verteidiger Kevin Roger kam. Man konnte da trefflich darüber streiten, ob ein Foul vorlag. Tatsache war, dass die Pfeife still blieb und auch wenig später bei einer ähnlichen Szene auf der anderen Seite kein Elfmeterpfiff erklang. Anschließend zog der neue SV-Kapitän Dürbeck sehenswert aus halblinker Position ab, doch Keeper Bauerschmidt parierte den tückischen Volleyschuss reaktionsschnell. Die letzten Minuten gehörten dann wieder den Gästen. Dabei zeigte Torwart Scharnagl beim Flachschuss von Kai Aust eine gekonnte Fußabwehr. Und als der Außenrissschlenzer von David Daumann knapp am Pfosten vorbeistrich, war die zweite Nullnummer für Mitterteich perfekt.
Danach hätte der Ex-Weidener Marco Kießling (li.) fast den ersten Skorerpunkt gesammelt.
Hans Wunder
Hauptsache nicht verloren
Die Partie war ganz klar von Sichertheitserwägungen dominiert. Am Ende konnte nur dieses Ergebnis herauskommen, wenn nicht ein Zufallstreffer die taktische Überlegungen beider Trainer durchkreuzt hätte. Freilich wissen die Übungsleiter, dass das nicht reichen wird, um sich von den Abstiegsplätzen fernzuhalten. Doch die Friesener bauen wohl besonders auf ihre Heimspiele und die Mitterteicher auf mehr Durchschlagskraft im Angriff, wenn die bayernligaerfahrenen Ex-Weidener Kiessling und Hegenbarth einmal gemeinsam auf dem Platz stehen.
Spielbericht eingestellt am 19.07.2018 00:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Lang (Mitterteicher Coach)
"Es ist schwer durchzukommen, wenn beide Abwehrreihen gut stehen. Aber wir müssen ganz klar einen Elfmeter bekommen. Der Verteidiger trifft Manuel voll . Auch wenn die Durchschlagskraft gefehlt hat, war es eine Steigerung zum letzten Spiel."
Armin Eck (Friesener Trainer)
"Das Wunschergebnis wäre ein Sieg gewesen. Es war insgesamt kein gutes Spiel. Dazu war es auch zu hart umkämpft und es sind zu viele technische Fehler gemacht worden. Trotzdem war es hochspannend. Klar, können wir mit dem Punkt leben. Es gab Situationen, da kann das Tor kann für uns fallen. Aber natürlich hat unser Keeper auch den Dürbeck-Schuss hervorragend pariert. "
Marcel Lindner (Friesener Sechser)
"Auswärts ist die Null viel wert. In der zweiten Hälfte war etwas mehr Dynamik drin und wir hatten ein Chancenplus. Aber letztlich war für beide Teams wenig drin, die Partie für sich zu entscheiden."
Martin Bächer (Mitterteicher Rückkehrer)
"Wir haben gewusst, dass Friesen wegen des guten Umschaltspiels mit Vorsicht zu geniessen ist. Deshalb sind wir vielleicht etwas zu verhalten rangegangen. Beide Mannschaften wollten nichts riskieren. Aber zum Saisonstart ist es eben wichtig, dass man nicht verliert."

Spiel-Ticker

SV Mitterteich
Friesen
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+8
Spielende (20:21 Uhr)
88
 
83
 
 
Volley Dürrbeck. Gaeste Keeper Bauerschmidt mit Mühe
74
 
 
Dürrbeck an der Grundlinie. Rückpass zu ungenau
71
 
 
Mitterteich drückt jetzt
71
 
67
 
 
Dürrbeck wird im Strafraum hart attackiert. Das Musikinstrument bleibt stumm
66
 
Aust, Kai (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
64
 
Historischer Moment. Der in Winterpause gekommene ex-weidener mit den ersten Minuten
56
 
 
Gäste zunächst aktiver. Aust zu mittig
49
 
 
Beide Teams mit Minichance. Dürrbeck zu schwach, Brandt zu hoch
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:28 Uhr)
 
 
 
Nicht ganz überraschend kaum Torchancen. Wenn es einmal gefährlich werden könnte, meist ein stolperer oder ungenaue Pass. Besonders die Heimelf bisher ohne jede Durchschlagskraft. Kann eigentlich nur besser werden.
45
+3
Halbzeit (19:18 Uhr)
40
 
Daumann, David (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
23
 
 
Altwasser mit Schrägschuss. Mitterteich nur mit einer Chance nach Missverständnis. Viel Stückwerk
11
 
 
Friesen geht vorne drauf. SV Abwehr nicht souverän
3
 
 
Gäste verstecken sich nicht. Firnschild mit zwei Chancen. Kopfball zu hoch, Flachschuss knapp
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Aufstellung ist online. Gäste ohne den beruflich verhinderten Wiebach Mitterteich ohne Neuzugang Hegenbart und dem verletzten Krassa.
 
 
 
Willkommen aus Mitterteich. Beide Teams haben in der ersten begenung einen Zähler ergattert und könnten heute den ersten Dreier landen. Dabei haben beide Trainer vor der Partie großen Respekt vor dem Gegner gezeigt und ihm nebenbei noch die Favoritenrolle zugeschoben. Allerdings hat Mitterteich vor der Partie angekündigt, dass man auf zahlreiche Spieler verzichten muss - wer das genau sein wird, muss sich zeigen. Die Friesener hätten dagegen fast die hoch gehandelten Neudrossenfelder in die Knie gezwungen, wenn die letzten Minuten nicht gewesen wären. Beide Trainer hatten bereits angekündigt, dass man erneut mit einem Zähler zufrieden sein würde - das klingt nicht nach Feuerwerk im Angriff. Aber lassen wir uns überraschen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 2. Spieltag
Datum: 18.07.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportpl. Marktredwitzer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 320
anpfiff.
hansie
Axl Elf

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SV Friesen
Daumann - Foulspiel (40.) / 1. GK
Aust - Foulspiel (66.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Bauerschmidt
(SV Friesen)
Nach dem Spielverlauf war klar, dass diese Ehre einem Torverhinderer zuteil werden würde. Dabei machte der Friesener Keeper die beste Chance zunichte, als er nach einem Volleyschuss blitzschnell nach unten tauchte und gerade noch die Hand an das Leder bekam.

Schiedsrichter

 
Eduard Maier
(Gleiritsch)
Der Referee aus dem Süden von Bayern leitete souverän und unaufgeregt, hatte aber einige kniffelige Entscheidungen zu treffen. Ob es letztlich ein Elfmeter war, ist schwer zu beurteilen. Allerdings hatte der Unparteiische von allen, die sich an der Diskussion beteiligten, die beste Position und Sicht auf das Geschehen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
52
48
(3)
Zweikampf
48
52
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189